• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Strategievorstellung: Protoss FE im PvP.

Reaktionen
0
Hallo, ich spiel seit einigen Tagen recht erfolgreich Protoss FE im PvP und möchte die Strat mit euch teilen. Ich sage direkt vorweg, dass das natürlich nicht die Überstrategie für PvP ist und man durchaus auch verlieren kann. Es ist aber auf jeden Fall damit möglich 4Gate/ImmortalPush oder 1 Base Colossipush zu halten. Für diejenigen, die Macrobuilds bevorzugen oder einfach mal was anderes spielen möchten :)

Die BO:

9 Pylon
13 Gate
16 Pylon
17 Gate
Zealot wenn Gate fertig
18-19 Gas
20~ Core
Pylon
2 weitere Zealots
Wenn Core fertig =>Sofort 2 Stalker bauen mit Doppelchronoboost(50 Energie saven)

Die 3 Zealots losschicken, 2 Stalker holen währendessen auf, mit den 5 Units pushen, falls der Gegner schnell 4Gate geht, wird er wenig Units haben, meistens kann man sogar einige probes kicken. Auf jeden Fall wird man den Psuh des Gegners delayen.

Bei nächsten 50 Gas Warpgate in Auftrag geben, auf 400 Mins sparen und direkt Nexus setzen. Warpgate durchgängig durchboosten sobald CB verfügbar, 2 neue Stalker bauen, bevor Warpgate fertig sollte man noch 3 Gates adden, sodass man 5 Gates hat.

Das ist der Grundaufbau. Dank der guten Eco kann man eig gut aus 5 Gates pumpen und falls der Gegner 1 Base Push spielt, recht schnell overpowern. Falls der Gegner 1 Base Colossipush spielt, ist es wichtig vorher die Armee zu splitten und beim Push des Gegners von hinten mit Stalker anzugreifen, Colossi müssen sehr schnell fallen!

Außerdem bau ich meist recht schnell die Forge und setz 1-2 Cans so, dass auf keinen Fall DT's in meine Basis laufen können, sonst verliert man recht schnell. Außerdem kann man so früh Upgrades holen.

Ganz wichtig: Falls der Gegner auch eine Exe setzt, darf man nicht den Fehler machen nur noch Gateunits zu pumpen. Auch wenn man den Ecovorteil durch die Exe hat, sollte man dann auch auf Colossi techen, irgendwann kann man Colossi mit Masse nicht mehr schlagen.

Anbei 3 Replays von heute und gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sieht für mich nicht nach besonders fast aus. Nix gegen die Strategie an sich, die funktioniert bestimmt gut, aber der Thread Titel ist irgendwie missverstänlich. Klingt nicht wie eine besonders ausgefallene BO.

Fast wäre, vielleicht nicht unbedingt eine Nexus vor Gate, aber dennoch irgendwie früher als von dir vorgeschlagen. Auf jeden Fall vor dem Core, zur Not halt mit Canon Support. Ob das dann funktioniert sei mal dahingestellt. Aber das wäre in meinen Auge schon eher fast.

Reaktionen
0
Sieht für mich nicht nach besonders fast aus. Nix gegen die Strategie an sich, die funktioniert bestimmt gut, aber der Thread Titel ist irgendwie missverstänlich. Klingt nicht wie eine besonders ausgefallene BO.

Fast wäre, vielleicht nicht unbedingt eine Nexus vor Gate, aber dennoch irgendwie früher als von dir vorgeschlagen. Auf jeden Fall vor dem Core, zur Not halt mit Canon Support. Ob das dann funktioniert sei mal dahingestellt. Aber das wäre in meinen Auge schon eher fast.

Im PvP wirst du kaum einen früheren Nexus hinkriegen. Im PvZ geht es, da Cans sehr stark sind gegen Ling/Roach. PvT ist 1 Gate FE möglich, da kommt der Nexus bei 30~, bei mir bei 35, das ist für mich immer noch eine "fast expansion".

Reaktionen
0
Ansich sieht das solide aus, exe nicht zu risky und durch den Push kann man sich für nen Moment die map holen.

Ich hab zwar wenig Ahnung von Protoss, aber mein Trainingspartner (über 2k dia) versucht idR den Anteil der Warpgateunits klein zu halten. 5 Gates erscheinen mir daher recht viel.

Gruß

Reaktionen
0
Ansich sieht das solide aus, exe nicht zu risky und durch den Push kann man sich für nen Moment die map holen.

Ich hab zwar wenig Ahnung von Protoss, aber mein Trainingspartner (über 2k dia) versucht idR den Anteil der Warpgateunits klein zu halten. 5 Gates erscheinen mir daher recht viel.

Gruß

Der Vorteil in diesem Build ist, dass man durch die frühe Exe mit dem Probeslide schnell auf 1k+ Income kommt. Dadurch kann man wesentlich besser 5Gate versorgen als ein 1 Base Protoss mit 4 Gate. Und die 5 Gate braucht man auch, um schnell mit den Units aufzuholen, man darf nicht vergessen der Gegner hat bei 4 Gate das Warpgate schneller fertig.

Und wie gesagt, falls der Gegner einfach gegenext muss man seinen Vorteil nutzen und auf Colossi techen, wie du schon sagtest, irgendwann sind nur Gatewayunits nicht so der Bringer.

Reaktionen
0
gefällt mir
am lustigsten die comments ;D beim 4gater
wobei der auch irgendwie keinen weiteren gameplan besass ausser 4gate backdoor.

wie bei jeder frühen exe gibts nen zeitfenster wo man untergeht bevor sie sich rentiert, aber durch den go setzt einen der gegner eher auf aggro, joa doch gefällt mir

Reaktionen
0
danke für die idee.
hab schon lange nach einer zusätzlichen/neuen strategie gesucht, die etwas mehr macro play ermöglicht im pvp. habs nen paar mal jetzt gespielt und bisher hat es gut geklappt, allerdings waren meine gegner auch nciht ganz so dolle. konnte ich meist schon mit dem push recht stark schwächen, so dass es klar war, dass ich die exe halten kann. die replays sind aber nicht soooo aussagekräftig, da deine gegner auch nicht so das maximum rausgeholt haben (das hast du ja aber auch nie behauptet).

deshalb ich frag mich aber gerade trotzdem, wo der "schwache moment" der BO ist. erstaunlich schnell hat man mehr einheiten als jdm mit einem "normalen" 4gate, aber es wird trotzdem ein gutes timing geben, bei dem man die exe nur schwerlich halten kann. wogegen ist man damit besonders verwundbar? wie sieht es zum beispiel aus wenn man mit dem 2gate push keinerlei schaden anrichten kann (wie bei dir im zweiten replay (der schaden war jedenfalls geringer, als das was du verloren hast),der gegner hat dann halt bloß nicht ganz das maximum aus seinem eigentlichen vorteil rausgeholt)? lieber auf eine normales 4gate or eine robotics umsteigen oder doch die exe durchziehen?

mir fehlt grad zeit und ein regelmäßiger trainingspartner um das alles en detail auszuprobieren, aber sieht definitiv nicht schlecht. hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt ähnliches auszuprobieren [früher vor dem bersi-bauzeit-nerf ging ja 2gate-expand auch schon sehr gut], mich dann aber nicht richtig getraut^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habs mal versucht, was hab ich falsch gemacht? :hum:

Reaktionen
0
Habs mal versucht, was hab ich falsch gemacht? :hum:

die idee hinter der strategie ist doch ein 2gate zu spielen, um schaden zu machen, damit man sich dann exe auch leisten kann. wenn man keinen schaden macht, wie du in deinem replay, dann kann man die exe auch nicht halten.
erstmal warpgate upgrade erst nach den beiden stalkern und dann auch nicht so lange zögern anzugreifen. LT-cross-posi ist aber vielleicht auch nicht das beste beispiel dafür (andererseits kann man da mit FFs ganz gut die exe bishcen länger halten).

hab das mittlerweile so vielleicht 7,8 mal in der ladder gespielt und dann noch paar customs gegen einen freund und meine erfahrungen sind gemischt. die strategie lässt sich nach meinen gefühl wenn man nciht wirklich massiven schaden anrichtet doch noch recht schnell auskontern, allerdings erwarten viele gegner keine exe und greifen so nicht sofort an, so dass man oft genug zeit hat, um dann mit 5gates gegen zu halten.

edit: hab mal ein replay von mir angehangen. bin low/mid dia, also erwaartet keine perfektion. aber an sich war das spiel so wie es sein sollte: 2gate push hat einiges an shcaden gemacht, konnte immerhin noch die beiden stalker retten, dann exe, gegner ist auf DTs geswitchet, wogegen ich aber cannons hatte und als der obs dann aus der robo kam, hab ich go gemacht und gewonnen.
der gegner hätte natürlich nicht blind 4 dts zu mir schicken dürfen, aber ich wäre imho auch in der lage gewesen in der situation andere timing pushs abzuwehren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab mir jetzt ein rep vom TE angeschaut, und das letzte von gelle.
mir kommts ehrlichgesagt nicht so vor als dass die exe das spielentscheidende element ist, in beiden fällen war der initiale 2gate-push einfach so stark, dass man danach im prinzip mit egal was gewonnen hätte...
vielleicht täusch ich mich ja auch, kam mir nur so vor.

Reaktionen
0
ich hab mir jetzt ein rep vom TE angeschaut, und das letzte von gelle.
mir kommts ehrlichgesagt nicht so vor als dass die exe das spielentscheidende element ist, in beiden fällen war der initiale 2gate-push einfach so stark, dass man danach im prinzip mit egal was gewonnen hätte...
vielleicht täusch ich mich ja auch, kam mir nur so vor.

das ist die sache die ich mich eigentlich auch gefragt hab (siehe meinen ersten post hier). man braucht auf jeden fall einen vorteil aus dem 2gate push herraus und dieser bestimmt ganz eindeutig diese strategie aus meiner sicht, allerdings ist die schnelle exe einfach eine sehr gute transition in dieser situation. da man sich durchaus immer noch verkalkulierne kann, wenn man länger auf 1-base bleibt. ich hab aber auch weiterhin zweifel daran, dass wenn der gegner das sehr schnell mitkriegt und man ihn nicht allzu stark getroffen hat, man das eignetlich nicht halten kann. die taktik ist halt nicht allzu gebräuchlich, deshalb kann das andere zur zeit sicherlich noch überraschen.
werd weiter das ausprobieren und gucken, wies so läuft. aufjedenfall eine abwechslung von 4gate-variationen und collossi-wars

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also hab auch schon Adelscott und Mana diese Strat spielen sehen bzw. hab ich sie ursprünglich von Adel.

Der erste Push ist eig nur da, um gegen 4Gate gewappnet zu sein. Falls der Gegner was anderes spielt, wird er wahrscheinlich genug Units haben, sodass man sich einfach zurückzieht. Dann hat man aber A) Units, um einen frühen Push zu vereiteln und B) genügend Zeit, Profit aus der Exe zu schlagen um den Tech entgegen zu wirken. Falls der Gegner aber einen reinen 4Gate Push spielt, hat er kaum Units und so kann man den Push gut schwächen. Generell würd ich den Build aber nicht auf langen Posis empfehlen, da der Push meist zu spät kommt.

Reaktionen
0
jetzt wo dus sagst, kan ich mich auch erinnern adel in letzter zeit paar mal mit ner 2gate eröffnung gesehen zu haben^^

Reaktionen
0
hab zwar nur das 1. replay vom TE angesehen, finde den build aber auch ganz nett. Der Zeitpunkt der exe war imho wirklich perfekt.

Allerdings hast du auch wirklich viel dmg vor der exe beim 2-gate push gemacht (der gegner hatte ja nur noch halb so viel sonden wie du).
Klappt das ganze auch noch, wenn man den Push nicht ausführen kann und sich zurück ziehen muss?

Desweiteren sehe ich DTs nach wie vor als großes Problem. Die Forge war imho zu spät (die erste cannon wird erst nach 9:30 min fertig), da sind normalerweise doch schon DTs da.
Wenn dein Gegner die Twilightcouncil ein wenig weiter oben gebaut hätte, hättest du die beim push auch gar nicht gesehen (und auch den dt-shrine nicht -> keine scoutmöglichkeit, da kein observer wegen sehr später robo).
Außerdem baut man doch zu den DTs noch ein Prisma (also ich zumindest immer), in dem Fall wäre deine main komplett schutzlos, da keine robo, um nen observer rauszuboosten...

Aber man kann ja eh net alles mit ner Bo abdecken, somit finde ich die echt ok. Mich stört nur n bissl, dass man fast keine Möglichkeit hat nen möglichen DT-Tech zu erscouten, da weder observer, noch hallus vorhanden sind, wenn der gegner den weg in die base dicht macht (FF bzw. wall-in)

Reaktionen
0
Hab die BO auch mal ausprobiert. Spielt sich echt gut, einziges Problem sind manchmal noch die DTs, wie schon vom vorredner erwähnt. Bei meinen Gegnern kamen die zwar immer erst etwas später, haben mich aber auch immer etwas zurückgeworfen / einmal auch das Spiel zu meinen ungunsten gedreht. War aber auch mein Fehler, da zu wenig Cannons / Beobachter.
Bislang habe ich mit dem Build aber immer das Gefühl eine stärkere Armee als mein Gegner zu haben, was ja schonmal grundsätzlich ein sehr Gutes ist ;-)

Reaktionen
0
Allerdings hast du auch wirklich viel dmg vor der exe beim 2-gate push gemacht (der gegner hatte ja nur noch halb so viel sonden wie du).
Klappt das ganze auch noch, wenn man den Push nicht ausführen kann und sich zurück ziehen muss?
imho nur bedingt (zumindest wenn der gegner es scoutet, wovon ich mal ausgehe, weil sonst ist es glück). kommt aber auch auf die karte an. man sollte aber sowieso den push nie komplett opfern , sondern rechtzeitig zurückziehen, wenn man jetzt nicht noch extrem viel schaden machen kann. das zeitfenster in dem dein gegner dir wirklich gefährlich werden kann, ist aber auch gar nicht so groß, wenn man das gut spielt

Desweiteren sehe ich DTs nach wie vor als großes Problem. Die Forge war imho zu spät (die erste cannon wird erst nach 9:30 min fertig), da sind normalerweise doch schon DTs da.
Wenn dein Gegner die Twilightcouncil ein wenig weiter oben gebaut hätte, hättest du die beim push auch gar nicht gesehen (und auch den dt-shrine nicht -> keine scoutmöglichkeit, da kein observer wegen sehr später robo).
Außerdem baut man doch zu den DTs noch ein Prisma (also ich zumindest immer), in dem Fall wäre deine main komplett schutzlos, da keine robo, um nen observer rauszuboosten...
der push sollte aufjeden fall zumindest fast-dt tech delayen. so dass der nich so früh kommen kann, wie es theoretisch möglich ist.
in dem replay was ich gepostet hat geht der gegner auf dts, allerdings weis ich nicht mehr ausn kopf wie schnell er das getecht hat. dort hab ich allerdings auch einiges an schaden gemacht, so dass er eben nicht ganz so schnell auf dts konnte

Reaktionen
0
Hallo, ich spiel seit einigen Tagen recht erfolgreich Protoss FE im PvP und möchte die Strat mit euch teilen. Ich sage direkt vorweg, dass das natürlich nicht die Überstrategie für PvP ist und man durchaus auch verlieren kann. Es ist aber auf jeden Fall damit möglich 4Gate/ImmortalPush oder 1 Base Colossipush zu halten. Für diejenigen, die Macrobuilds bevorzugen oder einfach mal was anderes spielen möchten :)

Die BO:

9 Pylon
13 Gate
16 Pylon
17 Gate
Zealot wenn Gate fertig
18-19 Gas
20~ Core
Pylon
2 weitere Zealots
Wenn Core fertig =>Sofort 2 Stalker bauen mit Doppelchronoboost(50 Energie saven)

Die 3 Zealots losschicken, 2 Stalker holen währendessen auf, mit den 5 Units pushen, falls der Gegner schnell 4Gate geht, wird er wenig Units haben, meistens kann man sogar einige probes kicken. Auf jeden Fall wird man den Psuh des Gegners delayen.

Bei nächsten 50 Gas Warpgate in Auftrag geben, auf 400 Mins sparen und direkt Nexus setzen. Warpgate durchgängig durchboosten sobald CB verfügbar, 2 neue Stalker bauen, bevor Warpgate fertig sollte man noch 3 Gates adden, sodass man 5 Gates hat.

Das ist der Grundaufbau. Dank der guten Eco kann man eig gut aus 5 Gates pumpen und falls der Gegner 1 Base Push spielt, recht schnell overpowern. Falls der Gegner 1 Base Colossipush spielt, ist es wichtig vorher die Armee zu splitten und beim Push des Gegners von hinten mit Stalker anzugreifen, Colossi müssen sehr schnell fallen!

Außerdem bau ich meist recht schnell die Forge und setz 1-2 Cans so, dass auf keinen Fall DT's in meine Basis laufen können, sonst verliert man recht schnell. Außerdem kann man so früh Upgrades holen.

Ganz wichtig: Falls der Gegner auch eine Exe setzt, darf man nicht den Fehler machen nur noch Gateunits zu pumpen. Auch wenn man den Ecovorteil durch die Exe hat, sollte man dann auch auf Colossi techen, irgendwann kann man Colossi mit Masse nicht mehr schlagen.

Anbei 3 Replays von heute und gestern.

da spiel ich ne schnellere exe wuerd ich mal sagen ob sie besser is weiss ich ned hier mein beispiel

9pylon
12gate
14assi
16pylon
17core
22pylon
22assi
31nexus 5:08
rest meine geheimnis :D untis werden natuerlich auch gebaut stalker stalker zea sentry sentry sentry

Reaktionen
30
FE ist meiner Meinung nach vor 20. Bei 50 ist eher Standard-Exe :/

Reaktionen
0
Also ich hab deine BO gestern mal probiert und obwohl mir der frühe Push noch misslang, hab ich das Game relativ deutlich gewonnen.

THX

lg

Reaktionen
97
also ich würd einfach noch mal mein "pvp-fe-build" ins rennen werfen:
gate
gas
core
2. gas
2gates
warpgate erforschen und boosten asap
aus dem 1. gate units baun zeal, stalker, sentry
sobald 3 warpgates stehen je nach spielsituation units reinwarpen oder gleich nexus setzten. dann robo und bald auf collosi oder falls gegner mass-allin lieber noch 2 gates.

klappt eigentl ggn alle builds, falls die exe einen halbwegs schmalen zugang hat. key ist dabei den 1. großen push gegen die exe zu halten. dazu braucht man stalker und sentries. falls man das durchhält kann man den gegner mit masskollosi plattmachen.

Reaktionen
0
der push sollte aufjeden fall zumindest fast-dt tech delayen. so dass der nich so früh kommen kann, wie es theoretisch möglich ist.
in dem replay was ich gepostet hat geht der gegner auf dts, allerdings weis ich nicht mehr ausn kopf wie schnell er das getecht hat. dort hab ich allerdings auch einiges an schaden gemacht, so dass er eben nicht ganz so schnell auf dts konnte

die DTs waren kurz nach minute 10 fertig, kamen also sehr spät und haben gar nichts gebracht (-> bekräftigt wieder meine meinung, dass DTs ohne prisma ziemlich suboptimal ist)

Allerdings bezweifel ich, dass du bei deinem Push genug dmg angerichtet hättest, wenn der gegner das FF richtig gesetzt hätte

Reaktionen
0
Der Build scheint mir recht schwach gegen einen sauberen blink-stalker-build zu sein - ich bekomme mit meinem build 11 Stalker mit blink ~7:30-7:45
Da mir zZ PvP auf die Nerven geht spiel ich das häufig als all-in (also ohne exe danach mit chrono-boosts auf warpgates). So wie ich das sehe ist das exakt das timing-window bei der sich die exe gerade mal anfängt zu rentieren.

Reaktionen
0
denk ich auch das dein build sehr riskant ist glaub du verlierst auch gegen einen guten 4gate spieler und ja 4 gate spielen noch sau viele leute, weil hier mal einer meinte das spielt doch eh keiner mehr siehe elfi.

Reaktionen
0
Der Build scheint mir recht schwach gegen einen sauberen blink-stalker-build zu sein - ich bekomme mit meinem build 11 Stalker mit blink ~7:30-7:45
Da mir zZ PvP auf die Nerven geht spiel ich das häufig als all-in (also ohne exe danach mit chrono-boosts auf warpgates). So wie ich das sehe ist das exakt das timing-window bei der sich die exe gerade mal anfängt zu rentieren.

und was machste gegen den ersten push 3 zeals + 2 stalker?

Reaktionen
0
und was machste gegen den ersten push 3 zeals + 2 stalker?

Wenn ich mit meinem probe einen zealot scoute schicke ich natürlich sofort meinen ersten stalker (chrono-boost) direkt zur gegnerischen base? Gefolgt vom zweiten Stalker?
Die zwei Stalker des Gegners werden erheblich später kommen, zumal ja sogar der core erst nach dem 2nd gate gebaut wird. In der Zeit kann mein Stalker nach belieben kiten. Ich werde gegen diesen build niemals weniger stalker als mein Gegner haben und Zealots bringen nix, wenn ich den fight in die gegnerische Maphälfte reinverlagere.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
FE also Fast Expansion ist in der Regel eine Expansion vor den ersten Kampfeinheiten. Nur mal zur Begrifflichkeit ;)

Oben