• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Strat] Micro-Guide

Reaktionen
0
auf jeden fall ist es schonmal gut, dass man die ganzen einzelnen maps nicht mit diesem umstaendlichen rumgeklicke bis zur filebase downloaden muss :ugly:

der guide scheint fast alles zu haben, nur bei 3c (oder irgendwo bei 4) koennte man noch erwaehnen, dass man beim hitnrun im laufen die schwaechste gegnerische einheit auswaehlen kann und so die gegnerische truppenstaerke schneller vermindern

ausserdem sollte man vielleicht noch erwaehnen, dass es unklug ist dem beispiel 1vult vs 1zeal zu folgen, weil es dabei fast unmoeglich ist gescheites multitasking zu machen

mixeri[BoB]

Guest
@ crazy[GsE] :

biste wwirklich so gut ich meine kannste alle diese tricks???
wenn ja amchste auch an tunieren mit?

also der guide hat mir echt voll geholfen thx
ich weiß nicht wie viele tage/monate/jahre ich gebracuht hätte um das festzustelln was ich da in ca 4h gelesn habe xD

THX

Reaktionen
0
Yo, sehr ausführlich und verständlich geschrieben! :top2:
Auch wenn vieles nicht neu ist/war, hab ich z.B. den Hinweis mit der breiten Front so nie wirklich bedacht,
obwohl es eigentlich offensichtlich erscheint - cool!
Fokus-Feuer fällt mir gerade bei Lings gg Bersis ziemlich schwer, bzw. kann ich das selber nicht immer empfehlen;
weil "meine" Lings oft so behindi laufen, dass sie, bevor sie den eigtl. anzugreifenden Bersi erreichen,
schon viel zu oft von den umstehenden getroffen werden. Da bin ich dann lieber schnell mit "a" dabei.
Die ganze Stratsektion ist mit diesem Artikel wirklich noch empfehlenswerter geworden!
Auch - und das ist nicht klugscheißermäßig gemeint - weil die Rechtschreibung und Kommasetzung
diesmal ganz gut Einzug findet...

mixeri[BoB]

Guest
ich würd gern mal wissen wie lange er dafür sich die finger abgetippt hat ^^

Reaktionen
0
:top2:

Wahnsinn wie gut das ganze geschrieben ist, und obendrauf noch super "Praxis-Maps".
Unglaublich wie mein Micro in den letzten 3 h gestiegen ist. :ugly:

Vielen Dank für das Teil!

mfg tob

€ könnte einer ein rep davon uppen wie er diese Stages durchspielt??

Reaktionen
0
für noobs und anfänger sicher recht nützlich ^^
hoffentlich lesen die das auch alle und fragen einen net mehr was "a klick" bedeuted ^^

mixeri[BoB]

Guest
^^ jap das ist schon verdammt gut erklärt ... ich glaub nicht mal ein deutsch-lehrer könnte das besser :P

crazy[GsE]

Guest
biste wwirklich so gut ich meine kannste alle diese tricks???
wenn ja amchste auch an tunieren mit?
habe ich, ja.
bin aber seit oktober 05 inaktiv und nur noch im staff tätig.

Fokus-Feuer fällt mir gerade bei Lings gg Bersis ziemlich schwer, bzw. kann ich das selber nicht immer empfehlen;
ich auch nicht. und du hast es auch richtig begründet.
aber du weißt ja: ausnahmen bestätigen die regel ;)

für noobs und anfänger sicher recht nützlich ^^
hoffentlich lesen die das auch alle und fragen einen net mehr was "a klick" bedeuted
dann poste ihnen doch den link! überhaupt würde ich es begrüßen, wenn ihr nicht nur loben (danke übrigens ;) ) sondern auch ein bisschen werbung machen würdet.

ich würd gern mal wissen wie lange er dafür sich die finger abgetippt hat
schwer zu sagen. angefangen habe ich ende oktober mit einer grobgliederung. große teile des hauptteils sind dann in den herbstferien und über weihnachten entstanden. den anfang habe ich erst vor kurzem geschrieben, der ging eigenltich relativ schnell.
was _wesentlich_ länger gedauert hat, waren die screenshots. dazu hab ich mir erstmal eine map gebaut (danke an tulze und sabel fürs spielen ;) ) um die szenen zu stellen. nach 2 anläufen war das meiste im kasten, für einige szenen half nur noch photoshop ;) .
dann ging die arbeit erst richtig los: ausschneiden, zusammenschnipseln, reinmalen, kleiner machen (ladezeiten gering halten), hochladen und in den html-code einfügen.

hat alles viel spaß gemacht, trotzdem wird es _so_ einen guide wohl nicht mehr geben. ich bin seit fast einem jahr inaktiv, verliere also so langsam den bezug zum spiel. außerdem schreibe ich dieses jahr abi und habe die zeit nicht mehr so. 2-3 artikel warten noch auf euch, sollten sich bis dahin keine nachfolger gefunden haben, bleibt die sektion wie sie ist.

kriechstrom

Guest
Das mit der langen Front und den Dropships ist mal wirklich interessant. Aber auch der Rest ist sehr verständlich und wichtig.

-> Pflichtlektüre

mixeri[BoB]

Guest
thc für die antworten

ich habe die seite (gleich als ich sie sah) in unsere hp gestelt und an min 13 weitere leute versendet *lol* aber davon sind nur 7 zu hause :( und ich wünsche dir viel glück für dein abi

(ich weiß ungefähr wie viel stress das ist ;) )

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ganz guter Überblick über die Basics.
Wenn du Choke-Vorteil erwähnst, kannst auch Bäume usw. erwähnen.Zu Hit and Run paßt vielleicht noch Pullen, also Units anlocken und als Konter Hold usen oder eine Unit weiter vorn als Scout. Breite Front haste erwähnt, vllt. noch allg. das Surrounden erwähnen, was dann zusätzlich hit and run kontert. Units in Bewegung halten, um Beschleunigung zu vermeiden.
usw. usf.....

Content für Medium/Chobo fehlt aber. (Micro Moves in speziellen Situationen, der Guide ist zu allgemein). Das ganze vermischt sich dann aber auch mit Strat, ist halt schwer genau zu trennen.
Z.B.: Slide zum wall break oder als s Konter zum 1 Zealpeon go in der Eco, Slide zum Gas, diverse Lurker Hold, Kill von getarnten Units ohne Obs (lurk/dt, rvr/dt, rvr/lurk, archon/dt, cors/wraith,....), Depot an T Wall bauen und abbrechen um mit WBF drüberzusliden, allg. über ne eco sliden (manche maps sind ja dafür ideal), Adler Slide mit Minen, Rine Slide mit fliegenden Gebäude, Siege Tanks manuell steuern gegen 1 Berse+paar Goons oder gg Goonhaufen+1/2 split Goons, fliegende Damage taker wie T Gebäude, Ovis, choke hold (ja durch so ne einfache Sache verlieren Toss Spiele gegen nen rushenden Z), peon hold, mehrere Lurks übereinander burrowen, Lurks manuell steuern gegen Ablenkungsrine, diverse chokebreaks (DT gg DT an Choke mittels morph zB.), Mutas stacken mit Larve/Ovi in Gruppe, allied mines sollten auch erwähnt werden (unabh. davon, ob in diversen Ligen nicht erlaubt), ebenso allied Lurks usw., wichtig noch wenn micro fight in der base, rallypoints aufheben ( man sieht oft spieler verlieren, weil der rine/tank/goon/berse noch stunden läuft, wenn er aus prod.anlage kommt und die linge,... ihn atten auf dem weg), instant schiessende units gg verzögerung in combi mit shuttle (tank/goon zB), minenfeld klären mit instant angreifenden units und mit verzögernd angreifenden units, mehrere flächendeckende psi stürme, minenlegen (12 adler legen 12 minen gleichzeitig anstatt nur eine),....

KB mehr, gibt genug Stoff. Wenn du Bock hast dein Guide weiter auszubauen, kann ich dir noch mehr Tips/Tricks geben. Ansonsten hat ja keiner Bock sowas zu schreiben, dein beginner guide kostet schon mass Zeit.

Aber ich denke dein Guide ist 'ne gute Basis das Micro Thema auszubauen anstatt neue Guides zum Thema zu machen.

Anyway, Daumenhoch für den Guide.

Reaktionen
2.536
Hab bisher nur reingelesen, sieht aber vielverspechend aus...

Und da ich demnächst wieder aktiv werden will (thx to neuer, funktionierender Maus ;) ), kommt's wie gerufen.

Reaktionen
0
Ja echt ein super Guide. jetzt weiss ich endlich mal was man alles falsch machen kann *G* :P

bei den ganzen einfaellen die SpawnTheSame noch hatte wuerd es sich ja fast lohnen das man den artikel bearbeiten kann und einfach mal einen absatz zu einem weiteren micro thema einfuegen kann.

stArl00se

Guest
super GUIDE
dafür gibbes sogar von meiner Seite aus nen :elefant:

schade das du bald kaum noch zeit für solche tollen guides hast

crazy[GsE]

Guest
@spawnthesame:

da hat sich jemand gedanken gemacht, alle achtung. nett zu lesen, was man alles vergessen hat ^_°. einiges ist aber auch erwähnt, an anderer stelle und vielleicht etwas kürzer:
- Hinweise zu Bäumen und Steinen stehen unter 1b) ("vorteilhaftes terrain")
- Hinweise zum Surrounden und Beschleunigung vermeiden stehen unter 4b). jedoch nur als konter und es gibt keinen screen dazu.
- fliegende "demage-taker" wurden so nicht erwähnt. etwas ähnliches habe ich im zusammenhang mit angriffszielen (3b - Ultralisken als Schussfänger) geschrieben. da könnte man aber noch ovis oder maschinendock als beispiel einfügen.
- rally points aufheben steht im macro-artikel unter sammelpunkte.

-
Guide ist zu allgemein
. Das kann man mir natürlich vorwerfen. Trotzdem habe ich keine andere Möglichkeit gesehen Ordnung ins Konzept zu bringen und so prägnant wie möglich zu bleiben. Ich habe zwar versucht den ein oder anderen Spezialfall bei den Beispielen mit anzuführen aber alle bringt man da auch nicht unter.
- Slide war lange als Kapitel 8 geplant, wurde aber als ich gesehen habe wie lang der Artikel schon ist zugunsten einer schnelleren Veröffentlichung gestrichen.
- dass man mehrere psi-stürme flächendeckend legen kann, habe ich in in all den jahren broodwar erst jetzt bemerkt, nachdem mich desastroso in den guide comments drauf aufmerksam gemacht hat. meine main-race ist allerdings auch terra ;). das muss unbedingt noch rein.
- man muss auch bedenken, dass ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass die für die jew. rasse wichtigen moves nochmal an entsprechender stelle in den guides erklärt werden. trotzdem fände ich es jetzt angebracht, noch ein kapitel 8 "spezielle tricks" (oder so in der art) anzufügen, in dem all diese kleineren tricks nochmal gesammelt erklärt werden.

bei den ganzen einfaellen die SpawnTheSame noch hatte wuerd es sich ja fast lohnen das man den artikel bearbeiten kann und einfach mal einen absatz zu einem weiteren micro thema einfuegen kann.
wenn ihr lust habt euch mit einzubringen, gerne!
was ich euch anbieten kann, wäre
a) dem staff beizutreten oder
b) unabhängig davon mal einen oder mehrere absätze zu schreiben, die ich dann ein- bzw. anfüge. bitte sagt mir aber vorher, woran ihr arbeitet, damit nichts doppelt gemacht wird.

Reaktionen
0
Mein € ist anscheinend untergegangen.....

Wäre bitte jmd so freundlich und würde ein Rep davon uppen wie er auf der Map "Micro Challenge" alle Stages durchspielt? (kA wie viele es gibt)

Würde mich sehr interessieren wie ihr das angeht.

Stage 9 pack ich nicht, wäre toll zuzusehen wie ihr das angeht.

mfg tob

€ jööö ich bin ein Ei. xD

crazy[GsE]

Guest
wenn du das level linge vs reaver meinst:

wie im guide beschrieben für ablenkung sorgen. einen zergling ein wenig früher losschicken. der erste schuss trifft nur einen zergling. bis der reaver nachgeladen hat ist er schon fast tot. damit jetzt nicht alle linge auf einmal sterben, sollten sie sich um den reaver verteilen. evtl kurz vor dem schuss ein paar linge wegziehen, dann gehts auf jeden fall.

Reaktionen
0
hier is ja schon länger nix mehr... und der link geht auch nicht mehr.
hat jemand die guide noch oder eine ähnliche? würde mich schon sehr interessieren, hab aber nix ähnliches gefunden.

Reaktionen
0
Jo wär echt cool wenn den noch jemand hätte, hört sich ja nach den posts echt geil an.
Also wenn des noch jemand hat, BITTE link o.ä

Reaktionen
0
wo ich das grad seh wird das noch weiter gemacht ?
ich mein 2 mus das wars ^^ also terra fehlt und so xD
hat sich wohl wie so viel verlaufen wa ?

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von CoL_Drake
wo ich das grad seh wird das noch weiter gemacht ?
ich mein 2 mus das wars ^^ also terra fehlt und so xD
hat sich wohl wie so viel verlaufen wa ?
Das alte Problem: Für manche Sektionen fehlt einfach das Personal. Dazu gabs bei Strat auch Zusagen mancher Spieler was zu schreiben, nur gekommen ist das leider kaum etwas.

Reaktionen
0
vieleicht kann man ja versuchen nochma nen aufruf oder so zu machen obs net welche gibt die weitermachen wollen war doch ne schöne idee

ich kenn leider keine einzige standart bo spiele nur cheese xD

Reaktionen
0
na die sind so gay die cheeses die klappen nur wenn du vorher den gegner auf insel ma so richtig gedemütigt hast ^^

insel guide xD das wär wat hatte ma einen angefangen mit map erklärungen den kann ich ja ma raussuchen xD

BrokenFlowerS

Guest
col_drake du musst auch echt zu allem deinen senf abgeben, kannst selbst kaum gamen aber hauptsache überall mitlabern.
als ob du auch nur irgendeinen plan von inselmaps und deren strats hättest---lolig

hAtE.RaVeN

Guest
schade hab den artikel nich lesen können, der is irgendwie nicht mehr existent :(

lt-trainee

Guest
@ raven: 7 Posts über deinem is der funktionierende Link glaub ich :)

crazy[GsE]

Guest
- link aktualisiert -

war lustig damals die ganzen guides zu schreiben. als 1-mann projekt (von rine's guide und der viele hilfe aus dem staff beim korrigieren/übersetzen mal abgesehen) kann man den aufbau einer strategiesektion aber definitiv vergessen. gibt nur keinen, dem es genauso viel spaß machen würde wie mir.

so viel spieler hab ich angesprochen, die mir alle einen guide versprochen haben, ich hab die liste sogar noch da. gekommen ist nichts.

vor nem viertel jahr oder so sah es ja mal so aus, als würde sich was tun, aber mehr als die gliederung der section über haufen zu werfen hat der junge auch net zu stande gebracht.

wenn sich wer interessiert - ich glaub ja nicht mehr dran, aber wie sagt man so schön, die hoffnung stirbt zuletzt -, kann er sich ja bei mengsk melden.

blue_and_dead

Guest
weiß eigentlich wer, was ich mit der sonde und dem terra wall-in auf 9h auf der P_Micro.scx anstellen soll?
Durch den Wall mogeln???

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrokenFlowerS
col_drake du musst auch echt zu allem deinen senf abgeben, kannst selbst kaum gamen aber hauptsache überall mitlabern.
als ob du auch nur irgendeinen plan von inselmaps und deren strats hättest---lolig
Ich glaube drake würde dich locker pwnen...

MGorbatschow

Guest
Hat jemand replays zu den Micro Training Maps? Bei manchen Situationen, weiß ich einfach nicht wie die zu microen sind...

Außerdem finde ich den Link zum Micro Guide auf Broodwar.de nicht...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
sag uns doch einfach welche map und welche stelle genau, vlt. können wir dir helfen

MGorbatschow

Guest
also z.B.: P_Micro

oben rechts mit 1 shuttle und 2 reaver gegen 15 hyds

Oder unten rechts mit 3 Goons gegen 5 Muts

thx for help schonmal

Oben