• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Strahlenbelastung durch Access Point

Reaktionen
0
Tut mir Leid wenns das schonmal gab aber ich hab beim Suchen nichts gefunden.

Ich hab in meinem Zimmer einen WLAN Access Point in einer Entfernun g von ungefähr unter einem Meter von mir weg stehen . Kann das evtl. größere gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen auf lange Sicht? Wenn ja welche? (ausser erhöhtes Krebsrisiko natürlich)

Reaktionen
0
ich meine speziell für sehr geringe Abstände

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von iRX
ich meine speziell für sehr geringe Abstände

Willst Du es Dir in die Nase schieben?

Kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen. Die Nasenschleimhaut könnte reissen wenn man sich einen Fremdkörper da rein steckt. Abgesehen wirst Du Probleme bekommen da einen AP rein zu bekommen...

The_Company

Guest
Hey, Signalintensität nimmt doch kubisch mit der Distanz ab, also ist da nen Unterschied zwischen aufm Schoss und aufm Tisch!

Reaktionen
0
es weiss kein mensch wirklich genau, ob handys, wlan und die ganzen anderen sender gesundheitsschaedlich sind. wird die entsprechende studie von den mobilfunkherstellern finanziert, wird jedesmal klar bewiesen, dass kein gesundheitsrisiko vorhanden ist, umgekehrt ist ein erhebliches risiko vorhanden, wenn die geldgeber gegner der ganzen technik sind.

demnach ist es deine freie und persoenliche entscheidung, ob du deinen wlan access point mit ins bett nimmst oder lieber nach nebenan in die kueche stellst. dein computer sendet uebrigens auch ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
Der Vergleich Handy-WLAN hinkt allerdings ganz gewaltig. WLANs haben eine ganz andere Sendeleistung (was man z.B. auch an der Reichweite sieht) und werden sogar in Krankenhäusern eingesetzt. Außerdem gibts WLAN auch bald in Linienflügen. So schlimm kanns also nicht sein.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Der Vergleich Handy-WLAN hinkt allerdings ganz gewaltig. WLANs haben eine ganz andere Sendeleistung (was man z.B. auch an der Reichweite sieht) und werden sogar in Krankenhäusern eingesetzt. Außerdem gibts WLAN auch bald in Linienflügen. So schlimm kanns also nicht sein.

wie man ja an asbest gesehen hat.... oder heroin oder formaldehyd
oder lindan oder pcp oder tbt usw.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe

schonmal WLAN auf der intensivstation gesehen???

PvP-BABA-PvP

Guest
Ich war mal Praktikant in einer EDV Abteilung in einem Krankenhaus.

WLAN gab’s dort nur in Operationssäle.

Krankenhausweit wäre zu teuer.

Kann mir aber gut Vorstellen, dass in Zukunft z.B. auch in der Intensivstation oder in der Ambulanz WLAN eingerichtet wird.

Steht nix im Wege ....

RRA^StArFiRe

Guest
denk mal nicht, dass die w-lan strahlung stark genug ist, dir schaden zuzufügen.
schau mal wieviel strom und spannung das teil zieht, und wie groß der radius der strahlung ist.
vergleich ma mitm handy, n handy strahlt hochfrequent und ziemlich stark, damit man ne verbindung zum nächsten sendemast bekommt... ne dauerbestrahlung aus unmittelbarer nähe ist da zwar schon schädlich, aber du montierst dir den w-lan router/switch/modem ja nich aufm kopp beim surfen.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Starfire
denk mal nicht, dass die w-lan strahlung stark genug ist, dir schaden zuzufügen.
schau mal wieviel strom und spannung das teil zieht, und wie groß der radius der strahlung ist.
vergleich ma mitm handy, n handy strahlt hochfrequent und ziemlich stark, damit man ne verbindung zum nächsten sendemast bekommt... ne dauerbestrahlung aus unmittelbarer nähe ist da zwar schon schädlich, aber du montierst dir den w-lan router/switch/modem ja nich aufm kopp beim surfen.

ACH... und WLAN "strahlt" niederfrequent?

oh man

Sas~iN~LoVe

Guest
So nebenbei bemerkt nutzen Handys hierzulande je nach Netz 0,9 oder 1,8 GHz, WLAN (in den Varianten, von denen wir reden) funkt - genau wie Bluetooth auch - im 2,4 GHz-Band.

:o

Gast

Guest
den strahlen die dein kleinhirn kochen ist ihre frequenz egal.
WENN der ganze kram schädlich is isses eh n bissel spät.

wieso hat sich da niemand zur zeit des analogen rundfunks und fernsehens gedanken drüber gemacht?

[For]Hood2

Guest
haben sie nur ist diese Strahlung so schwach das man große Antennen auf die Dächer machen musste um ein ausreichendes Signal zuerhalten. Dazu möchte ich sagen das ich nicht unterhalb eines Funkturmes wohnen möchte...
Aussedem hat da noch keiner geschrien.

Gast

Guest
und jetzt issel bisserl spät für panikmache.

dass strahlung egal welcher form auf dauer nich gut is sollte jeder aus physik, 8. klasse mitgenommen haben.

Observator

Guest
Original geschrieben von The_Company
Hey, Signalintensität nimmt doch kubisch mit der Distanz ab, also ist da nen Unterschied zwischen aufm Schoss und aufm Tisch!
Nein, sie nimmt quadratisch mit der Distanz ab, so wie die Oberfläche einer Kugel im Verhältnis zu ihrem Radius zunimmt.

Zumindest, falls "Signalintensität" als proportional zur Energieflächendichte ( Energie / Fläche) definiert ist.

The_Company

Guest
Verdammt, ich krieg den ganzen Tag lang Lichtstrahlen ab.
Wir werden alle sterben, OMG!

Reaktionen
0
Malignes Melanom? Lichtstrahlen sind durch ihre Wellenlaenge nunmal so, dass sie nicht so weit eindringen koennen, daher beschraenken sich die Schaeden auf die Haut. Aber zu Hause einschliessen bringt es ja auch nicht unbedingt, ein gewisses Risiko muss man also in Kauf nehmen...

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von The_Company
Verdammt, ich krieg den ganzen Tag lang Lichtstrahlen ab.
Wir werden alle sterben, OMG!
Du kriegst den ganzen Tag Licht ab? Etwa Sonnenlicht? Was bistn du fürn Informatiker? :8[:

The_Company

Guest
Monitore, Lampen usw strahlen auch Licht ab?
Ganz zu schweigen von den ganzen Netzwerkkarten mit ihren Kontrolllämpchen.

Oben