• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

stirbt meine Grafikkarte?

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Mein 3 Jahre alter Laptop ( Dell inspiron 8600) arbeitet mit ner ati mobile radeon 9600 pro turbo (128mb), und mir scheint das die langsam aber sicher stirbt:

Bei grafisch "aufwändigen" Vorgängen, z.B. größeren Flächenzaubersprüchen bei Wc3 ( :ugly: ) hat ich nur noch ne Slideshow.

Spiele ich dann länger und es ist ständig größere Bewegung auf dem Bildschirm, fängt es wieder mörderisch an zu ruckeln, der Kühler schaltet sich ein, nach ein paar sekunden läufts wieder, und der Kühler geht auch aus ( oder dreht runter, ka ).

Ich kann also nichtmal ein uralt Spiel wie Wc3 Ruckelfrei spielen, was nicht sonderlich erfeulich ist, eigentlich packt der Laptop deutlich mehr.
Hat jemand vorschläge oder kann meine Vermutung bestätigen?
Ist es möglich den Graka-Kühler auf Dauerbetrieb zu stellen um so die Temperatur zu senken?
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Mh mit Laptop ist das etwas schwierig da du nicht ganz so einfach komponenten wechseln kannst um das problem einzugrenzen. Ich würd nicht unbedingt sagen dass es an der Graka liegt, wobei die sowieso meist passiv gekühlt wird. Evtl ist das der CPU Kühler den du da hörst?
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wahrscheinlich wars irgendwie beides, auf jeden Fall hab ich das Problem mit staubwischen gelöst, vor der Öffnung des Kühlers hatte sich ne massive 1cm dicke Staubmasse gesammelt, Luftzirkulation adè :ugly:
 
Oben