ich kann mich nicht erinnern, was im detail versprochen wurde, aber die ziele der fdp waren meines wissens ein 3-stufiger steuertarif, abschaffung von ausnahmen und eine steuererleichterung von etwa 35 milliarden euro. wir haben jetzt weiterhin einen linear progressiven steuertarif, zusätzliche ausnahmen und eine deutlich geringere steuererleichterung (wovon der größte teil sowieso schon unter schwarz-rot beschlossen wurde).
Wir reden hier von einer Koalition 2er parteien mit vielen verschiedenen Ansichten. Das da nicht alles genau so umgesetzt werden kann wie man es vorhatte liegt leider in der Natur unseres Demokratischen Systems. Von daher bin ich halt überrascht das sie überhaupt soviel einhalten.
ich dachte immer die spd hat auf sich durch die agenda 2010 aufmerksam gemacht.
Das auch. Aber das Thema Mehrwertsteuererhöhung vor 4 Jahren und die ganze geschichte mit den linken in Hessen zeigen halt was ein Wort von der _aktuellen_ Spd wert ist.
die begründung ist nicht gerade überzeugend. bis 2008 ist ja auch noch keine bank an ihren geschäften gestorben. außerdem ist die wirtschaftsleistung noch relativ groß. aber es werden eben auf der einen seite immer mehr schulden und auf der anderen seite wird wohl die wirtschaft weniger leisten, z.b. weil zu wenig (gut ausgebildete) kinder nachkommen.
Sterbende Banken gabs auch schon vorher. Und relativ groß ist ein sehr sehr vager begriff. Fakt ist wir haben die größte rezession seit Jahren. Und ja der demographische Wandel ist imo das zentrale problem in Deutschland, und ja irgendwie hat diese Regierung das nicht auf der Rechnung bzw tut net wirklich was. Allerdings hab ich von anderen parteien da auch nix zu gehört.
Genau aus den Augen aus dem Sinn:
Hast du dich in der Grundschule für Politik interessiert? Ich nämlich nicht. Ich weiß nicht was damals genau abgelaufen ist. Und da das fast 30 Jahre her ist und sich die Parteien seit dem ja auch nicht unerheblich verändert haben sagt das früher bei weitem nicht so viel aus wie das heute.
Fakt ist für mich, Merkel hat vor 4 jahren gesagt, vor der Wahl, Mehrwertsteuer steigt, SPD hats verneint. Die Erhöhung kam. SPD hat beschissen, CDU hat mit offenen Karten gespielt. Jetzt 4 Jahre später sagen CDU und FDP sie wollen Steuern senken, und sie machen es. Wieder Wort gehalten.
Während die SPD vor kA 1 oder 2 Jahren meinte wir ham nix mit den Linken am Hut und dann springen sie in Hessen mit ihnen ins Bett und versuchen auch den Bundespräsidenten Posten mittels Linken zu stellen. Wieder Wählerverarsche. Wer atm SPD wählt und glaubt was die erzählen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Sind CDU/FDP schon immer vertrauenswürdig gewesen? Nein. Sind sie es jetzt? Eher als die SPD. Werden sie es immer sein? Eher nicht.
Hier geht es um Handlungen einer Regierung und nicht um Wahlkampf. Das ganze mit "Schuldenblabla" abzutun ist einfach eine Frechheit. Hier werden Massnahmen ergriffen werden MÜSSEN.
Die entscheidene Frage ist denke ich eher, WANN müssen da Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Und darum gehts mir halt auch. JETZT den Haushalt sanieren zu wollen ist einfach ein lächerliches Unterfangen. Ansonsten kann ich deinen post weitestgehend rautieren.