Steinbrück SPD Kanzlerkandidat

Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich find die alle 3 ziemlich scheiße. aber den steinbrück eigentlich noch am wenigsten.
 

Deleted_228929

Guest
lustig sehe es genau andersrum. Die richtig linken wählen eh SPD die muss man mit Steinmeyer nicht anmieren, für die in der Mitte ist Steinbrück viel attraktiver.
Mit "die richtig linken" meinst du wohl die echten Sozialdemokraten. ;) Die wählen inzwischen entweder gar nicht oder die Linke oder die Grünen. Die heutige SPD-Wählerschaft besteht aus alten Opis, die SPD wählen weil sie immer schon SPD gewählt haben und Pseudosozialdemokraten wie eben Schröder oder Steinbrück.

Steinbrück wäre schon der dritte SPD-Kanzler in Folge, der im Kern kein Sozialdemokrat ist.


Wenn man mal sieht, was Fukushima für die Grünen bedeutet hat (wir hätten innerhalb der nächsten 10 jahre wohl niemals einen grünen Ministerpräsidenten erlebt...), könnte ich mir bei bestimmten Entwicklungen des Finanzmarkts im kommenden Jahr durchaus vorstellen, dass Steinbrück sich bei vielen Bürgern profiliert und die SPD mitreißt.
LoL, hier glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass der Oberderegulierer Steinbrück hier jetzt auf einmal gegen die Finanzmärkte loslegt. Zumal sein Konzept zwar an sich nicht verkehrt ist, aber eben auch keine megarevolution. Das läuft eher unter "ganz nett".

Jedenfalls ist ne neue GroKo damit so gut wie sicher, außer Rot-Grün hat aus Versehen die Mehrheit, und für Steinbrück wäre das ja auch null Problem. Als Finanzminister und Vize unter Merkel ist er de facto auch Regierungschef, da Merkel eh nix kann.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und die Spaßpartei FDP fliegt doch raus und es reicht für SPD und Grüne. Schwarz-Grün wird's ganz sicher nicht, das will die CSU nicht und die Grünenspitze auch nicht.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
@Cosmos: Steinbrück hat doch explizit ausgeschlossen nochmal unter Merkel in die Regierung zu gehen und das ist kein Typ der so ne Aussage macht und sie hinterher bricht. Das heisst eher jemand wie Gabriel () würde ein wichtiges Resort bekommen.

:rofl: Junge Steinbrück ist Politiker. Wenn er vor der Frage steht unter Merkel in die Regierung oder ohne Merkel in die Opposition dann spielt der schneller wieder Schoßhund als du gucken kannst, völlig egal was er jetzt so erzählt. Ganz nach Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?"

Was mich betrifft ist der Kerl spätestens seit seinem megapeinlichen Auftritt bei Jauch genauso tabu wie dieser Witz von einer Partei für die er kandidiert.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
steinbrück hat doch maßgeblich an der deregulierung der finanzmärkte mitgewirkt und der solls jetzt richten? dass ich nicht lache. außer der linken und vlt. piraten scheint sich niemand daran zu stören, dass die politik zum erfüllungsgehilfen der finanzindustrie geworden ist.

dass hier schon wieder nur über personen und nicht inhalte geredet wird zeigt, wie fehlerhaft unsere demokratie ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab vor urzeiten mal ne radiosendung mit steinbrück gehört, in der er einen recht sachlichen und vernünftigen eindruck gemacht hat. er verkörpert eine gewisse seriösität, die der spd gewiss gut tun dürfte. setzt man das allerdings in relation zum zustand seiner partei, offenbart das viel über den zustand unseres systems.
er ist sowas wie das geringste übel, und dürfte die spd für bestimmte menschen wieder wählbar machen.

ich werde wohl bei der nächsten wahl trotzdem die protestkarte ziehen und eine (nicht rechte) splitterpartei wählen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Steinbrück ist, wie Heator schon sagte, der Unsympath aus dem Trio. Selbst Gabriel ist auf seine Art noch sympathischer als Steinbrück, wenngleich der Hitzkopf wahrscheinlich noch weniger taugen wird. nano, Sachlichkeit und Kompetenz spielen in der Politik keine Rolle, das ist meines Wissens sogar in der Politik unbestritten.
Die Wahrheit ist, es ist völlig egal, welcher von den Dreien antritt. Die SPD wird ohnehin nicht den Kanzler stellen. Von daher geht es jetzt nur darum, in eine große Koalition zu kommen, bis dann 2017 die Schuldenkönigin den maroden Laden übernehmen kann. Würde jetzt ein SPD-Kanzler kommen, wäre Hannelore bei der nachfolgenden Wahl aus dem Rennen.

Warum es gerade Steinbrück geworden ist? Ganz einfach: Steinbrück war einfach derjenige von den Dreien, der als letzter (oder halt: noch nicht) gerafft hat, dass der Kanzlerkandidat nur verlieren soll. Die anderen beiden waren klug genug, rechtzeitig abzuspringen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Als ob Kraft nach 4 Jahren der großen Koalition gestärkt antreten könnte. Unter Merkel kann die SPD praktisch nur verlieren, sie wird deswegen nach 4 Jahren deutlich schlechter dastehen und den direkten Vergleich Merkel/Kraft kann Kraft in so einer Situation nicht gewinnen.
Das alles sollte man eigentlich aus der jüngsten Geschichte gerlernt haben, Merkel kann nicht viel, aber was sie kann ist die Konkurenz Reihenweise ausschalten. Egal ob in der eigenen Partei oder in der FDP/SPD.

Das weiß Steinbrück auch, er mag nicht gewinnen können aber Merkel als Kanzlerin einer großen Koalition ist so ziemlich das schlimsmte was der SPD passieren kann.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Nicht unbedingt. Frau Kraft ist nämlich äußerst medienwirksam und bürgernah, was man von Frau Merkel nicht gerade sagen kann. Auf sinnvolle Politik kommt es da nicht unbedingt an. Hat man hier bei der NRW-Neuwahl gesehen. :[
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sehe kraft auch im vorteil....vielleicht hilfts wenn steinbrück nen toupet trägt...oder haartransplantation wie rooney, das wirkt dynamischer und jünger!
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
euer fehlet ist, dass ihr denkt es ginge um inhalte oder positionen.

steinbrück sieht aus wie ein biederer, unsympathischer, dorfbeamter.

teflonmerkel dagegen wirkt auf viele immernoch symathisch und irgendwie "beruhigend". alles was ein kandidat braucht ist: charisma. das hat steinbrück nicht und da kann er auch 5 nobelpreise in superpolitik haben und die lösung für alle probleme des landes im gepäck, jemand der untelegen und uncharismatisch ist, wird in einer medienochlokratie nicht gewählt.

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das Steinmeier, der so aussieht als ob er krampfhaft versuch sich in sein Brillengestell zu hungern, auch nur irgendeine Kompetenz oder Symptahie ausstrahlt?
Steinbrück mag zwar manchmal schroff wirken, aber ich traue ihm durchaus die Kompetenz und Sachlichkeit zu, der nächste Bundeskanzler zu werden allerdings auch, weil es in keiner Partei einen Alternativkandidaten für diesen Posten gäbe
Merkel hat nur deshalb soviele Sympathien, weil das dumme Volk sie nicht mit der Bundesregierung in Verbindung zu bringen scheint

Das weiß Steinbrück auch, er mag nicht gewinnen können aber Merkel als Kanzlerin einer großen Koalition ist so ziemlich das schlimsmte was der SPD passieren kann.

das sehe ich auch so
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Gute Wahl imo. Steinbrück mag zwar teilweise recht ruppig auftreten, scheint aber kompetent zu sein und kampfeslustiger als Steinmeier. Ob es reicht, ist natürlich völlig offen, aber der beste Kandidat ist er.
 

Deleted_228929

Guest
Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das Steinmeier, der so aussieht als ob er krampfhaft versuch sich in sein Brillengestell zu hungern, auch nur irgendeine Kompetenz oder Symptahie ausstrahlt?
Steinbrück mag zwar manchmal schroff wirken, aber ich traue ihm durchaus die Kompetenz und Sachlichkeit zu, der nächste Bundeskanzler zu werden allerdings auch, weil es in keiner Partei einen Alternativkandidaten für diesen Posten gäbe
Merkel hat nur deshalb soviele Sympathien, weil das dumme Volk sie nicht mit der Bundesregierung in Verbindung zu bringen scheint
Kleiner Volker Pispers Fan, hm? :D
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das Steinmeier, der so aussieht als ob er krampfhaft versuch sich in sein Brillengestell zu hungern, auch nur irgendeine Kompetenz oder Symptahie ausstrahlt?
Steinbrück mag zwar manchmal schroff wirken, aber ich traue ihm durchaus die Kompetenz und Sachlichkeit zu, der nächste Bundeskanzler zu werden allerdings auch, weil es in keiner Partei einen Alternativkandidaten für diesen Posten gäbe
Merkel hat nur deshalb soviele Sympathien, weil das dumme Volk sie nicht mit der Bundesregierung in Verbindung zu bringen scheint

Also wenn es um die Partei geht, die hinter dem jeweiligen Kanzler steht, dann sieht Steinbrück aber auch nicht all zu gut aus. :|
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wer will die Bank machen? Wir sollten Quoten für Eintretende Situationen ermitteln.

Ich setze 10.000 Euro auf Merkel als nächster Kanzler. Sagt jemand was anderes?
FDP unter 5 % setze ich nen tausender.

Herrschaften - ihre Wetteinsätze bitte
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
puh nen tausender unter 5%? ich würds mir ja wünschen, aber das finde ich gewagt...da würde ich fast gegenwetten.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Hab im Bund eigentlich immer SPD gewählt, doch jetzt wo Steinbrück Kanzlerkandidat ist werd ich das lassen #SFJunky. Der Grund ist schlicht ein einfacher mit Steinbrück hat die SPD ein genau so gesichtslosen und baldrianartigen Kandidaten wie es Frau Merkel ist. Außerdem wird die SPD mit Steinbrück, der CDU politisch fast identisch und verliert dden Grund weshalb man sie Wählen sollte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was mir grade zum thema "nie minister unter merkel", hat steinbrück nicht vor nen paar jahren noch gesagt, dass er "bescheuert sein" müsste wenn er kanzler werden wolle..?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Pro SPD

Contra Rot-Grün würg


Was mache ich da am besten?
die Partei wählen, die laut den Umfragen kurz vor der Wahl am knappsten an der 5%-Hürde knabbert :deliver:

allerspätestens bei 5 Fraktionen im Bundestag dürfte alles außer großer Koalition komplett aussichtslos sein...denn selbst eine Ampelkoalition könnte eine Minderheit sein und auch wenn sie möglich wäre, wird man sich mit der großen Koalition sicher schneller einig
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Pro SPD

Contra Rot-Grün würg


Was mache ich da am besten?
Auf jeden Fall SPD wählen, dann ist die Große Koalition am wahrscheinlichsten. Wer Rot-Grün will wählt Grün.


was mir grade zum thema "nie minister unter merkel", hat steinbrück nicht vor nen paar jahren noch gesagt, dass er "bescheuert sein" müsste wenn er kanzler werden wolle..?
Steinbrück war 2009 auch noch der Meinung, dass eine GroKo am besten für D wäre. Mit seinem Argument von damals kann man jetzt auch sofort wieder eine GroKo begründen.

Ich traue mich wetten, dass es auf jeden Fall Schwarz-Rot werden wird, es sei denn SPD und Grüne haben "aus versehen" eine Mehrheit. Dann wird selbst die SPD nicht erklären können, warum sie die CDU/CSU an der Regierung hält statt sie abzulösen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich hab früher gedacht der Mann kann was. Dann hab ich mal Vidoes von Aussagen von ihm gesehen wie z.B kurz vor der Wirtschaftskrise "Aktien sind sicher für den Bürger" und lauter so scheiße.

Auch zu empfehlen Stein gegen Sarrazin bei Jauch (war doch die Sendung?). Da hat er sich auch ziemlich blamiert und hat sich vorführen lassen. Einziges Argument war "Multikulti ist schön. Vielfalt und so"

Das er jetzt gegen Banken wettert, obwohl er teilweise für die scheiße mitverantwortlich ist, ist doch nur alles kalkül. Hm.. ich bin Kanzler Kanidat. Jooo dann wettern wir mal gegen Banken, geht immer. Sowas nennt man auch Populismus um soviel wie möglich Stimmen abzugreifen.

Oh und sein Ziel Schwarz-Gelb abzusetzen hat er längst erreicht. FDP schaffts knapp über 5%. Und nur Schwarz-Rot wird möglich sein. Also wenn er in Schwarz Rot kommt hat er sein erklärtes Ziel erreicht. Und das er da mal rumverzählt das er nie wieder unter Merkel dienen will ist bullshit - der Mann ist Politiker. Und selbst wenn er verliert, ihn juckts nicht. Kriegt er doch für seine Vorträge genug Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und nur Schwarz-Rot wird möglich sein.
das wird vielleicht nicht ganz stimmen...es könnte auch gut sein, dass auch schwarz-grün möglich sein wird...zugegebenermaßen wohl deutlich unwahrscheinlicher als Schwarz-Rot, aber auch das wär ja nur ein weiters Szenario ohne SPD-Kanzler :troll:
 
Oben