• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

status-symbole

Reaktionen
0
ich denke, grundsätzlich kann alles für den einen "essenziell" (mal übertrieben dargestellt) sein, was für den anderen vielleicht statussymbol ist.

ich persönlich wohne in einem recht teuren londoner stadtteil, der für mich vorallem sichheit auf dem nächtlichen weg von der ubahn zur haustür und erholung am wochenende von den sehr unmenschlichen arbeitszeiten unter der woche bedeutet. für andere hingegen ist mein post code ein echtes statussymbol.

mein freund hat einen prima job in der musikindustrie, den andere als ausgesprochen "cool" bezeichnen würden (was demnach seinen status positiv beeinflusst). er hingegen findet, dass er als totaler musiknerd glück gehabt hat, dass er überhaupt einen job bekommen hat.

ich hab letztlich jemanden kennengelernt, der eine erstausgabe des comics the amory wars hat. das ding ist vielleicht 5 US dollar wert, oder so, trotzdem ist dieser mensch deswegen sehr in meinem ansehen gestiegen.

was statussymbol ist und was nicht, liegt daher meiner meinung nach, sehr im auge des betrachters.
dinge wie ein bmw oder ne rolex interessieren mich zum beispiel gar nicht. einen bmw würde ich wahrscheinlich erkennen, aber eine silberne rolex könnte ich wahrscheinlich nicht von einer silbernen swatch oder fossil auf einen blick unterscheiden. ich finde menschen, die soetwas besitzen auch nicht wahnsinnig toller als andere. wenn ich sowas geschenkt bekommen würde, wären die sachen am nächsten tag auf ebay.

Reaktionen
0
Original geschrieben von FrauG.Metzel
ich hab letztlich jemanden kennengelernt, der eine erstausgabe des comics the amory wars hat. das ding ist vielleicht 5 US dollar wert, oder so, trotzdem ist dieser mensch deswegen sehr in meinem ansehen gestiegen.

du bist leicht zu beeindrucken was? :ugly:

statussymbol definiere ich aus dem bauch heraus als etwas das die zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftsschicht wiederspiegelt. Fahren eines z.b. Sportwagens deutet dann defintiv auf oberschicht hin.
deswegen muss ich schon hart überlegen was meinen status symbolisiert. mein pc, ist schon ein wenig alt aber noch gut, meine kleidung, keine designerklamotten, halt h&m und sowas trotzdem nichts heruntergekommenes deutet schwer auf mittelschicht hin.
die andern im thread scheinen statussymbol wohl anders zu definieren, indem sie sich mit dem symbol von der masse abheben wollen. als sowas würde ich vielleicht den besitz einer gitarre und boxhandschuhe ansehen, da in meinem bekanntenkreis wenige gitarre spielen oder kickboxen.

Reaktionen
8
Original geschrieben von Jumbala
Fahren eines z.b. Sportwagens deutet dann defintiv auf oberschicht hin.
definiere oberschicht

abi03.jpg

wowbeta

Guest
Hab mit 20 meine Mercedes A Klasse bekommen. Mein alter Corsa b hats auch getan, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

lol @ ipod und sony vaio notebook...

shaoling

Guest
Original geschrieben von FrauG.Metzel
[...]
Deine Definition eines Statussymbols ist nicht sinnvoll.

Bei einem Statussymbol geht es nicht um deine persönliche Empfindung gegenüber dem Symbolträger, sondern um die soziale Konnotation.
Und diese Konnotation sollte empirisch verifizierbar sein.

Insofern Raute an Jumbala.
Die persönliche Bewertung eines Statussymbols bzw. seines Trägers ist also ziemlich irrelevant. Es kommt lediglich darauf an, für welche soziale Gruppe das Symbol charakteristisch ist.

Original geschrieben von wowbeta
Hab mit 20 meine Mercedes A Klasse bekommen. Mein alter Corsa b hats auch getan, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
Nice, du fährst ein Frauenauto.

Reaktionen
1
Ob ich mir als Top Manager einen Ferrari leisten kann, den jeder bestaunt oder als Hauptschüler der kein Quali schafft, aber mit 18 in Lotto gewonnen hat macht doch für den Status mal rein gar keinen Unterschied...

ShAdOw.

Guest

lol @ ipod und sony vaio notebook...

noch spießiger bitte. ;)
a-klasse mit 20 geschenkt bekommen, dazu noch als mann und noch als wunschauto..

Reaktionen
1
wo steht was von Mann ?
und wo von WUnschauto !?

:bored:

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
wo steht was von Mann ?
und wo von WUnschauto !?

:bored:

ich kann das aus seinem schreibstil rauslesen.
weisst du was zwischen den zeilen lesen heisst?

Reaktionen
14
Nach Haviis Definition:

Ne Jacke für 1400 € (auf 1000 runtergesetzt). Aber jetzt nicht als Statussymbol eigentlich gekauft, sondern weil ich ne Vernünftige haben wollte (ist aus Wildleder mit guter Verarbeitung), die ich sowohl geschäftlich als auch privat tragen kann und erweiterte Ärmel für nen Sakko drunter hat, ohne dabei scheisse auszusehen. Ich stand dann im Laden, schaute so nach normalen Zeug um die 200-300€ rum, als der Verkäufer plötzlich damit ankam. Und die passte halt wie die Faust aufs Auge. Hab dann meine Mutter angerufen und mir die Sache legitimieren lassen ("Wenn du es dir leisten kannst, dann gönn dir auch mal was"). Hoffe, die hält auch ein paar Jahre.

Und sonst, hmmm...

Zwar ne realtiv teure Fotoausrüstung oder Ministudio, aber das ist halt Hobby, nicht Statussymbol. Nen Full-HD Beamer / Heimkino noch. Aber der Beamer ist eigentlich für Präsentationen geschäftlich gekauft wurden (also ohne diesen Mitnutzen hätt ichs nicht gemacht), auch wenn er zumeist zu hause steht.

Ich liebäugel zZ mit nem A6 Avant, wohlwissend, dass es nen Skoda auch tun würde. Aber naja. Das wäre schon sowas wie sone kleine Penisverlängerung. Werds aber auch noch durchrechnen, was das so an Unterhalt, Wiederverkaufswert, etc ausmacht. Und wenns mir dann zuviel des Guten ist, was ich in den Luxus mehr reinstecken müsste, als in eine gute stressfreie aber weniger schicke Alternative, werd ichs wohl auch lassen.

Reaktionen
0
Autos sind die eindeutigsten Statussymbole in unserer Gesellschaft (Deutschland). Marken wie BMW, Audi und Mercedes genießen allgemeine Anerkennung und zeugen oft von einem gewissen Berufsstand (Geschäftsmänner etc.)
In anderen Ländern (sogar Nachbarländer wie Frankreich) ist das ganz anders. Da ist eine besondere Auslese an guten Rotweinen vielleicht ein gewisser Status, kA.

Ich persönlich hab keine Statussymbole derzeit... zwar einige Luxusartikel (gute Spiegelreflexkamera, gutes Notebook etc.) aber nichts was in der Gesellschaft allgemeinen Status hat.

wowbeta

Guest
Original geschrieben von ShAdOw.

noch spießiger bitte. ;)
a-klasse mit 20 geschenkt bekommen, dazu noch als mann und noch als wunschauto..

was ist den daran spießig?

Meine Familie fährt nunmal nur Mercedes und meine Eltern wollten mir jetzt wohl nicht direkt die C Klasse oder noch besser geben. Deswegen steht für mein Vater fest, wenn ein neues Auto dann halt nur Mercedes. Also war es nicht direkt ein Wunschauto, aber ich hätte mir, wenn ich frei wählen dürfte, auch kein anderes Auto ausgesucht. Das hat wohl von meinem Vater auf mich abgefärbt.

Aber so sieht man halt, was ein wirkliches Statussymbol ist. Am Neid.
Wobei ich halt den Begriff eigtl nicht gut finde. Deshalb wird mein, ohnehin schon sehr großer Penis, nicht noch größer.

shaoling

Guest
Also war es nicht direkt ein Wunschauto, aber ich hätte mir, wenn ich frei wählen dürfte, auch kein anderes Auto ausgesucht.
Dein Papi kauft dir ein Frauenauto, ohne dass es dein Wunsch ist, aber du selbst hättest dir auch kein anderes ausgesucht?

Ok...

:rofl2:

Reaktionen
129
lol mein vater fährt auch die neue a-klasse, aber bestimmt nicht weil er sie geil findet.
das is nichtmals en frauenauto, eher was für renter, denen andere autos zu tief und unbequem zum einsteigen sind

Reaktionen
449
Musste gerade nachgooglen was ne A-Klasse ist und hey meine Oma hat so einen!

Statussymbole hab ich eigentlich keine 8[
Meine Büchersammlung vielleicht (so 200-300) aber die ist auch eher trivial und keine großen Werke mit denen man Eindruck schinden könnte.

shaoling

Guest
In welcher Realität lebst du? :lol:

Die A-Klasse ist nun mal prädestiniert für drei Personengruppen:
- Töchter aus gutem Hause, die ihn zum 18. bekommen
- Hausfrauen
- Rentner

Das wird dir jeder bestätigen, bis auf A-Klasse-Fahrer, die zu keiner der drei Gruppen gehören.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist den daran spießig?

Meine Familie fährt nunmal nur Mercedes

aha. errinert mich an ein gespräch mit einem burschenschaftler letztens, der in voller montur, mit schärpe, mütze und degen vor mir saß, in seinem verbindungshaus auf dem nur männer zugelassen sind und wo jeden morgen eine putze alles aufräumt, und mir erklären wollte, dass sie gar nicht spießig wären, sondern ultra modern und so. immerhin fechten sie nicht mehr wirklich mit den degen o_O

spießigkeit ist wie dummheit, spießer und dummköpfe wären nicht was sie sind, wenn sie erkennen könnten was sie sind.
der dümmste hauptschüler würde nie von sich sagen, dass er dumm ist und der kosnervativste herzog würde niemals meinen er sei spießig. so ist die welt nunmal ^^

Reaktionen
89
Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und mal überlegt, was ich hab, was ich als Statussymbol sehen würde.
Dabei ist rausgekommen:
Nichts.
Auch nichts, was ich als unnötigen Luxus sehen würde. Bei mir erfüllt alles irgendwie genau seinen Zweck und ist nicht besser oder teurer als ichs eigentlich brauchen würde.

Reaktionen
0
ich besitze auch kein statussymbol
überlege mir allerdings ein iphone oder das G1 zu kaufen mit zugehörigem vertrag , würde das jedoch aufgrund des preises des vertrages( 50 öken++ im monat= und dem fakt das ich so schnickschnack wie inet am handy und son ranz nich wirklich oft nutzen würde und dementsprechend nicht brauche aber trotzdem habe, als statussymbol ansehen würde.

a-klasse is trotzdem ein rentnerauto ;) :elefant:

Reaktionen
0
Ich habe zwei Zippos, eins davon ist wohl recht selten, schimmert je nach Lichteinfall in allen Farben des Spektrums, sieht sehr geil aus.
Sind Symbole für meinen Status als Raucher..aber sonst?

Ich hab fast immer nen Stift dabei, zählt das auch irgendwie?oO

Oben