Nach Haviis Definition:
Ne Jacke für 1400 € (auf 1000 runtergesetzt). Aber jetzt nicht als Statussymbol eigentlich gekauft, sondern weil ich ne Vernünftige haben wollte (ist aus Wildleder mit guter Verarbeitung), die ich sowohl geschäftlich als auch privat tragen kann und erweiterte Ärmel für nen Sakko drunter hat, ohne dabei scheisse auszusehen. Ich stand dann im Laden, schaute so nach normalen Zeug um die 200-300€ rum, als der Verkäufer plötzlich damit ankam. Und die passte halt wie die Faust aufs Auge. Hab dann meine Mutter angerufen und mir die Sache legitimieren lassen ("Wenn du es dir leisten kannst, dann gönn dir auch mal was"). Hoffe, die hält auch ein paar Jahre.
Und sonst, hmmm...
Zwar ne realtiv teure Fotoausrüstung oder Ministudio, aber das ist halt Hobby, nicht Statussymbol. Nen Full-HD Beamer / Heimkino noch. Aber der Beamer ist eigentlich für Präsentationen geschäftlich gekauft wurden (also ohne diesen Mitnutzen hätt ichs nicht gemacht), auch wenn er zumeist zu hause steht.
Ich liebäugel zZ mit nem A6 Avant, wohlwissend, dass es nen Skoda auch tun würde. Aber naja. Das wäre schon sowas wie sone kleine Penisverlängerung. Werds aber auch noch durchrechnen, was das so an Unterhalt, Wiederverkaufswert, etc ausmacht. Und wenns mir dann zuviel des Guten ist, was ich in den Luxus mehr reinstecken müsste, als in eine gute stressfreie aber weniger schicke Alternative, werd ichs wohl auch lassen.