Stats :-)

xAN

Reaktionen
0
Jo was haltet ihr davon? Gibt viele die meinen Stats sagen nichts, bin ich andrer Meinung...

Pro: Spieler mit -> 2000 Spielen sind bekannt, man weis einfach das Sie Erfahrung haben, und man mit ihnen Spielen kann, besonders mit einem guten win:lose verhältniss ab 4:1 aufwärts...

Ich spiel zwar nicht oft open, aber trozdem...

Es gibt auch bots, aber naja wer so tief sinkt

Reaktionen
0
nope Stats sagen "nix" aus ^^
zuviele die einfach nur smurfen
ob ich mit einem gut spielen kann, zeigt sich erst nach ein paar games

glaub schon das es welche gibt die tief sinken :8[:

[DN]Grand

Guest
Also ich finde schon, dass Stats was aussagen.
Meine Erfahrung:

189-32-1 = ich hab 0 chance
0-2899-0 = sehr guter Spieler
3214-2400-33 = sehr Erfahren, kein Noob, wahrscheinlich sehr gut
250-250-3 = mittelgut, liegt in meinem Bereich
12-30-3 = Noob
2-0-5 = disconnectender Noob

Mag sein, dass auf hohem Niveau die Stats weniger aussagekräftig werden. Für meine Spiele kann ich mich aber ganz gut an den Stats orientieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [DN]Grand
Also ich finde schon, dass Stats was aussagen.
Meine Erfahrung:

189-32-1 = ich hab 0 chance
0-2899-0 = sehr guter Spieler
3214-2400-33 = sehr Erfahren, kein Noob, wahrscheinlich sehr gut
250-250-3 = mittelgut, liegt in meinem Bereich
12-30-3 = Noob
2-0-5 = disconnectender Noob

Mag sein, dass auf hohem Niveau die Stats weniger aussagekräftig werden. Für meine Spiele kann ich mich aber ganz gut an den Stats orientieren.

Was zum Geier meinst Du?
Man kann an den Stats nichts aber auch wirklich gar nichts ablesen...

Wenn jemand in dein Spiel mit 2000-100 kommt woher willst du daran sehen das er sehr gut ist? Vielleicht hat er alle Spiele auf Mucho gemacht? Nur mit seinem Stamm Ally gespielt? Winbot? CompStops?

Vergiss es ganz einfach.... Ich spiele gegen jeden 12-30-5 genauso wie wenn einer mit 21323-21 joint...

Mein Lieblingsaccount den ich momentan benutze hat 210-420...
Alte Accounts von mir haben 4-2500 oder 1500-300...
Nun kommste in Schwierigkeiten mit deiner Einschaetzung oder? :)

Reaktionen
0
ich hab noch nie ein acc mit mehr wins als loses gehabt
trotzdem bash ich hier die meisten ...:elefant:

Reaktionen
0
gute spieler spielen meist nicht mehr mit ihrem ersten account, spielen oft ums und suchen sich gleichstarke gegner.
wenn sich einer nen 2500:500 account erspielt hat dann heißt das er spielt viele public games, meiste 2on2 mit ally. Das niveau dieser games is nurmittelmäßig. er wird sich spielerisch also kaum weit entwickelt haben. Wahrscheinlich is er auch noch muchogamer.
Weiter kann man davon ausgehen das er nur diesen account hat und fast nur melee spielt, d.h. er hat nur 3000 games. die meisten besseren spieler haben mehr games hinter sich.

Rück schlüsse lassen sich nur sehr bedingt ziehen. Wenn jmd viele discs hat, ist es wahrscheinlich das er nen discher is oder stark laggen wird. Wer schon über 1000 games gespielt hat wird kein totaler vollnoob sein, aber auch net unbedingt viel mehr.

xAN

Reaktionen
0
das man anders spielt, sage ich nicht, aber nach mansons aussage, denke ich das schon was dran ist, man weis jedenfalls das man nicht gegen nen smurf spielt, und das der gegner was zu bieten hat...

mit ally in public games kommt man bestimmt auf nen verhältniss von 10:1, von mucho hab ich da keine ahnung, die haben halt so gute stats, weil sie immer malee spielen müssen 4v4, 3v3, hunters-style :D

[DN]Grand

Guest
@BaNsHeE.

es kann ja sein, dass meine Interpretation auch mal daneben haut, aber in der Regel schlage ich jemanden mit einem 1zu2 Verhältnis und werde geschlagen von jemand mit einem 2zu1 Verhältnis.

Reaktionen
0
Natürlich sagen Stats was aus. Die Frage ist wie zuverlässig. Und ich glaube sie sind eher in "positiver Richtung" zuverlässig. Das heißt, daß Du bei 1000-500 oder auch 0-2500 einfach davon ausgehen kannst, daß der jenige Erfahrung hat (ja selbst ein Muchospieler wird nach der Zeit einige können). Und auch das Verhältnis ist nicht völlig sinnlos. Bei 1200-600 kann man davon ausgehn, daß der Spieler halt einige Erfahrung hat und ihm was dran liegt, daß er gewinnt usw. 0-2500 würde ich mal sagen, daß er deutlich zeigen will "stats sind unwichtig", denn niemand spielt so lange so schlecht. Und die Leute, die dann wirklich noch schlecht sind, verlieren vorher die Lust...
Natürlich gibts auch da immer Ausnahmen. Ich spiele z.B. alle paar Monate nochmal mit meinem [DEF]Magic Account, damit der nicht gelöscht wird. Der hat wohl so um die 1300-400 stats und man kann leider nicht daran sehn, daß ich keine Übung mehr hab...

Deutlich gefährlicher finde ich es, aus stats auf schlechte Spieler zu schliessen. Der 250-500 Account könnte ständig mit Spitzenspielern zocken oder der Testaccount für neue Taktiken sein oder was weiß ich, was die Leute sich so einfallen lassen. Es könnte eben ein Topspieler sein. Gerade bei geringen Spielzahlen ist es einfach völlig unsicher 25-0-0 könnte tatsächlich ein guter Spieler sein, der grad einen neuen Account angefangen hat (vielleicht neuer Clan oder weiß der Geier...). Normal gehe ich eher von einem statsgeilen Kind aus, daß wahrscheinlich gerade meine Stats abfragt und dann das Spiel verläst, weil es zu gefährlich ist gegen Leute mit so guten Stats zu spielen... usw.

Aber eins ist mal ganz sicher. Man braucht sich keine Sorgen um seine Stats zu machen, die entwickeln sich von alleine und man wird nicht besser oder schlechter durch sie. Und wenn man sich nicht drum kümmert werden sie meistens sogar halbwegs realistisch ;-)

[DN]Grand

Guest
so hatte gerade 3 Spiele in denen ich vor dem Spiel schon geahnt hab, dass es nix wird:

Gegner:

500-200
500-200

Ally:

37-80

...und so ca. 3 mal.

....und JA alle Spiele liefen wie erwartet :frust:

ME: "z gos fe, lets push him"
Ally: "Hä? FE?"
...o mein ally als Toss hat bisher nur cannons gebaut .... na Klasse.

-OdiN-

Guest
achjo so zum thema,
die stats der pros belaufen sich meist auf 60:40

neulich war Slayers_`Boxer` mal ob. afaik hatte der so 700-500 ...

also von stats auf skill zu schliessen ist absolut lächerlich. ein gewisser @wurzel@ hat doch 6000-600 oder sowas. trotzdem ein totalern newbie =(

[WoH]Moonshadow

Guest
@magic: ich hab letztin mal einen DEF.Marty in meinem game gehabt, kannst du mir sagen ob er "echt" war? :)

KQF

Guest
auf europe ist es kaum möglich einen spieler nach stats zu bewerten. auf west hingegen kann man sagen dass welche mit 1000++ wins schon sehr viele besser spielen und wer west spielt weiß auch dass man mit accounts die über 1000 wins haben wesentlich schneller an spiele kommt.

-OdiN-

Guest
auch nur zum teil hiyo. ich denke durchaus das ein bekannteres clan tag dir besser zu spielen verhilft ;)

ScHniB

Guest
stats sagen einfach überhaupt nichts , denn man weiß nie wie die stats zustande kamen!
1. Es könnte sein dass jemand only 2-2 spielt und er mit seinem ally ein eingespieltes team ist und somit stats von 500-30 hat aber trotzdem nicht gerade der gosu ist , da in pub games imo eh nur mittel-lowskilled leute rumlaufen.
2. Er benützt winbot und hat 500-5 was man aber meistens sofort merkt da sie die stats zu auffällig pushen
3. Er spielt nur gegen leichte gegner und hat gute stats

An stats kann man auch genauso wenig ablesen wie viel erfahrung ein spieler hat , denn die meisten spiele werden eh auf dem spielty: use map settings absolviert und somit nicht gewertet im battlenet , dadurch gibt es gamer die 200-200 stats haben aber möglicherweiße schon 4000spiele absolviert haben

zusätzlich gibt es noch viele smurfs und da jeder spieler mehr wie einen account hat verfälscht das nocheinmal das ergebnis .

fishy3

Guest
hmm ich kenn gute spieler mit 500-400 stats......
was sagt das aus?? garnichts...
diese Leute spielen mehr Karteneinstellung als Nahkampf....
wenn es dann mal nahkampf ist , dann meisstens vs gute Leute....

also meiner Meinung nach , sagen stats "NICHTS"
ausser man sieht mass DISCS=)
also ala
30-1-20 :elefant:

Reaktionen
0
Schniblor hats im Prinzip schon gesagt, Stats sagen was aus für die Melee-User.
Aber Melee ist einfach nur langweilig (zum. in 90% der Fälle), wenn man ein bissl besser spielt.

=> Für jemanden, der selber Melee spielt, sagen auch die Stats der Anderen begrenzt was aus, dem Rest isses schnuppe.

Eine Ausnahme: Jemand, der mit einem 50-4 Acc nach 1on1 WGT B4+ fragt, wird im Schnitt recht gut sein, da in WGT öfter Melee gespielt wird :P

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~

Eine Ausnahme: Jemand, der mit einem 50-4 Acc nach 1on1 WGT B4+ fragt, wird im Schnitt recht gut sein, da in WGT öfter Melee gespielt wird :P

Was daran liegt, dass eigentlich alle, die nach b4+ im 1on1 fragen relativ gut sind :8[:

Reaktionen
0
"Zuviele Serveranfragen"
ich hab schon lange aufgehört auf die stats zu schaun, aber wo stats durchaus noch was aussagen ist in funmaps =)

ScHniB

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~

kann man mit 50-4 stats überhaupt b4 sein?:o

Reaktionen
0
bnet:
stats sagen fast nix.
wenn man jemanden mit 2000 games sieht kann man wohl davon ausgehen dass er zumindest ein grundverständnis des games hat und nicht erstmal 10 bunker baut, mehr aber nicht.
es gibt leute die haben schlechte stats weil sie immer gegen gute (bessere?) leute gamen.
es gibt viele die haben gute stats weil sie viel public oder gegen miese gegner gamen.
zu deren skill kann man natürlich keine aussage treffen.

wgt, etc:
dort sagen stats schon eher was, aber drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht

Tee3

Guest
mein höchster acc hat um die 350 games und wurde schon ewigkeiten nimmer benutzt..

ansonsten hab ich max 80games auf den accs

spiele seit 4jahren regelmäßig bw, bin ich nu unerfahren?

nö -> stats sagen gar nix!

weil leute die n bissl skill haben außerhalb von wgt fast nur ums zoggn ;)

JayJay3

Guest
stats sagen aus wieviel jemand spielt,aber selbst das wird durch UMS-Games relativiert :x

ScHniB

Guest
daraus folgern wir , dass stats überhaupt gar nichts sagen

[CoH]Foo

Guest
Gute Spieler spielen meistens gegen andere gute Spieler in privaten channels mit UMS. Und wenn sie doch mal public machen dann spielen sie sowas wie ein 3v3 Hunters oder 2v2 LT mit ihren allys. Dabei kommen dann so stats wie 80-65 zustande.
Wenn jemand allerdings sowas wie 25-60 oder so hat ist die wahrscheinlichkeit grösser das er ein noob ist, der noch nicht lange spielt.

Reaktionen
0
stats "sagen" nichts, dafür wurden schon genügend argumente geliefert
aber sie bringen einen gewissen nutzen
es is allgemein bekannt, dass die meisten newbies und dummköpfe glauben, dass stats wichtig sind und irgendwas "sagen"
joint man also mal ein public 1v1 und das eigene stats-verhältnis is etwa 3:1 oder 4:1, oder sogar noch besser, dann schreckt das die newbies & co. ab, wodurch man oft gebannt wird
oder man erstellt selber n game, sie fragen stats ab und haun wieder ab
dadurch kann man sicher gehen, dass man im public nur gegen leute zockt, die gut sind oder denen es egal is, und die deswegen nichts auf stats geben
also find ichs gar nicht so schlecht dass so viele leute die stats angucken und sich einbilden zu wissen was diese bedeuten ;)

Reaktionen
0
Ich weiß nicht wo diese Stats-Phobie herkommt. Nur weil statsgeile Kiddies schon immer albern waren, muss man sie doch nicht gleich als "total ohne Aussage" abtun. Natürlich ist es niemals sicher. Genausowenig, wie ein sehr guter Spieler immer toll spielt...
Aber wie wahrscheinlich ist es, daß man auf einen 500-30 stats 2on2-mit-ally-gosu trifft und der dann nicht mit seinem Ally unterwegs ist. Und wenn Du dann gegen die 2on2 spielst, dann wirds schon spannender werden. Wenn er Dir natürlich im 1on1 begegnet, dann könnte er schlecht aussehn (ich konnte z.B. selbst zu meinen besten Zeiten nicht gut 1on1), aber genausogut kann ein halbwegs geschickter Anfänger ja auch mal einen goldenen Tag erwischen usw...
Stats sind ein unzuverlässiges Maß, nicht mehr und nicht weniger. Bei 100-10 aufn Held zu schliessen ist ok, aber sehr riskant, bei 2000-1600 wird es kaum ein echter Profi sein (weil die net soviele Melees spielen) aber kaum ein Anfänger. Nicht sicher, aber schon sicherer...

Busta_inaktiv

Guest
ver. hatte vor ca drei jahren ca 660:60 und hat mich immer gefahren

will sagen: manchen stats kann man etwas entnehmen, vielen aber gar nichts

[WoH]Moonshadow

Guest
Hehe Magic, man merkt schon das du von der alten Garde bist. ;)

Im Gegensatz zu heute waren Stats früher glaube ich schon bedeutender. Zum einen weil es noch keine Winbots gab, oder weil sie nicht so verbreitet waren, und zum anderen weil vor 3-4 Jahren das Spiel Starcraft einfach noch viel mehr als wirkliches Spiel angesehen wurde und nicht so Pro-Gaming fixiert war. Man spielte halt viel mehr Public Games. Der Stellenwert der Stats war dementsprechend auch höher. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie die Leute im Gameroom immer ausgeflippt sind wenn ein Pac-Man mit 500-200 Stats (!) ins Spiel kam. Oder allein schon die Legende Polizei, der glaube ich zumindest nie wirklich gut war, aufgrund seiner Menge an Spielen dennoch von jedem gekannt wurde. (Man sehe mal in der Szene-Fraktion auf Broodwar.de das Who is Who von Irfey, darin titulierte sie damals Polizei sogar als besten deutschen Spieler ;))

xAN

Reaktionen
0
Ich sag nicht das ich auf Stats achte, aber ich spiel lieber mit einem -> 5000 Spiele als mit jemandem <=10, da ich denke der unter 10 hat ein Prob damit seine alten accounts zu usen(stats?!?)

ich persöhnlich hab 2 Acc, keinen über 650 Spiele malee....

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich spiel gern mal Public Games. Oft spielt man dann ja gegen eingespielte Teams, was ne ganzn andere Herausforderung ist, wenn man nen "random ally" an seiner Seite hat. Das sorgt mal für Abwechslung. Klar, dass dann die Stats so um die 50 - 60% Wins liegen.

Reaktionen
0
ich kann es mal so formulieren: früher, als ich noch aktiv war, sagten stats sogut wie garnichts aus (über 1 jahr her).
aber mittlerweile kann man die meisten gegner anhand ihrer stats einschätzen (nur public). die guten leute, die schlechte stats haben, spielen meist kein public.
ich spiele zwar nicht mehr viel, aber zu 90% konnte man den skill an den stats erkennen (von ca. 20 games in den letzten 3 wochen).

edit: ich spiele erst seit ca. nem monat wieder, habe also diesen einschnitt gemerkt. gehts anderen auch so?

HoA-Grizzly

Guest
ich spiel in europe nie public
nur ums intern und melee wgt
und wenn ich da schlechte stats hab bash ich trotzdem noch fast jdn auf public und krieg mit ally locker 15/20 - 1 in public

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
Viele sagen: "Stats sagen nichts".
Aber das stimmt nicht; Stats sagen irgendetwas.

Blanka

Guest
wer sagt "stats sagen nichts aus" ist dumm.

richtig müsste es heissen: stats sagen nicht alles aus.

das ist genau wie mit ner umfrage, eine umfrage kann ein total falsches ergebnis liefern, kommt halt drauf an wer abgestimmt hat.
trotzdem geben DIE MEISTEN umfragen ein EINIGERMAßEN realitätsgetreues ergebnis ab.

man kann also net sagen jeder mit 4:1 ist sehr gut. man kann es nur vermuten. in den meisten fällen bestätigt sich die vermutung.
kann aber auch anders laufen und die vermutung war total daneben.

fazit: stast sind eine statistik. statistiken sind nie ganz korrekt, können volkommen falsch wie richtig sein. in den meisten fällen jedoch geben sie die richtige richtung an.

---------

ich persönlich gehe damit so um: wenn ein spieler mit schlechter stats mein ally ist, stelle ich mich drauf ein mit einem noob zu spielen. wenn ers nicht ist - ok. wenn ja - "dacht ich mir"

Reaktionen
0
stats sagen so viel übers spielen, wie die anzahl der forenbeiträge.

Xp.ShadoW

Guest
stats sind trotz allem ein gewisser gradmesser
jemand der mit 2-2 oder sowas in ein experts spiel einklinkt ist mit wesentlich höherer wahrscheinlichkeit newbie als ein guter spieler...
auch sind spieler die lossaccs mit 1000+ games haben meistens druchschnittliche bis gute spieler .
sehr gute spieler sind nicht zu erkennen da bei denen einfach zuviel von ums / gegnerwahl abhängt...
allerdings klinken sich auch die wenigsten guten spieler in melee games ein

meistens sind spieler die bei 2000+ games eine ausgeglichene bilanz haben mittelmäßige bis schwache gegner - es gibt natürlich ausnahmen

20-40 o.ä. kicke ich eignetlich sofort da die wahrscheinlichkeit dass es einfach nur opfer sind zu gross ist

stats sind nunmal die einzige richtlinie die man in melee games hat von daher ist es legitim zum teil danach zu urteilen
imho stören mich leute mehr die meinen nur weil sie 600 spiele haben bei 1:1 verhältnis expert games joinen zu müssen oder dann nach kick rumflamen
genausoschlimm natürlich smurfer die sich über kicks aufregen und dann mit choborealaccs kommen wo sie 500 games haben ~~
es sollte jedem host überlassen bleiben wen man kickt und wen nicht
wgt sei dank muss man sich ja nicht mehr so viel melee antun

Reaktionen
0
also leute die wegen stats kicken gehören auch zugeflamt. gekickt wird wegen verschissenen namen, verschissenen kommentaren oder verschissener con, aber nich aufgrund von stats.

Oben