Natürlich sagen Stats was aus. Die Frage ist wie zuverlässig. Und ich glaube sie sind eher in "positiver Richtung" zuverlässig. Das heißt, daß Du bei 1000-500 oder auch 0-2500 einfach davon ausgehen kannst, daß der jenige Erfahrung hat (ja selbst ein Muchospieler wird nach der Zeit einige können). Und auch das Verhältnis ist nicht völlig sinnlos. Bei 1200-600 kann man davon ausgehn, daß der Spieler halt einige Erfahrung hat und ihm was dran liegt, daß er gewinnt usw. 0-2500 würde ich mal sagen, daß er deutlich zeigen will "stats sind unwichtig", denn niemand spielt so lange so schlecht. Und die Leute, die dann wirklich noch schlecht sind, verlieren vorher die Lust...
Natürlich gibts auch da immer Ausnahmen. Ich spiele z.B. alle paar Monate nochmal mit meinem [DEF]Magic Account, damit der nicht gelöscht wird. Der hat wohl so um die 1300-400 stats und man kann leider nicht daran sehn, daß ich keine Übung mehr hab...
Deutlich gefährlicher finde ich es, aus stats auf schlechte Spieler zu schliessen. Der 250-500 Account könnte ständig mit Spitzenspielern zocken oder der Testaccount für neue Taktiken sein oder was weiß ich, was die Leute sich so einfallen lassen. Es könnte eben ein Topspieler sein. Gerade bei geringen Spielzahlen ist es einfach völlig unsicher 25-0-0 könnte tatsächlich ein guter Spieler sein, der grad einen neuen Account angefangen hat (vielleicht neuer Clan oder weiß der Geier...). Normal gehe ich eher von einem statsgeilen Kind aus, daß wahrscheinlich gerade meine Stats abfragt und dann das Spiel verläst, weil es zu gefährlich ist gegen Leute mit so guten Stats zu spielen... usw.
Aber eins ist mal ganz sicher. Man braucht sich keine Sorgen um seine Stats zu machen, die entwickeln sich von alleine und man wird nicht besser oder schlechter durch sie. Und wenn man sich nicht drum kümmert werden sie meistens sogar halbwegs realistisch ;-)