• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stats & können

Reaktionen
0
Hallo leute ich hab da mal eine komische frage,mir wurde im bnet gesagt das die stats keine aussage über das können eines Spielers sind.

Hat mit jemand gesagt als ich ihn sagte bin total mies in dem Game mit 9 Win & 19 Lose.

Aber das verstehe ich nicht,wen ich nur am verlieren bin kann ich doch niemals nicht gut in einem Spiel sein.Das past doch irgentwie nicht zusammen.

Reaktionen
3.179
Aus folgenden Gruenden:
- es wird sehr viel mit Use Map Setting gespielt (Obsermaps) und die fliessen nicht in die Statistiken ein
- es gibt zig Leute die Lossaccs haben
- gibt es Bots mit denen man sich praktisch beliebige Stats ercheaten kann

Reaktionen
0
Kommt drauf an, wenn du immer absichtlich verlierst kannst du auch gut sein und hast schlechte stats.
Aber gute Stats bedeuten nicht automatisch einen guten spieler, denn es kommt ja drafu an gegen wen man spielt, nur gegen noobs oder gegen gleichertige oder bessere spieler.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Ares
Hallo leute ich hab da mal eine komische frage,mir wurde im bnet gesagt das die stats keine aussage über das können eines Spielers sind.

Hat mit jemand gesagt als ich ihn sagte bin total mies in dem Game mit 9 Win & 19 Lose.

Aber das verstehe ich nicht,wen ich nur am verlieren bin kann ich doch niemals nicht gut in einem Spiel sein.Das past doch irgentwie nicht zusammen.

Das hat verschiedene Gründe. U.a.:
Erstens spielen viele hauptsächlich im Spielmodus 'Use Map Settings', z.B. damit Leute zuschauen können (oder einfach aus Gewohnheit) und damit werden Sieg und Niederlage nicht gezählt.
Zweitens gibt es PGTour, das ist ein anderer Server.
Drittens kann man sich ständig neue Accounts machen.
Aus diesen drei Gründen kann es sein, dass jemand schon ewig spielt, aber trotzdem fast keine Spiele auf seinem (aktuellen) Bnet-Account hat.
Gesetzt den Fall jemand hat also überhaupt Stats (und nicht nur drei Spiele oder so). Dann kann man daran immer noch nicht sehen, wie gut er ist, weil man nicht weiß, gegen wen er gespielt hat. Der eine spielt nur Fastest, Money Map, BGH, Noob Games (also gegen miserabelste Gegner) und der andere spielt nur WGTour oder sucht sich seine Gegner in guten Clanchannels (bisweilen sehr gute Gegner).
Zu guter Letzt gibt es überhaupt keinen Grund, gute Stats anzustreben, weil man ja nichts gewinnen kann (und sie aus obigen Gründen sowieso jeder erreichen könnte, im Notfall mit Winbots) weshalb niemand sich besonders anstrengen wird, gute Stats zu haben (mit Ausnahme einiger Newbies, die die Statistik dann total umkrempeln ^^). Gibt sogar extra Loss-Accounts, wo die Spieler ausschließlich Losses drauf haben (sie gehen dann halt als erster raus, auch wenn sie gewinnen).

shaoling

Guest
Lass dir nichts einreden, Stats können schon so manchen Schluss zulassen. Wer viel im offenen B.Net spielt, lernt mit der Zeit automatisch, sein Gegenüber anhand der verfügbaren Informationen (Stats und Nickname) einzuschätzen. Natürlich sind sichere Aussage niemals möglich, aber mit genug Erfahrung geht da schon einiges.

Reaktionen
1
Ein weitere Grund ist das bei vielen noobs beliebte Allie End.
Dabei bekommen beide spieler einen Sieg gut geschrieben, in dem sich am ende des Spiels verbuenden.

Hunter742

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
Ich finde Discs sagen ne Menge aus...

jop dass is des einzige was etwas aussagt :D
das bedeutet dass du statsgeil bist und nicht verlieren kannst

Aber das Win/Loose Verhältnis is wirklich egal, vor allem deswegen da Spiele gegen den Computer auch wins geben. Dann gibt es so Schlaue, die meinen gute stats haben zu müssen und spielen nur 7vs1Com auf Fastest Possible

Reaktionen
0
Original geschrieben von gotoss
Ein weitere Grund ist das bei vielen noobs beliebte Allie End.
Dabei bekommen beide spieler einen Sieg gut geschrieben, in dem sich am ende des Spiels verbuenden.

wenn keiner verliert bekommen die beiden afaik auch keine win - das geht höchsten wenn im 2n2 einer schon vorher rausgeht...

Reaktionen
0
wenn ich gegen schwache spiele die ich kenne 100-0
wenn ich gegen gute spiele 0-100 ^^

stats sagen ja nicht wer dein gegner war

Reaktionen
1
Original geschrieben von EnimaN

wenn keiner verliert bekommen die beiden afaik auch keine win - das geht höchsten wenn im 2n2 einer schon vorher rausgeht...

echt? Dachte echt im 1on1 geht das auch, najo sry fuer mein halbwissen =)

xea

Reaktionen
0
Der wesentlichste Grund wurde noch garnicht genannt:

-> Kommt draufan gegen wen du spielst <-

gute spielen in der regel auch mit gute spieler, schlechte mit schlechtere.

damnach haben stats im grunde garkeine aussage.

Reaktionen
0
Hier sind sehr viel Antworten auch gute erklärungen.

Ich spiel immer Melee auf LT 2.3 mit Zerg,manche Games sind sehr knapp aber verlieren tuh ich dann doch im letzten momment.

mein Game heist immer noob vs noob,und einige haben schon gesagt ich bin kein noob obwohl ich verloren habe.

So bin ich etwas durcheinander weil ich zum ersten mal höre das Stats nix über das können eines Spieler aussagen.

Reaktionen
0
Ein bisschen was sagen die stats schon noch aus, wenn dein gegner 1-2k spiele hat, kannst du davon ausgehen, das er zumindestens nicht total newb ist...

Reaktionen
0
najo kein wunder du bist auch anfänger. du denkst wahrscheinlich auch, dass die ladder einen sinn hat^^.

stats sind aufn europe generell zu vergessen. wie oben von drake gesagt wurde, du kannst gg schlechte 100-0 und gg gute 0-100 aber du bist dann mit den 0-100 sicher besser :)
in laddern haben stats schon eine gewisse bedeutung, aber da braucht es auch etwas erfahrung um möglichen abuse zu erkennen. mit der zeit sammeslt du diese erfahrung, lernst nicks usw kennen und einzuschätzen und wirst dann erkennen dass ich der beste bin :)

DeCaY4

Guest
Wie schon gesagt, grundsätzlich kann man nicht sagen, ob jemand gut/schlecht ist. Allerdings sind ladder stats (wenn sie nicht total übertrieben sind, z.b. 0/16) ziemlich aussagekräftig (alles von 900 - 1000 ist grundsätzlich ultranoob).

Ebenso kann man bei Leuten, die weniger als 100 games und dann so 30-46 stats(oder 9-19 :D) haben, sagen, dass sie ebenfalls noobs sind.

Diese beiden kicke ich in public 2on2's immer.. natürlich hat man manchmal Pech und sogar ein 3000 wins acc entpuppt sich als gurke.. ;)

Reaktionen
0
Es ist so: "Schlechte stats" heißen nie, dass derjenige auch schlecht ist. Wer weiß gegen wen er verliert? "Gute Stats" sind selten die wirklichen stats. Nur weil er einen Weg kennt, viele Siege einzufahren, heißt nicht, dass er auf hohem Niveau Chancen hat.

Nirgends steht, ob die Wins aus 7v1 Comp Stomp, 1v1 Fastest Noob oder 1v1 Gerteam-Forderungsturnier kommen.

shaoling

Guest
Sicherlich ist es immer eine Frage des Niveaus und der jeweiligen Situation. Mit genug Erfahrung weiß man diese Faktoren allerdings mit einzubeziehen.
Wer häufig offenes 2on2 mit unbekannten Allies spielt, ist darauf angewiesen, sein Gegenüber schnell einschätzen zu können, wenn er nicht die Hälfte seiner Zeit mit Absturz-Allies vergeuden will.

Negative Eigenschaften sind allgemein:
- bescheuerter Nickname
- wenige Games
- schlechtes Win-Loss-Verhältnis
- viele Discs
- "lu"
- peinliche Fragen/Bemerkungen

Positive Eigenschaften sind allgemein:
- viele Spiele
- gutes Win-Loss-Verhältnis
- cooler Nickname
- selbstbewusstes/souveränes Auftreten

Wer schon mal auf Anhieb zwei oder mehr Eigenchaften einer Kategorie auf sich vereint, kann mit einer entsprechenden Behandlung rechnen, sofern nichts weiteres entschieden dagegen spricht.

Reaktionen
0
Meine gegner hatten immer stats von 90-20 oder 200-100 oder 200-200.

Ein wenig achte ich drauf wie die stats meines gegners sind den ich möchte ja dazu lernen weil ich ja noob bin ^^

Aber soweit danke an alle mit ihren Antworten und erklärungen.

shaoling

Guest
Sieh zu, dass du auf einem Niveau spielst, wo du 40-70% der Spiele gewinnen kannst. Am Anfang ist die Spielpraxis an sich sowieso am allerwichtigsten. Gewöhn dir gleich an, ein Spiel nie länger als irgend nötig laufen zu lassen. Wird es dir zu leicht, wechsle auf ein höheres Niveau.
Leute mit komischen Nicknames und Stats à la 5-11 darfst du ruhig kicken. Wie genau du zu selektieren hast, lernst du auch mit der Zeit.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Shao, das mit den Stats ist imo völliger Unsinn. In Public Bnet Games auf Europe sind gerade die Leute mit mehreren tausend Games totsicher Newbs. Gerade die Sorte Spieler halt, die seit Jahren Public spielen und nie besser werden. ^^ Dagegen habe ich z.B. keine 200 Games auf meinem momentanen Account (und wohl noch nie mehr als 400 gehabt) und bin bestimmt kein totaler Newb. ;[ Woher willst du wissen, dass ein Account nicht neu ist? Gutes/Schlechtes Win/Loss-Verhältnis kann auch genau andersrum sein. Wer z.B. 100/50 hat, spielt sicher nicht gegen gleichwertige Gegner, ist also wahrscheinlich nicht allzu gut. Gute Spieler haben meistens sehr ausgeglichenes Win/Loss-Verhältnis.

Dass man trotzdem gute Spieler quasi von weitem erkennt, denke ich auch. Aber das Win/Loss-Verhältnis?

Reaktionen
14
Ergänzung zu sHaO-LiNg:

Negative Eigenschaften sind allgemein:
- bescheuerter Nickname

bedeutet Namen mit Zahl am Ende (Killer666)

- wenige Games

naja sagen wir unter 20... Danach kanns echt n neuer Account sein

- schlechtes Win-Loss-Verhältnis

Sagt so gegen 0 aus

- viele Discs

bei wenig games ja, auffällig bei so 10-1-8 Stats. Ansonsten sind so 50 Discs pro 1000 Spiele jetzt nichts arg unnormales.

- "lu"

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Raff ich nicht. Bringe gerne Trashtalk und bin kein schlechter Mensch :[ oder meinst "lu" ?

Positive Eigenschaften sind allgemein:
- viele Spiele

hm jo...

- gutes Win-Loss-Verhältnis

nö, würde ich echt nicht überbewerten...

- cooler Nickname

Nickname ohne Zahlen halt

- selbstbewusstes/souveränes Auftreten

Ich weiss zwar nicht, was du für public Games joinst, aber bei mir sind es zu 99% so welche, wo niemand was sagt, allerhöchstens n "gl hf". Aber das bringen die meisten schon sehr selbstbewusst rüber - hast recht :[

Edit: Wenn derjenige "ac" oder noch schlimmer nur "on" als erstes am anfang sagt und am besten dann gleich auf high latency schaltet, kannst du rausgehen...

shaoling

Guest
Khan, ich weiß nicht, was du für Ansprüche hast, aber mir reicht ein solider Ally, der mit dem schlechteren der beiden Gegner einigermaßen mithalten kann. Diese Voraussetzung erfüllen die meisten mittelmäßigen Spieler mit mehreren tausend Games.
Natürlich sagt das Win-Loss-Verhältnis allein nicht viel aus. Bei jemandem mit 4000 Games wäre es mir grundsätzlich egal, aber wer public joint und mit 45-70 herumkrepelt, wird meistens nicht allzu gut sein. Im Zweifelsfalle bringt nachfragen einen weiter.
Da ich selbst zu den Pappenheimern gehöre, die lieber 30 Accs auf einmal benutzen, statt mit einem mal ein paar hundert Games anzusammeln, bin ich in dieser Hinsicht recht rücksichtsvoll.
Bei verdächtig wenigen Games frage ich dann einfach, ob er Newb ist. Ich unterhalte mich sowieso so gut wie immer, während ich auf Spieler warte. Ein wirklicher Newb z.B. wird auf die Frage "newb?" selten mit "1on1, fotze?" antworten. In so einem Fall würde ich dann ein "^^" erwidern und ihn drin lassen.
Natürlich gibt es auch Stats-Pusher, notorische Offenes-2on2-mit-festem-Ally-Spieler und wieder solche, die sich gegen übermächtige Gegner ihre Stats versauen. Man versucht halt, das irgendwie einzuschätzen und wenn man sich mal irrt, herrje, geht die Welt auch nicht unter.

Reaktionen
8
"lu" heißt: "Ich kann kein Englisch, bin trotzdem kein Koreaner und kann auch nicht zocken."

Shelby2

Guest
stats sagen einfach garnix, weil: wenn ich jetzt gegen dich 20 games machen würde und dabei am ende 10 zu 10 gespielt hätte, wäre ich ja eigentlich total schlecht, weil du ja auch total schlecht bist und ich genausoviel gegen dich gewonnen habe wie du gegen mich.
Wenn ich aber diese 20 games gegen ToT)Mondragon( ( bester deutscher spieler ) gespielt hätte und es am ende auch 10-10 stehen würde wäre ich so ziehmlich einer der bseten in deutschland weil er ja verdammt gut ist.
Du siehst es kommt immer darauf an gegen _WEN_ du so schlechte stats hast. auserdem ist VIEL VERLIEREN sehr gut, weil du dadurch sehr viel dazulernst auch wenn es total frustet ist es doch sehr gut zu verlieren.

Stats sagen in der hinsicht nur aus das du so und so oft verloren bzw gewonnen hasd, aber nicht GEGEN WEN du gewonnen und verloren hasd und das _GEGEN WEN ist auschlaggebend. denk mal drüber nach ist wie beim fussball. wenn ne manschaft 5-0 gegen bayern münchen hat sind sie gut, sogar sehr gut, wenn sie 5-0 gegen regional ligist gespielt hätte satgt das nichts aus weil reginalligisten scheise sind.

Muh...

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann

Raff ich nicht. Bringe gerne Trashtalk und bin kein schlechter Mensch :[ oder meinst "lu" ?

"20 min no rush?"

"ally end?"

"ruschen!1"

"ich bau Träger"

"Was ist eine Exe?"

"lu, je suis francais"

:elefant:

Grumel

Guest
Also Shao deine Aussortierkriterien sind recht lustig.
Mittlere bis wirklich gute Spieler antworten auf die Newbie frage normal garnicht. Und Spieler die in Publics "selbstbewusst auftreten" etwa mit tollen Sprüchen a la Fresse 1on1 Newbie sind erfahrungsgemäß selber Newbie.

Beziehungsweise wanabes die meinen weil sie besser als irgendwelche lu pas 1on3 Franzosen in Publics wären sie was. Erfahrungsgemäß sind sie jedenfalls meist deutlich schlechter wie ich der nie nen höheren pgtour rang als d+ hatte.

Reaktionen
8
Dann ist es also wirklich kein Zufall. JEDES mal wenn ich 3on3 Hunters gegen Franzosen gespielt habe, haben sich 2 davon eingebunkert oder getecht, und der dritte hat bis zum letzten Pylon "no 3v1" geheult...

Grumel

Guest
Also Franzosen betrachten Teamplay im 3on3 als Bad Mannered, ja. So 2vs1 is noch ok aber 3vs1 pfui teufel ! Die haben praktisch Public game Strats/Level zur Religion erhoben. Hart Bunkern um 2vs1 noch zu halten und fe/rumtechen.

-OdiN-

Guest
es gibt leute die 6k games aufm acc haben und die ich immer noch als noobs bezeichne.
beispiele? @wurzel@ , The_Spike , soll ich weitermachen? =[
habe keinen einzigen bnet acc, der mehr stats hat als 100-100 oder so
meine 600++ accs hab ich vergessen und wurden von blizz deletet :[
es gibt eben leute die setzen ihr ganzes herzblut an diesen einen acc, spiele nur public und heulen sich die augen raus wenn sie losen, und lernen beim gamen nichts. oder eben leute u.a. auch mich, die 1. viel ums gamen, 2. sehr viele accs haben und 3. vollkommen auf die stats scheissen.

achja habe ma überschlagen. ich komme auf 15-20 k games. ey das ist schon ne menge oder? =[

Reaktionen
849
diese no 3vs1 find ich immer am lustigstens.

hab letzens mit 2 allies 3vs4 bgh oder hunters gepsielt (flamed mich weil ich angebe) weiss gar nicht mehr , und sind halt auch nur noobs gejoint.

und selbst dann wo wir doch 3vs4 gespielt haben fing der eine an zu weinen no 3vs1 , wobei ich gerade erst hinzukam und schon fast alle gelaufen war .

und das mit der anzahl games sagt schon was aus

wenn ich da an leute wie Mos_burns oderso denke der 6k games hatte und eventuell gar spackmarine der zwar tatsächlich nur 2on2 pulic mit ally zockt aber trotzdem noch 2200-200 oder so hatte, noob ist er ja nun nicht...

ich hab auf meinem alten clann acc auch über 2k games gehabt , wenn man den clan mal länger behält läppert sich das

shaoling

Guest
Original geschrieben von Grumel
Also Shao deine Aussortierkriterien sind recht lustig.
Mittlere bis wirklich gute Spieler antworten auf die Newbie frage normal garnicht. Und Spieler die in Publics "selbstbewusst auftreten" etwa mit tollen Sprüchen a la Fresse 1on1 Newbie sind erfahrungsgemäß selber Newbie.
Ich habe jedenfalls nicht festgestellt, dass gute Spieler (alles natürlich immer auf Europe-B.Net-Standard bezogen) sich genieren, auf solche Fragen zu antworten. Und ich habe auch wenige echte Newbies mit großer Klappe getroffen. Im Gegenteil, die meisten sind eher folgsam, tun genau was man ihnen sagt, oder versuchen es zumindest. Es stellt sich ja meistens schnell ein, wer im Team die Hosen anhat. :8[:
Original geschrieben von Shelby
stats sagen einfach garnix, weil: wenn ich jetzt gegen dich 20 games machen würde und dabei am ende 10 zu 10 gespielt hätte, wäre ich ja eigentlich total schlecht, weil du ja auch total schlecht bist und ich genausoviel gegen dich gewonnen habe wie du gegen mich.
Wenn ich aber diese 20 games gegen ToT)Mondragon( ( bester deutscher spieler ) gespielt hätte und es am ende auch 10-10 stehen würde wäre ich so ziehmlich einer der bseten in deutschland weil er ja verdammt gut ist.
Du siehst es kommt immer darauf an gegen _WEN_ du so schlechte stats hast. auserdem ist VIEL VERLIEREN sehr gut, weil du dadurch sehr viel dazulernst auch wenn es total frustet ist es doch sehr gut zu verlieren.
Wenn ich ein 2on2 im offenen B.Net spiele, ist davon auszugehen, dass die meisten Spieler, die da joinen, ihre Stats auf ähnlichem Wege erworben haben und nicht in Bo99-Sessions gegen Tot)Mondragon(... :no:

Shelby2

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich habe jedenfalls nicht festgestellt, dass gute Spieler (alles natürlich immer auf Europe-B.Net-Standard bezogen) sich genieren, auf solche Fragen zu antworten. Und ich habe auch wenige echte Newbies mit großer Klappe getroffen. Im Gegenteil, die meisten sind eher folgsam, tun genau was man ihnen sagt, oder versuchen es zumindest. Es stellt sich ja meistens schnell ein, wer im Team die Hosen anhat. :8[:Wenn ich ein 2on2 im offenen B.Net spiele, ist davon auszugehen, dass die meisten Spieler, die da joinen, ihre Stats auf ähnlichem Wege erworben haben und nicht in Bo99-Sessions gegen Tot)Mondragon(... :no:

Jo du verstehst das falsch, du magst hier zwar knapp 7k posts haben, trotzdem denke ich das du kein plan von BW hasd sonst hättest du meien aussage vesrtanden welche ich nochmal durch das fussbalbesiepil erklärt habe, also nochmal für die ganz dummen.

ES KOMMT EINFACH NUR DRAUF AN MIT DEM DU SPIELST, WEIL STATS NICHT SAGEN KÖNNEN MIT DEM DU GESPIELT HASD SIND STATS EINFACH WAYNE WEIL DU 10-0 GEGEN NEWB GEMACHT HABEN KANNST ABER AUCH 10-0 GEGEN GUTE ( wenn du denn gut genug dafür bist ) das nächstemal vor der kritik einfach mal bisschen nachdenken schaoling du wannabe

Reaktionen
14
ich antworte auf die "newbie?" frage meist immer mit "yes" und denke mir dann "idiot" - weil ich mit nem account rumrenne, der seit 5(?) jahren in der form gar nicht mehr zu erstellen ist.

ausserdem nimmt das den druck von mir dann beim spielen, da die erwartungshaltung unten ist und ich beim telefonieren nicht mehr pause machen muss oder einfach mal bei ner heissen tasse kaffee den ally obsen kann, ohne mich zu überanstrengen. (das mach ich jetzt nur, wenn die gegner unterirdisch sind und der herr ally es auch alleine packt)

public 1v1s spiel ich nie. da sind mir dann echt zu viele franzosen oder hacdker unterwegs, als das dies spass machen würde.

Reaktionen
0
naja ich sag ma so nach meiner erfahrung ^^

game name "1on1 lt": gegner totalnoob bis mittel ^^

name "1on1 noob": gegner 300 apm terraner der mit einem mikado spielt ... ^^

noobbashen ist echt in ^^

Oben