• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Start BO Z

Reaktionen
849
Was würdet ihr von 9er drohne scout gas trick 10te drohne exen ovi pool halten und dann nach bedarf weiterspielen 3te hatch oder erst mal sunken, je nachdem was man gescoutet hat..

weil ich find 9 hatch ovi pool ohne scoute drohne auf großen maps irgendwie bläde, dann weiss ich ja ewig nciht was er macht, wenn er diagonal ist

Pandrodor3

Guest
fang doch erst mal mit 12(main/exe) hatch,11pool,13 gas, scouten was der gegner hat entsprechend techen / exen oder halt 9p 8gas gefolgt von einem 9 ovi ich hab letztere taktik mehrmals gespielt und wenn man ein bisschen mehr spart und pool und ovi gleich zeitig baut kommt der ovi ein tick früher als pool und man sollte inzwischen zeit schon 3 larven fertig zum bau 6 linge haben

Reaktionen
0
12 pool 11 hatch (bis dahin sollte der Toss Gegner gefunden sein und bei tech hatch an exe andernfalls auf die Rampe) 14 Hatch.
Find ich immer noch die safeste Bo gegen Toss, hat nur gegen Cannon FE nen Nachteil.

btw: gratz an den über mir, du hast den 9 pool entdeckt. :|

Reaktionen
849
ich mein das generell gg t oder p , weil gerade auch gg t spiele viele 8 rax oder doppel 10 rax damit sieht man mit 12 11 sehr alt aus...

im grunde wär ma damit fein raus ,, find halt ohne scout bläde

Reaktionen
39
Original geschrieben von sNow
12 pool 11 hatch (bis dahin sollte der Toss Gegner gefunden sein und bei tech hatch an exe andernfalls auf die Rampe) 14 Hatch.
Find ich immer noch die safeste Bo gegen Toss, hat nur gegen Cannon FE nen Nachteil.

btw: gratz an den über mir, du hast den 9 pool entdeckt. :|

wenner jetz noch satzzeichen entdeckt sind wir aufm guten weg :)

Reaktionen
0
wozu denn groß scouten im zvp, er wird entweder rushen (wirst du dann schon merken) oder nicht, also tech oder fe, das bekommt man auch mit den lingen früh genug mit. mit ner scoutdrohne hat man bei 9hatch vor ovi natürlich schon nen ecoproblem, das merkt man durchaus...
im zvt ist 12h11p mit gutem micro eigentlich kein soo großes problem gegen rush wenn man es gescouted hat, man muss halt verhindern, dass a) bunker fertig wird oder falls das nicht mehr klappt mit den drohnen die marines auf dem weg abfangen/aufhalten/hinhalten, um zeit für sunk/linge zu gewinnen

Reaktionen
849
also wenn ich 12 11 hatch pool spiele und der t spielt ne 8 rax oder 10//10 rax rax hab ich da schon starke probleme, selbst wenn ich dann mit 8 drohnen hinfahren sobald ich den bunker sehe , brauchen die da erst mal was hin und dann sind ad schon sehr bald die rines da ...

Reaktionen
0
wenn man 12h11p spielt kann man ja auch durchaus ma scouten mit ner drohne dann sieht mans eventuell auch früher ;D

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ist der Pool da nicht zu früh? Der Zweck einer so frühen Hatch ist doch, dass man gleich sunken kann. Für irgendeine Form von Ling-Pressure ist der Pool zu spät, d.h. Linge solltest du möglichst nicht brauchen. Stattdessen lieber nach der Hatch nochmal Extractor Trick vorm Pool. Aber selbst das ist imo nur auf sehr engen Maps nötig, wenn du mit einem do-or-die Rush rechnest.
Wenn wir mal richtig weite Maps ausschließen (bei denen du immer 12FE spielen kannst), dann müssen wir imo zwischen ZvT und ZvP unterscheiden. Im ZvT musst du die Hatch möglichst früh haben und alles andere ist unwichtig (denn wenn die Sunk im Bau ist, brauchst du dir nur noch wenige Sorgen machen).
Im ZvP brauchst du Linge. Dabei musst du bedenken, dass deine Eco wesentlich schlechter ist, wenn du 9Hatch9Pool spielst, als wenn du 11Pool oder 12Pool spielst (zu dem Zeitpunkt ist nur die Zahl der Drohnen relevant). Mit deiner Strat läuft man schon ziemlich auf dem Zahnfleisch. Wenn der P da ein bisschen Druck macht, musst du weiter Linge pumpen, musst eine Sunk bauen, kurzum: du kommst ewig nicht vorwärts.
Gegen Off-Builds o.ä. vielleicht, aber i.A. würde ich doch eher ne Hatch nach Ovi im ZvT und eine Pool-first Build im ZvP machen. Bedenke, ich rede nicht von großen Maps wie Gaia.

Reaktionen
849
bei dir ist gaia ne große map das ist gerade einer der rush maps , weils teilweise sehr kurze weege gibt

ich habs gerad emla bischen probeirt aber eher im zvp , und da lauf ich dann doch eco mäßig arm rum und wirklcih was tun kann ich gg nen techenden cors dt toss erst mal nciht ... liest sich zwar in der guide total schän , aber ic bekomm das nicht hin.. die exe kann ich nicht verhindern.. oder verzögern

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]
bei dir ist gaia ne große map das ist gerade einer der rush maps , weils teilweise sehr kurze weege gibt

Wir haben da wohl unterschiedliche Vorstellungen von "kurz". Wie lang oder kurz die Posis auch sind; auf Gaia hab ich bisher noch keine 12/11 FE verloren. Natürlich ist da etwas Glück und mittelmäßig viel Erfahrung dabei, aber es lohnt sich imo nicht, was anderes zu spielen.

Oben