Starcraft2 und DLC

Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
das Prinzip "Free to Play" sollte eigentlich in den meisten fallen "free to pay" genannt werden.
Beispielweise die meisten mmo´s die sich "free to play" schimpfen, sind ohne den bezahlbaren Content meist unbrauchbar, bzw machen einfach keinen spaß und im wettstreit mit anderen spielern sieht man kein land, wenn diese paycontent haben.

also kritisch würde es dann z.B. werden wenn die CE thor variante höhere feuerkraft hätte oder oder irgendsowas, aber solang es nur sowas gleichgültiges wie decals oder portraits sind ist das doch vollkommen wurst.

Und wenn usererstellte mods, welche das gameplay massiv ändern, über das bnet vermarktet werden, und die modersteller und blizzard beide dran verdienen ist das doch auch ok, wäre bei wc3 so etwas wie dota ein extra zu bezahlendes ding gewesen hätte es wohl zwar nicht soviel erfolg gehabt, aber im grunde wäre es doch ok gewesen, weil man hat ja wc3 bezahlt, nicht dota, wenn aber nun in der kampange einige extra missionen wären welche man per € freischalten kann wäre das äuserst uncool und ich würde wohl wieder zu meinem alten lieblings RTS wechseln.

ansonsten das DLC = bezahlen ist, ist ja eigentlich schonmal eine fehldefinition, jede map die man derzeit im bnet runterladen kann ist im grunde DLC.
 
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wo wir bei DLC sind:

http://www.gamestar.de/news/branche/2316837/activision.html

Vor allem dieser Teil:
"Wir prüfen im Moment mehrere Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement im Second-Hand-Markt. (…) Bisher am besten funktioniert es, zusätzliche (Download-)Inhalte anzubieten und so das Angebot an gebrauchten Spielen zu verringern."

Also wenn ich mir Activision so angucke, dann kann ich nur hoffen das Blizzard immer noch recht autonom ist und noch uber gewisse Dinge selber entscheiden kann.
Denn bei Activision wuerde es mich nicht wundern, wenn die wirklich fuer Multiplayer Karten geld verlangen wuerden (auch wenn das so gar keinen Sinn machen wuerde).
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Im Grunde seh ich das wie die Meisten hier:

-Design-Kram wie Decals, Portrais oder Unit-Modelle: absolut OK, würd ich aber wohl nich kaufen

-Singelplayerinhalte: würde ich mir je nach dem sogar kaufen, wenn Preis/Leistung stimmt und sich das ganze tatsächlich nur auf Zusatzinhalte begrenzt.

-Alles was den Multiplayer tangiert: geht gar nich! Wirds denk ich auch nich geben
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ach qautsch, Blizz hat bisher noch nie für Gameplayverändernde Dinge Geld verlangt, und dazu gehören auch Maps. Bei WoW hätten sie zur genüge die Möglichkeit dazu, denn unter vielen Millionen Leute sind immer wieder welche die es kaufen würde. Und es würden noch mehr Leute da was kaufen wenn ich auch per Lastschrift ginge...

Ansonsten bin ich für alles was Second-Hand und Raubkopien verhindert, denn dadurch sägen die Leute sich den eigenen Ast ab...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Second Hand verhindern ist GENAU der falsche Ansatz, dazu gabs letztens erst diverse Artikel auf gamesindustry, ein 2nd hand Spiel bringt nach ner gewissen Zeit durch DLCs sogar mehr Kohle als die inzwischen preisreduzierte Originalversion, anscheinend neigen 2nd hand Käufer eher zum DLC Kauf.
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
- Kosmetische Sachen wie veränderte Skins, Avatare oder Decals könnten reinkommen, jedoch schätze ich Blizz soo geldgeil noch nich ein(wer kauft sich sowas?)

Wer kauft sich Haustiere in WoW oder Mounts bei eBay für >1000€<? *hust*

Meine Wenigkeit wäre dazu bereit Geld für Skins etc auszugeben, wenn sie mir gefallen und mich die alten langweilen ^^
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
bitte ein Bejeweled DLC was man dann während den Ladezeiten zocken kann :stupid3:
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Also den Pandaren habe ich mir gekauft ^^, dass ist nur ein Haustier für WoW. Aber wenn ich mich daran erinnere wie viel Freude ich an dem Ding hatte, haben sich die 10€ gelohnt. Wenn ich sonst einen Abend weggehe sind min 50€ weg und mir geht’s am nächsten Tag nicht gut...

Man muss es immer im das Verhältnis sehen. Ich fände Avatare oder so, nicht besonders toll und würde sie mir nicht kaufen. Falls irgendwann mal ein Model-Packet mit Veränderungen wie beim Thor (Also nicht gameplay relevant) geben wird, bei dem man wählen kann, würde ich es vielleicht kaufen. Rote Berserkerklingen fände ich cool ^^, oder Die Heldenmodels für Multiplayer. Aber auch dass kann ich mir kaum vorstellen.

Ich denke wenn man bei SC2 für etwas Bezahlen muss dann werden es Funmaps wie dota, oder halt ganze Mods sein. Es wäre ja möglich ein egoshooter mit Deathmatch zu designen mit 10 Spielbaren Maps. Wenn es gut gemacht ist gebe ich da gerne 1-2€ aus ^^

Was man auf jedenfall sagen kann, wenn es kostenpflichtige Inhalte geben wird:

- im Multiplayer nicht gameplay relevant

- Preis Leitung muss stimmen (wobei dass jeder selber entscheiden kann, für manche sind 10€ nichts für andere sehr viel)

- Im Singleplayer nur Nebengeschichten. Man könnte z.B. die Vorgeschichte von Nova in 10 Missionen nachbauen. Muss ja auch nicht von Blizz kommen, kann genauso jemand machen der das Buch gelesen hat. Bei guten Umsetzungen wäre ich mit Sicherheit ein Käufer. Oder jemand baut die ganze SC1 Story nach, wäre bestimmt auch etwas für Leute die den ersten Teil nicht gespielt haben.
 
Oben