Starcraft2 und DLC

Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
So wir alle wissen wie sehr DLC beliebt geworden sind und wir wissen ja auch, dass Activision sehr gerne so viel wie moeglich Geld verdient (auch mal mit umstittenen Loesungen).

Da habe ich mal gedacht ich stosse mal ne Gespraechsrunde zu Starcraft2 & DLC an (ich habe noch keinen anderen Thread dazu gesehen).

Was wuerded Ihr von Starcraft2 DLC halten? Wollt ihr welchen? Fuer welchen DLC waert ihr bereit Geld auszugeben? Glaubt ihr es wird ueberhaupt welchen geben?
Ich weis das dies natuerlich ein Thema ist, wo die diskussion sehr schnell hitzig sein kann, darum bitte ich euch das ganze konstruktiv zu halten.
Kritik ist durchaus erwuenscht, aber flamen muss ja nicht sein. :)

Ich fang dann mal an.
Ich selber habe nichts gegen bezahlbaren Content, aber das Preis-Leistungsverhaeltniss muesste schon stimmen.

Aber prinzipiel hoffe ich, das Starcraft 2 so wie damals Starcraft 1 noch regelmaessig mit kostenlosen Karten versorgt wird. Ich faende es jetzt sehr schade wenn neue offizielle Karten von Blizzard nur noch gegen Geld zu erwerben waeren (was unter Activision ja leider durchaus vorstellbar ist).
Ein paar Multiplayer maps waeren fuer mich nicht ein Grund meine Kreditkarte zu zuecken. Da gaebe es ja genug fan alternativen.
Ebenso kosmetische Sachen (neue Avatare oder Decals) brauch ich nicht und wuerde es auch nicht kaufen.
Wofuer ich Geld ausgeben wuerde waere eine mini singleplayer Kampagne (da ich den Starcraft hintergrund mag).
Oder z.B. Starcraft 1 Kampagnen portiert zu Starcraft 2. Natuerlich ohne den Wing Commander Zwischenmissions gameplay (viel zu aufwendig). Es wuerde volkommen ausreichen die Dialoge genauso zu haben wie beim Original (nur mit geupdateten Avataren).
Klar wuerde das wahrscheinlich locker 6 DLC's werden (fuer jede Kampagne eins), aber ich bin dan ganz ehrlich und sage wenns gut gemacht waere wuerde ich dafuer Geld hinblaettern.
Im grossen und ganzen, wuerde ich mir DLC nur fuer singleplayer content kaufen und hauptsechlich nur was mit the SC story zu tun hat. Muessen auch nicht die Hauptcharachtere sein. Kann auch einfach ne kurze geschichte uber eine Soeldnereinheit, einen kleinen Protoss Stamm oder was anderes sein (hatte damals zu SC zeiten auch ganz viel Spass mit Insurrection gehabt).

Persoehnlich glaube ich sehen wir aber so schnell kein DLC (wenn ueberhaupt), da Blizzard noch ne weile mit dem balancing und bugfixing beschaeftigt ist. Und natuerlich mussen noch ein paar Multiplayer features ueberarbeitet werden. Zudem wird die Zerg Kampagne auch viele resourcen verschlingen. Und auch wenn ich so manchen DLC gerne haette ist mir dann eine sehr gute Zerg Kampagne dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
DLC = Downloadable Content

Also zusaetzliche Spieleinhalte die man sich runterlaed. Recht populaer geworden vor allem bezahlbare Spieleinhalte.

Dragon Age Origins waere da ein gutes Beispiel. Ich weis nicht wie viele DLC Packete die schon rausgebracht haben.
 
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
Downloadable Content, Sprich käufliche mini addons zu spielen, die man sich runterladen kann. So wirklich eingeführt hat das Microsoft mit der 360, wo man für Microsoft Points (die geld kosten :P) kleine addons laden kann, wie neue Maps oder neue missionen !

edit: schon wieder zu lahm, nicht mein tag :P APM von unter 100
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Download-Content = DLC
Finde die Diskussion dazu zwar etwas verfrüht hoffe aber wir kommen ohne DLC aus.
Solange der DLC nur Nebensächliche Storys erzählt wäre es schon okay.
Bedenklich würde ich es nur finden wenn es in irgendeiner weise mit der Hauptsstory zu tun hätte dafür sind ja die Addons da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
DLCs die ich kaufen würde müssten schon sehr gute Singleplayer-Karten sein. Kanonische Story, mit Voiceovers, sauberem Design und Aussehen, Videos usw. Die ganze Palette die man aus WoL kennt. Hey, wie wärs mit nem Nova-Abenteuer? Oder es müssen irgendwelche Krassen experimentellen Sachen sein die die Power des neuen Editors sauber präsentieren (Lost Viking-Fortsetzung, Ego-Shooter, RPG usw.) Die müssten so gut sein dass ich mich fragen würde warum Blizzard die Energie nicht ins Addon steckt was ja eh kommt, und weil dem so ist kann ich mir nicht vorstellen dass DLCs dieser Art kommen werden. DLCs kommen ja eh nur bei Spielen wo der Editor nicht öffentlich zugänglich ist.

*Downloadable Content
http://en.wikipedia.org/wiki/Downloadable_content
 
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass sich DLC bei einem Spiel einführen lässt, was so sehr auf kompetitives und professionelles Spieler gg. Spieler ausgerichtet ist. Das siehst du schon am Beispiel der Maps als DLC, du könntest ja schlecht ne Ladder haben in der nur die Hälfte der Spieler alle Maps besitzt, die gespielt werden, und gleichzeitig kannst du genausowenig genau diese Spieler ausschließen, nur weil sie gewisse Maps nicht haben...
Imho werden sich daher defintiv keine DLCs durchsetzen, es sei denn in Form von kleinen Missionen für den Singleplayer.
Was den Multiplayer betrifft sehe ich aber schwarz ;)
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Da Stacraft 2 unter dem Versprechen regelmäßiger Updates verkauft wurde und es ja auch noch 2 Addons geben wird, bin ich nicht bereit noch zusätzliches Geld für DLCs auszugeben, sondern erwarte eigentlich eher noch ein paar Extras.
War allerdings nicht mal angedacht, dass die Leute ihre Maps kostenpflichtig anbieten könne?
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
zum Thema DLC sag ich soviel:
- neue Laddermaps wird es nicht zu kaufen geben, weil die Ligen ja sonst ihren Sinn verlieren würden. Wenn sich welche kaufen würden, andere aber nicht, wie soll das Laddersystem dann aussehen? Wenn 2 Addons draußen sind, ist die Comm schon genug gesplittet.

- Neue Maps für dieses Customzeugs stelle ich mir jedoch schon sehr gut vor, da hat Blizz ja auch erzählt, dass User ihre Maps übers b-net verkaufen können. Klar, dass Blizz da auch mit dranverdienen wird

- apropros Addons: Aus Sicht des Multiplayers sind die ja nichts anderes als DLCs, nur auf ne Scheibe gepresst ;-)

- Kosmetische Sachen wie veränderte Skins, Avatare oder Decals könnten reinkommen, jedoch schätze ich Blizz soo geldgeil noch nich ein(wer kauft sich sowas?)

Hoffen wir mal, dass jedoch keine kostenpflichtige Chatchannels oder Clanfunktionen(wären dann aber kostenpflichtige Features) eingebaut werden
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Wie wärs mit folgendem Alptraum:
DLCs oder monatliche Gebühren in Form von Chatrooms, mehr Platz für eigene Maps beim Publishing, User-Created-Maps (ohne deren Einwilligung :P)
Weitere Einkauf-Möglichkeiten: Charakter-Name-Änderung, Account-Stats-Reset, Achievements, Icons, Siege, Ladderaufstiege

*Schnelleres Ladderaufsteigen durch "Werbt einen Freund!"*
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
haha, ja, da kann man sich schon was ausdenken ;-)
... gut dass wir nicht bei anderen Herstellern sind, bei denen für weitere 3 Maps 5 Euro oder so verlangt werden :-P
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wie wärs mit folgendem Alptraum:
Weitere Einkauf-Möglichkeiten: Charakter-Name-Änderung
Fänd ich ok. Wer unbedingt ständig seinen Namen ändern will weil er sich so cool findet soll ruhig dafür zahlen. Dadurch hat die Firma mehr Geld um ihre Angestellten zu bezahlen und um bessere Software zu machen.

Account-Stats-Reset
Fänd ich ok. Wer seine Stats scheiße findet und nicht bis zum nächsten Reset warten kann, soll doch ruhig zahlen. Man man, erst Statsgeil sein und das dann auch noch umsonst haben wollen oder was?

Fänd ich ok. Wers braucht, soll ruhig dafür zahlen und dem Unternehmen Geld in die Kasse spülen, was dann in die Entwickung des Nachfolgers gepumpt werden kann.

Fänd ich ok...Wo ist das Problem, dass jemand ein Icon kriegt wenn er dem Unternehmen Geld gibt? Ich find das auch bei der Collectorsedition ok, dass die Käufer da extra belohnt werden.

Siege, Ladderaufstiege
Schon per Definition ist das nicht möglich, nicht wahr? Ein Sieg definiert sich über das Gewinnen eines Spiels ;) Und daher macht auch der Ladderaufstieg keinen Sinn, denn dieser hängt von der Spielleistung ab, die sich gerade nicht über das Bankkonto definiert.

Bis auf die beiden letzten absurden Vorschläge wäre das also gerade kein Alptraum, sondern ein faires und für alle Seiten zufriedenstellendes Geschäftsmodell.
Oh man wie mich diese "Ich will jeden Schnick-Schnack umsonst und wer mir nichts schenkt ist ein böser Abzocker"-Mentalität ankotzt. Arbeitet ihr vielleicht umsonst? Ach nein, bei euch ist das ja ok, ihr seid ja auch kein böser Unternehmer.:stupid3:
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Decals, Portraits, User-Custom-Maps, das wäre unproblematisch. Nickchange wäre imo auch noch ok, Statreset ehrlich gesagt nicht.
Ich denke vor allem, dass Blizzard über die User-Maps Kohle machen wird, weil quasi investitionsfrei und sehr lukrativ. Ansonsten kann man sich unter Kotick wirklich alles vorstellen, selbst Ladder-Mappacks, allerdings wird das dann die Competitive Scene wenig betreffen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Was glaubst du, was Blizzard bei WoW "niemals tun wird?" :D
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Nein. Nein. Nein. Nein. Naja.. nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein.... Nein. Nein. Nein. DLC sind scheiße, bitte nicht. Nein.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Naja ich hätte gerne ein besonderes Ultralisken Modell^^! Dafür würd ich vielleicht sogar paar euros zahlen. Die Käufer der CE haben auch ein anderes Thormodell. Find ich an sich nicht schlimm :)!

Ich find man kann sowas ruhig anbieten, sofern man sich dadurch nicht irgendwie einen Vorteil gegenüber andere Spieler verschafft.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Es wird 2 Addons geben und Blizzard wird wohl immer mal per Patches Maps wie halt üblich liefern, was will ich dann extra geld noch für dlcs ausgeben?

lol @ eTeRniTy... typischer WoW Style Abfuck supporter.. wegen sollcher Leute gibts Mappacks für 15 euro und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
Es gibt ja auch die möglichkeit von relativ sinnlosen DLC's.
Wie wäre es denn zB mit neuen ladebildschirmen und ähnliches...
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Also ich hätte nicht grade Lust auf ein "Jamba Sparabo"...
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Es wird 2 Addons geben und Blizzard wird wohl immer mal per Patches Maps wie halt üblich liefern, was will ich dann extra geld noch für dlcs ausgeben?

lol @ eTeRniTy... typischer WoW Style Abfuck supporter.. wegen sollcher Leute gibts Mappacks für 15 euro und co.


alter demnach ist auch jeder CE Käufer son Supporter. Zwingt dich ja keiner so einen Service zu benutzen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Dinge wie zusätzliche Avatare usw. seh ich eigentlich als selbstverständlich in den nächsten Addons an.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ja, natürlich seh ich das auch als selbstverständlich an =)! Du bekommst wahrscheinlich auch eine gute Kampagne, weitere Multiplayer features und eventuell neue units. Ist auch in Ordnung.

Dennoch, warum sollte man was gegen DLC dann haben. Ich finds ok, wie gesagt, sofern man sich dadurch im Multiplayer und Esportbereich keinen Vorteil verschafft.

Und kann mir jemand sagen, wo es Mappacks für 15 Euro gibt...? Fakten? Ferne ist der Mapeditor von SC2 extrem mächtig.Vielleicht liege ich ja falsch...Aber du kannst damit quasi andere Spiele programmieren, deswegen könnte man sowas durchaus legetimieren, die Frage ist wo die Schwelle zwischen anderes Spiel und SC2 ist.

Auch wenn Ich es für unwahrscheinlich halte, das du für normale SC2 Mappacks wie wir es jetzt kennen noch Geld bezahlen werden musst.

Ist meine Meinung :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Für mich sind die nächsten beiden Addons der DLC für SC2.
Ansonsten gibts genug Mapper und so ein Kram wie neue Decals und Portraits sind zwar nett, aber spielt doch erstmal die frei, die es im Spiel bereits gibt. Da sind schonmal ein paar Tausend Siege fällig, bis man alles hat ;)

Und zum Jamba Sparabo sag ich nur: Zum Glück gibts bei den Ladebildschirmen nicht noch Anpreisungen für den Blizzshop :D
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
wenn überhaupt, würde ich nur für ne richtig geile dota version was aufn tisch legen, wobei ich ja hoffe, dass der kartenersteller davon was bekommt und nicht nur allein blizzard :o
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich finde DLCs klasse, aber nur wenn sie richtig eingesetzt werden. Als ich hörte man könne Karten von User kaufen, habe ich mich schon gefreut. Denn wenn sich jemand hinsetzt und sich wirklich Mühe gibt und dann eine Story kreiert wie die Protoss Kampagne, dann wäre ich bestimmt mit einem Euro dabei. Wenn sich dass dann 1000 Leute kaufen hat der jenige gut Geld gemacht und ich habe günstig noch ein paar Missionen. Wenn Blizzard irgendwann eine Extra Kampagne mit 10 Missionen, Erfolgen und allen für 5€ anbieten würde, dann würde ich vermutlich nicht nein sagen.

Aber wenn sollten sie NUR Singleplayer DLCs anbieten. Meinetwegen auch mit Avataren der "Neuen" Helden aus ihrer Kampagne. Aber sonst bitte nichts.
Was ich SEHR schön fände wäre eine Kampagne wie in WC3 TFT die Orc Kampange. Die bestand aus einer Art Questreihe abseits des Geschehens und war sehr nett gemacht. Diese wurde auch nach der Zeit erweitert, zum glück Kosten los aber dafür hätte ich auch bezahlt. Wenn ich die Wahl hätte entweder gar nichts zu bekommen oder so etwas für 5€, dann wäre es mir lieber, wenn ich die Möglichkeit hätte es zu kaufen.
 
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Also ich schliesse mich den meisten hier an und hoffe das wenn es DLC geben sollte der wirklich nur fuer Singleplayer sein sollte.
Multiplayer waere da wirklich problematisch wie schon von anderen angesprochen.

Klar freue ich mich ueber jeden geschenkten content, aber auch ich wuerde sagen, lieber bezahle ich fuer ordentlichen content als gar nichts zu kriegen. Leider hat sich die spielewelt schon recht veraendert und nur die wenigsten geben einem was fuer lau.
Das heist aber nicht dass ich fuer alles geld ausgeben wuerde. Es musss schon das Geld wert sein.

Die Idee mit der RPG Kampagne find ich gut.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
alter demnach ist auch jeder CE Käufer son Supporter. Zwingt dich ja keiner so einen Service zu benutzen.

Bei der CE war deutlich mehr dabei als 3 Avatar bilder, weswegen ich sie mir auch nicht gekauft haette.

Guck mal @ Konsole.. es gibt spiele da macht DLC in der Tat sinn und die sind auch ihr Geld wohl wert, Alan Wake oder... GTA. Aber Blizzard soll lieber ordentlich an den Addons arbeiten und die sollen schneller rauskommen.

Und guck mal @ Activision Call of Duty @ Mappack..
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wüsste nicht, warum ich mir bei SC2 DLCs kaufen soll. Also ich habe noch nie welche gekauft, aber bei SC2 fange ich sicher nicht damit an. Singleplayer interessiert mich eh nicht, und für Multiplayer darf ja abseits der Addons kein weiterer Content kommen. Ich würde mich schon aufregen, wenn etwa spezielle BO Testmaps nur gegen DLCs zu haben wären (bevor die Trolle kommen, ich weiß, dass es sie schon gibt, aber nur mal als Beispiel).
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Bei der CE war deutlich mehr dabei als 3 Avatar bilder, weswegen ich sie mir auch nicht gekauft haette.

Guck mal @ Konsole.. es gibt spiele da macht DLC in der Tat sinn und die sind auch ihr Geld wohl wert, Alan Wake oder... GTA. Aber Blizzard soll lieber ordentlich an den Addons arbeiten und die sollen schneller rauskommen.

Und guck mal @ Activision Call of Duty @ Mappack..

Call of Duty hat kein Mappack, nur ein Crappack.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich finde DLC ansich eine feine Sache, allerdings nur bei gewissen Spielen. SC2 zählt eindeutig nicht dazu. Sollte es DLCs geben müssten diese schon eine herausragende Qualität aufweisen. Aber da es eh nie DLC geben wird, ist die Diskussion eh überflüssig ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ok wie soll ich darauf antworten.

DLC ansich? ja warum denn nicht, wer es denn möchte...!

DLC in Starcraft 2? Für mich ein absolutes no-go. wenn sich irgendwelche deppen ihre achievments zusammenkaufen wollen, gerne, aber sobald es den esport tangiert bin ich weg vom fenster. oder solange sich der mist in starcraft 2 auf ein hello kitty battle.net interface beschränkt solls mir recht sein.

DLC in einem Onlinespiel wird nie was für mich sein. Gleiche Chancen für alle dankeschön. (und ich mag nicht ständig nachkaufen müssen um am stand der dinge zu sein.)
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
es ist gut möglich das es so etwas geben wird aber ich wuerde keinen (!) cent für sowas bezahlen.

ein blick über den tellerrand -> quakelive hat den betastatus verlassen und nun kann man für paar euro im monat mehr maps und erweiterte funktionen freischalten. dies kann man nicht direkt mit herunterladbaren inhalten vergleichen aber bei sc2 wuerde ich so etwas nicht zustimmen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
bei quakelive find ich ist das aber auch was ganz anderes.. denn das grundspiel kriegste ja praktisch geschenkt.. da find ich das voll ok wenn man sich nen paar premium sachen dazu kaufen kann.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ja das stimmt ist ja free to play und war kein richtiger vergleich. WoW ist zwar kein kostenloses spiel aber da zahlt man fuer einen service kann man sagen

aber fuer meine 40 eur erwarte ich schon regelmäßige updates vom hersteller und keine zu kaufenden inhalte. diese sollten aber nicht das spiel verändern oder gar jemandem einen vorteil verschaffen. aber zb. kaufbare avatare sind nice to have aber kaufen wuerde ich mir so etwas trotzdem nicht :D
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ne mal im Ernst beim ersten DLC wird SC2 deinstalliert und weggeschmissen.

Ich finde es schon bei Bioware/EA Titeln wie Mass Effect 2 extrem zum Kotzen, dass einem beim Spielerwerb BEWUSST schon fertige Spielinhalte vorenthalten werden, nur um dann den Kunden nochmal zur Kasse zu bitten.

Bei Mass Effect 2 z.B. waren die Kasumi Core Datein - wers kennt weiß wovon ich rede - schon im Grundspiel drinnen ... sprich die wussten da schon, dass sie diesen Inhalt extra verkaufen werden.

Wenn ich zahle will ich auch das vollständige Spiel - auch wenn es nur Decals etc. sind - ansonsten komme ich mir doch recht verarscht vor.

CE ist da noch absolut okay, auch wenn mir das andere Thor Model sowie WoW Pet leicht übel aufstossen - da Spielinhalt gegen Extra Geld - aber der Rest wie Soundtrack Artwork Book etc. sind okay, dies sind keine Inhalte, die mir im Spiel fehlen, sondern Merchandesign, welches ich mir bei Wunsch auch so kaufen kann....wie gesagt aber kein Spielinhalt, der mir "vorenthalten" wird.
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Wahrscheinlich wird Blizz schon irgendwas vertreiben. Man schaue nur mal WoW an, wo man teilweise 20(!)€ für ein neues Mount ausgeben konnte... und soll ich euch was sagen? An dem Tag, an dem das raus kam, hat man massenweise Spieler damit gesehen. Also warum sollte Blizzard auf etwas verzichten, was auch funktionieren wird?
 
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich bleibe DLC offen gegenueber. Denn neben dem ganzen Schrott DLC gibt es auch welchen der einfach genial ist. Einfach nein oder ja zu DLC zu sagen ist in meinen Augen falsch.

Ich kann auch nicht wirklich sagen, das SC2 fuer DLC sich nicht eignet, aaaber (grosses aber) es haengt von zwei sachen ab die hier schon mehrere in meinen Augen richtig erwaehnt haben.

Zum einem sollte es auf keinen fall multiplayer DLC geben!!!*
Zum anderen muss die qualitaet stimmen!

*ich glaub auch nicht das Blizzard so verrueckt ist um es zu machen

DLC den man einfach freischaltet ist fuer mich nicht DLC, da man ja nichts runterladen musste, sondern einfach noch 5 Euro draufzahlen um das ganze Spiel zu haben. Das ist schon dreist und verbreitet sich immer mehr und mehr leider.
Vor sowas sind wir bei Blizzard noch verschont.
 
Oben