• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft2 mit Internet Stick?

Reaktionen
0
Hallo Liebe Comm,

ich Spiele Starcraft2 mit meinem Laptop. Hier die Daten:

# Betriebssystem:Windows 2.6.0.6002 (SP 2) (Vista)
# Prozessor-Typ:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
# Prozessor-Takt (GHz):2,421
# Systemspeicher (GB):2,996
# Grafikkarten-Modell:NVIDIA GeForce 9600M GT
# Grafikkarten-Treiber:nvd3dum.dll
# Desktop-Auflösung:1024x768
# Festplattengröße (GB):232,883
# Verfügbarer freier Platz (GB):232,785

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich übers WE zuhause bei meinen Eltern bin und über W-Lan Spiele klappt SC2 wunderbar (obwohl ich da nur ca. 350kbs download habe).

Spiele ich nun SC2 in der Woche in meiner eigenen Wohnung mit einem O2 Internet Stick (mit dem ich ungelogen hier in der Stadt ca 1.5-2MB download habe) kann ich ca . 2 min Starcraft 2 anhaben bevor die CPU-Auslastungsleiste im Task-Manager gen. 100% schnellt und es absolut nicht mehr Spielbar ist. Sprich das Spiel ist in übelster "Slow Motion" sozusagen viele kleine laggs im 0.5 sekunden takt.

Ich denke mal es liegt am Stick, der evtl. irgendetwas blockt (wie auch immer) oder vlt. die Firewall die den Stick teilweise blockt aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll damit es wieder funktioniert.

was ich schon alles versucht habe:

- Kaspersky komplett deinstall
- firewall und alles mögliche was mit "Sicherheit" zu tuen hat ausgeschaltet
- die Ports freigeschalten (von der blizz seite)
- den Stick bzw das Programm für den Stick freigeschaltet

-------------------------

Ich hoffe mir kann evtl. wer helfen. Würde mich sehr freuen.

Pasman

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Übertragungsrate des O2 Stick liegt, habe ich mal ein paar Runden WC 3 gedaddelt und da funzt es ohne das das Spiel in "Slow Motion" läuft.

Hat vllt jmd. ein ähnliches Problem?

Reaktionen
0
WC3 kommt wohl auch mit einer höheren Latency gut zurecht. relevant für onlinegames wie sc2 ist nicht die bandbreite sondern die latency (ping), dieser ist bei umts/hsdpa zumeist unter aller sau. was auch deine probleme erklärt.

zu einem vernünftigen dsl anbieter wechseln. dann hast du auch 6 MB / sekunde statt 1-2 und zahlst wahrscheinlich weniger ^.^

Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Antwort :)

Hab noch ein bisschen rumprobiert und gestern ist mir etwas aufgefallen:

Wenn ich im SC2 Clienten bin ist der Arbeitsspeicher bei ca. 400k
Im Game bei 850k-1mio. Jetzt ein weiteres Problem:
FFA Spiele kann ich komischerweise ohne Probs Spielen aber wenn ich nach dem Game dann ein gepflegtes 1on1 machen will hab ich wieder das Problem.
Kann sein, dass es jetzt nur Zufälle ! gewesen sind, aber wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Evtl. kann es mit den "Laggs" auch damit zusammenhängen, dass der Stick meine CPU Auslastung während eines games so weit nach Oben drückt, das zumindest SC2 dadurch teilweise unspielbar wird?
Kann man das irgendwie verändern das die Programme weniger CPU schlucken?

Komischerweise ging es diese Woche auch, nur gestern hat es dann wieder angefangen.

Pasman

Reaktionen
0
Habe nun auch mal per Hsdpa Stick von O2 gezockt. Mal Speedtest gemacht udn war bei 2MB down und Ping von 120. Ging ganz gut. Mal ganz am Anfang des Games kleinen Lag aber ansonsten hats mir genauso viel Spaß gemacht wie mit DSL.

Reaktionen
0
Ist aber immer zeit- und ortsabhängig. Der Ping varriert gegenüber ner Kabelleitung schon viel mehr, was manchmal den Spielspaß zerstören kann.

Oben