Starcraft2 ist "langsam"?

MGorbatschow

Guest
Also hab letztens mit nem Kumpel diskutiert und wir fanden beide irgendwie, dass SC2 sich "langsam" anfühlt. Gibt kaum was zu tun. Armee hast du auf einem Hotkey, Gebäude auf anderem. Arbeiter bauen sowieso von selber ab.
Also bei SC:BW bin ich selbst noch nach 10 Jahren zocken teilweise überfordert. Und das obwohl ich B- bin, also die Mechanics ja eigentlich kann. Aber SC2 hab ich oft das Gefühl ich kann Daumen drehen.
Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die Taktiken bei der Beta noch nicht so ausgereift sind. BW musste sich auch erst entwickeln. Keine Ahnung. Was meint ihr dazu?
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Also hab letztens mit nem Kumpel diskutiert und wir fanden beide irgendwie, dass SC2 sich "langsam" anfühlt. Gibt kaum was zu tun. Armee hast du auf einem Hotkey, Gebäude auf anderem. Arbeiter bauen sowieso von selber ab.
Also bei SC:BW bin ich selbst noch nach 10 Jahren zocken teilweise überfordert. Und das obwohl ich B- bin, also die Mechanics ja eigentlich kann. Aber SC2 hab ich oft das Gefühl ich kann Daumen drehen.
Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die Taktiken bei der Beta noch nicht so ausgereift sind. BW musste sich auch erst entwickeln. Keine Ahnung. Was meint ihr dazu?

Vielleicht bist du einfach zu Pro :stock:

solange man nicht der Weltbeste Spieler ist denke ich mal, dass man immer noch mehr Knöpfe, schneller, besser getimed drücken kann. Man muss nur wissen welche Knöpfe das sind :S
 

MGorbatschow

Guest
ich vermute, das liegt daran, dass du nicht weißt, was du noch zusätzlich tun könntest.
du tust das was du in bw getan hast: army bewegen, units bauen, bist halt fertig damit und langweilst dich.

überleg dir doch mal wie du deine army noch effektiver nutzen könntest wenn du mehrere kontrollgruppen hast.

aber das nur so als denkanstoß´^^

Ja das mit den mehreren Controllgroups ist ja als BWler sowieso Standard. Aber dann hat man halt 1 Gruppe Linge, 1 Muten und 1 Hyden oder so. In BW konntest Lategame nicht mal alle Linge erfassen, wenn du sie von 1 bis 0 auf Hotkeys getan hast. Naja aber es geht mir auch gar nicht so sehr nur um die Steuerung, das kommt vielleicht falsch rüber. Finde MBS schon ein Muss für ein aktuelles Spiel. Aber generell "fühlt" sich alles so langsam an. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Aber selbst wenn ich Reps von guten Spielern ansehe, wo man ja nicht sieht, wieviel die wirklich klicken, hab ich immer das Gefühl es geht nicht soviel ab wie in BW.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Ich glaub langsam triffts nicht ganz.
In BW gabs einfach dieses Gefühl der konstanten Überforderung auf jedem Level und dieses "Ich könnte jetzt noch 100 Sachen machen wenn ich schneller/besser wäre" und das fehlt mir in Sc2 auch ziemlich. Sc2 spielt sich da irgendwo gemütlicher.
 

vernünftiger nick

Guest
hasste dieses ganze rumgequäle mit der steuerung an bw. spielte es deshalb auch kaum.
 

LyZergAciD

Guest
hasste dieses ganze rumgequäle mit der steuerung an bw. spielte es deshalb auch kaum.

Das, die Steuerung ist einfach ausgereifter, das Beispiel mit den Kontrollgruppen für Zerglinge ist auch schwierig denn genau das war ja einer der grossen Fehler in der Steuerung in sc:bw man konnte nicht mal alle Einheiten erfassen, die Drohnen musste man selber verschicken (was noch akzeptabel war, aber seit WC3 war das alles hinfällig) etc. die Steuerung war veraltet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich wunder mich gerade noch ein bisschen, dass sich noch keiner darüber aufregt, dass unter anderem sowas früher die Pros von den Noobs getrennt hat. ^^

Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass es sich langsam oder zu easy spielbar anfühlt oder so. Broodwar habe ich früher eeeeeewig viel gezockt, bin dann bei Warcraft 3 release jedoch gewechselt und erinner mich kaum noch ans Broodwar-Zocken, darum kann ich da jetzt auch keinen direkten Vergleich ziehen, was die von dir angesprochene "Langsamkeit" angeht.

Es ist eben angenehmer zu bedienen als Broodwar. Wenn man ein Spiel wettbewerbsmäßg spielt, dann möchte man ja auch nicht gegen die Bedienung des Spiels kämpfen, sondern gegen seinen Gegenspieler. :D Von daher ist das mit der Steuerung so aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Meine Meinung: Genug Action!
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
also langsamer schon ma nicht, es ist schneller als bw, es kommt früher zu fights u.s.w.

in dem fall meinst du evtl einfacher ??
vll ma sagen wo du spielst in welcher liga u.s.w. dass kann auch manches aufklären
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0

Bundeskassler

Guest
also ehrlich gesagt finde ich es gut so wie es ist... ich will ja nicht die ganze zeit überfordert sein :D
wenn ich jetzt scbw spielen würde, würde mir allein schon die automatische verteilung der scvs an die minerals fehlen... glaub da würde ich schon durchdrehen ^^
deshalb nur noch sc2 y

ich bin übrigens auch ein befürworter des "auto-spawn-larva" buttons... während der terra und der protoss ihre energie nach nem microintensiven battle ordentlich nutzen können kann der zerg den zeitverlust nie wieder rausholen.
 

MGorbatschow

Guest
Soll kein flame sein, aber ich denke nicht das du B- bist :p

Aha wie kommst du drauf? Keine Ahnung ob ich B- bin. Bin vor 2 Monaten knapp B- geworden. Bin also eher C+, weil B- kann ich wahrscheinlich nicht halten. Aber ist ja auch Jacke wie Hose.
Also ein Kumpel von mir schafft auf Iccup max. 1600 Punkte, also nicht mal D+. Hat bei SC2 einen ehemaligen B und einen C+ Spieler besiegt. Also entweder diese Spieler haben sich bei SC2 einfach saudämlich angestellt, weil es für sie ein neues Spiel ist, oder die Steuerung konnte die Skilllücke schließen. Keine Ahnung.
@Splatto: Ich finde nicht unbedingt, dass es früher zu fights kommt. Teilweise schon, da hast du Recht. Aber ich kenne auch Replays von guten Spielern wie Nony, wo beide erst mal 15 min in ihrer Base sitzen und Macron. Sowas gabs in BW nie. Aber kann auch daran liegen, dass das Spiel neu ist und die Spieler noch nicht so sicher sind, was geht und was nicht.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
selten so nen mist gehört...
weil man seine zig produktionsgebäude nicht mehr alle einzeln anwählen muss und die gruppen mehr einheiten haben dürften ist es langsam. :stupid3:

musst es dir ja nicht so einfach machen, wenn es net passt - einfach wie früher spielen und vielleicht die armee nicht nur auf einem hotkey haben?!

leute gibt es... :rofl2:

PS: eine hand auf den rücken binden wäre auch eine möglichkeit, wenn man sich unterfordert fühlt!

PPS: wenn du dir schon replays von pros anschaust kannst du ja mal die apm anzeigen lassen... irgendwie scheinen die sich die zeit vertreiben zu können. die steuerung ermöglicht es doch lediglich sich besser auf das wesentliche konentrieren zu können - die fights. und genau so sollte es doch sein. selbst die großen einheten sterben so extrem schnell wenn man nicht aufpasst, keine ahnung was daran langsam sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich finde SC2 auch nicht direkt langsam bzw. finde, die Dimension langsam/schnell triffts nicht. Man startet mit 6 Arbeitern, die Wegstrecken auf den Maps sind klein, Arbeiter minen schnell - kurzum, das Spiel ist schnell.

Aber es ist imo eben ein Game für Casual Gamer. Makro ist mal echt sehr einfach geworden. Gut, für die Macro Mechanics braucht man etwas Übung. Aber mit dem Automine und vor allem den Gruppierungen von Produktionsgebäuden ... werden das mit der Zeit ziemlich viele Leute gut hinkriegen. In SC dahingegen gibt es so etwas wie ein perfektes Macro nicht, nur wenige kommen überhaupt nahe drann.

Auf der anderen Seite ist das Spiel noch sehr jung, und wer weiß was sich auf dem Gebiet Micro und Harass noch tut.
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Manche reden über das Spiel als könne jeder ganz einfach super gut werden :D Warum sind dann nicht alle Progamer ? Achja.... ich glaub man kann doch mehr rausholen als der Durchschnittscasual O_o


p.s.: TE bitte hör auf ein Spiel in der Beta Phase mit einem 10 Jahre alten Spiel zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
raute chili.
klar ist sc2 auch schwer und man muss ne menge talent mitbringen und zeit investieren, um gut zu werden. "langsam" triffts imho aber nicht, das spiel ist schon ganz schön flott.
das macro geht leichter von der hand (wobei ichs mit z dank der scheissqueen einfach nur ermüdend langweilig finde), mbs usw., alles bekannt.
scbw is halt bediengstechnisch eigentlich grausam, ab nem gewissen level aber einfach nur noch geil, weil genau dieses "ich könnte eigentlich mehr machen"-gefühl sehr motivierend ist.
in sc2 geht viel zu vieles von alleine. (wobei ich mit automining und mbs leben kann, das ist heute einfach standard. aber automatische halbkreise und surrounds sind hart kacke.)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Finde dieses "es gibt kaum was zu tun" vom TE auch etwas lächerlich, sorry.

Guck Dir mal etwas mehr Pro-Replays an und vergleich mal deren Multitasking mit Deinen Spielen. Wenn Du auch an 5 Exen parallel die Eco hochziehst, dabei 2 Go´s und 3 Drops simultan laufen und Du gleichzeitig an zwei Bases verteidigst, dann nehm ich es Dir ab.

Aber dann hätte ich beim letzten Zotac-Cup sicher von Dir gehört.
 

Jesus0815

Guest
ich finde sc2 fühlt sich genauso an wie es soll. ein würdiger nachfolger zu bw.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
Habe BW nie gespielt, werde es wohl während der beta pause nachholen müssen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
das wirklich bescheuerte ist doch, dass die leute, die sich darüber aufregen vorher nicht oben mit dabei waren und jetzt bei SC2 auch nicht.

wenn sich 50%+ der pro's darüber schimpfen könnte man darüber diskutrieren - so ist es einfach albern.
wenn jemand wie whitera vorher top ist und jetzt ebenfalls, sagt das doch alles...
es gibt mehr als genug, was ihr noch optimieren könnt - mit sicherheit! auch das makro
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Als Terra brauche ich manchmal bis zu 6 Hotkeys alleine für meine Produktionsgebäude im Late.
Beispiel TvP:
Kaserne mit Reaktor (Rines), Kaserne mit Techlab (Marauder, Ghosts), Fabrik mit Techlab (Tanks), Starport mit Reaktor (Vikings), Starport mit Techlab (wenn er Dark Shrine hat für Ravens) und alle CC.

Wenn ich nun diese gemischte Armee auf einen einzigen Hotkey packe und Go mache wird sie vaporisiert.

Wer Zerg spielt ist halt selbst Schuld dass er ne langweilige Rasse spielt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:

MGorbatschow

Guest
Manche reden über das Spiel als könne jeder ganz einfach super gut werden :D Warum sind dann nicht alle Progamer ? Achja.... ich glaub man kann doch mehr rausholen als der Durchschnittscasual O_o


p.s.: TE bitte hör auf ein Spiel in der Beta Phase mit einem 10 Jahre alten Spiel zu vergleichen.

Klar nur die wenigsten können Progamer werden. Aber das habe ich auch nicht behauptet. Auf extrem hohem Niveau ist das Spiel extrem krass. Timings, Unit Positioning. Aber ich weiß nicht wie du auf Progamer kommst. Habe ich nirgends erwähnt. Glaube nur die Lücke zwischen schlechten spielern und mittelmäßigen Spielern ist nicht mehr so groß wie in BW. Die zum Pro ist wahrscheinlich immer noch genauso groß. Also hört auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Warum kommt ihr immer gleich mit Idra Nony und co? Es geht hier um die Liga drunter. Aber muss langsam meinen ersten Post auch relativieren. Hab die Beta erst 1 Woche gezockt und es kam mir halt alles so relativ einfach vor. War nach 20 Spielen Diamant (mit anfänglichen 80% winration vs Diamant) und das obwohl ich immer noch die Tool Tips durch lese. Aber je öfter ich spiele, um so mehr merke ich auch dass es vielfälltiger wird. Davon mal abgesehen: als Z ist macro echt langweilig

Warum soll ich eine Beta nicht mit BW vergleichen? Glaube auch dafür ist die Beta da, damit Blizzard Feedback bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sie ist vll momentan nicht mehr so groß, ist ja auch logisch bei einem neuen spiel. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit der zeit immer größer und größer werden wird. dann ist es wieder so wie in bw und du kannst zufrieden sein.
dass sich diese skilllücke dann wesentlicher weniger durch macro-fähigkeiten der spieler definiert glaube ich dir gern, aber das wird dann an anderen stellen geschehen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
sie ist vll momentan nicht mehr so groß, ist ja auch logisch bei einem neuen spiel. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit der zeit immer größer und größer werden wird. dann ist es wieder so wie in bw und du kannst zufrieden sein.
dass sich diese skilllücke dann wesentlicher weniger durch macro-fähigkeiten der spieler definiert glaube ich dir gern, aber das wird dann an anderen stellen geschehen.

:thx: Genau so wird es kommen. Ich finde es gut, dass die Steuerung vereinfacht wurde und man sich mehr auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann. Wie gesagt, ich kämpfe lieber gegen meinen Gegner, als mit der Steuerung des Spiels. :ugly:

Die Theorie, dass eine einfachere Steuerung für alle Spieler, die Lücke zwischen den Besten und den Verfolgern kleiner werden lässt, halte ich ja auch mal für ein Gerücht. Wie gewinnt ihr gegen jemanden, der ein euch überlegenes Micro, Timing und Spielverständnis hat, nur weil die Steuerung einfacher ist? Die Steuerung ist für beide Spieler einfacher, weshalb auch der Über-Gamer mehr Zeit in andere Dinge stecken kann.

Hmmm... Note 6 für den Ausdruck.. ich hoffe man peilt, was ich meine. ^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich finde den anfang um einiges langweiliger...
da esse ich gern nebenbei oder sonstwas....
in bw war das schwieriger da man nicht stupide auf Q drücken musste am anfang^^
aber langsamer finde ich es nicht
langweiliger am anfang, mehr nicht
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Auf der anderen Seite ist das Spiel noch sehr jung, und wer weiß was sich auf dem Gebiet Micro und Harass noch tut.

Genau das vergessen die meißten. Viele spielen noch relativ statisch (was teils auch mapbedingt ist. Man muß einfach sehen wie sich das ganze über Zeit weiterentwickeln wird.
 
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Wenn man mal apm vergleicht bei idra, in bw so zwischen 250-350, in sc2 120-160.
white-ra: 190-250 in sc2 100-140
mondi: 160-220 zu 90-160

Verständlich dass für jemanden der bw gespielt hat sich sc2 langsamer anfühlt.
 

Ninjerguy

Guest
Und dann nehmen wir mal den Rechner und sagen

White-ra Mondi

Bw: 190-250 160-220
Sc2: 140-196 126-224

Sc2 multipliziert mit 1.4 wegen Gamespeed.

Sieht doch schon leicht anders aus, dass man in sc2 weniger apm wegen autominig etc. hat ist verständlich, und sc2 ist sich erst noch richtig am entwickeln, von daher werden die zahlen auch noch steigen
 
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
dann müsste das doch aber weniger werden, ansonsten multiplizierst die schon 1.4 multiplizierte apm nochmal mit 1.4 o_O


Er zeigt dir weniger an als die eigentlichen APM war bisschen unverständlich ausgedrückt von ihm.
Die eigentlichen APM sind angezeigte * 1.4
 
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hm hab die sc2 Werte von sc2win.com, keine Ahnung ob die den Faktor 1.4 da drinhaben.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Vielleicht spielst du SC2 auf zu niedrigem Niveau... ich finde SC2 ist fast noch schneller als SCBW. Klar minus der viel einfachereren Steuerung braucht man dann halt "nur noch" ~300 APM ums mehr oder weniger optimal zu spielen, statt 400+ APM bei BW, aber das ist trotzdem noch mehr als genug für jeden Nicht-Koreaner.

Ich würde halt mal nicht die Armee auf eine Gruppe tun... das ist ne Krankheit. Machst du nie Surrounds, Flankings, Harassments, Ablenkungen (z.B. front go antäuschen und dabei nen Drop in eco o.ä.) oder sowas? Da braucht man schon mehr Gruppen. Dann sei mal Z und versuch immer perfekt alle Queens Larva Spawn zu machen, alle Creep Tumors immer maximal schnell zu setzen, alle Ovis perfekt zu positionieren und an sinnvollen Stellen Creep regnen zu lassen... und nebenbei scouting, sowie bei Kämpfen microen (surround, Infestor/Overseer-Skills einsetzen, wenn du sehr schnell bist Roaches im roten Bereich eingraben und bei grün wieder ausgraben, etc). Nebenbei normales Macro, Tech, Exen.
Also ist schon einiges zu tun.

Sicher wenn dus mit SCBW Terra TvZ o.ä. vergleichst isses n Witz, aber langsamer? Neee, definitiv net. Durchschnittlich sind die meisten Units sogar schneller. Ich find vieles kritisch an SC2, aber zu langsam is es nicht.


Edit: Achja, wart mal ab was sich wegen APM noch tun wird. Remember Anfangszeit von SCBW... da haben Low-APM-Spieler wie Fisheye usw dominiert... der massss APM-Trend kam erst nach einiger Zeit auf. Denk SC2 wird vielleicht eine ähnliche Evolution durchmachen. Je mehr die Leute über das Spiel erfahren, je schwieriger die Execution neuer Strats wird, desto mehr APM wird benötigt werden.


Edit 2: Da fällt mir ne lustige kleine Geschichte ein passend zum Thema. Mein Bruder, seines Zeichens ebenfalls BWler, hatte mal ein 24-Stunden EKG gemacht. Dabei den ganzen Tag verschiedene Aktivitäten, sogar bisl Sport, auch mal Stress usw...
Ergebnis war, war alles absolut in Ordnung, den ganzen Tag war der Blutdruck im normalen Rahmen... bis... ja bis auf ca. 1 Stunde wo er BW gespielt hat... Puls 200, im dick roten Bereich. XDDDDD
Typisch BW halt, konstante Überforderung war schon lustig, hehe. Wenn dann der Schweiß anfängt zu tropfen... hardest game ever... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Zumal APM sowieso erst interessant werden, sobald das stressige Multitasking einsetzt. Jeder Vollidiot kann seine APM faken, indem er am Anfang und während er nix zu tun hat spamt.
 

MGorbatschow

Guest
Edit 2: Da fällt mir ne lustige kleine Geschichte ein passend zum Thema. Mein Bruder, seines Zeichens ebenfalls BWler, hatte mal ein 24-Stunden EKG gemacht. Dabei den ganzen Tag verschiedene Aktivitäten, sogar bisl Sport, auch mal Stress usw...
Ergebnis war, war alles absolut in Ordnung, den ganzen Tag war der Blutdruck im normalen Rahmen... bis... ja bis auf ca. 1 Stunde wo er BW gespielt hat... Puls 200, im dick roten Bereich. XDDDDD
Typisch BW halt, konstante Überforderung war schon lustig, hehe. Wenn dann der Schweiß anfängt zu tropfen... hardest game ever... :D

Hammer geil. Wahrscheinlich haben ihm die Ärzte darauf hin abgeraten, jemals wieder BW zu spielen.

@APM Diskussion: Eigentlich ist es auch egal. Wollte gar keine so große Diskussion entfachen. SC2 macht Bock. Meine Erwartungen von 3 Jahren Warten wurden erfüllt. Freu mich schon tierisch auf die Single Player Epic Story.
Glaube auch, dass sich der Rest noch entwickelt, genauso wie bei BW auch. Man erinnere sich nur daran, wie lange es gedauert hat bis Muta Micro "entdeckt" wurde.
 

DopeBoss

Guest
Edit 2: Da fällt mir ne lustige kleine Geschichte ein passend zum Thema. Mein Bruder, seines Zeichens ebenfalls BWler, hatte mal ein 24-Stunden EKG gemacht. Dabei den ganzen Tag verschiedene Aktivitäten, sogar bisl Sport, auch mal Stress usw...
Ergebnis war, war alles absolut in Ordnung, den ganzen Tag war der Blutdruck im normalen Rahmen... bis... ja bis auf ca. 1 Stunde wo er BW gespielt hat... Puls 200, im dick roten Bereich. XDDDDD
Typisch BW halt, konstante Überforderung war schon lustig, hehe. Wenn dann der Schweiß anfängt zu tropfen... hardest game ever... :D

früher hab ich auch immer voll schiss gehabt, online zu spielen, immer derbe puls etc bekommen ...

nun krieg ich manchmal bissn herzklopfen, kurz bevor nen großer fight losgeht, ansonsten bin ich aber nun mehr gechillter

@ apm diskussion
hört auf damit, wir haben schon xmal drüber geschnackt, soll halt jeder das tun, was er für richtig hält ...

@ topic
also ich finde sc2 ist schneller als bw und mir gefällts auch ^^
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Finde Sc2 vom Gameplay schneller als BW und auch schöner zu spielen. Habe ewig kein BW mehr gespielt und bin daher was multitasking angeht auch noch eingerostet/vergesse Zeug parallel zu machen. Kommt Zeit, kommt Skill.
 
Oben