• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

starcraft = settlers..?

Reaktionen
0
Huhu,

bin einer der glücklichen beta-user, habe nie wirklich BW gespielt habe mir allerdings immer gerne mal replays/casts etc angeschaut und komme von WC3, also ganz neu bin ich nicht auf dem Gebiet...
Habe jetzt in den letzten 4 Tagen knapp 40~ games gespielt, und mit Zerg meine Rasse gefunden, spiele momentan Kupfer muss aber sagen das ich doch denke einiges besser sein könnte, nur die ersten matches, speziell mit den anderen Rassen extremst verkackt... nun wie dem auch sei...
Ich bin halt von WC3 gewohnt das man "was macht...", und nicht nur bis 200 supply in der base rumgammelt, 10 sek fight, gg over... ist das schon immer so gewesen? Letzten paar games hab ich stets versucht ein wenig zu harrassen, go zu machen etc, war nie möglich durch mindestens 10 tower in/an der base und exe is noch schlimmer zugepflanzt... dann stehen wir da schön und warten und marschieren dann mal los.... is das, das komplette spielprinzip? O.o

Reaktionen
1.122

Nein, ist es nicht.
Normalerweise baut man sowenig Def wie möglich da man dadurch Mapcontrol verliert, auf lange sicht weniger Expansionen hat und dann einfach überrannt wird.

Cock-Out

Guest
man, wie kommst du an nen betakey?^^
Wenn sich dein gegner in der Basis zuBUNKERT, dann hast du die mapcontrol geschenkt bekommen. Dass heißt, du kannst expansionen hochziehen, und ihn dann doppelt und dreifach überrennen, oder sonstige späße machen. Was du nebenbei machen solltest, ist ein sogenannter "contain", sprich, ihn nicht mehr rauskommen lassen, und seinen ausgang mit units vollsperren. Mit Flugeinheiten kannst du ihn ausserdem stressen, was deinen gegner nervös macht. Dann kann es auf deinem level schonmal vorkommen, dass er minutenlang paar mutas hinterherjagt :D

Probiers mal aus
P.S: Spiele gegen gegner, die sich einBUNKERN, sind eh langweilig. Finde mal einen guten spieler, und dann wird die hölle heiß^^

Electric Wizard

Guest
Eigentlich hab ich das Gefühl das es eher andersrum ist.

Der jenige der am schnellsten Druck macht und das auch konstant halten kann gewinnt oft.
Wenn der Gegner das gut kontern kann kommen da meist doch recht ansehliche Spiele raus.

Wenn der Gegner nicht so gut ist gewinnt halt der jenige der entweder schneller pusht oder mehr masst.

So empfinde ich das. Spiele aber auch nur Silber.

Keldur

Guest
Schau dir mal gute Spieler an, das ist definitiv nicht die Siedler8 Beta.

Es ist allerdings offensichtlich das schlechtere Spieler eher passiv spielen, da sie mehr mit Macro beschäftigt sind um sonst noch irgendwas anderes nebenbei zu starten.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Naja ich kann ähnliches berichten wie der TE, allerdings spiele ich auch @Copper.
Das Problem ist, dass wenn ich harass starte (oder starten möchte), ich dafür erst techen muss. Meine Gegner massen währrendessen einfach ihre T1 Units. Wenn die dann an meine Choke anklopfen nützen mir meine Harass Units n feuchten Dreck. Bzw selbst wenn ich sie was gegen den Gegner ausrichten können, bin ich schlicht und einfach zahlenmäßig unterlegen.

Leider passiert mit sowas sehr häufig. Wenn ich stur masse und nur teche, wenn nötig, dann läufts meist besser. Versuche ich aber z.B n Tech-Vorteil zu bekommen, oder auch eine Eco-Vorteil (Exe raufziehen) geht es meist schief.

Das geht mir momentan sehr gegen den Strich, ich hatte eben das erste Mal seit 7 Spielen gewonnen :(
Wenn ich teche und/oder Eco raufpushe werd ich stets totgemassed, und der Gegner hockt dann noch auf T1/1.5 mit Main-Only...
Ich weiß das SC2 mehr bietet, aber woran liegt es, das ich einfach nicht meine Vorteile nutzen kann?
Av APM liegt bei mir bei knapp 60 - also zumindest etwas.
Ich spiel atm nur Toss.

Reaktionen
0
...
Ich bin halt von WC3 gewohnt das man "was macht...", und nicht nur bis 200 supply in der base rumgammelt, 10 sek fight, gg over... ist das schon immer so gewesen? Letzten paar games hab ich stets versucht ein wenig zu harrassen, go zu machen etc, war nie möglich durch mindestens 10 tower in/an der base und exe is noch schlimmer zugepflanzt... dann stehen wir da schön und warten und marschieren dann mal los.... is das, das komplette spielprinzip? O.o

Hm wenn ich überlege das ich 80-90% meiner Matches gewonnen / verloren habe bevor die 150 supply erreicht sind frage ich mich doch ob du evtl. das Spielprinzip missverstehst.

Der Gegner bunkert sich mit cannons/bunkern/sunkens ein ?
Einfach die Karte voll exen und Mapcontrol holen, dadurch das du dann das doppelte bis vierfache an Einkommen hast kannst du praktisch nonstop in seine base porten / droppen / was weiß ich ;)

Reaktionen
0
is ganz normal. wenn man anfängt zu spielen tendiert man dazu nicht anzugreifen oder zu lange zu warten zum angreifen. man ist viel damit beschäftigt sein geld auszugeben und weiter zu techen und zu bauen und ist einfach (mechanisch und geistig) zu langsam um noch angreifen zu können. wenn dann tut man das erst sehr spät oder ist generell nur in der verteidigungsposition.

das sieht man bei anfängern in jedem strategiespiel und ist nichts wirklich neues.

mit der zeit kriegt man das besser in den griff und kann auch mehr angreifen.
das es ähnlich bei guten spielern. sogar jetzt noch ist, sieht man momentan sehr gut in der beta. selbst die guten spieler "harrassen" den gegner meistens nur am anfang oder mal zwischendurch aber ein nahezu kontinuierliches stressen wie es bei zB bw der fall ist, gibts kaum. liegt daran das selbst gute spieler momentan noch zu langsam für das spiel sind. man muss sich eben erstmal an alles gewöhnen.

Reaktionen
1.122
@ScorpEUs92:
Es fehlt dir einfach noch die Erfahrung wann du dir, was erlauben kannst.

So ein Beispiel wär:
Du siehst einen Protoss bloss 1 Gateway bauen und Techen.
Das heisst du kannst auf Roaches verzichten (wenn du willst), locker eine Exe aufstellen und/oder schnell Techen.

Siehst du einen Toss 3 Gateways aufstellen wär sowas ohne Roaches sehr nahe am Suizid wenn du nicht wirklich sehr, sehr viele (Speed)-Zerglinge baust und genau weißt was du tust (lohnt sich imo nicht, Roaches machen das einfacher).

2 Gate ist halt so zwischendrin.

Es dauert einfach bis man den Gegner und das Spiel richtig "lesen" kannt und ein Gespührdafür hat wann er wohl wie viele Einheiten hat/ben kann. Grad solang das Game noch frisch ist, dürften die Spieler die das am schnellsten/besten beherrschen am häufigsten gewinnen.
Mit der Zeit weisst du dann von allein, wann du wie Harassen kannst, wann du angreiffen kannst/könntest u.s.w. und das Spiel wird, wenn es wirklich gut ist, immer interessanter.

Wie man das lernt?
Spielen/Spielen/Spielen/Replay schauen/Replay schauen u.s.w.

Reaktionen
0
200 Suply????
ich frage mich wo dann die ganzen Themen herkommen "SC2 zu rushintensiv"

würde sogar sagen dei meisten Spiele gehen unter 100 suply aus. Der Z kommt mit seinen ersten 6 Lingen und seit neuesten mit frühen Banelingen, P nicht mehr so oft aber auch schon mal mit den 1. Bersi. Und T spätestens nach Spimpack meist schon aber eher.

Dann gehts hin und her, das sind eigentlich immer die schönsten Spiele finde ich. Man kommt nicht durch, muss sich zurückziehen, den Gegner kann mach an seiner Base wieder zurückschlagen, dann während den Fights techen und exen und dann schaukelt sich das hoch. Aber in 1v1 ganz selten 200 suply.

Auf keinen Fall Siedler... wie war das nochmal? 100 min (ich weis das Wort schon nicht mehr (Angriffssperre) auf metzel, also hier nicht. ... Initative ergreifen ... das ist genau das was SC2 interessant macht.

Ich kann mich auch noch an S6 erinnern, wer unter 200 Suply angegriffen hat war verpönt und wurde die nächsten Spiele gekickt .... pffff...

Reaktionen
0
ja bei sc2 bunkert man sich erst ein, baut 200 supply und überrennt dann den gegner.
Du hast das Spielprinzip verstanden :>

Reaktionen
0
War vielleicht auch ein wenig übertrieben mit den 200 supply... ändert aber nichts daran das es mich ein wenig nervt die ganze zeit gegen tower zu fighten...

Mir gehts halt auch son bischen wie Scorpeus, wenn ich sehe mein gegner bunkert sich ein denk ich mir "alles klar, ich ex´ die map zu" nur dann steht er plötzlich mit massig t1 units (heisst das in sc auch so? :bored:) vor der haustür, und macht mir alles kaputt. Wenn ich ebenfalls Mass t1 gehe, hat er auf einmal mass vikings oder sonstigen spass, und ich hab wieder nichts dagegen...
Scouten is schwer durch tower/bunker in der base... da kommen weder linge noch overlords durch, also sehe ich auch nicht wodrauf er geht... vom exen halte ich ihn super ab, aber ich weiss halt immer nicht was kommt..~
Wie gesagt ich spiel SC erst seit 4 Tagen, aber dafür finde ich mich schon sehr gut ;)

@purga...

Sowas hilft mir wahnsinnig weiter, genau das tue ich ja eben nicht, fragte eben nur was ich dagegen tun kann... meine güte...

Reaktionen
0
scoute besser damit du weisst was er macht.
wenn er erstma die base zumacht als toss oder terra dann wird er vermutlich bald(nicht erst bei 200 supply, das wäre dumm mit nur einer base) nen push machen, sieh zu dass du eventuell nen kleinen eco vorteil rausholst (nicht mehr wie 1 exe, wenn du 1 base mehr hast ist das schon ein enormer vorteil) und nicht an seinem push verreckst.
ich kann dir auch versichern dass in platin keiner passiv in seiner base rumsitzt. :O

Reaktionen
0
Ich weis nicht welche Rasse du spielst.
Mit den scouten ist das für Anfänger immer etwas schwer, weil man das Gefühl noch nicht hat was kommt obwohl man die Gebäude sieht.

Mal so als Tip, perfektioniere eine BO die du irgendwo gesehen hast und die dir gefällt. Natürlich muss für einen ersten Push schon was da stehen. Also nicht mit den ersten Einheiten angreifen wenn du das Micro noch nicht so drauf hast.
Aber z.B. als Terra, mach so früh wie möglich Schild oder Stim und so bald der fertig ist greif an. Dann schaust du in den Reps was an Timing gefehlt hat und korregier das noch ein bisschen, das müsste für den Anfang am einfachsten sein.
Kommst du mit den ersten Push nicht durch muss natürlich Plan B da sein. Aber so wirds dir nicht langweilig.^^

Reaktionen
0
Wie gesagt ich spiel SC erst seit 4 Tagen, aber dafür finde ich mich schon sehr gut

made my day :D Mr. Kupfer.

Schau dir halt einfach topgamer replays an, oder replays von platinspielern (ich hab ein replaypack im replaythread gepostet :p) und dann denk nochmal über den thread heir nach.

Reaktionen
0
Das lad ich mir ja jetzt bestimmt runter...

das problem ist halt das du dein können anscheinend extrem selbst überschätzt, so wie es viele noobs tun (war bei mir doch ganz genau so)

Wenn du weiter am ball bleibst wirste es in 3 jahren genauso sehn.

Ob du dir die replays anguckst oder nicht ist mir relativ stulle, es ist deine entscheidung ob du dich verbessern willst.

habe btw, auch wc3 gespielt.

Muppy

Guest
replays und vods sind einfach das beste was man machen kann um die taktiken zu verstehen wobei ich da vods noch deutlich besser finde

sc2 is mein erstes rts bei dem ich nid nur die funmaps zocke :D hab halt mit der inivte a friend welle nen key bekommen aber davor die ganze zeit vods geguckt alles von crota husky hd starcraft dann stoned im stream zugeschaut und diverse streams auf TL verfolgt

tja bin immerhin direkt goldliga eingestiegen und im moment immer auf platz 15 - 25 das is sicherlich nicht zu vergleichen mit anderen leuten hier aber für nen absoluten rts noob der mit 60 apm im durchschnitt dahin brainlagt glaub ich schon ganz anständig :)

also an alle kupfer bronze whatever spieler Vods und replays schauen ^^ dann brauchts vll auch nid die 3 jahre die cola vorschlägt ^^

(ich hoffe stark das ich nid 3 jahre bis platin brauche ^^ aber wenns solange bock bringt von mir aus ^^)

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
naja, ich kenn die Vids von HDStarcraft und Co trotzdem passiert irgendwie ständig das gleiche.
Eben wollte ich z.B meinen Gegner mit Träger überraschen. Als die ersten beiden Träger fertig waren, schick ich sie in Richtung Gegner Basis und in dem Moment kommen 6 Void Rays, hauen logischerweise binnen Sekunden beide Träger und direkt danach mein Main-Nexus zusammen. Truppen waren nicht in der Base, weil ich meine Bodenoffensive parallel zum Angriff der Träger starten wollte.
-.-
Naja Scheiße wars.
Dabei hat ich echt alles gegeben, jedes "freie" APM auf meine Eco gegeben. Dabei hab ich auch noch Map-Control gehabt und wollte grade noch meine Natural raufziehen.

Lag halt am scouting, jedoch hatte ich beim Gegner rund 50! Zeals und ne Hand voll Stalker gesehen und ich dachte, er will dabei bleiben, denn 50 Zeals kosten ja schon ne Menge.
Daher hab ich nicht weitergescouted..

Aber langsam deprimiert micht das:
Immer wenn ich den Gegner überraschen will, überrascht er mich.
Wenn ich Standard-Build bleibe, macht der Gegner cheese oder hat mehr.

Klar - sowas passiert mal, mir passierts aber grad in 80% der Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja, ich kenn die Vids von HDStarcraft und Co trotzdem passiert irgendwie ständig das gleiche.
Eben wollte ich z.B meinen Gegner mit Träger überraschen. Als die ersten beiden Träger fertig waren, schick ich sie in Richtung Gegner Basis und in dem Moment kommen 6 Void Rays, hauen logischerweise binnen Sekunden beide Träger und direkt danach mein Main-Nexus zusammen. Truppen waren nicht in der Base, weil ich meine Bodenoffensive parallel zum Angriff der Träger starten wollte.
-.-
Naja Scheiße wars.
Dabei hat ich echt alles gegeben, jedes "freie" APM auf meine Eco gegeben. Dabei hab ich auch noch Map-Control gehabt und wollte grade noch meine Natural raufziehen.

Lag halt am scouting, jedoch hatte ich rund 50! Zeals und ne Hand voll Stalker vom Gegner gesehen und ich dachte, er will dabei bleiben, denn 50 Zeals kosten ja schon ne Menge.
Daher hab ich nicht weitergescouted..

Aber langsam deprimiert micht das:
Immer wenn ich den Gegner überraschen will, überrascht er mich.
Wenn ich Standard-Build bleibe, macht der Gegner cheese oder hat mehr.

tjo scouten ist nunmal ultra wichtig in dem spiel. wenn man gut scoutet wird man auch nich überrascht

Reaktionen
0
Da hilft nur spielen, spielen, spielen. Das erlerdigt sich alles von selbst, wenn du besser wirst.

Muppy

Guest
jap scouten is das a und o ^^ ich kenn das selbst einfach nur zu gut wie gesagt bin noch nid lange dabei denkste im tvt "och scout ich mal was später" steht der schon mit bunkern vor deiner base oder hat sein cc zu den gold minerals geflogen...

genau so im lategame schön schrottplatz oben inner mitte die insel nid gescanned... komm da mal drauf wenn da turrets + planetary fortress stehen ^^ no way...

außerdem natural erst so spät hochziehen wenn man schon träger hat is einfach zu spät :) im pvp brauchste deinen gegner nid überrasschen ausser du willst irgendwas cheesiges spielen einfach fast tech auf kolosse + zeals und du kannst pushen :) kolosse wären jedenfalls gegen 50 zeals wenn er die denn hatte sinnvoller gewesen als träger :)

guck dir am besten die replays an von den spielen die du verlierst tut dann zwar nochmal weh ^^ aber hat nen lern effekt auf dauer ^^

Reaktionen
0
Nur um das mal klarzustellen... Wenn ich schreibe "ich finde ich bin inzwischen richtig gut" meine ich nicht das ich der nächste Fisheye werde, sondern einfach das ich persönlich einen guten skill schub gemacht habe... und wenn ich mir anschaue wie ich vor 2 Tagen gespielt habe, ist das gar nicht mehr zu vergleichen...

Reaktionen
0
dann wart lieber ab bis du mehr als 10 games gemacht hast das spielprinzip ansatzweise versehst und mecker dann -.-
und der tipp dir nen replay anzuschaun ist abdolut nicht verkehrt 1. siehste dann direkt mal das dieses spiel viel mehr zu bieten hat, als du mit deinem horizont der dem eines amerikaners gleichkommt, im ersten moment annimmst^^
2. wirds dir helfen aus deiner kupfer-liga rauszukommen

Reaktionen
0
dann wart lieber ab bis du mehr als 10 games gemacht hast das spielprinzip ansatzweise versehst und mecker dann -.-
und der tipp dir nen replay anzuschaun ist abdolut nicht verkehrt 1. siehste dann direkt mal das dieses spiel viel mehr zu bieten hat, als du mit deinem horizont der dem eines amerikaners gleichkommt, im ersten moment annimmst^^
2. wirds dir helfen aus deiner kupfer-liga rauszukommen

So siehts nunmal aus ich persönlich bin auch nicht der "replayguckerschlechthin" trotzdem freue ich mich über jedes gut replay pack und vor allem :

Analysiere deine eigenen Matches :
Was hab ich falsch gemacht ?
Was macht der Gegner besser?
Was wäre passiert wenn ich an stelle x gescoutet hätte ?
Wie kommt es das er wusste was ich teche?

etc etc
kannst du alles aus dem replay entnehmen
umdenken
umprobieren
gewinnen
und dann wird alles gut ;)

Oben