• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft ruckelt

XMuGen

Guest
Hi,

hab das Problem das mein Starcraft ruckelt so bald ich im inet zocke. Dieses Problem tritt auch nur in Sc auf.

PC:

5200+x2
3850hd 256mb
2gb ram
xp sp3

dsl16k

Wenn ich die Priorität auf niedrig setzte vermindert es das Problem ein wenig.
Maus ist nicht smooth und units / spiel läuft nicht flüssig. Irgentwelche Vorschläge?

esG.n1lyn

Guest
wenn die maus nicht smooth läuft, kann man nen laggen durch internet connection (mit anderen spielern) ausschließen.

Reaktionen
0
Optionen->Geschwindigkeit->Enable CPU Throttling, den Haken wegmachen.

XMuGen

Guest
Ja, das ist klar. Ich hoste die Spiele und es sind keine Lags oder so sondern es ruckelt. Hab wegen englischen begriffen das falsche wort benutzt -> ruckeln, nicht laggen

Original geschrieben von SoFar
Optionen->Geschwindigkeit->Enable CPU Throttling, den Haken wegmachen.

Klappt leider nicht. Diese option macht ja nichts anderes als die prozessorauslastung imemr auf 100% zu haben.

XMuGen

Guest
Ja, hab ich.

Problem wurde wieder etwas verbessert, ist aber nicht komplett weg und erschwert das spielen immernoch.
Im singleplayer läuft es komplett smooth so wies eigentlich sollte

rasDwa

Guest
Firewall oder ein heuristischen Virenscanner mit Verzierung an den Seiten in Form von goldenen Knöpfen der den Paketdatentransfer überwacht bzw kontrolliert ?

Bei den Prozessen im Taskmanager mal gucken ob sich Auslastungen während des Multiplayer verändern von verschiedenen Programmen.

-Dienste checken ob da nix unnötiges dabei ist
-Hintergrundprogramme abstellen während zocken
-Reinstall schonmal gemacht ? mit löschung des broodwar ordners
-Soundbeschleunigung runterstellen bzw auch mal Grafikbeschleunigung

Reaktionen
0
nimmt der FF mal wieder 95% des Arbeitsspeichers? Schau mal während des ruckelns innem Task Manager ob was CPU/Mem einnimmt

Reaktionen
0
ich hatte das Problem auch bei meinen 2,8 Ghz Athlon mit 2gb Ram, was daran lag dass wenn Java/Flash sachen an waren (z.b. mainpage) in mehreren Tabs, der FF den GESAMTEN Arbeitsspeicher zugemüllt hat..
Da ich nun Vbox nutze und nen anderen rechner, hab ich eher anderere probs

palandir

Guest
Was soll eigentlich immer das Posten der Hardware, wenn es doch zu 99% klar ist dass es ein Softwareproblem sein muss...
Aktuelle Handys/Smartphones haben 10x mehr Leistung als Starcraft als Mindestvoraussetzung angibt, also glaub mir, ob du nun noch einen antiken Pentium 3 oder einen Eight-Core von heute hast ist so egal... SC läuft eh so gut wie möglich von der Hardware ausgehend.
Und von der Internetverbindung her reicht 56k auch schon völlig.
Ein Online-Bekannter hat noch vor 2 Jahren mit 56k gespielt, und rate mal... richtig, er hat nie gelaggt (natürlich hatte er im Hintergrund keine Up-/Downloads, aber sollte klar sein, nech?).

Stell einfach sicher dass im Hintergrund nichts läuft was deine Ressourcen stark beeinträchtigt, mach mal Firewall und Virenscanner aus, halte dein System up2date, und versuch es auch mal mit Kompatibilitätseinstellungen wie z.B. dass du SC Win98-Modus ausführst in 640x480x8, oder SC auf nur 1 Core laufen lässt.
Ich hab auch mal von nem Problem im Zusammenhang mit Winamp gelesen, also dass SC seltsam ruckelt manchmal wenn du was in Winamp spielst, aber k.A. ob da was dran ist, oder es noch für die aktuelle Version gilt.

dottakopf

Guest
Hi

Wenn du single player laggfrei spielen kannst und es im inet ruckelt ist es wohl sehr naheliegend, dass es an deiner connection liegt.

Ist das Problem erst vor kurzem aufgetreten?
Wenn ja, hast du vll irgendwas verändert, beispiel neuer router etc..

Ich kann mit meinem Router z.B. überhaupt nicht laggfrei im Bnet spielen.. muss mich immer direkt(ohne Router über PPPoee verbindung) ins internet einwählen.
Trotz korrektem(wirklich korrektem...) forwadning.

Laggt es nur beim Hosten oder auch wenn du Gejoint bist ?

Gruß
Dottakopf

palandir

Guest
Ja WLAN + Billig-WLAN-Karte + Billig-Router könnte problematisch sein...
einfach mal bessere kaufen, oder LAN-Kabel verwenden wenn WLAN nicht zwingend notwendig ist, oder zumindest mal versuchen den Router ein wenig umzupositionieren (nicht allzu nahe an eine Wand stellen). Signalstärke sollte nicht zu niedrig sein und vor allem nicht stark schwanken.

XMuGen

Guest
Es RUCKELT wenn ich hoste und/oder connecte.

Ich bin über LAN verbunden mit einer guten LANkarte und diese ruckler hatte ich schon immer, auch unter Vista 32BIT ( und nur deswgen hab ich das OS auf XP SP3 geändert)
Das Problem tritt nur in Starcraft auf.

esG.n1lyn

Guest
Re: Hi

Original geschrieben von dottakopf
Wenn du single player laggfrei spielen kannst und es im inet ruckelt ist es wohl sehr naheliegend, dass es an deiner connection liegt.

Original geschrieben von Unseen[CSF] wenn die maus nicht smooth läuft, kann man nen laggen durch internet connection (mit anderen spielern) ausschließen.

soll dir sagen: wenn das game wegen der connection laggt, läuft die maus trotzdem noch smooth und laggt nicht.

erst lesen, dann schreiben, danke smurf/newbie.

XMuGen

Guest
Unbenannt.JPG

einzigsten programme die ich aufhabe von beginn auf (windows start)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DarkMarmot

Nicht wild?!oO

Schonmal auf den Leerlaufprozess geguckt?

Leerlaufprozess sollte immer viel haben, außer du startest bw ohne cputhrottling :/
das is normal...

btw: Tritt das problem nur im internet auf, oder im lokalen spiel auch, würd mich auch interessieren :)

XMuGen

Guest
Original geschrieben von horstii

btw: Tritt das problem nur im internet auf, oder im lokalen spiel auch, würd mich auch interessieren :)

Sobald ich gegen Menschliche spieler spiele... egal ob iccup oder bnet (Lan weiss ich allerdings nicht)

@jenova: ati treiber...

ShAoKaHn

Guest
also laggen bei hosten und joinen könnte auch an den ports liegen... hatte bei meinem router auch das problem, dass es bei mehr als 2 spielern (ich + noch einer) gelaggt hat...

schalte mal alle ports einzeln von 6112-6119 udp UND tcp frei...natürlich jeder port nur für die Netzwerk IP deines rechners... dann solltest eigentlich ruckelfrei wenigstens hosten oder joinen können bei mehr als 1 mitspieler...

bei mir gings dann wenigstens, dass ich für mehr als nur einen mitspieler hosten konnte... joinen kann ich aber immernoch net bei mehr als einem^^, bzw joinen schon, laggt aber mörderischs...

greetz

Reaktionen
0
Also werden die B.net Spiele lokal gehostet?

Und wenn es wirklich an den Ports liegt: Gibt es Unterschiede zwischen PortAdressTranslations?

ShAoKaHn

Guest
ich hab davon leider net so viel ahnung ;)

ich hab einfach das gemacht, was ich auf englischsprachigen seiten zu dem thema gelesen habe... und es hat bei mir zumindest funktioniert ;)

Reaktionen
0
hab das problem auch, ich könnte nur 1v1 spielen. nervt aber, daher zocke ich seit ewigkeiten kein scbw mehr.
liegt irgendwie am router, hab alles probiert, aber es hat nichts geholfen. hier gabs auch mal nen guten routerthreat, aber nichtmal der ging. auch herstellerseite etc.-> keine chance

XMuGen

Guest
Okay, nochmal für die ganzen post über mir:

Ruckeln

NICHT LAGGEN

Spiel nicht flüssig, ping aber trotzdem Top.

Achja , und es ruckelt nur ingame, sobald pausiert wird oder ich im menü bin, läuft alles 1A
sobald das spiel wieder aufgenommen/resumed wird ruckelt es.

Reaktionen
0
Lass einfach mal das Spiel laufen und tabbe aus.
Ruckeln andere anwendungen wie der Internet Browser oder ein anderes Spiel dann auch?

XMuGen

Guest
meinst du "andere spiele" wenn ich sc am laufen habe oder allgemein?

Reaktionen
0
Original geschrieben von XMuGen
meinst du "andere spiele" wenn ich sc am laufen habe oder allgemein?

Ja während du SC spielst mit einem kollegen oder so, einfach austabben und ein anderes Spiel oder Programm starten und gucken ob das ruckelt :)

Weil wenn die andere Anwendung dann flüssig läuft, wissen wir dass es an SC liegt und nicht an deiner Hardware

Reaktionen
0
Ich muss euch leider enttäuschen, was die CPU auslastung etc. im Task-Manager angeht. Das kann trotzdem scheißen langsam laufen, auch wenn von der CPU und dem Speicher jeweils noch 80% frei sind... Heute wieder selbst erlebt.
Ich tippe ganz stark auf Virenscanner/Firewall, die die Pakete checken die ein und ausgehen. Da ich gerade gelesen habe, sobald du im menü bist isses super MUSS das ja geradezu so sein. Darf man fragen, was du als Firewall und Antiviren Software hast?

Edit: Nich zufällig Norton oder Mc Monkey(Affe)? Beide gehabt und da konnte ich im Netz auch nix machen :D Norton 2007 ließ sich dann noch nichmal mehr deinstallieren. Kein scherz, is auf drei verschiedenen rechnern passiert :D Aber das nur als kleiner Schwank aus meiner Jugend...

Reaktionen
0
Na mit norton darfst du dich auch nicht anlegen ^^, das ist der größte schrott überhaupt, das bekommst du nie wieder sauber.
Da hilft nurnoch Platte formatieren.

Reaktionen
0
Jo, Antiviren und Firewall Software posten waere mal hilfreich.
Generell: bei den meisten Antivirenprogrammen gibts ne Whitelist, wo du Dateinamen reinpacken kannst, die von der Ueberwachung ausgelassen werden.. Zur not einfach da "starcraft.exe" reinpacken und schauen ob es Besserung bringt.

Ansonsten Firewall moeglichst Port 6112 (Pflicht) - 6119 (werden in Wc3 geused - ka ob es bei BW in irgendeiner Art hilft) freigeben. Also TCP und UDP.

Dann sollte das theoretisch laufen..

XMuGen

Guest
ich hab keine antiviren oder firewall.... seit jahren
einmal im jahr installier ich kurz und checke ob sich irgentwas auf meinem pc befindet , und hab noch nie was gefunden ;)
ich surfe nur auf paar foren und sonst zocke ich, daher denke ich nicht das sich irgent ein virus auf der platte befindet. hijackthis spybot und co. reichen aus

CyberbobTheSame

Guest
Die Tipps für den leidenschaftlichen PC-Liebhaber:

Die Neuinstallation die Wunder vollführt und glücklich macht!

Der absolute Verzicht auf den allseits gepriesenen Virenscanner!

Je schlichter die Firewall, umso begnügsamer ihre Nervigkeit!

Moderne Treiber und ein frisches Bios machen die Mühle fit!

Die Auslagerungsdatei mit genügend Freiraum beglücken!

In voller Hochachtung dein bob!

Reaktionen
0
Original geschrieben von CyberbobTheSame

ein frisches Bios machen die Mühle fit!

Oder geben ihr den Rest :8[:

Mit Bios updates wäre ich mehr als vorsichtig.
Das wäre das allerletzte was ich machen würde um meine Kiste fit zu halten.
Ich kenne niemanden dem ein Biosupdate wirklich geholfen hat.
Das Problem bei einem Biosupdate ist, du schreibst direkt ins EEPROM und wenn da ein fehler passiert, bekommst du den PC nie mehr hin.

Eine Reparatur ist dann teurer als gleich ein neues Motherboard.

Oben