• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft - Protoss - 3D Model WIP

DAC_Tristan

Guest
Hi,

da ich freundlicherweise und schnell direkt vom Admin freigeschaltet wurde, möchte ich auch gleich mal was posten :)

Tanin_Update_02.jpg

Das ist ein Protoss/Mensch Hybrid, der nach einer Story von mir gemodelt wurde. Er ist noch nicht ganz fertig (deswegen auch Work In Progress) aber ich mach konstant an ihm weiter (seit vorgestern). :)

Noch kleinere Verfeinerungen, Textur und eine Szene in die er hineingesetzt wird und dann sollte er fertig sein :)

Ich schreib ab und an den Fortschritt hier rein.

Ich hoffe er gefällt Euch soweit. :)

Gruß
Daniel

Reaktionen
0
jo sieht ganz nice aus, aber was willst du damit anfangen wenns fertig ist? Actionfiguren produzieren?

DAC_Tristan

Guest
Wenn ich einen 3D Printer hätte würde das sogar gehen - aber es ist viel grundlegender: Es soll ein Bild werden - eine Szene in der er die Clanfahne in der Hand hat.

Etwas düsteres solles sein.

Gruß
Daniel

DAC_Tristan

Guest
So kann man einen Planeten nennen ;) (Er hat schon einen Namen - und es ist nicht Bob)

;)

DAC_Tristan

Guest
(DAC)Tanin - das ist mein Clanchef. Da ich aus dem Clan austrete, weil ich keine Zeit mehr habe (und eigentlich eh schon lange nicht mehr im Clan aktiv bin) wird das endgültige Bild das Abschiedsgeschenk für die vielen, guten Jahre im Clan (nicht zuletzt ihm zu verdanken).

In der Clanstory war er der Protoss/Mensch-Hybrid, da dachte ich eine Visualisierung des Storycharacters wäre eine nette Idee. Drei bis vier Tage wird es mit Szenenaufbau wohl noch dauern bis er fertig ist (muß ja "nebenher" auch arbeiten - Rechnungen des täglichen Lebens wollen bezahlt sein ;) ).

Reaktionen
0
lol Tristan =), Du solltest die Clanpage mal wieder besuchen, ich habe im internen Forum munkeln gehört Du wärst tot *g*.

Naja nicht ganz so schlimm, aber fast. :P

@Topic: nice work, PS: schmeiss mal Dein ICQ an -_-

DAC_Tristan

Guest
Ach was? Tot? Aha, also das war mir nicht bekannt ;)

Wie ist denn Dein Clanaddi im ICQ?

:)

EDIT: Schreib mir einfach... ich setz Dich auf meine visible.

Reaktionen
0
sieht schon sehr gut aus, respekt!
welches programm hast du benutzt, und ist sss in der haut?

;)

Reaktionen
3
Nett. Mit was modelst du, beziehungsweise was nimmst du zum UV-mappen und Textur erstellen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von FANG
Nett. Mit was modelst du, beziehungsweise was nimmst du zum UV-mappen und Textur erstellen?

sieht nicht nach uv-map aus wenn du mich fragst, kann mich aber auch täuschen ;)

DAC_Tristan

Guest
Ah Experten :)

Also, vorgemodelt mit 3ds max (Low Poly Basemesh - keine UVWs mit max festgelegt - war zu faul)

Dann in ZBrush die Details reingemacht (und dort das so genannte "GUV-Tiles" Mapping genommen - "Grouped UV's" nennt sich das und ist fast Verzerrungsfrei. AUV Tiles gibt's da auch noch, und die wären 100% Verzerrungsfrei weil da jedes Poly seinen eigenen UV Bereich hat).

Die Textur wird dann auch in ZBrush gepaintet.

ZBrush unterstützt kein SSS (weswegen ich das Final dann auch in 3ds max mit Mental Ray rendern werde); das hier ist nur ein SSS Fake von ZBrush (ein ganz guter, wie ich finde :) ).

Für jene, die nur Bahnhof verstehen: SSS = SubSurface Scattering; und das ist eine Methode um die Reaktion von Haut auf Lichteinwirkung zu simulieren (sieht echter aus als normale Materialeffekte in einem 3D Programm was Haut angeht).

Daniel

DAC_Tristan

Guest
si, still in production. Die Finger sind noch in der Mache - Füße auch.

Reaktionen
0
ich schließ mich meinem vorredner mit einem großen
an

myK

Reaktionen
0
Hast gute Arbeit geleistet!
Solltest mehr davon machen und uns damit beglücken!

Reaktionen
0
kannst Du ne grob geschätzte Zahl nennen, wieviel Arbeitszeit da drinsteckt?

DAC_Tristan

Guest
Danke Leute :)

1.5 Stunden für das Low Poly Model und etwa 7 Stunden bis jetzt mit den Details.

Reaktionen
0
nur?

erm... wahnsinn ^^

ich selber verscuh mich mit... blender ^^ ja so heissts (schon lange nichtmehr was gemacht...) und da kommt bisher NIX bei raus... aber so richtig garnix, und das, obwohl ich es nur lernen wil für SC models... und hier, ein perfektes.

Purer Wahnsinn, echt top! Mehr davon ^^ Bitte!

Reaktionen
3
Original geschrieben von (DAC)Tristan
1.5 Stunden für das Low Poly Model...
Bin beeindruckt.
Du hast nicht zufällig Lust nen paar lowpoly Modelle für mich zu machen? :D
Versuch ab und zu mit Milkshape nen paar Spiele-geeignete Modelle zu machen, fehlt mir aber die Zeit es anständig zu lernen...
Kannst du mal erzählen wie/wo du modeln gelernt hast?

DAC_Tristan

Guest
Danke Leute :)

Mit ZBrush geht das recht fix... das Programm macht es einem echt einfach schnell komplexe Formen herauszubasteln. Man "painted" quasi die 3D Muskelstrukturen in das Objekt hinein (oder eben heraus, wie man das jetzt auch sehen will). Ich guck mir da immer Anatomie-Bildchen ausm Inet an und painte dann das ins Model rein, was ich auf den Bildern sehe (das ist alels - Brain to Hand conversion sozusagen ;) ). Probiert es einfach mal aus (es gibt ne Demo davon):

http://www.pixologic.com

@Fang: Was das Modelbasteln angeht, muß ich leider sagen habe ich keine Zeit um mehr zu machen, als das was ich halt berufsmäßig und mit meinen eigenen Privatprojekten mache. Aber ich empfehl Dir auch mal ZBrush auszuprobieren. Da kannst Du ein Low Poly Model entweder reinladen oder ganz easy direkt im Programm eins erstellen und das dann ausbauen. Das Schöne an der Sache: Man kann am Ende High und Low Poly ausspielen (hättest also ein Low Poly fürs Game und ein High Poly für Normalmaps oder Cinematic oder wofür Du es brauchst) :)

Gelernt hab ich das über Jahre hinweg. Viel geholfen haben aber die exzellenten Tutorials von http://www.3dtotal.com
(Dort auf Free Stuff und Tutorials klicken) - dort wird einem eigentlich zu jedem Aspekt was 3D angeht alles haarklein beschrieben. Kostet halt schon Zeit sich da reinzuarbeiten, aber prinzipiell kann das jeder mit ein wenig Mühe lernen :)

Gruß
Daniel

medley

Guest
Kann es sein das es von Star Trek Raumschiff Voyager ist?
da gibt es am ende der staffel auch so eine rasse ^^:fu:

Muh...

Guest
Species 8472 - und nein, die sehen komplett anders aus.

Siehe hier ->
8472.jpg

Zum Topic, sieht bisher sehr gut aus das Modell, bin gespannt inwieweit da noch Details hinzugefügt werden :)

DAC_Tristan

Guest
Jupp,

die Beinstruktur ist zwar sehr ähnlich aber die Species 8472 ist grundlegend anders aufgebaut (es ist nicht mal ein so genanntes "Biped" - also zwei Arme, zwei Beine, Rumpf und Kopf - denn der hat glatt mal ein drittes Bein, was halt schon voll aus der eigentlich sonst symetrischen Struktur ausschlägt).

Auch ist die Species 8472 nicht ganz so groß wie der typische Protoss. Protoss werden bis zu 260 cm groß (denke ich, wenn man sich Vergleiche auf irgendwelchen Artworks ansieht bzw. im Spiel versucht zu vergleichen)... und das ist echt groß.

Mein Protoss/Mensch Hybrid hat neben dieser Größe auch eine viel stärker ausgebildete Muskulatur als es für typische Protoss der Fall wäre. Tanin wiegt deshalb auch etwa 160 bis 175 Kg - und auch das ist ne Menge (viel Masse die bewegt werden kann). Er ist ein ziemlich kräftiger Typ und ich bin sicher, daß er einen Vertreter der Species 8472 - und mag der noch so wild sein - locker umhaut ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Tristan
Mein Protoss/Mensch Hybrid hat neben dieser Größe auch eine viel stärker ausgebildete Muskulatur als es für typische Protoss der Fall wäre. Tanin wiegt deshalb auch etwa 160 bis 175 Kg - und auch das ist ne Menge (viel Masse die bewegt werden kann). Er ist ein ziemlich kräftiger Typ und ich bin sicher, daß er einen Vertreter der Species 8472 - und mag der noch so wild sein - locker umhaut ;)

die gerwichtsanaben dürften nicht ganz hinkommen, ein kraftsportler wiegt bei ähnlich ausgebauter muskulatur, aber nur 1,85 größe bereits 100-130 kg. ich denke, 175-200kg treffen eher für einen normalen zealot-toss zu, dein hybrid dürfte wohl eher um die 250kg liegen.

vergleiche auch körperlänge/gewicht-verhältnis bei raubkatzen oder bären:

Sibirischer Tiger: Länge bis 200cm+90cm Schwanz / Gewicht 250kg
Braunbär: Größe bis 230cm / Gewicht bis 350kg
Kodiakbär: Größe bis 300cm / Gewicht bis 750kg

Reaktionen
0
kleiner einschub:

ist (DAC) der clan mit 100++ members? Irgendwie sagt mir (DAC)Merlin noch was.. ist das nicht diese Frau? :D
Und Tanin ist auch so nen älterer Herr oder? Evtl. der Mann von Merlin?

Reaktionen
0
61 Members

13 WoW
19 WC3/TFT
09 SC/BW
01 D2/LoD
07 inaktiv

11 Ehrenmembers
und Tanin.

(DAC)Merlin ist weiblich, korrekt.
Der Altersschnitt dürfte über 20 Jahre liegen.
Der Clan besteht seit ca. 8 Jahren.

PS: interessierte und aktive BW-Zocker gern gesehen =).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Syzygy
61 Members

13 WoW
19 WC3/TFT
09 SC/BW
01 D2/LoD
07 inaktiv

11 Ehrenmembers
und Tanin.

(DAC)Merlin ist weiblich, korrekt.
Der Altersschnitt dürfte über 20 Jahre liegen.
Der Clan besteht seit ca. 8 Jahren.

PS: interessierte und aktive BW-Zocker gern gesehen =).

ich hatte mal nen kumpel bei DAC... damals hatten die alleine 100 BW Members ;)
schade, dass die meisten nun WC3 und WoW sind -.-

DAC_Tristan

Guest
Also, das mit dem Gewicht klingt einleuchtend. Ich würde unter dem Aspekt dann auch eher von 200 bis 250kg ausgehen (danke für die Info - kommt so ins Character-Sheet mit rein) :) :)

Nein, er wird keine Psiklingen haben. ;)

Ja, er wird diese Dreadlock ähnlichen "Haare" haben.

Und: Yessir - er ist ein Templer. :)

Gruß
Daniel

Reaktionen
0
da er ein hybrid ist, würde ich ihm predator-like wristblades geben.

Oben