Starcraft MMO?

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
dafür musste man jetzt nen alten thread hoch holen? :D
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Blizzard hat es gar nicht nötig den Aufwand für ein weiteres MMO zu fahren. Viel wahrscheinlicher ist der Abo-Service für neue Teile von Warcraft/Starcraft/Diablo, einmal fürs Spiel bezahlen und wer nach der Kampagne Bock auf Multiplayer hat darf 10€ im Monat löhnen. Ist halt VIEL billiger sowas wie Starcraft am Laufen zu halten, servertechnisch wie vom erwarteten Content-Output. Heißt ja nicht, dass man nicht auch noch ein klassisches MMO wie eben Titan für die Fanbasis macht. Mit nem Call of Duty Abo wo sie dann evtl. alle 6 Monate mal ein paar Maps raushauen könnten die sich vor allem in den USA ne goldene Nase verdienen, die bezahlen ja gerne und oft Abos mit Kreditkarte...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ist sc2 nicht in anderen ländern bereits als abo eingeführt worden? habe da was mit südamerika und russland im hinterkopf.
ich denke nicht, dass das auch in europa oder nordamerika kommen wird (zumindest nicht in nächster zeit und auch nicht mehr sc2-betreffend). damit würde man hier nur die kunden verscheuchen weil niemand bereit ist für ein rts-abo monatlich zu löhnen. ich kann es mir zumindest nur schwer vorstellen.
 
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich stell mir auch sowas wie nen ego shooter bei sc2 cooler vor als nen mmo^^ die paar trailer und bilder die damals für "starcraft: ghost" rausgekommen sind, sahen schon gut aus.
ich mein man könnte da so viel machen... von stealth aktionen bis hin das man sich in ner massenschlacht gegen die zerg wiederfindet^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Hätte bischen was von Alien vs Predator:

Terraner - Marine
Protoss - Predator
Zerg - Alien
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
einmal fürs Spiel bezahlen und wer nach der Kampagne Bock auf Multiplayer hat darf 10€ im Monat löhnen.
also ich glaub, wenn die so dreist wären erst für das Spiel an sich schon Geld zu nehmen UND dann 10€ im Monat, dann würden die bei nem Strategiespiel ganz schöne Einbußen haben...denn bei nem Strategietitel (oder halt Shooter) kann man nicht das gleiche Bezahlmodell wie bei nem MMO anlegen

aber auch zB 4€ lohnen sich ja mit der Zeit ;)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die werden nie für sc2 oder d3 monatlich Geld verlangen. Diese Spiele dienen dazu, Blizzard beliebt und bekannt zu machen und den Mythos aufrecht zu erhalten. Außerdem verdienen sie auch ein bischen Geld daran. Den Löwenanteil verdient Blizzard aber durch MMOs - Blizzard ist sehr sehr abhängig davon, dass dieses "Titan" - Projekt ein Erfolg wird, denn ewig wird WOW auch nicht laufen....
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
"Schwer umzusetzen" ... "Bei Zerg müsste man ..."

Ihr habt ja durchaus recht, aber hat Blizzard mit WoW nicht bereits zu Genüge gezeigt, dass sie auf ihr eigenes Franchise einen feuchten Dreck geben und einfach irgendwas hinrotzen, wenn es um "MMORPG" geht?

Bah, dann gibt halt der Ultralisk "Quall" die Aufträge.
Und der Zergling lebt dann halt zusammen mit abtrünnigen Dark Templarn in einem Dorf, weil die ja so abhängig vom Creep wurden ...
Bla.

Ich glaube, dass das nur Mist werden kann, wenn es denn kommt.
In Sachen Story und Treue zu ihren eigenen Projekten habe ich schon seit Wc3 (und eben WoW) keine Hoffnung mehr, dass da was kommt, was stimmig ist.
(Kargath Bladefist als Dämon. OLOL)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Die werden nie für sc2 oder d3 monatlich Geld verlangen. Diese Spiele dienen dazu, Blizzard beliebt und bekannt zu machen und den Mythos aufrecht zu erhalten. Außerdem verdienen sie auch ein bischen Geld daran. Den Löwenanteil verdient Blizzard aber durch MMOs - Blizzard ist sehr sehr abhängig davon, dass dieses "Titan" - Projekt ein Erfolg wird, denn ewig wird WOW auch nicht laufen....
wow war zwar finanziell ein durchschlagender erfolg, aber deswegen werden die normalen spiele doch nicht plötzlich ein nebenprodukt.
wenn große projekte wie titan zum echten misserfolg würden, stecken die hersteller immer in finanziellen schwierigkeiten, aber du stellst das so dar, als würde alles, was blizzard derzeit so macht nur darauf hinzielen, dass dieses eine projekt ein großer erfolg wird. und das ist mit sicherheit nicht der fall.



davon abgesehen geht die derzeitige richtung doch eh viel mehr hin zu ingame shops und nicht zu monatlichen gebühren.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
dafür musste man jetzt nen alten thread hoch holen? :D

dachte mir auch "wer hat denn den nervigen thread wiederbelebt -.-'"

btw ein starcraft mmo kommt frühestens in 10 jahren
Titan ist was anderes, hat mir meine glaskugel verraten
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
"Schwer umzusetzen" ... "Bei Zerg müsste man ..."

Ihr habt ja durchaus recht, aber hat Blizzard mit WoW nicht bereits zu Genüge gezeigt, dass sie auf ihr eigenes Franchise einen feuchten Dreck geben und einfach irgendwas hinrotzen, wenn es um "MMORPG" geht?

Bah, dann gibt halt der Ultralisk "Quall" die Aufträge.
Und der Zergling lebt dann halt zusammen mit abtrünnigen Dark Templarn in einem Dorf, weil die ja so abhängig vom Creep wurden ...
Bla.

Ich glaube, dass das nur Mist werden kann, wenn es denn kommt.
In Sachen Story und Treue zu ihren eigenen Projekten habe ich schon seit Wc3 (und eben WoW) keine Hoffnung mehr, dass da was kommt, was stimmig ist.
(Kargath Bladefist als Dämon. OLOL)

Mehr Fanatismus bitte :rofl2:
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Mehr Fanatismus bitte :rofl2:

Ahjo, hab halt mit Warcraft 1 und 2 angefangen.
Und da ärgert's mich einfach immer maßlos, wenn man solche sachen brutal verhunzt, nur um noch mehr Kids mit ins Boot zu holen.

Aber joar, vermutlich stehe ich mit dieser Meinung alleine da.

Aber ich habe Mistgabeln.
Und Fackeln.

:ugly:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nun die lore hinter warcraft1 war nunmal nichts weiter als "humans vs orcs". das ist genauso wie das AvP universum, das reicht einfach nicht für ein mmorpg.

und auch wenn wow einige male die lore vergewaltigt hat, so muss man doch zugestehen, dass die welt von warcraft inzwischen wirklich groß und umfassend ist.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
wow war zwar finanziell ein durchschlagender erfolg, aber deswegen werden die normalen spiele doch nicht plötzlich ein nebenprodukt.
wenn große projekte wie titan zum echten misserfolg würden, stecken die hersteller immer in finanziellen schwierigkeiten, aber du stellst das so dar, als würde alles, was blizzard derzeit so macht nur darauf hinzielen, dass dieses eine projekt ein großer erfolg wird. und das ist mit sicherheit nicht der fall.



davon abgesehen geht die derzeitige richtung doch eh viel mehr hin zu ingame shops und nicht zu monatlichen gebühren.
Starcraft 2 blieb afaik hinter den Erwartungen zurück - Die Kosten für die Spieleentwicklung steigen immer weiter an. Früher zu Zeiten von Diablo, Diablo 2, Starcraft und Warcraft 3 waren Entwicklungszyklen von 2 Jahren standard - heute sind es halt 4-5 und Blizzard liegt und lag eigentlich immer darüber. Gleichzeitig war es noch nie so leicht ein Spiel raubzukopieren, wie heutzutage.
WOW macht über eine milliarde Euro Umsatz im Jahr und ist damit eines der lukrativsten Unterhaltensmedien der Welt. Zum Vergleich: StarCraft 2 soll insgesamt auf einen Umsatz von 250-350 Millionen € kommen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine Entwicklung in Gang ist, in der reine PC- Titel immer unwichtiger und Konsolenspiele immer wichtiger werden, kann man davon ausgehen, dass Blizzard wirklich sehr stark von ihrem MMO - Bereich abhängen. Bei MMORPGs hat Blizzard mit WOW ein Monopol geschaffen, dass über 60% (!!!) Marktanteil hält, d.h. alle anderen Firmen der Welt können sich in diesem Bereich die restlichen 30 % + x teilen...

Daher gehe ich davon aus, dass Blizzard sehr sehr viel in dieses "Titan" - Projekt investieren wird und für Activision/Blizzard auch wirklich viel davon abhängt, wie dieses Spiel abschneidet...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
was alles nichts daran ändert, dass sich solche spiele (wie sc2) finanziell sehr wohl lohnen für den hersteller.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Was ich ja nie bestritten habe. Ich wollte lediglich betonen, dass Blizzard den Löwenanteil mit MMOs verdient
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
deswegen sind die anderen games trotzdem nicht nur beigabe ...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
sc mmo wird kommen, wird nen shooter mmo werden und wahrscheinlich eher small group als Raidcontent haben, ABER sowas kommt aller frühestens in 10 Jahren (eher 15).

edit: und nen bessere gemachtes spore als zerg storyline und char entwicklung fänd ich ganz cool ^^

edit: und das wow nurnoch 1-2 addons bekommen soll ist sowieso der grösste schwachsinn, wow bekommt solange addons wie min. ~1 Mio Leute wow spielen (also auch noch lange nach titan release). wow wird in die hardcore raider gruppe gehen und titan wird die casuals anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hätte bischen was von Alien vs Predator:

Terraner - Marine
Protoss - Predator
Zerg - Alien

als ich den film damals zum ersten mal gesehen hab, hatte ich schon sc bw gespielt^^ un dachte damals shcon sofort:"lol nen zerg und nen protoss^^ un dabei menschen; irgendwie kommt mir das bekannt vor"

gibts da eigentlich irgende verbindung oder is die ähnlichkeit nur zufällig?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
naja starcraft bediente sich ja bei allen möglichen scifi-universen (starship troopers, wh40k etc), kann also durchaus sein, dass sie sich ideen aus den alien- oder predator-filmen geholt haben.
umgekehrt glaube ich ist das nicht der fall bei alien vs predator, das ist ja dann nur die zusammenführung dieser beiden filmreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Bei Alien vs Predator ist es natürlich nicht der Fall. Beide Kreaturen gab es schon lange vor Starcraft. Wobei das Alien maßgeblich WH40K bei den Tyraniden inspiriert hat, wobei die Tyraniden dann maßgeblich das Erscheinungsbild der Zerg beinflusst haben.
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Starcraft 2 blieb afaik hinter den Erwartungen zurück - Die Kosten für die Spieleentwicklung steigen immer weiter an. Früher zu Zeiten von Diablo, Diablo 2, Starcraft und Warcraft 3 waren Entwicklungszyklen von 2 Jahren standard - heute sind es halt 4-5 und Blizzard liegt und lag eigentlich immer darüber. Gleichzeitig war es noch nie so leicht ein Spiel raubzukopieren, wie heutzutage.
WOW macht über eine milliarde Euro Umsatz im Jahr und ist damit eines der lukrativsten Unterhaltensmedien der Welt. Zum Vergleich: StarCraft 2 soll insgesamt auf einen Umsatz von 250-350 Millionen € kommen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine Entwicklung in Gang ist, in der reine PC- Titel immer unwichtiger und Konsolenspiele immer wichtiger werden, kann man davon ausgehen, dass Blizzard wirklich sehr stark von ihrem MMO - Bereich abhängen. Bei MMORPGs hat Blizzard mit WOW ein Monopol geschaffen, dass über 60% (!!!) Marktanteil hält, d.h. alle anderen Firmen der Welt können sich in diesem Bereich die restlichen 30 % + x teilen...

Daher gehe ich davon aus, dass Blizzard sehr sehr viel in dieses "Titan" - Projekt investieren wird und für Activision/Blizzard auch wirklich viel davon abhängt, wie dieses Spiel abschneidet...

Die Umsatzzahlen sind bei der ganzen Sache eher nebensächlich. Von Relevanz sind viel mehr die Gewinne und in dem Bereich hängt Starcraft nicht im Ansatz soweit hinter WoW.
Die ganzen Mitarbeiter und Teams, die Blizzard, für Patches, Serverwartung und Kundenservice abstellt verschlingen soviel mehr Geld als das bei Starcraft 2 der Fall ist.
Ohnehin sind "Call of Duty: Black Ops" und "Starcraft 2" unter den Top 10 der Verkaufscharts in den letzten Jahren.
Das hört sich alles so an als würde Blizzard ohne WoW am Hungertuch nagen, aber auch die Spiele von Entwicklern ohne pay-to-play System machen noch große Gewinne.
Bethesda ist hierfür wohl das beste Beispiel. Bisher haben die Entwickler noch kein Spiel mit Bezahlsystem auf den Markt gebracht. Das einzige was die eingeführt haben sind kleine Dlc-Pakete und die gehören wohl nach Activison Blizzard und EA zu den reichsten Entwicklern in der Spieleindustrie.
Besonders dadurch das die Masse an Nachwuchs die ins "Computerzeitalter" geboren werden immer weiter nachrückt. Während gleichzeitig, am oberen Ende der demographischen Skala, die Leute immer weniger werden die nichts mit Unterhaltungselektronik anfangen können.
Nicht umsonst werden jedes Jahr auf neue Verkaufsrekorde von erfolgreichen Spielen gebrochen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Umsatzzahlen sind bei der ganzen Sache eher nebensächlich. Von Relevanz sind viel mehr die Gewinne und in dem Bereich hängt Starcraft nicht im Ansatz soweit hinter WoW.
Die ganzen Mitarbeiter und Teams, die Blizzard, für Patches, Serverwartung und Kundenservice abstellt verschlingen soviel mehr Geld als das bei Starcraft 2 der Fall ist.
Ohnehin sind "Call of Duty: Black Ops" und "Starcraft 2" unter den Top 10 der Verkaufscharts in den letzten Jahren.
Das hört sich alles so an als würde Blizzard ohne WoW am Hungertuch nagen, aber auch die Spiele von Entwicklern ohne pay-to-play System machen noch große Gewinne.
Bethesda ist hierfür wohl das beste Beispiel. Bisher haben die Entwickler noch kein Spiel mit Bezahlsystem auf den Markt gebracht. Das einzige was die eingeführt haben sind kleine Dlc-Pakete und die gehören wohl nach Activison Blizzard und EA zu den reichsten Entwicklern in der Spieleindustrie.
Besonders dadurch das die Masse an Nachwuchs die ins "Computerzeitalter" geboren werden immer weiter nachrückt. Während gleichzeitig, am oberen Ende der demographischen Skala, die Leute immer weniger werden die nichts mit Unterhaltungselektronik anfangen können.
Nicht umsonst werden jedes Jahr auf neue Verkaufsrekorde von erfolgreichen Spielen gebrochen.
Es stimmt zwar nicht, dass der Umsatz unwichtig wäre, aber WOW und/oder einige der Addons sind auch heute noch in den Charts - das Spiel liegt, was die reinen Verkaufszahlen angeht, auf Augenhöhe mit Die Sims und ist afaic das Zweitmeistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Also allein da schlägt es StarCraft schon um Längen. Hinzu kommen die Abo-Einnahmen, die damals mit einer Spieler Zahl von 1 Million kalkuliert wurden. Also hätte man mit 1 Million Spielern schon Gewinn gemacht, mittlerweile hat man aber 12 Millionen Spieler und dieses Geld kommt monatlich rein und nicht in irgendwelchen Entwicklungszyklen.
Viel verkauft werden heute leider vor allem Konsolen - Titel mit platformübergreifender Ausrichtung. Es stimmt zwar, dass man natürlich auch auf dem PC mit den absoluten Blockbustern noch gutes Geld verdient, aber für Blizzard ist die eierlegende Wollmilchsau eben WOW, d.h. wenn Activision-Blizzard weiter wachsen will, ist das Titan-Projekt eben von außerordentlicher strategischer Bedeutung, ganz im Gegensatz zu sc2 oder d3...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Es stimmt zwar nicht, dass der Umsatz unwichtig wäre, aber WOW und/oder einige der Addons sind auch heute noch in den Charts - das Spiel liegt, was die reinen Verkaufszahlen angeht, auf Augenhöhe mit Die Sims und ist afaic das Zweitmeistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Also allein da schlägt es StarCraft schon um Längen. Hinzu kommen die Abo-Einnahmen, die damals mit einer Spieler Zahl von 1 Million kalkuliert wurden. Also hätte man mit 1 Million Spielern schon Gewinn gemacht, mittlerweile hat man aber 12 Millionen Spieler und dieses Geld kommt monatlich rein und nicht in irgendwelchen Entwicklungszyklen.
Viel verkauft werden heute leider vor allem Konsolen - Titel mit platformübergreifender Ausrichtung. Es stimmt zwar, dass man natürlich auch auf dem PC mit den absoluten Blockbustern noch gutes Geld verdient, aber für Blizzard ist die eierlegende Wollmilchsau eben WOW, d.h. wenn Activision-Blizzard weiter wachsen will, ist das Titan-Projekt eben von außerordentlicher strategischer Bedeutung, ganz im Gegensatz zu sc2 oder d3...

1. Lohnen sich MMOs ab ca. 50.000-100.000 Kunden (kommt auf die Entwicklungs und Supportkosten an)
2. Steigen mit mehr Spielern auch die Supportkosten für Blizzard (Server, Serverwartung, GMs)

Aber natürlich macht Blizzard mit 12 Mio Kunden mehr Gewinn als mit zb. 1 Mio, aber längst nicht aus dem nichts.
Abgesehn davon kommen 6 Mio Kunden aus China und dort verdient Blizazrd kaum was pro Abo.
Trotz alledem ist WOW natürlich das einträglichste Game für Blizzard, allerdings generiert WOW nicht aus nichts Geld wie es gerne dargestellt wird. WOW verursacht mit ABSTAND die meisten Kosten bei Blizzard. (kann man schön im Aktienbericht nachlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Jetzt fühl ich mich plötzlich an Hellgate London zurückerinnert. :3
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
1. Lohnen sich MMOs ab ca. 50.000-100.000 Kunden (kommt auf die Entwicklungs und Supportkosten an)
2. Steigen mit mehr Spielern auch die Supportkosten für Blizzard (Server, Serverwartung, GMs)

Aber natürlich macht Blizzard mit 12 Mio Kunden mehr Gewinn als mit zb. 1 Mio, aber längst nicht aus dem nichts.
Abgesehn davon kommen 6 Mio Kunden aus China und dort verdient Blizazrd kaum was pro Abo.
Trotz alledem ist WOW natürlich das einträglichste Game für Blizzard, allerdings generiert WOW nicht aus nichts Geld wie es gerne dargestellt wird. WOW verursacht mit ABSTAND die meisten Kosten bei Blizzard. (kann man schön im Aktienbericht nachlesen).

Als Ergänzung ein netter Post, allerdings steht er in keinerlei Widerspruch zu irgend einer von mir gemachten Aussage...

Allerdings kann man nicht pauschal sagen, ein MMO macht ab 50.000 - 100.000 Kunden Gewinn - das liegt an vielen Einflussfaktoren. Der Support von WOW würde eben nciht bei 50.000 - 100.000 funktionieren - bei solchen Abozahlen wird der Support meist sehr stark zurückgefahren, siehe Warhammer Online. Die variablen Kosten bei einem MMO sind zwar vorhanden, machen aber einen relativ geringen Anteil der Gesamtkosten aus - Die meisten Kosten sind sprungfix, z.B. Server und Serverwartung - trotzdem bedeuten höhere Abozahlen auch höhere Gewinne, aber das hast du ja bereits eingestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben