• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft + Laptop = Fehler (Auflösung nicht möglich)

blub0r0r

Guest
Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen relativ neuen Laptop mit X700 Graka, geht auch alles super, nur Starcraft äuft nicht. Sobald ich das Spiel starten will kommt die Meldung dass er den Grafikmodus nicht wéchseln kann. (Auf 640x480 und 256Farben). Er sagt auch, dass es ein Direct Draw Fehler ist.

Sobald ich aber den Kompatiblitätsmodus von Winxp für das Programm anschalte sagt er, dass er irgendwelche Dateien nicht findet, obwohl die Orginal Broodwar CD im Laufwerk ist.

Nochmal zusammen gefasst was ich schon probiert habe:

Neue Graka Treiber
Directx Aktualisieren
Kompatiblitätsmodus
Auflösung so niedrig wie möglich gemacht
Direct Draw de/reaktiviert

Bitte helft mir!

WoGy

Guest
sooo genau kenn ich mich mit laptops auch nicht aus, weiß nur dass es da öfter probs gibt mit auflösungswechsel, weil die "bildschirme" oftmals nur eine auflösung packen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Pushposts sind sehr ungern gesehen. Nach 90min aber schon einen Pushpost zu schreiben ist eine Dreistigkeit. Nächstes mal gibt es Ärger.

RRA^StArFiRe

Guest
du kannst bei der interpolation noch was einstellen, aber kA in welchem menupunkt das is.

Reaktionen
0
Pushposts sind sehr ungern gesehen. Nach 90min aber schon einen Pushpost zu schreiben ist eine Dreistigkeit.

Was sind denn pushposts? Hab ich ja noch nie gehört...

Reaktionen
0
denk mal scharf nach was ein pushpost sein könnte...

@topic: laufen andere DirectX-Anwendungen die einen Auflösungswechsel (zu 1024x768 oder 800x600) benötigen? (einfach mal andere games probieren)

paar angaben zu modell des laptops, OS, treiberversion etc... wären auch hilfreich, evtl. ist das problem ja bekannt und du hast blöderweise eins von 1000 modellen bei dem eine ganz spezielle lösung erforderlich ist. spart eine menge rumprobiererei...

blub0r0r

Guest
Ich hab die Hardwarebeschleunigung langsamer gestellt dann gings.

Reaktionen
0
hm danke für die schnellen antworten, bzw hab die topics hier net gesehen.

1. wie tue ich das mit diesem patchen
2. wie tue ich meine hardwarebeschleunigung langsamer einstellen

hat wohl dem einen typen geholfen.

...ja ich bin kein pc-spezialist !^^

thx

Reaktionen
0
kann mir bitte einer weiterhelfen?!?
das mit dem patchen hab ich hinbekommen, jetz kommt halt noch immer der direct draw fehler...

thx mfg luci

Dae

Reaktionen
0
Falls jemand die Problemlösung kennt:

BITTE POSTEN!

Habe mit meinem Toshiba Satellite genau dasselbe Problem...

- neueste Graka-Patches für ATI Mobility Radeon HD 2400 sind drauf
- Direct X 9.3 ebenso
- außer BW habe ich grade kein Spiel da ;) deshalb entfällt der Test mit anderen Games leider
- das Notebook ist 3 Tage alt --> andere Softwareprobleme können nicht schuld sein...

Vielen Dank im Vorraus

Dae

Reaktionen
0
So...

Im folgenden die EINZIGE FUNKTIONIERENDE Lösung!

Wieso ist dies die einzige?

ATI bietet für die Mobility Radeon keinen Treibersupport und überlässt diesen den Notebookherstellern --> die neuesten Catalyst-Treiber gibt es nicht für Notebookgraka's...

Nun aber zur Lösung:

1. Auf http://www.driverheaven.net/modtool/ gehen

2. den Schritten folgen... FERTIG!

Falls das Englisch zu hoch sein sollte schreibe ich morgen die komplette Anleitung auf Deutsch ;)

MfG Rush

Real-Player

Guest
Hey leute,
also ich bin auch so ein fall, der das problem von alleine nicht lösen kann!
1. die beschriebende hardwarebeschleunigung kann ich nicht ändern, da das mein treiber nicht unterstützt!
2. hab schon alle möglichen treiber versionen ausprobiert; manche erkennt dir grafikkarte garnicht an oder sie funktionieren einfach genauso wenig
3. die einstellung bei catalyst hab ich auf vorgenommen, doch problem besteht weiterhin...

jetzt habe ich mir mal den link angeschaut, nur mein englisch ist leider sehr zu bedauern und deshalb hoffe ich, dass du mir mal eine übersetzung davon hier posten kannst, wie du es versprochen hast...

danke im voraus

mfg real

Dae

Reaktionen
0
Dann lege ich mal los ;)

Damit jedem klar ist, was er da eigentlich gerade macht:

Ihr installiert mit den folgenden Schritten den neuesten ATI Catalyst-Treiber, also NICHT den Notebooktreiber des Herstellers!
Dies sollte euch auch bei anderen Anwendungen zu einer besseren Performance helfen...

"Disclaimer": Diese Anleitung wurde von mir frei ins deutsche übersetzt, Lobeshymnen bitte direkt an Driverheaven.net richten, danke :p

Here we go

Schritt 1:

klick mich runterladen und installieren, ist nichts anderes als ein kleines Tool von Microsoft...

Schritt 2 (Nur für Vista-Nutzer):

User account control abschalten ;)
Falls ihr nicht mehr als einen Useraccount besitzt entfällt der Schritt, ansonsten -->Systemsteuerung-->Accountverwaltung --> Gastaccount anklicken --> UAC deaktivieren --> fertig

Schritt 3:

DL der neuesten Catalyst-Treiber auf
klick mich
(XP-User sollten Microsoft Framework installieren)

Schritt 4:

Startet die Installation der Treiber und brecht nach dem extrahieren wieder ab!

Schritt 5:

Ladet euch

Mobility Modder runter und installiert das Programm

Schritt 6:

Startet Mobility Modder und sucht euch als Pfad für die Installation den Ordner, in den die Treiberdaten extrahiert wurden.

Schritt 7:

Die "richtige" Treiberinstallation wird nun gestartet und ihr könnt den "falschen" Treiber ohne Probleme installieren!

Viel Spaß ;)

Real-Player

Guest
Hallo Killa,

vielen dank für deine hilfe; starcraft ist wieder um einen spieler reicher ;)

you are the best ^^

real

Oben