Zum Thema TL:
Ich mag TL weil man eine geballte Masse an Informationen geboten bekommt, und das zu fast jedem Thema das es im Sc2 bereich gibt. Und wenn ich was spezifische suchen wollte wie Turnierinfos, benutze ich deren SuFu
Und wenn sich die Pros so aufregen das der Abschaum das Niveau runterzieht sollen sie es soch wie ingame machen und einen "pro" Bereich einrichten.
Das hart durchgegriffen wird finde ich auf tl gut, auch wenn es ab und an mal übers ziel hinausschiest. Fand ich auf ingame bis vor kurzem auch so. Jetzt eher nicht mehr.
Die deutschen feuern ihre Landsleute nicht an ? Stimmt. Die deutschen feuern ihre Landsleute an wenn sie sichtlich erfolgreich sind und sich den Respekt verdient haben. Über lange Zeit Top 5 Player sein z.B. . Hin und wieder mindestens unter die besten 3 bei Top Turnieren sein.
Wenn sie ihren Erfolg gezeigt haben gewinnen sie Anhänger und die folgen ihren Helden dann wirklich ewig. Das Problem ist: Die deutschen Spieler machen/bekomme zu wenig Werbung.
Bestes Beispiel dazu: Formel1. Als Schumacher aufhörte, und Vettel noch nicht der ultimative Topfahrer war haben die deutschen auf Button oder Alonso gesetzt und weniger auf Roßberg, Heidfeld oder Sutil.
Und das bringt mich zu den Dachverbänden. Wir brauchen umbedingt eine Einrichtunge die die Randsportart E-Sport größer vermarkten sollen und sie ins Rampenlicht stellen. Wer das macht ist mir scheißegal. Soll sich doch Blizzard ruhig darum kümmern. Dann müssen sie aber wesentlich mehr tun als mit ihrem parasitären Gehabe an den Lizenzverträgen nuckeln UND gleichzeitig auch noch groß mitreden wollen.
Soll heißen: Aktiv nach Lizenznehmern suchen und für SC2 (und somit auchzun einem bestimmten Teil E-Sport) Werbung machen bei namhaften Medienmogulen, Fernsehsendern und Regierungen.
Wozu zahl ich den GEZ !! Die öffentlich rechtlichen sollen gefälligst e-sport Turniere übertragen. Aber die würden am liebsten ja schon die großen Leichtatlehtik Veranstaltungen aus ihrem Programm werfen wegen zu geringer Gewinnmargen.
Oder eben Macht abgeben und sich auf das Geld durch die Lizenzen konzentrieren. Die Macht über die Übertragungsrechte der Turniere, Spiele etc. sowie die Pflicht zur Förderung des E-Sports gehen dann an nationale/kontinentale Dachverbände. Oder eben Firmen die sich auf sowas spezialisieren wie Gom Tv. Nur eben dann kontinental/national.