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In letzter Zeit denke ich viel über die aktuelle Entwicklung nachdenke, hab ich mal einiges nieder geschrieben. Ich würde gerne mit euch darüber disktuieren und dann ergänzen.
Manchmal kann man die Starcraft II Szene nur mit ein wenig Sorge betrachten. Starcraft II ist sicherlich das momentan dominierende RTS Spiel. Doch schöpft es auch sein Potenzial aus?
In vielen verschiedenen Punkten sollte man sich einmal anschauen wie es momentan ausschaut – und ob man eigentlich auch damit zufrieden ist.
§1 Turniere
Schaut man sich einmal den Turnierkalender der wohl größten – und auch beeindruckensten – Starcraft II Seite – Teamliquid – an, so spricht dieser Anblick doch Bände.
Es gibt dutzende ach was bald hunderte Turniere über jeden Monat verteilt. Fast niemand schafft es mehr über die Turniere einen überblick zu halten. Einen Versuch wagt Teamliquid selbst mit ihren Tournement Round Up. Ich versuche mal manche Turniere zu kategorisieren.
große LANs (MLG, Dreamhack)
Internationale Großevents (TSL, GSL, NASL)
Wöchentliche Preisgeldturniere (Go4SC2, 4Players Close Combat, Zotac uvm.)
Invite Turniere (HD World Tournement, Star Wars uvm.)
Showmatches (z.b. TLO vs [[Spanishiwa]])
Kleine Turniere / Turnierserien (z.b. incup)
(Clan)ligen (EPS, SC2CL, EG Championscup (?))
Alleine aus dieser kleinen Auflistung geht wohl eines klar herraus; Es gibt viele viele Events und eine Indivuelle Vorbereitung ist nicht möglich. Dies ist nur eine der Effekte die ich nun kurz anreissen möchte.
Interessant sind dabei z.b. die kleineren Turniere mit Preisgeldern unter 100 Euro. Dabei findet man immer weniger Pros die sich die Mühe machen, dort mitzuspielen. Die Gründe sind vielfältig.
- Es ist zu Allin/Cheese Heavy
- Bo1 bis zu den Quarterfinals
- Zu viel Zeitbedarf/ DQ wenn man gleichzeitig noch nen anderen Cup spielt und etwas später kommt
- Maps / Admins
- Kein "Fame"/"e-Penis"
- Der Stundenlohn ist zu gering, selbst wenn man einige dieser Cups gewinnt.
- Eine Kombination aus den Gründen
Und selbst bei den größeren Turnieren, wird sich oft garnicht wirklich vorbereitet. Und individuelle Vorbereitung macht das Spiel richtig interessant.
§2. Individuelle Vorbereitung – wayne Interessierts?
Die TSL war zeimlich interessant anzuschauen – den hier wurde mal gezeigt wie es denn anders geht. Spieler wie ThorZain und auch unser deutscher Vertrter HasuObs haben – meiner Meinung nach – nur aus einem Grunde so gut abgeschnitten. Beide sind sehr analytische Spieler die sich sehr gut auf ihre Gegner vorbereitet haben. Mit ihrer Analyse – die viel Zeit kostete – hatten sie die Möglichkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Gegner zu gewinnen.
Einen solche Analyse bedarf zwei Schlüsselkriterien – Zeit und Willen.
In einem Turnier wie der MLG kann man sich nicht mehrere Stunden (oder Tage?) Zeit nehmen nur um Gegnerreplays zu studieren. In einem 50 Euro Inviteturnier kann man das durchaus – möchte es aber unter Umständen nicht.
Die TSL ist eines der ersten Internationalen Turniere bei denen sowas wirklich merkbar war.
Und was haben wir davon?
Der Spielstil der dort vorgespielt wird beeinflusst den Spielstil aller sehr deutlich. Ein direktes Beispiel dafür findet man in den letzten [[Patchnotes]]. Hier wurde aufeinmal der Thor verändert. Der Grund dafür war wahrscheinlich [[ThorZains Thorbuild]]
§3. Hype Hype Hype – Oder warum das Feeling entscheidet.
Der Hype eines Turniers ist wohl der entscheideste Faktor dafür ob ein Turnier für Veranstalter (und Sponsor) interessant wird. Die TSL hatte einen (für mich) unvergleichbaren Hype. Das Niveau des mitfieberns wird bei mir sonst nur bei Fußballnationalmannschafts spielen erreicht.
Leider gibt es solche Hypes nur sehr selten. Dadurch, dass halt alles zersplittert ist gibt es nur sehr selten so gehypte Turniere.
Das ist Schade, denn es hier ist der Ansatzpunkt für einen weiteren Schritt in die Gesellschaft.
Ich erinnere nur an viele Grillparties zum TSL3 Finale. Dort zeigt sich, dass Starcraft II noch Potenzial hat auch außerhalb von Kellern und LAN-Partys.
§4. Ein Ausblick – Was steht an?
Man könnte meinen, dass sich das nun in Zukunft alles ändern würde. Doch dies ist nicht der Fall.
Insgesamt gibt es drei Hoffnungsschimmer auf „gehypte“ Events.
TSL4
Yay, aber leider nicht angekündigt und in weiter Ferne. Hier liegen aber definitiv Hoffungen
NASL
Jaja. Die NASL. Sie sieht sich selbst glaube ich auf einer Ebene mit der GSL. Doch ist sie das wirklich? Manchmal denke ich, die NASL scheitert an ihren eigenen Ansprüchen. Sie will professionell und hochkarätig sein? Dafür sind manche Spieler (meiner Meinung nach) deutlich zu schlecht. Außerdem sind mir persönlich das einfach zu viele Spiele
Große Hoffnungen habe ich da auf die Playoffs... Aber mal schauen.
Was gibt es da noch? Achja.. Die MLG Korea Connection. Die Gewinner der MLG werden ja demnächst GSL Spots bekommen. Doch ist das die Lösung?
§4. Korea? No thx – Warum Korea keine Lösung ist.
Viele Leute sind ja von Korea begeistert. Ich bin es nicht. Und dabei meine ich nichtmals, dass GOMTV mich als Linuxnutzer erstmal ausschließt.
Die GSL hat erstmal keine internationalen Spieler außer HuK und Jinro. Das ist für mich erstmal ein Problem – ich kann nicht mitfiebern.
Ein ganz interessantes Problem hat Xeris auf [Teamliquid] ausformuliert. Die Spieler in Korea haben an und für sich keine Trainingsmöglichkeiten, wenn sie nicht in den Prohäusern sind.
§5. Große Institutionen, Dachverbände, Teamhouses? Was braucht die Szene?
Ab und an bin auch ich auf anderen deutschen Seiten am lesen. Manchmal auch auf fragster. Dort liest man dann immer Schnellschüsse einzelner Redakteure die meist leider ohne große Argumentation irgendwas fordern. So fordern die fragstermenschen eine Dachorganisation um Terminkonflikte (wie z.b. Blizzcon und ESWC) zu vermeiden.
In einer Sache haben sie Recht – das Chaos der Organisationen sollte beendet werden. Leider hat das immer den bitteren Beigeschmack, dass es dort um Macht geht. Vor rund einem halben jahr durfte man lesen, dass im deutschen „Dachverband“ auf einmal der fragsterchef das sagen bekam.
Ich kann von Dingen berichten, wo andere Seiten auf bitte der Quellnennung mir geantwortet haben „wir brauchen das nicht, wenn du ein Problem damit hast setz dich mit unserer Rechtsabteilung auseinander“.
Eben dort ist meiner Meinung nach ein noch viel größeres Problem als das der verschiedenen Turnierveranstalter.
Jede Seite kocht sein Süppchen. Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Die Steigerung davon sind die ganzen 1-Mann blogs etc. die überall auftauchen. Hauptsache versuchen selber was zu erreichen als zusammen stark zu sein.
Overall ist anzumerken, dass jede Seite ein großes Manpowerproblem hat. Es gibt keine Seite die genug Personal hat über alles was berichtenswert ist zu berichten.
Das liegt natürlich an der "1-Mannblog" aktion aber auch daran, dass dies alles ehrenamtlich ist.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist eigentlich auch recht einfach: Hätten wir unbegrenzte Manpower - wäre dann die Community besser dran?
Ich wage das zu bezweifeln, da die schiere Masse an Content den "Casualgamer" einfach überfordern würde. Die Zeit das zu lesen ist einfach zu hoch.
Einzige Ausnahme dabei ist Teamliquid.. Aber TL ist eh etwas anders.
§6. Das Problem Teamliquid
Wie man sieht referenziere ich hier gerne auf TL. Warum? TL ist die Seite wenn es um guten Content geht. Man kommt einfach um TL als Quelle nicht herrum. Trotzdem hat TL einige Probleme.
Einsteigerfreundlichkeit
Ich weiss garnicht wieviele Leute wegen eines Missverständisses auf TL gebannt werden. Aber ich glaube es sind mehr als genug. Dies ist prinzipiell ein hartes Problem, denn Bans fängt man sich auf TL schneller als man denkt.
Mit dazu kommt, dass die Struktur der Seite nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Als Anfänger hat meine keine chance sich auf TL zurrecht zu finden.
Auf der anderen Seite haben auch die Pros (z.b. Jinro und Idra) sich immer wieder darüber aufgeregt, dass das niveau auf TL fallend ist. Warum? Weil „wir“ immer mehr werden.
§7. Streamer oder wo ist der Vorzeigecaster?
TBA
§8. Progamer - Warum die Spieler das kleinste Problem sind.
Okay – machen wirs kurz. Die Spieler sind nicht das Problem. Man sieht an vielen Beispielen, dass die meisten Spieler gerne sehr schnell professionell werden wollen. Problem ist einfach nur, dass die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind.
9. Ein paar Links
Ein paar Links die ich gefunden habe:
Xeris bzgl Korea
Beastyqt – Where is the Clanleague?
TLOs Teamhouserundgang
Manchmal kann man die Starcraft II Szene nur mit ein wenig Sorge betrachten. Starcraft II ist sicherlich das momentan dominierende RTS Spiel. Doch schöpft es auch sein Potenzial aus?
In vielen verschiedenen Punkten sollte man sich einmal anschauen wie es momentan ausschaut – und ob man eigentlich auch damit zufrieden ist.
§1 Turniere
Schaut man sich einmal den Turnierkalender der wohl größten – und auch beeindruckensten – Starcraft II Seite – Teamliquid – an, so spricht dieser Anblick doch Bände.
Es gibt dutzende ach was bald hunderte Turniere über jeden Monat verteilt. Fast niemand schafft es mehr über die Turniere einen überblick zu halten. Einen Versuch wagt Teamliquid selbst mit ihren Tournement Round Up. Ich versuche mal manche Turniere zu kategorisieren.
große LANs (MLG, Dreamhack)
Internationale Großevents (TSL, GSL, NASL)
Wöchentliche Preisgeldturniere (Go4SC2, 4Players Close Combat, Zotac uvm.)
Invite Turniere (HD World Tournement, Star Wars uvm.)
Showmatches (z.b. TLO vs [[Spanishiwa]])
Kleine Turniere / Turnierserien (z.b. incup)
(Clan)ligen (EPS, SC2CL, EG Championscup (?))
Alleine aus dieser kleinen Auflistung geht wohl eines klar herraus; Es gibt viele viele Events und eine Indivuelle Vorbereitung ist nicht möglich. Dies ist nur eine der Effekte die ich nun kurz anreissen möchte.
Interessant sind dabei z.b. die kleineren Turniere mit Preisgeldern unter 100 Euro. Dabei findet man immer weniger Pros die sich die Mühe machen, dort mitzuspielen. Die Gründe sind vielfältig.
- Es ist zu Allin/Cheese Heavy
- Bo1 bis zu den Quarterfinals
- Zu viel Zeitbedarf/ DQ wenn man gleichzeitig noch nen anderen Cup spielt und etwas später kommt
- Maps / Admins
- Kein "Fame"/"e-Penis"
- Der Stundenlohn ist zu gering, selbst wenn man einige dieser Cups gewinnt.
- Eine Kombination aus den Gründen
Und selbst bei den größeren Turnieren, wird sich oft garnicht wirklich vorbereitet. Und individuelle Vorbereitung macht das Spiel richtig interessant.
§2. Individuelle Vorbereitung – wayne Interessierts?
Die TSL war zeimlich interessant anzuschauen – den hier wurde mal gezeigt wie es denn anders geht. Spieler wie ThorZain und auch unser deutscher Vertrter HasuObs haben – meiner Meinung nach – nur aus einem Grunde so gut abgeschnitten. Beide sind sehr analytische Spieler die sich sehr gut auf ihre Gegner vorbereitet haben. Mit ihrer Analyse – die viel Zeit kostete – hatten sie die Möglichkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Gegner zu gewinnen.
Einen solche Analyse bedarf zwei Schlüsselkriterien – Zeit und Willen.
In einem Turnier wie der MLG kann man sich nicht mehrere Stunden (oder Tage?) Zeit nehmen nur um Gegnerreplays zu studieren. In einem 50 Euro Inviteturnier kann man das durchaus – möchte es aber unter Umständen nicht.
Die TSL ist eines der ersten Internationalen Turniere bei denen sowas wirklich merkbar war.
Und was haben wir davon?
Der Spielstil der dort vorgespielt wird beeinflusst den Spielstil aller sehr deutlich. Ein direktes Beispiel dafür findet man in den letzten [[Patchnotes]]. Hier wurde aufeinmal der Thor verändert. Der Grund dafür war wahrscheinlich [[ThorZains Thorbuild]]
§3. Hype Hype Hype – Oder warum das Feeling entscheidet.
Der Hype eines Turniers ist wohl der entscheideste Faktor dafür ob ein Turnier für Veranstalter (und Sponsor) interessant wird. Die TSL hatte einen (für mich) unvergleichbaren Hype. Das Niveau des mitfieberns wird bei mir sonst nur bei Fußballnationalmannschafts spielen erreicht.
Leider gibt es solche Hypes nur sehr selten. Dadurch, dass halt alles zersplittert ist gibt es nur sehr selten so gehypte Turniere.
Das ist Schade, denn es hier ist der Ansatzpunkt für einen weiteren Schritt in die Gesellschaft.
Ich erinnere nur an viele Grillparties zum TSL3 Finale. Dort zeigt sich, dass Starcraft II noch Potenzial hat auch außerhalb von Kellern und LAN-Partys.
§4. Ein Ausblick – Was steht an?
Man könnte meinen, dass sich das nun in Zukunft alles ändern würde. Doch dies ist nicht der Fall.
Insgesamt gibt es drei Hoffnungsschimmer auf „gehypte“ Events.
TSL4
Yay, aber leider nicht angekündigt und in weiter Ferne. Hier liegen aber definitiv Hoffungen
NASL
Jaja. Die NASL. Sie sieht sich selbst glaube ich auf einer Ebene mit der GSL. Doch ist sie das wirklich? Manchmal denke ich, die NASL scheitert an ihren eigenen Ansprüchen. Sie will professionell und hochkarätig sein? Dafür sind manche Spieler (meiner Meinung nach) deutlich zu schlecht. Außerdem sind mir persönlich das einfach zu viele Spiele
Große Hoffnungen habe ich da auf die Playoffs... Aber mal schauen.
Was gibt es da noch? Achja.. Die MLG Korea Connection. Die Gewinner der MLG werden ja demnächst GSL Spots bekommen. Doch ist das die Lösung?
§4. Korea? No thx – Warum Korea keine Lösung ist.
Viele Leute sind ja von Korea begeistert. Ich bin es nicht. Und dabei meine ich nichtmals, dass GOMTV mich als Linuxnutzer erstmal ausschließt.
Die GSL hat erstmal keine internationalen Spieler außer HuK und Jinro. Das ist für mich erstmal ein Problem – ich kann nicht mitfiebern.
Ein ganz interessantes Problem hat Xeris auf [Teamliquid] ausformuliert. Die Spieler in Korea haben an und für sich keine Trainingsmöglichkeiten, wenn sie nicht in den Prohäusern sind.
§5. Große Institutionen, Dachverbände, Teamhouses? Was braucht die Szene?
Ab und an bin auch ich auf anderen deutschen Seiten am lesen. Manchmal auch auf fragster. Dort liest man dann immer Schnellschüsse einzelner Redakteure die meist leider ohne große Argumentation irgendwas fordern. So fordern die fragstermenschen eine Dachorganisation um Terminkonflikte (wie z.b. Blizzcon und ESWC) zu vermeiden.
In einer Sache haben sie Recht – das Chaos der Organisationen sollte beendet werden. Leider hat das immer den bitteren Beigeschmack, dass es dort um Macht geht. Vor rund einem halben jahr durfte man lesen, dass im deutschen „Dachverband“ auf einmal der fragsterchef das sagen bekam.
Ich kann von Dingen berichten, wo andere Seiten auf bitte der Quellnennung mir geantwortet haben „wir brauchen das nicht, wenn du ein Problem damit hast setz dich mit unserer Rechtsabteilung auseinander“.
Eben dort ist meiner Meinung nach ein noch viel größeres Problem als das der verschiedenen Turnierveranstalter.
Jede Seite kocht sein Süppchen. Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Die Steigerung davon sind die ganzen 1-Mann blogs etc. die überall auftauchen. Hauptsache versuchen selber was zu erreichen als zusammen stark zu sein.
Overall ist anzumerken, dass jede Seite ein großes Manpowerproblem hat. Es gibt keine Seite die genug Personal hat über alles was berichtenswert ist zu berichten.
Das liegt natürlich an der "1-Mannblog" aktion aber auch daran, dass dies alles ehrenamtlich ist.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist eigentlich auch recht einfach: Hätten wir unbegrenzte Manpower - wäre dann die Community besser dran?
Ich wage das zu bezweifeln, da die schiere Masse an Content den "Casualgamer" einfach überfordern würde. Die Zeit das zu lesen ist einfach zu hoch.
Einzige Ausnahme dabei ist Teamliquid.. Aber TL ist eh etwas anders.
§6. Das Problem Teamliquid
Wie man sieht referenziere ich hier gerne auf TL. Warum? TL ist die Seite wenn es um guten Content geht. Man kommt einfach um TL als Quelle nicht herrum. Trotzdem hat TL einige Probleme.
Einsteigerfreundlichkeit
Ich weiss garnicht wieviele Leute wegen eines Missverständisses auf TL gebannt werden. Aber ich glaube es sind mehr als genug. Dies ist prinzipiell ein hartes Problem, denn Bans fängt man sich auf TL schneller als man denkt.
Mit dazu kommt, dass die Struktur der Seite nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Als Anfänger hat meine keine chance sich auf TL zurrecht zu finden.
Auf der anderen Seite haben auch die Pros (z.b. Jinro und Idra) sich immer wieder darüber aufgeregt, dass das niveau auf TL fallend ist. Warum? Weil „wir“ immer mehr werden.
§7. Streamer oder wo ist der Vorzeigecaster?
TBA
§8. Progamer - Warum die Spieler das kleinste Problem sind.
Okay – machen wirs kurz. Die Spieler sind nicht das Problem. Man sieht an vielen Beispielen, dass die meisten Spieler gerne sehr schnell professionell werden wollen. Problem ist einfach nur, dass die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind.
9. Ein paar Links
Ein paar Links die ich gefunden habe:
Xeris bzgl Korea
Beastyqt – Where is the Clanleague?
TLOs Teamhouserundgang
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