Starcraft II Situation & Probleme.

Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
In letzter Zeit denke ich viel über die aktuelle Entwicklung nachdenke, hab ich mal einiges nieder geschrieben. Ich würde gerne mit euch darüber disktuieren und dann ergänzen.

Manchmal kann man die Starcraft II Szene nur mit ein wenig Sorge betrachten. Starcraft II ist sicherlich das momentan dominierende RTS Spiel. Doch schöpft es auch sein Potenzial aus?

In vielen verschiedenen Punkten sollte man sich einmal anschauen wie es momentan ausschaut – und ob man eigentlich auch damit zufrieden ist.

§1 Turniere

Schaut man sich einmal den Turnierkalender der wohl größten – und auch beeindruckensten – Starcraft II Seite – Teamliquid – an, so spricht dieser Anblick doch Bände.
Es gibt dutzende ach was bald hunderte Turniere über jeden Monat verteilt. Fast niemand schafft es mehr über die Turniere einen überblick zu halten. Einen Versuch wagt Teamliquid selbst mit ihren Tournement Round Up. Ich versuche mal manche Turniere zu kategorisieren.

große LANs (MLG, Dreamhack)
Internationale Großevents (TSL, GSL, NASL)
Wöchentliche Preisgeldturniere (Go4SC2, 4Players Close Combat, Zotac uvm.)
Invite Turniere (HD World Tournement, Star Wars uvm.)
Showmatches (z.b. TLO vs [[Spanishiwa]])
Kleine Turniere / Turnierserien (z.b. incup)
(Clan)ligen (EPS, SC2CL, EG Championscup (?))

Alleine aus dieser kleinen Auflistung geht wohl eines klar herraus; Es gibt viele viele Events und eine Indivuelle Vorbereitung ist nicht möglich. Dies ist nur eine der Effekte die ich nun kurz anreissen möchte.
Interessant sind dabei z.b. die kleineren Turniere mit Preisgeldern unter 100 Euro. Dabei findet man immer weniger Pros die sich die Mühe machen, dort mitzuspielen. Die Gründe sind vielfältig.

- Es ist zu Allin/Cheese Heavy
- Bo1 bis zu den Quarterfinals
- Zu viel Zeitbedarf/ DQ wenn man gleichzeitig noch nen anderen Cup spielt und etwas später kommt
- Maps / Admins
- Kein "Fame"/"e-Penis"
- Der Stundenlohn ist zu gering, selbst wenn man einige dieser Cups gewinnt.
- Eine Kombination aus den Gründen

Und selbst bei den größeren Turnieren, wird sich oft garnicht wirklich vorbereitet. Und individuelle Vorbereitung macht das Spiel richtig interessant.

§2. Individuelle Vorbereitung – wayne Interessierts?

Die TSL war zeimlich interessant anzuschauen – den hier wurde mal gezeigt wie es denn anders geht. Spieler wie ThorZain und auch unser deutscher Vertrter HasuObs haben – meiner Meinung nach – nur aus einem Grunde so gut abgeschnitten. Beide sind sehr analytische Spieler die sich sehr gut auf ihre Gegner vorbereitet haben. Mit ihrer Analyse – die viel Zeit kostete – hatten sie die Möglichkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Gegner zu gewinnen.
Einen solche Analyse bedarf zwei Schlüsselkriterien – Zeit und Willen.
In einem Turnier wie der MLG kann man sich nicht mehrere Stunden (oder Tage?) Zeit nehmen nur um Gegnerreplays zu studieren. In einem 50 Euro Inviteturnier kann man das durchaus – möchte es aber unter Umständen nicht.
Die TSL ist eines der ersten Internationalen Turniere bei denen sowas wirklich merkbar war.
Und was haben wir davon?
Der Spielstil der dort vorgespielt wird beeinflusst den Spielstil aller sehr deutlich. Ein direktes Beispiel dafür findet man in den letzten [[Patchnotes]]. Hier wurde aufeinmal der Thor verändert. Der Grund dafür war wahrscheinlich [[ThorZains Thorbuild]]

§3. Hype Hype Hype – Oder warum das Feeling entscheidet.

Der Hype eines Turniers ist wohl der entscheideste Faktor dafür ob ein Turnier für Veranstalter (und Sponsor) interessant wird. Die TSL hatte einen (für mich) unvergleichbaren Hype. Das Niveau des mitfieberns wird bei mir sonst nur bei Fußballnationalmannschafts spielen erreicht.
Leider gibt es solche Hypes nur sehr selten. Dadurch, dass halt alles zersplittert ist gibt es nur sehr selten so gehypte Turniere.
Das ist Schade, denn es hier ist der Ansatzpunkt für einen weiteren Schritt in die Gesellschaft.

Ich erinnere nur an viele Grillparties zum TSL3 Finale. Dort zeigt sich, dass Starcraft II noch Potenzial hat auch außerhalb von Kellern und LAN-Partys.

§4. Ein Ausblick – Was steht an?

Man könnte meinen, dass sich das nun in Zukunft alles ändern würde. Doch dies ist nicht der Fall.

Insgesamt gibt es drei Hoffnungsschimmer auf „gehypte“ Events.

TSL4
Yay, aber leider nicht angekündigt und in weiter Ferne. Hier liegen aber definitiv Hoffungen

NASL
Jaja. Die NASL. Sie sieht sich selbst glaube ich auf einer Ebene mit der GSL. Doch ist sie das wirklich? Manchmal denke ich, die NASL scheitert an ihren eigenen Ansprüchen. Sie will professionell und hochkarätig sein? Dafür sind manche Spieler (meiner Meinung nach) deutlich zu schlecht. Außerdem sind mir persönlich das einfach zu viele Spiele

Große Hoffnungen habe ich da auf die Playoffs... Aber mal schauen.

Was gibt es da noch? Achja.. Die MLG Korea Connection. Die Gewinner der MLG werden ja demnächst GSL Spots bekommen. Doch ist das die Lösung?



§4. Korea? No thx – Warum Korea keine Lösung ist.

Viele Leute sind ja von Korea begeistert. Ich bin es nicht. Und dabei meine ich nichtmals, dass GOMTV mich als Linuxnutzer erstmal ausschließt.
Die GSL hat erstmal keine internationalen Spieler außer HuK und Jinro. Das ist für mich erstmal ein Problem – ich kann nicht mitfiebern.
Ein ganz interessantes Problem hat Xeris auf [Teamliquid] ausformuliert. Die Spieler in Korea haben an und für sich keine Trainingsmöglichkeiten, wenn sie nicht in den Prohäusern sind.



§5. Große Institutionen, Dachverbände, Teamhouses? Was braucht die Szene?

Ab und an bin auch ich auf anderen deutschen Seiten am lesen. Manchmal auch auf fragster. Dort liest man dann immer Schnellschüsse einzelner Redakteure die meist leider ohne große Argumentation irgendwas fordern. So fordern die fragstermenschen eine Dachorganisation um Terminkonflikte (wie z.b. Blizzcon und ESWC) zu vermeiden.
In einer Sache haben sie Recht – das Chaos der Organisationen sollte beendet werden. Leider hat das immer den bitteren Beigeschmack, dass es dort um Macht geht. Vor rund einem halben jahr durfte man lesen, dass im deutschen „Dachverband“ auf einmal der fragsterchef das sagen bekam.

Ich kann von Dingen berichten, wo andere Seiten auf bitte der Quellnennung mir geantwortet haben „wir brauchen das nicht, wenn du ein Problem damit hast setz dich mit unserer Rechtsabteilung auseinander“.
Eben dort ist meiner Meinung nach ein noch viel größeres Problem als das der verschiedenen Turnierveranstalter.

Jede Seite kocht sein Süppchen. Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Die Steigerung davon sind die ganzen 1-Mann blogs etc. die überall auftauchen. Hauptsache versuchen selber was zu erreichen als zusammen stark zu sein.

Overall ist anzumerken, dass jede Seite ein großes Manpowerproblem hat. Es gibt keine Seite die genug Personal hat über alles was berichtenswert ist zu berichten.
Das liegt natürlich an der "1-Mannblog" aktion aber auch daran, dass dies alles ehrenamtlich ist.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist eigentlich auch recht einfach: Hätten wir unbegrenzte Manpower - wäre dann die Community besser dran?
Ich wage das zu bezweifeln, da die schiere Masse an Content den "Casualgamer" einfach überfordern würde. Die Zeit das zu lesen ist einfach zu hoch.


Einzige Ausnahme dabei ist Teamliquid.. Aber TL ist eh etwas anders.

§6. Das Problem Teamliquid

Wie man sieht referenziere ich hier gerne auf TL. Warum? TL ist die Seite wenn es um guten Content geht. Man kommt einfach um TL als Quelle nicht herrum. Trotzdem hat TL einige Probleme.

Einsteigerfreundlichkeit

Ich weiss garnicht wieviele Leute wegen eines Missverständisses auf TL gebannt werden. Aber ich glaube es sind mehr als genug. Dies ist prinzipiell ein hartes Problem, denn Bans fängt man sich auf TL schneller als man denkt.
Mit dazu kommt, dass die Struktur der Seite nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Als Anfänger hat meine keine chance sich auf TL zurrecht zu finden.
Auf der anderen Seite haben auch die Pros (z.b. Jinro und Idra) sich immer wieder darüber aufgeregt, dass das niveau auf TL fallend ist. Warum? Weil „wir“ immer mehr werden.

§7. Streamer oder wo ist der Vorzeigecaster?

TBA

§8. Progamer - Warum die Spieler das kleinste Problem sind.

Okay – machen wirs kurz. Die Spieler sind nicht das Problem. Man sieht an vielen Beispielen, dass die meisten Spieler gerne sehr schnell professionell werden wollen. Problem ist einfach nur, dass die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind.

9. Ein paar Links

Ein paar Links die ich gefunden habe:

Xeris bzgl Korea

Beastyqt – Where is the Clanleague?

TLOs Teamhouserundgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Deine Diskussiongrundlage (!^^) finde ich gut, ich sehe einiges genauso.

Ein paar Dinge könntest du aber vielleicht noch etwas länger ausformulieren. Beispiel TeamLiquid. Mir ist gerade nicht ganz klar, was hier das Problem ist, es ist nur eine Tatsachenschilderung.


Eines der Hauptprobleme seh ich zurzeit ehrlich in der Masse der untereinander nicht abgesprochenen Turniere. Es ist zwar okay, dass es viel gibt, abr man verliert sehr sehr leicht den Überblick. Ich schaue inzwischen nur noch ausgewählte Events (TSL zB), das meiste schaue ich einfach nicht mehr. Kann man so ungefähr auf den Anfang der NASL datieren.
Ich habe von deinem Caster gelesen, NASL hat das Problem, dass viele Leute einfach nicht mehr auf die Streams von den kleinen Cups schauen. Das stimmt zwar, aber nicht so ganz, denn der Stream von NASL hat (verständlicherweise) auch nicht übertrieben viele Zuschauer. Ich denke eher, dass die NASL praktisch der Gipfel waren an dem zumindest ich, vielleicht auch andere gedacht haben "Hmm... ich schau mal in die TL Streamliste, was kommt denn heute ... ach, 4PL, CloseCombat, NASL, Dailymotion .... (keine Garantie für Richtigkeit der Aufzählung^^) ... ach nee, keine Lust jetzt zu schauen wer in welchem Cup spielt, ob NASL was gutes kommt ... ich mach lieber was anderes.

Tatsächlich sollte es mehr "gehypte" Events und einzelne Wochenendturniere geben, damit man sich besser etwas aussuchen kann, anstatt jeden Tag ca. 3 verschiedene Turniere und Events, die alle in der Bedeutungslosigkeit versinken (ich zähle sogar NASL dazu, weil die Spiele meistens nicht gerade große Bedeutung haben, und da jetzt die bedeutungsvollen Spiele raussuchen ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Es ist in dem Sinne kein Artikel, da ein Artikel deutlich ausformulierter sein sollte. Auch habe ich keinen geisteigerten Wert auf Rechtschreibung gelegt.

Es soll Diskussiongrundlage sein für genau so Beiträge wie du sie gerade verfasst hat.


Das Hauptproblem von TL ist meiner Meinung nach, dass TL nicht Massentauglich ist - Vorallem wenn man nicht muttersprachlich englisch ist.
Wenn man Starcraft 2 aber weiter auf den Massenmarkt bringen will, ist TL zwar wichtig aber nicht die Anlaufstelle die wir eig. brauchen um Anfänger für das Spiel zu begeistern.
 
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Massenuntauglichkeit kommt auch durchs Geschäftsmodell

Meiner Meinung nach ist die Vielfalt an sich nicht unbedingt das Problem, sondern dass man es Gelegnheitszuschauern mehr oder weniger unmöglich macht, solche Turniere mitzuverfolgen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber meiner (zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen Recherche) nach, gibt es bei keinem dieser Turniere eine übersichtliche Darstellung von Ergebnissen, keine Replays zum Download, die Spiele selbst werden ganz oder teilweise hinter Paywalls versteckt.

So gibt es aber nie die Aufmerksamkeit der großen Masse und die Szene bleibt weitgehend unter sich (vielleicht von einigen ja so gewollt...). Und ohne breite Masse gibts nunmal auch keinen Hype.
Für den Gelegenheitsnutzer gibt es als Alternative sonst nur YouTube und man findet dort auch tatsächlich gute Replay-Casts - nur eben ohne Struktur und den größeren Zusammenhang. Ohne diese hätte ich mir z.B. nicht einmal das Spiel gekauft...

Dass ändert sich meiner Meinung nach erst, wenn sich mindestens ein Veranstalter entschließt, ein offenes Konzept (für die breite Masse) zu verfolgen und das Turnier auch wirklich daraufhin ausrichtet.
 
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber meiner (zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen Recherche) nach, gibt es bei keinem dieser Turniere eine übersichtliche Darstellung von Ergebnissen, keine Replays zum Download, die Spiele selbst werden ganz oder teilweise hinter Paywalls versteckt.

ich denk auch das ist das hauptproblem...es kann kein hype aufkommen wenn ein turnier nicht oder erst zwei stunden vorher angesagt wird...und falls doch gibts probleme mit der coverage. Das kann man aber keinem verübeln, weil einfach freiwillige fehlen die sowas auf communityseiten wie z.b. hier auf instarcraft verwirklichen.

Beispiel: Copenhagen games
war ein super turnier, habs aber nur zufällig während es schon lief mitbekommen das sowas überhaupt stattfindet

Stars War6
viele interessante spieler dabei, aber keine infos zu live coverage oder ergebnissen

ich bezieh mich hier auf einige der größten deutschen communityseiten einschließlich insc.de...wie gesagt dies soll keineswegs eine kritik sein...es fehlen einfach leute die sich auf besagten seiten zeit dafür nehmen können
 

loslobo

Guest
Ich denke, es wird einfach zu viel angeboten.
Zur Zeit versucht jeder sich zu positionieren um Sponsoren zu locken bzw. durch Payments Geld rauszuschlagen.

Dabei ist die "Szene" noch so jung, dass es gar nicht klar ist, wo welche Spiele wirklich sehenswert sind.

Da viele "Pros" versuchen überall mitzumischen, um möglichst viel Geld zu verdienen (sehr verständlich) kann halt auch ein 100€ Turnier sehr sehr spannende und hochkarätige Spiele bieten.

Zudem gibt es weit mehr "Pros" als zuvor. Auch da will jeder mitmischen.
Das macht die Sache natürlich nicht gerade übersichtlicher.


Gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein Dachverband, der die unterschiedlichen Interessen bündelt (da hat aber natürlich (nicht verständlich) jeder Angst davor, Souveränität abzugeben)

2. Abwarten, bis es sich für die Pros nicht mehr lohnt so viele kleine Turniere
mitzunehmen bzw. bis viele Spieler nicht mehr davon leben.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich bin grade zu müde um ordentlich zu denken/diskutieren, aber ich streu einfach mal 'n bißchen Meinung/persönliche Erfahrung ein ;)


Anfänglich (die Zeit nach Release, also Herbst/Anfang Winter) habe ich fast alles an Turnieren interessiert verfolgt. Immer bei go4sc2 eingeschaltet, EPS geschaut, GSL Tickets gekauft...
Mittlerweile ist bei mir allerdings eine gewisse Sättigung erreicht und durch das große Angebot bin ich wählerisch geworden. Von den wöchentlichen Cups verfolge ich fast garnichts mehr, da interessieren mich noch nichtmal die Ergebnisse, bzw alle 2 Wochen bekomm ich das durch den TL Tournament Round Up mit - was ich übrigens sehr schätze, eine der wenigen Möglichkeiten über die breit verstreute Szene etwas den Überblick zu behalten.

Diese vielen kleinen Turniere haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Wenn zeitgleich 2-3 Cups stattfinden die je mit 100-200€ dotiert sind, dann ist das für die Spieler sicherlich nicht allzu schlecht. Man kann sich aussuchen welchen man mitspielt, wählt unter Umständen den mit weniger Preisgeld weil man hofft weniger starke Gegner anzutreffen. Als Zuschauer jedoch wär's mir deutlich lieber die stärksten in einem Turnier zu sehen.

Als harter Kontrast dazu die koreanische Szene, ein großes Turnier im Monat, man hat quasi garkeine andere Wahl als sich darauf zu konzentrieren. Im Prinzip nicht das schlechteste, aber die GSL hat für mich ihren größten Reiz verloren. Einmal schlecht drauf gewesen und tschüß bis nächsten Monat. Oder gut drauf und etwas Glück im Grid...und dann im Finale eine bodenlose Enttäuschung (letzte GSL).

Was wir hier in EU zuviel haben, hat die Korea Szene zu wenig und umgekehrt. Zwei mal im Jahr Dreamhack und das ein oder andere IEM Event ist schon etwas mager, wobei das dann zusammen mit MLG und Einzelevents wie Assembly imho schon ausreichend ist und die Durchmischung von NA und EU Szene groß genug ist um für mich ordentlich Spannung aufkommen zu lassen.


Was ich mir (für EU) wünsche:

- ein strukturiertes Ligasystem ähnlich dem Fußball: auf Landesebene eine Liga aus der man sich dann sozusagen für die Champions League auf EU Ebene qualifiziert

halte ich zumindest in naher Zukunft für unrealistisch, das setzt einen allgemein akzeptierten Dachverband und viel Geld voraus. Wenn's pro Liga Sieg ~50€ gibt, ist das weder für Spieler noch für Zuschauer besonders reizvoll, anders gesagt fehlen hier noch die nötigen Strukturen im Esport. Die Ligen sollten wichtig/groß genug sein, dass es für die guten Spieler allgemein wichtiger ist sich gezielt auf den nächsten Gegner vorzubereiten als jeden kleinen Cup mitzuspielen.


- kurze Großevents

Gibt es bereits mit Dreamhack, Assembly, MLG, IEM - sollten imho auch nicht mehr Events werden, im Zweifelsfall größer, aber nicht öfter um den gewissen Reiz zu erhalten.


- internationale Events a la TSL & GSL WC

Den Vergleich zwischen Topleuten die sonst nie die Gelegenheit bekommen sich zu messen, finde ich sehr spannend. Sowohl über einen kurzen Zeitraum als auch mit längeren Pausen zwischen den Spielen für gezielte Vorbereitung.

- weiterhin kleine Cups mit Preisgeld & evtl eine 2. & 3. Liga (auch wieder ähnlich dem Fußball)

Halte ich auch für recht wichtig um neuen Talenten den Weg nach oben zu erleichtern, denn mit einer riesigen Einstiegshürde wird der allgemeinen Verbreitung des Esport sicherlich nicht geholfen.


...das war's mal für's erste^^;
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich stimme eigentlich großteils mit Wombi überein (soll ja auch mal vorkommen). Eine Sache sehe ich jedoch glaube ich etwas anders wie du. Und zwar ist das Punkt 5


§5. Große Institutionen, Dachverbände, Teamhouses? Was braucht die Szene?

Ab und an bin auch ich auf anderen deutschen Seiten am lesen. Manchmal auch auf fragster. Dort liest man dann immer Schnellschüsse einzelner Redakteure die meist leider ohne große Argumentation irgendwas fordern. So fordern die fragstermenschen eine Dachorganisation um Terminkonflikte (wie z.b. Blizzcon und ESWC) zu vermeiden.
In einer Sache haben sie Recht – das Chaos der Organisationen sollte beendet werden. Leider hat das immer den bitteren Beigeschmack, dass es dort um Macht geht. Vor rund einem halben jahr durfte man lesen, dass im deutschen „Dachverband“ auf einmal der fragsterchef das sagen bekam.
Hier mache ich mal einen Stop. Ich bin auch der Meinung das ein Dachverband Sinn macht. Allerdings sollte der in meinen Augen nicht von irgendeiner Szeneseite ausgehen, sondern am besten von Blizzardvertretern und der Community(Szeneseiten,Clans,Spieler,Ligabetreiber etc). Ich weiß es ist natürlich dann wieder das Problem wer ist dabei, wer nicht, aber eine solche Organisation könnte einfach Struktur in das ganze Geschehen bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist sicher die KESPA. Auch sollte klar sein das es eine Art Weltverband ist. Ob dann eine Gliederung in noch kleinere Gruppen Sinn macht sei mal dahingestellt. Klar ist aber das sowas her muss um esport für eine Masse tauglich zumachen.

Ich kann von Dingen berichten, wo andere Seiten auf bitte der Quellnennung mir geantwortet haben „wir brauchen das nicht, wenn du ein Problem damit hast setz dich mit unserer Rechtsabteilung auseinander“.
Eben dort ist meiner Meinung nach ein noch viel größeres Problem als das der verschiedenen Turnierveranstalter.

Jede Seite kocht sein Süppchen. Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Die Steigerung davon sind die ganzen 1-Mann blogs etc. die überall auftauchen. Hauptsache versuchen selber was zu erreichen als zusammen stark zu sein.

Einzige Ausnahme dabei ist Teamliquid.. Aber TL ist eh etwas anders.

Hier stimme ich dir zu, was aber in meinen Augen darin liegt das du dem vorher gesagten widersprichst. Dadurch das du keinen Dachverband hast spaltest du doch die Szene. Außerdem habe ich persönlich das Gefühl das dieses Spaltungsproblem schon bei den Castern anfängt.

Beim Rest stimme ich dir zu.
Schade das du keinen Artikel draus geschrieben hast.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ersteinmal möchte ich mich bei allen Diskussionsteilnehmern hier bedanken. Genau eine solche Diskussion habe ich mir gewünscht.
Zunächst einmal zu Matthy:

Ich stimme dir zu, dass ÜBERALL leute fehlen. Das werde ich auch gleich oben in meinen Anfangspost hineineditieren.
Ich stelle hier nur einmal eine Frage: Wäre alles besser, wenn wir unbegrenzte Personalressourcen hätten?
Ich wage zu sagen - NEIN. Denn dann hätten wir zwar viel Content, aber wer hat die Zeit das alles zu lesen? Nicht viele.
Eine ähnliche Situation hat man zur Zeit auf TL. Dort findet man zu den meisten Dingen Posts (wenn man sie denn findet). Doch ich z.b. habe nicht die Zeit das zu lesen.


@Rest:
Der Punkt auf den dies hinausläuft ist folgender: Wäre ein Dachverband gut und wie sähe er aus?

Mein Punkt dort ist folgender:
Es kann keinen Dachverband geben, da die Szene zu gespalten ist. Jeder Versuch einen Dachverband zu starten scheitert an Machtspielchen.
Und daher glaube ich, mein lieber CCROPT, dass ich mir nicht widerspreche.
In einer perfekten Welt hätten wir eine einige Szene. Dort könnte man (unter Führung Blizzards?) einen Dachverband gründen und damit SC2 vorrantreiben.

Leider leben wir in der Realität und nicht in einer fiktiven Welt. Dort liegt imo das Problem
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
2 Dinge:

1. Ich verstejh den Punkt zu Teamliquid nicht. Jeder der auch nur im Entferntesten was mit Internet und Foren zu tun hat kann sich da locker durchhangeln ohne Probleme. Und wenn Jemand gebannt wird hat das nen guten Grund. Und die Strenge müssend ie Mods an den Tag legen, weil das sonst so ausartet wie hier manchmal wenn sich Leute die Haare abflamen.

2. Ich find es interessant, das die Pros die kleien Cups gar nicht mehr wirklich mitspielen. Das hat wohl mehrere Gründe:
a) Es ist zu Allin/Cheese Heavy
b) Bo1 bis zu den Quarterfinals
c) Zu viel Zeitbedarf/ DQ wenn man gleichzeitig noch nen anderen Cup spielt und etwas später kommt
d) Maps / Admins
e) Output geht gegen 0 wegen a) b) d) und vllt auch c)
Vllt will ja n Pro sich dazu äussern?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Europa ist halt jetzt da, wo Korea vor Jahren mit Sc1 war. Sieht man doch schon an denn Gaminghäusern, die Streamflut und die Communitybereitschaft.

Kann nen Problem werden, kann aber auch schief gehen. Muss man abwarten.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Das Ganze finde ich allerdings nicht so schlimm @ Tppz
Dem Rest kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich werde auf jeden Fall diesen Diskussionstheard mal weiter verfolgen, ist ein spannendes Thema.
Ich möchte aber einen kleinen Punkt aufgreifen der im Anfangspost erwähnt ist:
§2. Individuelle Vorbereitung – wayne Interessierts?

Die TSL war zeimlich interessant anzuschauen – den hier wurde mal gezeicht wie es denn anders geht. Spieler wie ThorZain und auch unser deutscher Vertrter HasuObs haben – meiner Meinung nach – nur aus einem Grunde so gut abgeschnitten. Beide sind sehr analytische Spieler die sich sehr gut auf ihre Gegner vorbereitet haben. Mit ihrer Analyse – die viel Zeit kostete – hatten sie die Möglichkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Gegner zu gewinnen.
Einen solche Analyse bedarf zwei Schlüsselkriterien – Zeit und Willen.
In einem Turnier wie der MLG kann man sich nicht mehrere Stunden (oder Tage?) Zeit nehmen nur um Gegnerreplays zu studieren. In einem 50 Euro Inviteturnier kann man das durchaus – möchte es aber unter Umständen nicht.
Die TSL ist eines der ersten Internationalen Turniere bei denen sowas wirklich merkbar war.
Und was haben wir davon?
Der Spielstil der dort vorgespielt wird beeinflusst den Spielstil aller sehr deutlich. Ein direktes Beispiel dafür findet man in den letzten [[Patchnotes]]. Hier wurde aufeinmal der Thor verändert. Der Grund dafür war wahrscheinlich [[ThorZains Thorbuild]]

Genau hier sehe ich ein Potenzial. Nämlich, dass sich mehr Teams um einen Spieler sammeln. Natürlich ist es noch lange nicht so weit, dass es in Diminesionen geschieht wie im Fußball/Handball etc.
Aber ich muss doch schon sagen, dass doch gerade hier, Spieler aus dem selben Clan/Team/Land o.ä. sich miteinander austauschen können, falls diese Erfahrung haben mit diesem Gegner.
Was an und für sich doch nicht schlecht sein kann, oder doch?
Vielleicht sehe ich das alles ein wenig unrealistisch, aber aus meiner Sicht der Dinge, wäre das nur gut für alle.

In einem sind wir uns ja, denke ich zumindest, einig, nämlich, dass der E-Sports, vor allem mit Starcraft II ordentlich wachsen wird. Dadurch wird er sich auch weiterentwickeln.

MFG
Fibbz
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Was den Dachverband angeht, macht der ja eh nur Sinn, wenn er mindestens europäisch ist (besser natürlich gleich weltweit oder zumindest "foreignerweit")...alleine dadurch scheidet es imho schon aus, dass zB fragster oder eben insc/readmore hier die Vorreiter werden, wenn sowas von ner Fanseite ausgeht, dann nur von TL.

Bzgl der Turnierflut setzen ich ein paar Hoffnungen in die Connections die sich auftun...zB MLG<->GSL...diese besteht ja wahrscheinlich "leider" noch zu kurz, dass die Termine für die nächste MLG und das Super Tournament wahrscheinlich vorher schon feststanden, aber ich denke, wenn die für zukünftige Turniere sich absprechen, würde dann eine MLG eher vor oder nach dem Super Tournament stattfinden, so dass auch jemand der in Europa wohnt auch Interesse haben könnte an beidem teilzunehmen... jetzt wo die MLG mitten drin liegt, hält sich das Interesse natürlich stark in Grenzen.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
2 Dinge:

1. Ich verstejh den Punkt zu Teamliquid nicht. Jeder der auch nur im Entferntesten was mit Internet und Foren zu tun hat kann sich da locker durchhangeln ohne Probleme. Und wenn Jemand gebannt wird hat das nen guten Grund. Und die Strenge müssend ie Mods an den Tag legen, weil das sonst so ausartet wie hier manchmal wenn sich Leute die Haare abflamen.

2. Ich find es interessant, das die Pros die kleien Cups gar nicht mehr wirklich mitspielen. Das hat wohl mehrere Gründe:
a) Es ist zu Allin/Cheese Heavy
b) Bo1 bis zu den Quarterfinals
c) Zu viel Zeitbedarf/ DQ wenn man gleichzeitig noch nen anderen Cup spielt und etwas später kommt
d) Maps / Admins
e) Output geht gegen 0 wegen a) b) d) und vllt auch c)
Vllt will ja n Pro sich dazu äussern?

Bzgl TL: Wieviele Klicks brauchst du um eine Übersicht über die NASL ergebnisse zu bekommen? Also quasi den NASL R/S Thread?
Und dann versuch das mal ohne Hintergrundwissen ;)

Zu den "kleinen Cups":
Gute Punkte. Ich glaube man sollte etwas wie "Stundenlohn" hinzufügen. Wenn ich 6h spielen muss um in jeden 4. Fall 50 Kröten zu verdienen, dann lohnt es sich nicht.

Was den Dachverband angeht, macht der ja eh nur Sinn, wenn er mindestens europäisch ist (besser natürlich gleich weltweit oder zumindest "foreignerweit")...alleine dadurch scheidet es imho schon aus, dass zB fragster oder eben insc/readmore hier die Vorreiter werden, wenn sowas von ner Fanseite ausgeht, dann nur von TL.

Sicherlich ist insc/fragster/readmore zu soetwas nicht in der Lage. Doch wie steht es mit Blizzard selbst? Oder der Kespa? Oder Gom?
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hm, ich sehe auch, dass allein die Anzahl an kleinen Turnieren groß ist, jedoch sollte das erstmal ein gutes Zeichen sein, da so eine Menge Leute SC2 im Sinn haben.

Die Selektion wird mit der Zeit geschehen. Entweder werden die Turniere weniger oder die Pros bleiben weg und ziehen dorthin, wo die größeren Pötte zu gewinnen gibt.

Für mich persönlich ist es gar nicht so schlimm, dass nur alle paar Monate ein richtig dickes Event ansteht (TSL, Dreamhack usw.), so kann man sich drauf freuen und fiebert dann mit. Da haben wir schonmal ne Konzentration an hochkarätigen Spielen, teilweise tollen Castern und guter Technik.
Man stelle sich vor, die Fußball WM oder Em würde jedes Jahr stattfinden...
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Die deutschen leute interessiert doch eh so gut wie nicht mehr ob deutsche gewinnen oder nicht. Hab ich wieder gestern an den kommentaren zu grubby vs darkforce gesehen. spielt halt bei vielen leuten gar keine rolle ob landsmann vs anderen typ oder nicht gespielt wird.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
naja nur weil ich deutscher binn muss ich ja auch nicht fieberhaft nem deutschen die daumen drücken. es wird ja jeder seinen liebling haben für den er hofft, ob landsmann oder nicht spielt ja nicht die rolle. das wichtigste ist das mitgefiebert wird.

wenn sich die anzahl der tuniere so bleibt wird sich sc2 in zukunft sicher stark nach vorne weiterentwikeln.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Was wir momentan erleben ist so ein Mittelding, die ganze SC2-Welt ist semiprofessionell. Diese Semiprofessionalität ist für Esport-Verhältnisse natürlich schon ein enormer Erfolg, führt allerdings in Kombination mit den neuen Möglichkeiten des Internets zu dem aktuellen Chaos. Davon sollte man sich jedoch nicht verunsichern lassen und schon gar nicht die Menge an Turnieren verteufeln.

Dass die Anzahl an Turnieren zu hoch ist, halte ich für falsch. Im Vergleich zu traditionellen Sportarten ist sie sogar sehr gering.
Es gibt an jedem Wochenende mit Sicherheit 100x mehr (nicht übertrieben) Preisgeldturniere für einen Sport wie Tennis als für SC2.
Der große Unterschied und auch das besondere am Esport ist jedoch, dass man eben jedes einzelne Turniere über das Internet mitverfolgen kann. Dadurch erscheint die Menge an Turnieren erst einmal sehr groß und unübersichtlich.

Die Lösung ist denkbar einfach, es müsste eine klare Abstufung zwischen den Turnieren geben. Das eine ist dann eben nur der kleine deutsche Onlinecup bei dem größtenteils Amateure teilnehmen, über den vielleicht nur auf einer Szeneseite berichtet wird und mit dem man ein paar 100 Zuschauer auf den Stream lockt, das andere ist eben das internationale Großevent bei dem 10.000e Leute aus der ganzen Welt zuschauen.
So etwas kann man natürlich nicht planen oder erzwingen, so etwas muss sich etablieren.

Bevor dies geschieht, gibt es allerdings ein Problem:
Die Starcraftszene ist zu klein, die Preisgelder zu gering.
Es lohnt sich als Progamer einfach nicht, sich nur auf die großen Events zu konzentrieren. Kein Foreigner hat bisher in SC2 mehr als 50.000$ Preisgeld gewonnen, die meisten sogar wesentlich weniger. Deshalb ist es logisch, dass ein White Ra auch bei einem mit 500€ dotiertem Onlinecup mitspielt.
Zum Vergleich: Ein Lee Young Ho (Flash, koreanischer BW-Star) mit einem Jahreseinkommen von über 300.000 $ würde mit Sicherheit nicht an einem solchen Cup teilnehmen.

Wenn die Szene wesentlich größer wäre, würden Turniere wie die MLG so viel Geld ausschütten, dass sich die Topspieler nur noch auf diese Events konzentrieren würden. Außerdem würden diese Events an Qualität gewinnen und wären für den Zuschauer leichter mitzuverfolgen, da es sich sowohl die Turnierveranstalter als auch die Teams leisten könnten, ein Event über 1-2 Wochen abzuhalten.

Abschließen noch eine Antwort auf die Frage, warum die Szene denn nicht größer ist. Das mag viele Gründe haben, der wichtigste ist jedoch der, dass der Esport so ziemlich das einsteigerUNfreundlichste ist, was man sich vorstellen kann.
Das beste Beispiel sind wohl Husky und HDstarcraft auf youtube. Nahezu jedes ihrer Videos hat mehr Views als das Finale der TSL. Das liegt nicht daran, dass die Leute lieber irgendein Replaycast sehen als die Liveübertragung von einem großen Event.
Es liegt schlicht und einfach daran, dass es 100.000e Leute gibt, die gerne Starcraft 2 sehen möchten und danach bei youtube suchen, weil sie nicht wissen, wo sie sonst suchen sollen. Wohlgemerkt, aktiv suchen, es ist kaum möglich, einfach mal so auf Esport zu stoßen. Dies ist ein Problem, sollte zugleich aber zu Optimismus veranlassen. Der Anteil derer die momentan SC2 Events wie die TSL verfolgen ist klein, im Vergleich zu den Leuten die aktiv nach SC2 gesucht haben und suchen, die aber die Schwelle von irgendwelchen Replaycasts auf Youtube nie überwinden. Noch viel größer ist aber der Anteil von Leuten, die prinzipiell bereit sind sich SC2 anzuschauen, aber weder aktiv danach suchen noch zufällig darauf stoßen.

Sollte es also gelingen, die Einsteigerfreundlichkeit des Esports weiter zu erhöhren, wird die Szene wachsen und die hier diskutierten Probleme dürften sich wie von selbst lösen.
Hierbei könnten nationale sowie internationale Dachverbände hilfreich sein, diese wiederum werden sich aber nicht einfach so bilden, da man dafür Vollzeitkräfte und finanzielle Absicherung braucht. Diese kann der Esport allerdings noch nicht ausreichend bieten. Auch wenn bessere Organisation und Absprachen zwischen allen beteiligten wünschenswert sind, im Endeffekt wird der technologische Fortschritt (usw.) den Esport wachsen lassen und diese Probleme lösen.
Diese Entwicklung braucht jedoch Zeit und geht vermutlich weit über SC2 hinaus.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
naja nur weil ich deutscher binn muss ich ja auch nicht fieberhaft nem deutschen die daumen drücken. es wird ja jeder seinen liebling haben für den er hofft, ob landsmann oder nicht spielt ja nicht die rolle. das wichtigste ist das mitgefiebert wird.

wenn sich die anzahl der tuniere so bleibt wird sich sc2 in zukunft sicher stark nach vorne weiterentwikeln.

ja sag ich ja, so sehn das viele. Hab mich nur auf Punkt 4. des TE bezogen und deswegen geschrieben.

Persönlich find ichs aber traurig, die deutschen sollten doch schon ein wenig patriotischer sein. z.b. beim DFB-pokal-finale sind da einige spieler mit ihren landesflaggen rumgelaufen nur keine deutsche flagge hab ich gesehn, bei einem deutschen pokal.

aber mit dem post wollt ich nur sagen, es interessiert halt die wenigsten das, was der TE bei Punkt 4. bemängelt.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
aber mit dem post wollt ich nur sagen, es interessiert halt die wenigsten das, was der TE bei Punkt 4. bemängelt.

Das würde ich so nicht sagen. Natürlich hab ich keine Zahlen (die hat nur GOM) aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Foreigner (Zuschauer, von Spielern ganz zu schweigen) Interesse an der GSL zurückgegangen ist. Zumindest bekomme ich das Gefühl vermittelt wenn ich die Bemühungen seitens GOM sehe (Cooperation mit MLG, Feedback Thread hier im Forum) und die Stimmen im SotG Podcast höre.
Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass außer HuK & Jinro keiner mehr dort ist und auch garkeiner so wirklich hin will.


Mir Persönlich und meinen Freunden geht es sehr wohl so, dass bei deutscher Beteiligung mehr mitgefiebert wird. Hab z.B. heute extra nach den IPL2 Qualifier Ergebnissen gesucht und leider feststellen müssen, dass Hasu & Delphi raus sind, genauso hat es mich aber gefreut zu sehen, dass Socke & Goody noch dabei sind :)
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
ein kanal wie giga damals, war ja auch schon was, wenn er dan für jeden zu empfangen ist, wäre das ein großer schritt in richtung einsteigerfreundlichkeit.
damals wurden dort halt auch weniger große spiele übertragen (Day of Defeat Source finale z.B wird zwar wenigen was sagen aber egal).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das würde ich so nicht sagen. Natürlich hab ich keine Zahlen (die hat nur GOM) aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Foreigner (Zuschauer, von Spielern ganz zu schweigen) Interesse an der GSL zurückgegangen ist. Zumindest bekomme ich das Gefühl vermittelt wenn ich die Bemühungen seitens GOM sehe (Cooperation mit MLG, Feedback Thread hier im Forum) und die Stimmen im SotG Podcast höre.
Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass außer HuK & Jinro keiner mehr dort ist und auch garkeiner so wirklich hin will.
Bemühungen mehr Zuschauer zu bekommen, würd ich jetzt nicht als zwingendes Zeichen für Rückgang sehen...denn selbst falls man noch viele hat, schadet es ja nicht noch mehr zu kriegen ;)

Wobei es natürlich schon sein kann, dass die Konkurrenz (zB NASL, denn die sind ja nunmal die einzigen die ähnlich oft laufen wie GSL) hier was abgräbt. Bei den Spielern kann man da ja auf jeden Fall von ausgehen, dass die große Konkurrenz an Turnieren in US/EU für sinkendes Interesse sorgt.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Bemühungen mehr Zuschauer zu bekommen, würd ich jetzt nicht als zwingendes Zeichen für Rückgang sehen...denn selbst falls man noch viele hat, schadet es ja nicht noch mehr zu kriegen ;)

Wohl wahr. Aber ich hab gerade mal auf der GOM Seite nach den most viewed Videos geschaut...da findet man kaum was aktuelles. Ja, ältere Videos haben mehr Zeit Klicks zu sammeln...aber wer kauft sich bitte nachträglich ein Ticket für die VODs?
sC vs Nestea (hab von allen Seiten nur gehört "must see!") aus der aktuellen Season hat z.B. 1/3 der Hits von dem was die alten Vods mit TLO/Idra Beteiligung erzielt haben.

Interessant ist aber, dass die Team League Spiele ganz oben dabei sind und deutlich mehr Views haben als aktuelle Spiele der Solo Liga.

Das ist zumindest Indiz für mich, das bei der GSL mit ihrem derzeitigen Format der Wurm drin ist, zumindest was Attraktivität für Foreigner angeht (sind ja nur die Zahlen der englischsprachigen Vods).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zum besseren Verständnis meiner Meinung (ich glaube, das haben hier einige nicht ganz korrekt verstanden):
Das Problem sind nicht unbedingt die Menge der Turniere und Veranstaltungen, mehr der Überblick darüber. Ich kenne keine Seite, auf der vernünftig nach Skill-Leveln, Servern, Art der Veranstaltung und Bedeutung etc. die Streams und ein Kalender sortiert werden. Bei TL steht alles einfach so untereinander, da weiß man nicht woran man ist.
Auch wo man VoDs und so sehen kann - keine Ahnung.

Es fehlt der Überblick. Die Menge der Veranstaltungen hat das zwar verursacht, das heißt aber nicht, dass das schlecht ist und die Menge wieder verringert werden sollte.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
gehen wir mal kurz durch

Für mich persönlich ist es gar nicht so schlimm, dass nur alle paar Monate ein richtig dickes Event ansteht (TSL, Dreamhack usw.), so kann man sich drauf freuen und fiebert dann mit. Da haben wir schonmal ne Konzentration an hochkarätigen Spielen, teilweise tollen Castern und guter Technik.
Man stelle sich vor, die Fußball WM oder Em würde jedes Jahr stattfinden...

Du gehst damit am Kernproblem vorbei. Ich gebe dir ein Beispiel: Nimm mal die TSL, NASL, GSL sowie MLG und Dreamhack.
Das sind so mit die größten Veranstaltungen. Wie oft finden die statt? Eig permanent bzw. sogar zeitgleich.

Dass die Anzahl an Turnieren zu hoch ist, halte ich für falsch. Im Vergleich zu traditionellen Sportarten ist sie sogar sehr gering.
Es gibt an jedem Wochenende mit Sicherheit 100x mehr (nicht übertrieben) Preisgeldturniere für einen Sport wie Tennis als für SC2.
Der große Unterschied und auch das besondere am Esport ist jedoch, dass man eben jedes einzelne Turniere über das Internet mitverfolgen kann. Dadurch erscheint die Menge an Turnieren erst einmal sehr groß und unübersichtlich.

Guter Punkt. Das zeigt, dass die Vergleiche mit RL-Sportarten hinken.

Abschließen noch eine Antwort auf die Frage, warum die Szene denn nicht größer ist. Das mag viele Gründe haben, der wichtigste ist jedoch der, dass der Esport so ziemlich das einsteigerUNfreundlichste ist, was man sich vorstellen kann.
Das beste Beispiel sind wohl Husky und HDstarcraft auf youtube. Nahezu jedes ihrer Videos hat mehr Views als das Finale der TSL. Das liegt nicht daran, dass die Leute lieber irgendein Replaycast sehen als die Liveübertragung von einem großen Event.
Es liegt schlicht und einfach daran, dass es 100.000e Leute gibt, die gerne Starcraft 2 sehen möchten und danach bei youtube suchen, weil sie nicht wissen, wo sie sonst suchen sollen. Wohlgemerkt, aktiv suchen, es ist kaum möglich, einfach mal so auf Esport zu stoßen. Dies ist ein Problem, sollte zugleich aber zu Optimismus veranlassen. Der Anteil derer die momentan SC2 Events wie die TSL verfolgen ist klein, im Vergleich zu den Leuten die aktiv nach SC2 gesucht haben und suchen, die aber die Schwelle von irgendwelchen Replaycasts auf Youtube nie überwinden. Noch viel größer ist aber der Anteil von Leuten, die prinzipiell bereit sind sich SC2 anzuschauen, aber weder aktiv danach suchen noch zufällig darauf stoßen.

Wieder ein guter Punkt - aber eins vergisst du.
Man kann sowohl die Events "live" verfolgen als auch die VODs schauen - wenn man es richtig aufzieht.
Ich habe bei rund 80% der TSL Games am nächsten Tag die VODs geguckt. Ganz einfach weil ich Samstag abends eher was mit meiner Freundin mache als SC2 zu schauen. EIn solche sEvent kann ich auch via Youtube "Pseudolive" verfolgen

Die deutschen leute interessiert doch eh so gut wie nicht mehr ob deutsche gewinnen oder nicht. Hab ich wieder gestern an den kommentaren zu grubby vs darkforce gesehen. spielt halt bei vielen leuten gar keine rolle ob landsmann vs anderen typ oder nicht gespielt wird.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ob man für jemanden ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke es ist ähnlich wie beim Nachrichtenwert.
Bestimmte Eigenschaften machen einen Spieler unterstützenswert dazu gehören:

- Nationalität
- Rasse
- Spielstyle (!)
- Persönliche Kontakte
- Gamingbackground (vgl. Boxer, Mondi, Grubby)
- "Hypness"
- ..

Vorallem der letzte Punkt (für den ich gerade kein Wort habe) ist recht entscheidend. Jeder gewichtet dort anders.


Es fehlt der Überblick. Die Menge der Veranstaltungen hat das zwar verursacht, das heißt aber nicht, dass das schlecht ist und die Menge wieder verringert werden sollte.

Kann ich so unterstreichen
 
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
208
Reaktionen
0
Zum besseren Verständnis meiner Meinung (ich glaube, das haben hier einige nicht ganz korrekt verstanden):
Das Problem sind nicht unbedingt die Menge der Turniere und Veranstaltungen, mehr der Überblick darüber. Ich kenne keine Seite, auf der vernünftig nach Skill-Leveln, Servern, Art der Veranstaltung und Bedeutung etc. die Streams und ein Kalender sortiert werden. Bei TL steht alles einfach so untereinander, da weiß man nicht woran man ist.
Auch wo man VoDs und so sehen kann - keine Ahnung.

Es fehlt der Überblick. Die Menge der Veranstaltungen hat das zwar verursacht, das heißt aber nicht, dass das schlecht ist und die Menge wieder verringert werden sollte.

Sehe ich insgesamt relativ ähnlich. Es fehlt einfach da an einer Einsteiger freundlicheren Plattform...tl ist ohne Zweifel für den Kenner alles was man braucht aber ganz ehrlich derjenige den man heute wohl als "causal" bezeichnet findet sich dort wohl eher nicht zurecht und tendiert sowieso dazu nach der ersten winzigen Hürde aufzugeben.
Auch die Menge der Veranstaltungen finde ich absolut in Ordnung, grade bei den großen Events ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Aber ein direktes großes Problem erkenne ich insgesamt (noch) eher nicht.
Einen Dachverband unter Blizzard Leitung hingegen halte ich gerade zu für grotesk möchte ich noch anmerken.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Zum besseren Verständnis meiner Meinung (ich glaube, das haben hier einige nicht ganz korrekt verstanden):
Das Problem sind nicht unbedingt die Menge der Turniere und Veranstaltungen, mehr der Überblick darüber. Ich kenne keine Seite, auf der vernünftig nach Skill-Leveln, Servern, Art der Veranstaltung und Bedeutung etc. die Streams und ein Kalender sortiert werden. Bei TL steht alles einfach so untereinander, da weiß man nicht woran man ist.
Auch wo man VoDs und so sehen kann - keine Ahnung.

Es fehlt der Überblick. Die Menge der Veranstaltungen hat das zwar verursacht, das heißt aber nicht, dass das schlecht ist und die Menge wieder verringert werden sollte.

das stimmt, es ist der überblick der fehlt. das ist mir auch schon kurz nach der beta aufgefallen, hier ein turnier da eins, replay da, livestream hier, vod dort.
ich schau nur noch die großen turniere und da auch nur einige speziell ausgewählte matches, oder matches nachdem sie beendet wurden und wo jeder sagt, dass das eine klasse spielserie war (wie z.B: scfOu gegen NesTea oder Naniwa vs ThorZain)

außerdem bin ich der einzige den spoiler nicht interessieren oder spiele erst tage/wochen später zu sehen?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Einen Dachverband unter Blizzard Leitung hingegen halte ich gerade zu für grotesk möchte ich noch anmerken.

Was ist daran so grotesk? Das ein Verband Sinn macht beweist eigentlich das Beispiel BroodWar in Korea. Die Professionalität die dort ist kommt nicht von irgendwo her. Nur das Blizzard als Entwickler des Sports da sicher ein Wort mitreden muss. Sonst funktioniert das nicht. da ist eben dann ein Unterschied zu herkömmlichem Sport. Natürlich kann dieser Verband dann nicht für zB CounterStrike zuständig sein, das braucht er aber auch nicht. Und wie ich auch schon angemerkt habe muss so ein verband erst Mal weltweit die Szene umspannen und eine Art kooperation zwischen allen "Gruppen" im esport sein.

Um einen Sport erfolgreich zumachen braucht man, zumindest in Europa, eigentlich einen Verband. Das "amerikanische System" (ich nenn das mal so weil es da halt nur so läuft) in dem die Ligen das sagen haben funktioniert bei uns einfach nicht so recht und auch bei den Amis gibts ja immer wieder Probleme. (Beispiele wären bei uns DEL, bei den Amis NFL). Genau dieses Modell schlägt SC2 aber gerade ein.

Komplett organisationslos geht es aber auch nicht. Denn man braucht einfach irgend etwas das sich nicht nur für den esport zuständig fühlt, sondern von einer großen Masse an esport Fans, Spielern, Clans, Ligen respektiert wird um nach außen ein professionelles Auftreten zu ermöglichen.
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, gerade deinen ersten Kritikpunkt empfinde ich eher als positive Entwicklung.
Die Turniere sind nicht mehr einer relativ kleinen Gruppe von "elitären pros" vorbehalten sondern bieten auch Gewinnchancen für casuals. Niemand wird ja gezwungen an allen Turnieren teilzunehmen, sondern kann eine Auswahl treffen und sich dann individuell auf die jeweiligen Gegner vorbereiten.
Turniere zu verpassen und den Überblick zu verlieren finde ich deutlich besser als wenn es zu wenig Turniere geben würde. Die Szene wächst halt, und das eben auch nach unten.

Grüße
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Warum muss den Blizzard in Korea und generell mitreden? Zur Zeit torpediert Blizzard die SC Szene mit Gängelungen jeglicher Art, nur um ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Jetzt sehe ich Blizzard eher als einen Parasiten, der von den ganzen Lizen-Veranstaltungen profitiert, der versucht SC2 zu fördern, aber dem Spiel eher schadet. Der E-Sports findet im allgemeinen wenig Akzeptanz. Letztens auf Pro Sieben bei der Sendung "Das Model und der Freak" wure ein 26 jähriger zum Affen gemacht, weil einer seiner Hobbys das Computer -Spielen war. Ach sonst hört man von seinem Umfeld, die selben Floskeln: Bist du nicht zu alt für sowas?, such dir ein Vernünftiges Hobby...wie du spielst noch mit den Computer etc. Solang nicht mehr Akzepanz im Fernseh suggeriert wird, werden Zocker als Nerds abgestempelt. Aufklärung im eigenen Umfeld hilft, ist aber müßig.

Ich finde die Anzahl der Turniere ok, so haben auch die Hobbyspieler mal die Gelegenheit etwas zu gewinnen(wobei, wenn man den Gewinn auf einen Stundenlohn verrechnet, es sich nicht lohnt überhaupt an einem Turnier teilzunehmen). Der Kunde entscheidet letztendlich was ihm gefällt. Der E-Sport, entfalltet auch nicht sein volles Potenzial, weil sonst würde er irgendwo in den Medien regelmäßig erscheinen und nicht nur als Randnotiz wahrgenommen werden.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
"Das Model und der Freak" ist ungefähr so realitätsnah und so absolut nicht gestellt wie andere "Reality-Formate" im Fernsehen. Ich glaube, es gibt keine Sendung, die ein noch menschenverachtenderes Bild einer bestimmten Personengruppe ins Fernsehen bringt. Nerds können demgegenüber selber Akzeptanz schaffen, indem sie sich eben weniger klischeehaft verhalten, als in solchen "Reality-Formaten" oder in Serien wie "Big Bang Theory" oder "Malcolm mittendrin".
Ich behaupte einfach mal, dass es sich auch bei den meisten "Hardcore-Zockern" hier im Forum um Leute mit normalem (Sozial-)Verhalten handelt und an Computerspielen auch im Erwachsenenalter ist heute längst nichts Schlimmes mehr. Heutzutage beschäftigen sich auch viele erwachsene Männer mit Modelleisenbahnen. Es gibt keinen Grund, das nicht als Kinderspielzeug anzusehen. ;)

Zum Thema:
- Ich find TL ziemlich unübersichtlich, weil man links, rechts und oben irgendwelche Balken und Ticker hat, der Bereich für Forenbeiträge aber nur ca. 1/3 des Bildschirms in der Mitte einnimmt. Ich habe kürzlich auch extrem lange gebraucht, um die aktuelle Bracket der TSL3 zu finden, weil die Seite für ein großes Event einfach zu sehr irgendwo versteckt war.
- GSL ist für mich seit Season 1 unten durch, wegen beschissener Live-Sendezeit und Bezahlung für VODs. Für ein Event, das von Nokia, Gatorade (?) und was weiß ich noch gesponsert wird, werde ich nicht bezahlen. Die sollen meinetwegen Werbeblöcke im Stream schalten. Das wäre absolut viel aufregender, als 10 Minuten lang nur das Studio zu zeigen, wenn Pause ist.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Die deutschen leute interessiert doch eh so gut wie nicht mehr ob deutsche gewinnen oder nicht. Hab ich wieder gestern an den kommentaren zu grubby vs darkforce gesehen. spielt halt bei vielen leuten gar keine rolle ob landsmann vs anderen typ oder nicht gespielt wird.

Das stimmt zum Teil sicherlich. Allerdings haben das gerade die deutschen Pros vereinzelt selbst mitzuverschulden. Mir fällt da bei den deutschen einfach keiner ein, der halbwegs als Identifikationsfigur (TLO geht da momentan noch am ehesten, der wirkt wenigstens sympathisch und hat nen kreativen Spielstil, aber halt leider eher wenig Erfolg) taugen würde. Unprofessionelles Auftreten, nerdiges Aussehen, unsympathische Beiträge in Foren, arrogantes Gehabe, kaum in der Lage ein flüssiges Interview zu führen, etc. Warum sollte man für so einen mitfiebern?
 
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Wombi,

ich habe aus Bequemlichkeit nur Deinen Post jedoch nicht die langen Antworten gelesen. Zu zwei Punkten moechte ich kurz Stellung nehmen:

1. Mangelnde Einsteigerfreundlichkeit auf TL

Ich bin das erste Mal auf TL vergangenes Jahr waehrend der SC2-Beta gelandet und fand die Seite zwar nicht sonderlich huebsch, aber uebersichtlich ist selbige auf jeden Fall. Man sieht ueberall zahlreiche Links zu den verschiedenen Ressorts der Foren und darueber hinaus informative Links zu den Datenbanken. Da alles anklickbar ist, kann ich zuegig in einen aktuellen Thread oder ein Forum navigieren. Wie jede neue Seite, welche man betritt, muss man ein wenig Lernbereitschaft an den Tag legen. Das duerfte von einem Neuling wohl zu erwarten sein.

2. Banns auf TL

Gerade diese scheinbar strikten Regeln sorgen dafuer, dass der Content auf TL (in Relation zu anderen Seiten) auf hohem Niveau ist. Abgesehen davon kannst Du als Admin bestimmt ein Lied davon singen, wie haeufig neue Forenmitglieder nicht die fucking rules gelesen haben und dann irgendwelchen Mist verzapfen. ;)

Gruss Bandyto
 
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Warum muss den Blizzard in Korea und generell mitreden? Zur Zeit torpediert Blizzard die SC Szene mit Gängelungen jeglicher Art, nur um ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Jetzt sehe ich Blizzard eher als einen Parasiten, der von den ganzen Lizen-Veranstaltungen profitiert, der versucht SC2 zu fördern, aber dem Spiel eher schadet.
Möglicherweise auch ein ganz wichtiger Punkt, den du hier ansprichst.
Jeder, der sich mit Zeit oder Geld in diesem Bereich engagiert ist voll und ganz vom Wohlwollen Blizzards abhängig. Langfristig etwas aufzubauen ist unter solchen Bedingungen riskant. Falls hier jemand etwas erfolgreiches aufbaut, kann es jederzeit sein, dass Blizzard auf die Idee kommt, die Früchte zu ernten...
Die haben einfach immer den Fuß in der Türe und sitzen dabei am längeren Hebel.

Fußball hingegen kann man mit allem spielen, was irgendwie ein bisschen rund ist...

Weiß jemand wie es aktuell auf Turniern gehandhabt wird?
Müssen diese Spiele auch im Battle.Net stattfinden? Oder kommen hier speziell präparierte Clients oder eigene Server zum Einsatz?
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Die TSL3 war das bisher absolut beste SC2 Turnier, zumindest für den Westen.
Es gab tolle Spieler mit spannenden Matches, relevantes Preisgeld, gute Caster, Streams zur Primetime, schnell verfügbare VODs auf der Plattform die eh jeder benutzt, und das ganze komplett kostenlos.
So muss man ein Turnier aufziehen, das erklärt den Hype.

Aber zu bemängeln das es sowas nicht öfter gibt verstehe ich nicht ganz. Es kann auch nicht jede Woche Championsleague sein. Relevante, gehypte, Großevents müssen fast zwangsläufig selten sein.
Das heisst allerdings nicht das sich andere Veranstalter nicht etwas mehr mühe geben könnten :).

Ich werde in Zukunft wohl nur noch ausgewählte Events verfolgen, die in etwa den oben genannten Kriterien der TSL3 entsprechen. Bei der Menge an SC2 Content ist es kaum möglich (oder sinnvoll~) alles zu verfolgen, und wer zu umständlich zu finden ist, zu miesen Zeiten sendet, keine gut verfügbaren VODs bietet oder Geld verlangt geht eben unter.
Ich glaube nicht das man mit "Gewalt", also mit Dachverbänden o.ä., mehr Struktur in die Turniere bringen muss. Der Markt wird sich mit der Zeit selbst regeln.

Die immer wieder vorgebrachte Hoffnung dass E-Sport irgendwann auf den Kreis der "nicht-Spieler" überschwappt halte ich für ziemlich unrealistisch. Jemand der selbst nicht spielt wird kaum verstehen was in irgendeinem Spiel vor sich geht, oder sich dafür interessieren. Selbst ich als Spieler schaue mir keine Begegnungen aus anderen Spielen als SC2 an. Möglicherweise ist meine Meinung hierzu aber auch recht voreingenommen, ich kanns eigentlich generell nicht verstehen wieso jemand eine Sportart verfolgt die er selbst nicht ausübt.
 

loslobo

Guest
Wieso sollte die Schaffung eines Dachverbandes ein Problem darstellen?

TL hat sich als Seite für diejenigen mit ernsthaftem Interesse an SC2 etabliert.
Wäre die Szene so inhomogen, wie hier teils behauptet wird, würde dies nicht der Fall sein.

Ein Dachverband heißt ja nicht zwangsläufig, dass linsk und rechts nichts Kleines existieren kann / darf...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Interessantes Thema, hier meine zwei Mark:

TEAMLIQUID
Ich halte es mit Jaedong: "I love TeamLiquid". Mittlerweile hänge mehr auf tl.net rum als auf anderen Seiten zum Thema. Warum? Da gibts viele Gründe:
1. Wenn man mal kapiert hat, wie TL aufgebaut ist, finde ich die Seite sehr praktisch - man kann alle wichtigen Dinge direkt auf der Hauptseite erreichen. Darüber hinaus halte ich die Blog-Sektion für eine geniale Idee.

2. Content. Seien es die grandiosen Final Edits (z.B. kam heute einer über Savior raus!), oder die teils sehr liebevoll gemachten Threads (Live-Events, aber auch Strategie, etc.) - bei TL bekommt man mehr als anderswo. So werden z.B. auch schlechte OPs im Strategieforum direkt abgewatscht.

3. Moderation. Teilweise etwas pingelig, aber größtenteils stringent - v.a. wird hart durchgegriffen, wenn das Balance-Geheule überhand nimmt. Würde ich mir woanders auch wünschen. Außerdem wird da nicht soviel gelöscht, sondern einfach der User, der Schrott gepostet hat, entfernt. Finde ich zum Lesen nachvollziehbarer und auch wirksamer beim Vorgehen gegen Trollkiddies.

4. Features. TLPD, Power Rank, Live-Stream-Liste, Liquipedia, TL Pro, Fantasy PL...man merkt einfach, dass TL die mit Abstand größte "manpower" besitzt, so dass trotz mancher negativer Entwicklungen der letzten Monate alles in allem TL über das beste Angebot verfügt.

5. Broodwar. Auf TL gibts noch ne richtig lebendige BW-Community, bei großen Events (MSL/OSL, PL Highlights wie KT vs SKT) kann ein Livethread da locker mal 200 Seiten erreichen.

5.1. Nadas Body
:wee:

6. Turniercoverage allgemein
Umfassend, ausführlich, manchmal schon fast ZU viel auf einmal.

7. TL Events
Die TSL war schon zu BW-Zeiten genial, auch die SC2-TSL hat nicht enttäuscht. Gute Caster, top Streamquali, gute Matches und alles kostenlos.
Womit wir bei den Turnieren wären:

TURNIERE
Ich stimme Wombi zu, ich denke aber, dass man differenzieren muss. Es gibt definitiv zu viele Turniere, die gecastet werden. Keine Sau interessiert sich doch ernsthaft für den 240. Go4Sc2ZotacCompetoschlagmichtot-Cup.
Ein großer Teil der Unübersichtlichkeit resultiert daraus, dass man z.B. auf TL häufig 5-6 Events auf einmal bei den Streams sieht - und man sich sich dabei fragt: was ist die IPL? was ist WNS? WTF? Ich denke, dass sich dieses Problem allerdings von alleine lösen wird: Die top organisierten Turniere mit guten Preisgeldern werden überleben (also international GSL, TSL, NASL, national EPS), der Rest wird aus dem Fokus der Pros verschwinden und zur Spielwiese von Amateuren - finde ich eigentlich gar nicht verkehrt.
tl;dr: Geduld - die guten Events werden sich durchsetzen.
Events wie MLG oder Dreamhack fallen imho raus, weil das wirkliche Highlights sind, und v.a. auch mal die Offlineseite betonen.

KOREA
Ich hab die GSL nie ernsthaft verfolgt, weil ich a) den Turniermodus bescheuert finde und b) kein Geld für ne bessere Streamquali ausgeben werde. Man kann jeden Scheiss mit Werbung finanzieren, warum also nicht auch die GSL? Was ich von der GSL gesehen habe, waren meist eher mittelmäßig unterhaltsame Spiele von Spielern, die größtenteils Versager in Broodwar waren (Ausnahmen: July, Nada, Boxer). (siehe dazu den FE "The Elephant in the room" auf TL) Noch fehlen in Korea Spieler, die eine wirkliche SC2-Identität besitzen, das wird mit der Zeit aber auch kommen. Hinzu kommt, dass die meisten SC2-Progamer irgendwie null Ausstrahlung besitzen und man wegen der fehlenden "echten" Teamliga kaum ne Möglichkeit hat, wirklich deren Skill einzuschätzen und sich auch mehr mit ihnen zu identifizieren.

DACHVERBAND
mmh, schwieriges Thema. Man sieht bei anderen Dachverbänden im Sport, dass das sehr schnell korrupte Misthaufen werden. Wollt ihr Zustände wie bei der FIFA? Oder ein Kespa-Äquivalent in Europa? Ich denke, dass die Lösung eher aus der Community wachsen muss. Dazu gehört zunächst, dass die ganzen Plattformen, die es gibt, mehr miteinander kooperieren müssen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen (v.a. hier in D - bei uns gibts ne Menge Szeneseiten, von denen keine wirklich gutes Niveau besitzt), dies ist btw auch einer der Gründe warum TL in der westlichen Community die Führerschaft innehat. Ich hab auch keinen Bock, mich am Feierabend erstmal durch zig Pages zu klicken, um irgendwann mal nen brauchbaren Thread / Artikel / whatever zu finden. Also: Mehr Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen einzelnen Szeneplattformen würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehr Personal, weniger unnütze Turniere. Aber mir ist schon klar, dass das nicht schnell Realität werden wird - noch träumt jeder davon, eines Tages die Nr.1 zu sein.

Die Professionalisierung des E-Sports hat gerade erst begonnen. Es ist wichtig, diesen Prozess mit Bedacht geschehen zu lassen.

wegen Blizzard: Die sollen das machen, was sie können: Spiele entwickeln. Durch das dämliche bnet 2.0 haben sie halt leider immer die Hand drauf - wenn ein Event nicht erwünscht ist, wird einfach der Hahn zugedreht. Ich würde mir seitens Blizzard weniger blöden Aktionismus (Patch-Politik, einige Design-Entscheidungen im neuen bnet, fehlender LAN-Modus usw.) und mehr von der entspannten Haltung wünschen, die sie während der Genese von BW besaßen.
Das Problem ist: Das Blizzard von heute ist ne andere Firma, der Markt ist gewachsen, es geht um nen Haufen Kohle - Blizzards Politik ist aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar.
Ich denke, dass Blizzard mit den kommenden Addons gute Arbeit leisten wird, und SC2 beste Chancen besitzt, eines Tages die Tiefe eines Broodwar zu besitzen, v.a. weil die Community extrem enthusiastisch ist.
Wichtig fände ich hierbei, wenn Blizzard bei Balance-Entscheidungen versuchen würde, die Pros mehr einzubinden.
Und bitte, bitte schickt ein paar fähige Mapper ins Blizzard-HQ.

SPIELER
@Demkon: Mondragon, Junge. Mondragon.

Kacke, jetzt hab ich ne Menge geschrieben, ich alter Nerd.
 
Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wehe du verwuselst das nicht inen insc spezial wombi. ich weiß, offtopic, musste jetzt aber mal raus, einer der besten und interessantesten threads seit langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
208
Reaktionen
0
die größtenteils Versager in Broodwar waren (Ausnahmen: July, Nada, Boxer).

wegen Blizzard: Die sollen das machen, was sie können: Spiele entwickeln. Durch das dämliche bnet 2.0 haben sie halt leider immer die Hand drauf - wenn ein Event nicht erwünscht ist, wird einfach der Hahn zugedreht. Ich würde mir seitens Blizzard weniger blöden Aktionismus (Patch-Politik, einige Design-Entscheidungen im neuen bnet, fehlender LAN-Modus usw.) und mehr von der entspannten Haltung wünschen, die sie während der Genese von BW besaßen.
Das Problem ist: Das Blizzard von heute ist ne andere Firma, der Markt ist gewachsen, es geht um nen Haufen Kohle - Blizzards Politik ist aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar.
Ich denke, dass Blizzard mit den kommenden Addons gute Arbeit leisten wird, und SC2 beste Chancen besitzt, eines Tages die Tiefe eines Broodwar zu besitzen, v.a. weil die Community extrem enthusiastisch ist.
Wichtig fände ich hierbei, wenn Blizzard bei Balance-Entscheidungen versuchen würde, die Pros mehr einzubinden.
Und bitte, bitte schickt ein paar fähige Mapper ins Blizzard-HQ.

Naja ich denke unterm Strich gilt der Absatz zur gsl irgendwo für die komplette sc2 Szene - die Wenigsten waren wahnsinnig erfolgreiche broodwar Spieler dennoch kommen unterhaltsame Matches bei raus. Das ein so regelmäßiges Turnier sich in dem Format unter Berücksichtigung des Preispools rein durch Sponsoring halten kann mag sein, halte es aber für alles andere als unangemessen da Gelder für Streams und Vods zu verlangen. Gibt einfach da kaum ein vergleichbares Format.

Die anderen Posts zu Blizzard wiederum spiegeln bereits recht deutlich wider warum ich es für grotesk halte selbigen die Zügel komplett in die Hand zu geben. Ich denke man sollte nicht unterschätzen welchen finanziellen Gewinn da einige Aktionäre wittern könnten und battle.net 2.0 ist als Kontroll Instrument bereits mächtig genug.
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
Das stimmt zum Teil sicherlich. Allerdings haben das gerade die deutschen Pros vereinzelt selbst mitzuverschulden. Mir fällt da bei den deutschen einfach keiner ein, der halbwegs als Identifikationsfigur (TLO geht da momentan noch am ehesten, der wirkt wenigstens sympathisch und hat nen kreativen Spielstil, aber halt leider eher wenig Erfolg) taugen würde. Unprofessionelles Auftreten, nerdiges Aussehen, unsympathische Beiträge in Foren, arrogantes Gehabe, kaum in der Lage ein flüssiges Interview zu führen, etc. Warum sollte man für so einen mitfiebern?
Ist halt nicht jeder Progamer eine perfekte Werbeikone wie in der Fußballnationalmannschaft. Außerdem wäre es doch total langweilig, wenn dem so wäre, finde ich!
Abgesehen davon finde ich sehr wohl, dass wir in D viele Pros haben, mit denen man gerne mitfiebert. Die Crew von sc2pro.de zum Beispiel. Die sind allesamt recht professionell, verfassen gute Beiträge und den Szenecast auf ihrer Seite, sind nicht zu sehr abgehoben (sie betreiben die Seite ja sogar FÜR die Community) und können bestimmt auch gute Interviews geben.
 
Oben