Das es Anfangs Variationsmöglichkeiten gibt, das streite ich nicht ab.
Diese werden aber nicht über die von BW hinausgehen. Bei BW gibts auch dieses "wann Gas" und "wieviel Gas" - bestes Beispiel ist im ZvP ein FE-Konter: Mass Speedlinge, hier nimmt man auch nur wenig Gas.
Bei anderen BOs nimmt man später Gas.
Aber gerade im Early mehrfach zu bohren um später auf genausoviel gas zu kommen, das wird sehr riskant. Schon jetzt rennt jeder am Anfang am Limit. Overmins hat am Anfang niemand wirklich und man kann sie sich auch kaum leisten.
Bohrt man aber mehrfach vor - mindestens einmal mehr, als man eigentlich bräuchte, dann sind das sozusagen Overmins, bzw Mineralien, die man im Early verliert.
Das wird sich so niemals durchsetzen, da man, wenn einmal Bohrt, dies 100Min kostet (was noch billig ist, ich wette der Preis wird noch erhöht), man aber 2mal Gas hat, man also eher 200Min als nur 100 Min investieren wird, obwohl das erstmal unnötig ist, so wird der Gegner einen Vorteil erhalten.
Der, der mehrfach bohrt, wenngleich einmal reichen würde gibt Mineralien ins Midgame, ohne dann im Midgame einen Vorteil daraus zu erzielen.
Whitemonkey, hier deine Auflistung:
Man hat die Entscheidung zu fällen, ob man
1) Nur Mins sammelt um viele tier1-units im early zu haben
2) Gas und Mins sammelt um schnell techen zu können
3) Nur Mins abbaut und gleichzeitig bohrt und so ausreichend Mins im early, aber trotzdem später einen Zeitvorteil beim Gasabbauen hat.
Und Punkt 3 ist unsinn. Man hat keinen Vorteil davon. Man hat am Anfang sowenig Mins, die man in Eco und Units pumpen muss um zu überleben, da kann man nicht mal soeben auf mehrere 100Min verzichten.
D.h. Möglichkeit 3 Verschafft dem Gegner einen Vorteil im Early, ohne dies im Midgame irgendwie auszugleichen.
Punkt 1+2 treffen natürlich zu, das tun sie bei BW aber auch schon.