StarCraft II Q&A - Batch 41: Viel Vespin und sechs Antworten

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Achso, du hast nur Bauschleifen gemeint. Jo das ist natürlich klar.. aber da muss man doch gar nicht drüber reden. Offensichtlich, dass es zu 99% besser ist keine Bauschleifen zu nutzen.
 

Telefonkabel

Guest
Nein, er hats nur mit Bauschleifen verglichen.

Und die Rechnung, die er anstellt, stimmt so auch tatsächlich.
Ist der Tech erstmal fertig, und wir befinden uns nur mehr am Kämpfen, dann ist das Bohren tatsächlich nur mehr eine "Behinderung".
Die einzigen strategischen Überlegungen sind dann nur noch - neue Exe oder lieber Bohren (da man beim Bohren auch keine 2Gas mehr pro Abbau bekommt).
[Immerhin noch etwas Überlegungen also *g*]

Aber wie gesagt, sieht dies am Anfang anders aus, wie ich auch schon in einem kleinen Beispiel veranschaulicht habe. Dies sollte Pumuckel auch endlich einsehen. Aber im Großen und Ganzen ist das neue Gassystem natürlich nur eine Fingerbeschäftigung, und war ja auch als solche gedacht. Trotzdem bringt es etwas mehr strategische Vielfalt mit ins Spiel.
 
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Das es Anfangs Variationsmöglichkeiten gibt, das streite ich nicht ab.

Diese werden aber nicht über die von BW hinausgehen. Bei BW gibts auch dieses "wann Gas" und "wieviel Gas" - bestes Beispiel ist im ZvP ein FE-Konter: Mass Speedlinge, hier nimmt man auch nur wenig Gas.

Bei anderen BOs nimmt man später Gas.


Aber gerade im Early mehrfach zu bohren um später auf genausoviel gas zu kommen, das wird sehr riskant. Schon jetzt rennt jeder am Anfang am Limit. Overmins hat am Anfang niemand wirklich und man kann sie sich auch kaum leisten.

Bohrt man aber mehrfach vor - mindestens einmal mehr, als man eigentlich bräuchte, dann sind das sozusagen Overmins, bzw Mineralien, die man im Early verliert.

Das wird sich so niemals durchsetzen, da man, wenn einmal Bohrt, dies 100Min kostet (was noch billig ist, ich wette der Preis wird noch erhöht), man aber 2mal Gas hat, man also eher 200Min als nur 100 Min investieren wird, obwohl das erstmal unnötig ist, so wird der Gegner einen Vorteil erhalten.

Der, der mehrfach bohrt, wenngleich einmal reichen würde gibt Mineralien ins Midgame, ohne dann im Midgame einen Vorteil daraus zu erzielen.


Whitemonkey, hier deine Auflistung:
Man hat die Entscheidung zu fällen, ob man
1) Nur Mins sammelt um viele tier1-units im early zu haben
2) Gas und Mins sammelt um schnell techen zu können
3) Nur Mins abbaut und gleichzeitig bohrt und so ausreichend Mins im early, aber trotzdem später einen Zeitvorteil beim Gasabbauen hat.


Und Punkt 3 ist unsinn. Man hat keinen Vorteil davon. Man hat am Anfang sowenig Mins, die man in Eco und Units pumpen muss um zu überleben, da kann man nicht mal soeben auf mehrere 100Min verzichten.
D.h. Möglichkeit 3 Verschafft dem Gegner einen Vorteil im Early, ohne dies im Midgame irgendwie auszugleichen.


Punkt 1+2 treffen natürlich zu, das tun sie bei BW aber auch schon.
 

Telefonkabel

Guest
Hab mir noch etwas Gedanken gemacht, und bin auf eine neue Variante der Gas-Mechanik gekommen:

Bei einer Raffinerie der ersten Stufe können nur 2 Sonden schöpfen,
bohrt man dann nach, erhöhen sich sowohl die Kapazität als auch die Arbeitsplätze (natürlich mit Limit).
D.h. pro Bohrung erhält man einen zusätzlichen Gasvorteil, da mehr Sonen abbauen können,
hat aber dennoch die gleichen taktischen Risiken wie sie im Batch prophezeit werden (und wie Pumuckel richtig feststellte, fragwürdig sind), nämlich Mineralien vorschießen zu müssen und 45sec kein Gas schöpfen zu können.
Nur hätte man mit dieser Variante danach einen echten Vorteil und meiner Meinung nach viele taktische Variationsmöglichkeiten.

(z.B. müsste jeder irgendwann einmal bohren, da 2 Sonden normal nicht ausreichen werden; könnte aber trotzdem um z.B. wenige fast-lurks zu bekommen mit richtigem timing mit 2 Sonden auskommen)

Diese Variante hört sich vielleicht so an, als würde sie das erreichen können, was im Batch so hoffnungsvoll klingt.

Was haltet ihr davon?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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was einfach noch immer stark zu beachten ist, und eigentlich nicht ganz klar ist (wovon einige hier aber stark ausgehen):

kann man überhaupt voraus bohren (also wenn der geysir nicht leer ist)?


außerdem sind sowohl die kosten als auch die zeit noch komplett variable (ich tippe an eine erhöhung bei letzterem)
 
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Whitemonkey, die Idee ist gar nciht mal schlecht.

Aber: wenn man ohnehin nur 4 Gas pro runde pro Gas bekommt, dann wäre es etwas "fies" wenn man dann nur mit 2 Probes arbeiten könnt ;)

Aber so von der Idee her wäre es so, das man einen Vorteil hätte für das spätere Spiel und so würde dein Punkt3 wieder stimmen, was er, zZ nicht tut.

Schreib das doch mal an Blizzard :)


Denn so ists nur dummes rumklicken zZ.


Aber imba könnte es werden, bei der 10. Bohrung gibts dann 10 Probes für eine Gasquelle, dann würde der Zeitfaktor im Laufe der Zeit eliminiert und man würde Gasunits spammen - Archons - da diese Spottbillig werden.



***idee***
Man könnte auch einfach Gasquellen mit Ausbaustufen versehen. Stufe1: 2 Sonden, Stufe2: 3 Sonden, Stufe3, maximalstufe: 4 Sonden und dafür dann das mit dem bohren weglassen.

Denn dann hätte man mehr möglichkeiten: lieber exen oder ausbauen (je nachdem wie teuer ausbauen ist) und sollte man ausbauen, wo das ding doch nach 4000 Gas eh leer ist und dann kaum noch was gibt?!
 
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Finde es super - erhöht die taktische Varianz unheimlich.
Fraglich ist nur, ob sowas auch zu balancen ist, stelle mir das sehr schwierig vor.
 

Telefonkabel

Guest
Nach der neuen BBW gibt es ja nun ein paar neue Zahlen.

Was mich noch wundert:
"Des weiteren bestätigt Dustin Browder, dass die Idee, für einen Mineralienbetrag temporär zwei Sammler in dem entsprechenden Gasproduktionsgebäude zulässig sind, auch besprochen wurde."

verstehe ich nicht ganz?

Etwas verwirrend der Satz. Ist das ein ähnlicher Variationsvorschlag wie der weiter oben hier? Also dass man für einen kleinen Ebolus noch schneller Gas abbauen kann, indem 2 Arbeiter gleichzeitig erlaubt sind?
 
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Das ist so gemeint, dass man temporär statt drei Sonden quasi sechs Sonden in den Assimilator stecken kann, ohne dass die weiteren drei Schlange stehen.

Zurück zu der Diskussion wegen dem Vorbohren: wahrscheinlich wird im Lategame nach Gas Bohren eine reine Routineaufgabe, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Mineralien aufgebraucht sind. Dafür ist es halt gerade im Early sehr sehr wichtig zu scouten, ob der Gegner abbaut, nicht abbaut oder schonmal vorbohrt. Wenn nicht einmal abgebaut wird, kann man (Achtung: Theorycraft) davon ausgehn, dass der Gegner FE spielt und sich mit Lings/Marines/Zeals durchs early schlagen wird. Wenn vorgebohrt wird, ist ein baldiger Harass mit T1 Units mit baldigem Tech zu was gasintensivem, zB. Panzer zu rechnen. Bei sofortigem Gasabbau kann man dagegen von schnellen T1.5 Units, bei Protoss zB. Stalks und Nulls ausgehen.
 
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