Original geschrieben von Tinko
@Copec: Falsch. Der teuerste Rohstoff in Starcraft ist Zeit und durch die Beschränkung auf 1 Arbeiter pro Gasquelle und die deutliche Überzahl an Mineralquellen ist das Gas immernoch weit "teurer".
Wo steht das nur ein Arbeiter Gas abbauen kann?!
Also ich finde die Mechanik zweifelhaft.
Da ich keine Stelle find, wo erwähnt wird, das die Arbeiterzahl pro Assimilator verändert wurde, gehe ich mal davon aus, das man nun 2 Gasquellen hat, aus denen man dann 600 Gas bekommt, dann 45 nix und dann wieder 600 Gas.
Eigentlich cool, wenn man dran denkt Gas zu "kaufen".
Problem nur: HT kosten kaum Mineralien - um mal ein BSP zu nennen.
D.h. Protossspieler werden wohl einmal exen und dann 3-4 mal Vespingas haben, werden einen Großteil der Mineralien in Gas investieren und dann HT regelrecht spammen können.
Wenn 100 Mineralien 600 Gas bringen, dann möchte ich nicht mehr der Zerg im PvZ sein, da mir dann alles weggestormt wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und der Rest von Archons überrant wird.
Gerade(!!) die Protoss werden durch dieses Gasmanegment einen immensen Vorteil bekommen, da eben HT nur wenig Mins kosten. Eine Armee HT+Archons so nur wenig Mineralien kosten wird, da Gas schlussendlich auch von Mineralien abhängt.
Das einzige Protoss-Problem, das dann noch besteht: die geschwindigkeit in der Gas abgebaut wird ist direkt verantwortlich für die Geschwindigkeit mit der man eine Armee bauen kann - achne, man kann ja auch mal Zeals dazu mixen
Insofern finde ich die Idee ganz gut, nur sehe ich speziell beim Preis der HT (kaum mins, viel Gas) hier eine extrem Günstige Unit.
gehen wir mal davon aus ein Toss hat 4 Gasquellen - jede bringt etwa 5Gas pro Sekunde(?), macht 20 Gas insgesamt pro Sekunde, das bedeutet alle 10sek ein HT, wenn man die 50 Mins vernachlässigt.
200 Gas kosten dann aber nur 34 Mineralien. D.h. ein HT kostet in Summe 84 Mineralien. Ein Archon kostet daher dann nur 168 Mineralien. Spottbillig die Unit. warum sollte ich übermäßig Zeals bauen, die 100 das Stück kosten, wenn ich für 168 eine geile Unit bekommen kann?!
D.h. je mehr Gasquellen ein Toss bekommt, desto MEHR HT kann er pro Minute bauen. Und ein HT alle 10sec in Auftrag geben ist schon hardcore - wenn man bedenkt, das dies fast durch das ganze Spiel geht, ein Spiel 20 Minuten dauert, davon fallen evt 5 Minuten raus wegen Gas-bohrens oder Gas noch nicht bebaut haben oder noch nicht geext haben, bleiben 15 Minuten, streichen wir davon auch mal 5 Minuten weg, da man Gas zum techen braucht, sind wir bei nur noch 10 Minuten. macht 60 HT für etwa 10 000 Mineralien. ^_^ Sorry mal -.-
Ich hoffe Blizzard bedenkt das.
Btw: Zerg und Terra werden davon kaum profitieren, da es kaum Zerg-. oder Terraunits gibt, die dermaßen viel Gas kosten und verhältnismäßig wenig Mineralien.
Mal zum vergleich:
1 Archon =168 Mineralien.
1 Ultralisk = 334 Mineralien.
Interessant wirds wegen berstlingen, die auch eher Gas als Mins kosten.
Solange 600 Gas nur 100 Mins kosten, ist das also ziemlich scheisse. Erst wenn Gas teurer würde als Mins, dann würden HTs auch endlich mal teuer. Wenn das nicht der Fall wird, dann prophezeie ich im PvZ Archonspam !
Eine Lösung, mit der ich nach etwas rumrechnen zufrieden wäre:
Einmal Vespingas hat 1000Gas, man hat von mir aus, wenn Blizz das unbedingt will 2 stück davon in der Main. Und dann kosten 600 Gas schon mindestens 600 Mineralien. Also ein Wechselkurs von Mindestens 1:1. Bedenkt man dann, das die Quelle für 45sec außer Betrieb ist, so könnte man evt 1Gas=0,9 Mins machen. Aber weniger als das, würde ich nicht empfehlen, solange wenige Units quasi nur Gas kosten, da diese zu billig würden.
Die Gasabbaugeschwindigkeit dann so mies zu machen, das wäre auch keine Lösung. Da sich das mit einigen Exen dan relativiert und alle Spieler Tier1-Units ohne Gas spammen müssten.