StarCraft II Q&A - Batch 17

Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
News auf instarcraft.de

Chat mit den Entwicklern: Zunächst wollen wir euch allen für das Feedback danken, das ihr zu unserem ersten monatlichen Diskussionsthema zum Protoss-Mutterschiff abgegeben habt!

Nachdem wir viel Feedback aus der Community zu der letzten monatlichen Diskussion weitergeleitet haben, hat Dustin Browder uns weitere Einblicke in die aktuellen Rollen der Einheiten im Spiel gegeben. Daraus resultiert zum Beispiel die Wiedereinführung des Feuerfressers in Stacraft II. Des Weiteren wird die terranische Kobra geändert, die nun die Fähigkeit Stasis Orb übernimmt, welche zuvor eine Fähigkeit der Protoss war (Der Stasis Orb wurde aus dem Spiel entfernt). Die Kobra der Terraner fungiert nun als eine Verlangsamungseinheit mit einem elektrischen Angriff. Zusätzlich wurden viele Einheiten im Spiel erneut angesehen und ihre Aufgaben neu bewertet, um sicher zu stellen, dass jede ihre eigene spezielle Rolle in Starcraft II hat.

---StarCraft II Q&A Batch 17---

Wird die Verteidigungsmatrix des terranischen Nomads auch feindliche Einheiten in seinem Wirkungsbereich betreffen? (www.starcraft2forum.org <http://www.starcraft2forum.org/> )

Ja, die Verteidigungsmatrix des terranischen Nomads wird auch feindliche Einheiten in seinem Radius betreffen. Es wäre daher von Vorteil diese Fähigkeit in einem Gebiet zu nutzen, das man auch halten kann.


Was grenzt den Thor und den schweren Kreuzer als hochstufige Supporteinheiten voneinander ab? Gibt es diesbezüglich große Bedenken? (www.starcraft.org)?
Derzeit verfügt der Thor über Flächenschaden, wobei der schwere Kreuzer nur Schaden gegen ein Ziel anrichtet. Wir stimmen definitiv mit einem Großteil der Community überein, dass die Aufgaben des Thors sich mit verschiedenen Aufgaben anderer terranischer Einheiten überlappen und daher werden wir ihn vielleicht abändern oder sogar gänzlich aus dem Spiel entfernen.


Gibt es Überlegungen für einen ozeanischen Battle.net-Server? (www.starcraft2.com.au <http://www.starcraft2.com.au/> )
Dies wurde bisher noch nicht entschieden. Viele Aspekte des Battle.net müssen noch eingebaut werden.


Wird es dem Koloss der Protoss möglich sein genauso über Versorgungsdepots zu steigen, wie über Felsvorsprünge? (www.broodwar.de)
Darüber wird bei uns noch ziemlich heiß diskutiert. Wir mögen es wenn ein Spieler sich mit der Beschaffenheit der Basis zu Recht finden muss, wenn er in sie einmarschiert. Auf der anderen Seite müssen wir auch den Realismusfaktor im Auge behalten: Ein Koloss sollte über Versorgungsdepots drüber steigen können. Viele Probleme die wir sehen sind ähnliche Probleme, die auch die Community debattiert. Zu diesem speziellen Punkt haben wir bisher keine endgültige Antwort.


Ein offensichtliches Ziel (neben vielen anderen) für Starcraft II ist es, den Standard eines E-Sport Titels aufrecht zu erhalten. Welchen Punkt seht ihr als wichtigeren Bestandteil, um dieses Ideal zu erfüllen: Ein extrem hohes Maß an spielerischer Fähigkeit, das Jahre braucht um erreicht zu werden oder eine möglichst große Spielerbasis, die ein solcher Sport braucht, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu erlangen und um erfolgreich zu sein und zu wachsen? Offensichtlich sind beide Punkte wichtig, aber wenn es um Design-Ideale geht, welcher Punkt hat mehr Gewicht? Zugänglichkeit oder Langlebigkeit? - Mora (www.teamliquid.net)
Ich denke für den E-Sport brauchen wir dieses hohe Maß an spielerischer Fähigkeit, wobei beide Punkte sehr wichtig sind, wie du ja auch angesprochen hast. Als Entwickler haben wir Jahre damit zugebracht uns auf eine gute Zugänglichkeit zu konzentrieren. Ideen müssen gut zugänglich sein, um überhaupt ihren Weg in das Spiel zu finden. Wir sind daher nicht übermäßig über eine gute Zugänglichkeit besorgt, das wird schon klappen. Worauf wir uns mehr konzentrieren und was auch schwieriger zu erreichen ist, ist das Spiel für Jahre und Jahre interessant zu gestalten. In unserer derzeitigen Entwicklungsarbeit hat die Langlebigkeit also definitiv mehr Gewicht. Diese Langlebigkeit ist sehr viel anspruchsvoller zu erreichen, daher stecken wir viel mehr Arbeit hinein, das Meistern des Spiels so herausfordernd wie nur möglich zu machen. Dustin Browder, Lead Designer of StarCraft II

Wie wird die Einheitenkollision und das Stapeln von Einheiten von statten gehen? Können fliegende Einheiten über den Koloss hinweg fliegen oder blockt er fliegende Einheiten? (www.sc2blog.com <http://www.sc2blog.com/> )
Der Koloss wird keine fliegenden Einheiten blocken. Bezüglich Kollision und Stapeln werden Einheiten zunächst immer ihrem Befehl folgen und dann stoppen und sich verteilen. Das Gebiet in dem sich die Einheiten verteilen wird geringfügig kleiner sein als im original Starcaft.


Quelle (Deutsch)
Quelle (Englisch)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
mal durchaus interessante fragen und antworten, sehr schön :)
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Endlich ma wieder ein interressanter Q&A!
gefälllt mir sehr gut :) und vorallem das mit den thor und dem e sports is sehr interressant! :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das sind die bisher definitiv besten Q&As.
Endlich mal interessante Fragen und gescheite Antworten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Was mich jetzt interessiert: Wie funktioniert die Verteidigungsmatrix-Fähigkeit des Nomad überhaupt? Scheint sich ja von der Verteidigungsmatrix des Forschungsschiffs recht deutlich zu unterscheiden...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Original geschrieben von DTF-ZeRo
mal durchaus interessante fragen und antworten, sehr schön :)

Kann man so stehen lassen. Nachdem die letzten wochen ja nur "mist" kam, ist dies endlich mal wieder was interessantes.
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc
Was mich jetzt interessiert: Wie funktioniert die Verteidigungsmatrix-Fähigkeit des Nomad überhaupt? Scheint sich ja von der Verteidigungsmatrix des Forschungsschiffs recht deutlich zu unterscheiden...

Denk is einfach so en AOE Spell den man überall hincasten kann 8[ Vergleichbar mit Dunkler Schwarm, eben so das dmg reduziert wird (zumindest geh ich davon aus :D).
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc
Was mich jetzt interessiert: Wie funktioniert die Verteidigungsmatrix-Fähigkeit des Nomad überhaupt? Scheint sich ja von der Verteidigungsmatrix des Forschungsschiffs recht deutlich zu unterscheiden...
Ich denke da an eine Kuppel, ähnlich der TB.

btt: Ich stimme euch zu, endlich mal nen richtiger Q&A!
1. sehr interessant, aber ich würde gerne mal den Nomad sehen, und ich meinte nicht dieses schäbige Legoteil von der GC -.-
*edit* DefMatrix wird wohl gut an Rampen usw gut kommen(vor allem vor der eigenen Base, auch ne coole Verteidigung gegen Nukes ;) )
2. gut zu wissen, ich wette aber auf interessante Custom Maps mit Thor ;)
3. nun jaaa, interessiert mich nicht wirklich :D
4. haben wir ja schon hier http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=141952 lang und breit durchgekaut
5. Blizzard dreht das schon!
6. Stacken sie oder nicht oder nur beim fliegen? Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen...

und das mit der Cobra ist interessant, bin gespannt was fürn Caster Protoss dafür noch bekommt...
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
6. Stacken sie oder nicht oder nur beim fliegen? Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen...
Wie in BW eigentlich auch: Airunits fliegen erst zum Zielpunkt und driften dann langsam auseinander, schätze ich.

Ansonsten gibts es von mir noch ein :( @ Stasis Orb -> Kobra. Auch wenn ich den Orb noch nie in Action gesehen habe, fand ich die Idee dahinter immer ganz nett. Andererseits werd ich wohl eh erstmal Random spielen, also was solls.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Original geschrieben von [LoG]Jimmy

6. Stacken sie oder nicht oder nur beim fliegen? Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen...
sie stacken und wenn sie keine neuen befehle kriegen verteilen sie sich wieder, das aber in nem kleineren radius als bisher. soweit ich das verstehe
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Joa gute Infos aber leider nicht sehr erfreulich


Thor ... bitte bitte bleib! :(

Was hat das Orb gleichnochmal gemacht? diesen Strahl der ne einheit nach ner zeit killt? oder vertue ich mich da?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von Streuselsturm
Was hat das Orb gleichnochmal gemacht? diesen Strahl der ne einheit nach ner zeit killt?
Nee, das war das Star Relic. Das wurde aber wieder aus dem Game rausgenommen. Der Stasis Orb hat m.W. nur die Grafik des Star Relic verpasst bekommen. Der Stasis Orb ist nur eine Supportunit mit schwachem Angriff, der Gegner kurze Zeit verlangsamt. Ich weiss aber noch nicht mal genau, ob der Stasis Orb derzeit überhaupt noch im Game drin ist. Ich hoffe nicht.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Original geschrieben von -Maddy-


Bitte bitte weg damit :D Die sollen sich was gescheites einfallen lassen und nicht so en übergroßen Mech :P

naja dann ist am ende immerhin einer von uns beiden glücklich :P

Aber danke für die Infos zum Orb... ach des wird schon irgendwie mit SCII :)
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Alles sehr interessant , das der Feuerfresser im Spiel bleibt wusste ich nochgarnicht ... schade eigendlich das eventuell der Thor rausfliegt
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
gutes Q&A XD

meinetwegen weg mit dem thor...


und wieso machen bc nur dmg vs ein ziel? dachte die ham diese neue spezi attack, die in dem terran vid die rines weggeratzt hat...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
gutes Q&A XD

meinetwegen weg mit dem thor...


und wieso machen bc nur dmg vs ein ziel? dachte die ham diese neue spezi attack, die in dem terran vid die rines weggeratzt hat...

Haben sie auch, aber das ist ja immerhin eine Spezialfähigkeit und nicht der normale Angriff. Daher trifft er in 90% der Fälle nur ein Ziel.

@Topic: Bilde ich mir das ein oder stellt Team Liquid immer die gleiche Frage: "Bleibt der Skilllevel gleich?" Das scheinen mir auch bitterste Pseudopros zu sein....
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Copec
Das wir mehr und mehr zu einem SC1 remake! :8[:

Langsam kommt es mir auch so vor! Wirkt sehr künstlich und erzwungen und der Mut zu Neuem scheint immer weniger werden! Keine lust auf ein SC2 das vor Release schon ausgelutscht ist und zu stark an SC1 angeglichen wird!
Wo bleibt der Reiz des Neuen?
:bored:
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Die eSport Frage war interessant und eventuell die Info, dass der (überflüssige) Thor womöglich rausfällt. Der Rest war mal wieder nur sinnlose Fragen zu irgendwelchen Details, mit denen jetzt keiner etwas anfangen kann.
Manche tun so, als könnten sie das Spiel jetzt schon mit Pen & Paper oder in ihrer Fantasie spielen, wenn sie nur die Wirkungsweise jedes einzelnen Spells wüssten. Oder als ob sie sich schon mal Strategien überlegen könnten. :bored:
"Hmm, vielleicht kann der Colossus über die Supply Depots drüber, dann sollte ich es mal mit einem Colossus Rush versuchen!"
"Oh, ich muss aufpassen, dass mir der Gegner nicht mit 10 Colossi den Weg für meine Mutas versperrt!"

Das letzte Q&A war besser.

Wer stellt eigentlich die Fragen für bw.de? Ist mir ja jedes mal peinlich. T_T
 

treba

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Langsam kommt es mir auch so vor! Wirkt sehr künstlich und erzwungen und der Mut zu Neuem scheint immer weniger werden! Keine lust auf ein SC2 das vor Release schon ausgelutscht ist und zu stark an SC1 angeglichen wird!
Wo bleibt der Reiz des Neuen?
:bored:

das war doch schön öfters so bei blizzard. man nehme nur die ersten infos zu wc3 und was draus geworden ist :8[: . der mix aus neuem und alten ist wichtig.

Wer stellt eigentlich die Fragen für bw.de? Ist mir ja jedes mal peinlich. T_T

find ich gar nicht. wenn ich an die ganzen spielerfarben fragen das eine mal denke....
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von treba
find ich gar nicht. wenn ich an die ganzen spielerfarben fragen das eine mal denke....

Fand die Frage aber auch nicht wirklich toll 8( Ob ein Koloss über dein Depot steigen kann oder nicht ist doch total unwichtig. Wenn ers nicht kann läuft er einfach über ne Klippe in die Basis.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich fände das eigentlich nett. kann er dann auch über die kleinen zerggebäude? oder versinkt er im brutschleimpool?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
mittlerweile fänd ich den thor gar nicht mal mehr so schlecht. bewegt sich ja praktisch wie die bäume in wc3, und da fand ich so fights mit zwei blockenden aows eigntl immer ganz witzig.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Asta Khan
Wer stellt eigentlich die Fragen für bw.de? Ist mir ja jedes mal peinlich. T_T
Die Fragen werden hier aus dem Forum genommen, es gab auch mal nen expliziten Thread dafür. Wenn du welche hast, stell sie also einfach. ;)
(Übrigens wählt Blizzard auch aus den von uns gestellten Fragen aus, also gibts weder ne Garantie auf Antwort, noch siehst du die unbeantworteten Fragen.)
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Langsam kommts mir so vor, dass terra im Einheitenüberfluss liegt? Stasis orb weg von Toss -> Terra (auch wenn für Cobra) und Firebat kommt wieder rein. Wird es noch neue Toss Units geben ? Fand den Stasis Orb total genial für toss ... ma auch mal mehr mit Stärkung von eigenen Einheiten und Schwächung von Gegnern gearbeitet(net immer diese einfachen Attackspells)... fand Terra mit dem Nomad gut bedient ...
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von -Maddy-
Ob ein Koloss über dein Depot steigen kann oder nicht ist doch total unwichtig. Wenn ers nicht kann läuft er einfach über ne Klippe in die Basis.
und wenns keine klippe gibt? ich fands ne gute frage.. wär aber ziemlich dämlich, wenn der koloss übern großes kliff laufen kann, aber über die mini-depots nicht drüberkäm.

und es wird ein sc1 nur mit neuen einheiten :D .. ich finds gut ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Metalstyle
Langsam kommts mir so vor, dass terra im Einheitenüberfluss liegt? Stasis orb weg von Toss -> Terra (auch wenn für Cobra) und Firebat kommt wieder rein. Wird es noch neue Toss Units geben ? Fand den Stasis Orb total genial für toss ... ma auch mal mehr mit Stärkung von eigenen Einheiten und Schwächung von Gegnern gearbeitet(net immer diese einfachen Attackspells)... fand Terra mit dem Nomad gut bedient ...
na ja, wenn die den Thor wieder rausnehmen, haben die Terraner auch "nur" 14 Units, ebenso wie die Protoss. Ein Ungleichgewicht sehe ich da eher nicht, imho...
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Langsam kommt es mir auch so vor! Wirkt sehr künstlich und erzwungen und der Mut zu Neuem scheint immer weniger werden! Keine lust auf ein SC2 das vor Release schon ausgelutscht ist und zu stark an SC1 angeglichen wird!
Wo bleibt der Reiz des Neuen?
:bored:
Naja, auf das Problem wird ja indirekt im Q&A selbst eingegangen.
Viele Probleme die wir sehen sind ähnliche Probleme, die auch die Community debattiert.
Blizzard wird es schon früh genug merken, wenn SC2 zu einem BW remake wird;) .
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Also ich fand das Q&A sehr auschlussreich...

Das Thema Kolossus ist eh ein Fall für sich... Weil selbst wenn man die riffs mit Depots "blockt" ist es dann immernoch komisch wenn er über die OMGZOMGHAXXOR klippen kommt, aber übers pisseldepot nich...

... die einzige idee, die ich da hätte wäre sowas wie nen "emp strahl", der senkrecht nach oben schießt und jede robotereinheit deaktiviert weshalb die kolossi die dinger meiden... naja, is nur so ne schnappsidee, aber irgendwie seh ich auch da keine zukunft fürn koloss und hoffe eher, das der reaver zurückkommt
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Denke mal, dass der Coloss auf jeden Fall drinbleigt, die Idee ist einfach viel zu geil.
Für den Reaver sehe ich da eher schwarz, den sehen wir bei SC2 höchstens auf CustomMaps
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von uzi~
und wenns keine klippe gibt? ich fands ne gute frage.. wär aber ziemlich dämlich, wenn der koloss übern großes kliff laufen kann, aber über die mini-depots nicht drüberkäm.

Tja dann gibts eben keine Möglichkeit von hinten in die Basis zu kommen. Achso, wenn der Koloss über Depots steigen kann, dann sollen Reaper auch drüber jumpen können ^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Die sollen endlich dieses Superwaffenscheiße wie Thor und Mothership raus nehmen.... Das ist einfach kein SC...
 

reh

Guest
Original geschrieben von CaineStormhoof
[...] aber irgendwie seh ich auch da keine zukunft fürn koloss und hoffe eher, das der reaver zurückkommt
Reaver mit indälligänden Scarabs, ein kleiner Traum in sc2. Für mich waren auch immer die Reaver > Colossus, zu viele schöne Aktionen mit den Krabbelviehern gesehen, da kann die neue Einheit net mithalten.

Alles in allem ein für mich eher mäßiges q&a, da gab es schon bessere, jedenfalls für mich persönlich, wobei...
Daraus resultiert zum Beispiel die Wiedereinführung des Feuerfressers in Stacraft II. Des Weiteren wird die terranische Kobra geändert, die nun die Fähigkeit Stasis Orb übernimmt, welche zuvor eine Fähigkeit der Protoss war (Der Stasis Orb wurde aus dem Spiel entfernt). Die Kobra der Terraner fungiert nun als eine Verlangsamungseinheit mit einem elektrischen Angriff.
Hat mich sehr gefreut. Firebats wieder drin und die Cobra hat ne neue Spielerei, fein fein.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
sc2 will hier ja fast keiner.. jeder freut sich, dass der firebat wieder dabei ist. sie wollen den reaver wieder. das gleiche war mit träger/tempest.

leider sehr traurig
 

reh

Guest
Original geschrieben von 101er
[...]jeder freut sich, dass der firebat wieder dabei ist. [...]

leider sehr traurig
Warum sollte man sich auch net freuen? Also ich persönlich hab lieber 5 Infanterieeinheiten als 4, du nicht? Oder dürfen alte 'Kerneinheiten' nu net mehr vorkommen weil es ja sc2 ist? :(
 

reh

Guest
... und das hat bitte was genau mit der Wiedereinführung des Firebats zu tun? Ich hab jedenfalls nix gelesen dass nu irgendeine Einheit wegen des Firebats rausfliegt/darunter leiden muss. Also, die Frage bleibt weiterhin, welches Argument spricht gegen die Wiedereinführung des Firebats?

Mir geht es hier auch nur um den Firebat, weder um Thor, Colossus noch sonst was.
 
Oben