Starcraft II Batch Nr.42: Hydralisk nun eine T1,5 Einheit!

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
So Blizzard hat nun ein neuen Q&A Batch herausgebracht. Die wohl, denk ich mal, größte Änderung ist, das der Hydralisk nun eine T1,5 Einheit ist. Natürlich gibt es auch noch andere recht interessante Antworten zu den Fragen :)
Also viel Spaß beim lesen ;)

Mainnews


PS: Leider gibt es bisher nur die engl. Version, doch sobald die Deutsche da ist, wird sie nachgereicht....
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ich wette hier nörgeln gleich wieder alle dass es immer mehr wie BW ist. Ich find den Batch gut, Hydras sollten noch vor dem Lair verfügbar sein.
 

Telefonkabel

Guest
Vielleicht hast du Recht...
trotzdem schwächt dies wiederum die Position der Roaches...
Vielleicht hätte man ja die Fähigkeit der Queen Gebäuden einen Angriff zu geben bzgl. Air stärken können? Bzw. im Early nur gegen Air anwendbar zu machen?
Somit hätte Z zumindest die Möglichkeit gegen wenige Air-units zu verteidigen.
Oder irgend eine andere Idee...

Wäre vom Gameplay her interessanter und innovativer geworden als die 'alten' Hyds zurückzuholen ...

Wenn das so bleiben sollte, hoffe ich wenigstens, dass die Hyds relativ weak gegen Ground sind, und somit am Anfang hauptsächlich nur gegen Air zu gebrauchen sind, damit die Motivation besteht, auf Roaches zu techen(?).
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
naja Corruptors sollen gut im AA sein - wenn Corruptors die perfekte AA-Unit sein sollen und gleichzeitig so früh im Spiel vorhanden sind, dann ist das Problem völlig klar:

Zerg kickt jede Air-Armee in kürzester Zeit, oder aber der Corruptor wird so mies, das er sich nicht lohnt.

Der Hydralisk ist ein Allrounder, wie in BW, in Massen gut gegen beinahe alles. Im gegensatz zum Corruptor hat Blizzard reichleich Erfahrung mit den Hyds durch BW.

Insofern finde ich die Hyd-Entscheidung zwar langweilig, da im Endeffekt wieder vieles wie bei BW wird, aber auch besser, als den Corrutor so früh verfügbar zu haben :)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Woher willst du denn wissen wie ein Zerg eine Air Armee kicken soll? Als ob das Spiel nicht gebalanced wird...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich finde die entscheidung gut, auch wenn es schritt in richtung broodwar ist, gerade bei techtrees ist mir das relativ egal (bei sachen wie feedback weg von archon ist es schon was anderes)
außerdem fand ich das soundso komisch das der hydra so spät da sein sollte und der corruptor früher

er könnte aber auf jeden fall irgendeine einfache fähigkeit kriegen (z.B. das er in nahkampfreichweite mit seinen stacheln zusticht, ähnlich wie in den videos (wo ja kein hyd range angriff hat)

edit: die neuerungen bezüglich des map-editors find ich auch wieder besonders gut
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
endlich mal wieder brauchbare antworten im batch (bis auf die cheat-frage, die ist ja mal sowas von lächerlich, wer frage bitte sowas? als ob es nichts interresannteres zu fragen gibt :stupid: ).

ok, hyds wieder früher verfügbar. aber was macht dann der roach? sollten hyden wieder die allrounder wie in bw sein sehe ich da viele überschneidungen.
eine einheit an der blizzard dringend was ändern sollte ist der thor. ich kriegs einfach nicht in meinen kopf rein dass der als anti-air dienen soll - hallo? diese riesen monster? als schwere artillerie ok, aber nicht als anti-air. wobei sich dann vieles mit dem tank überschneiden würde.
wie währ denn da die idee den belagerungsmodus vom tank dem thor zu geben: also der tank als einheit gegen einheiten und für die belagerung den thor, der ähnlich wie der thor evtl. seine "arme" als stützen nimmt und dann weit entfernte ziele unter beschuss nimmt.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die hyden solle in sc2 zwar dick schaden austeilen, aber nix einstecken können, sprich der roach ist die perfekte ergänzung...

zum thor muss ich sagen, dass
die artillerie s in einen stationären anti-air modus umgemünzt werden sollte, also auch so stark wie der tank, nur anti air...

naja die unit ist eh viel zu groß und beeindruckt mich halt überhaupt garnicht, wenn man sich die videos von den anschaut laufen da immer 5-6 überdimensional große schrotthaufen rum...

ich bin eher dafür, dass sie ihn wieder komplett rausnehmen und dem ghost eine starke rolle zuschreiben...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
mir gefiel die neue, große, böse T2.x Hydra ehrlich gesagt wirklich besser. :|
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hatten die nicht gesagt, dass sie sich gegen eine neue Rasse entschieden haben, um die bisherigen Rasse mit den neuen Ideen interessanter gestalten zu können?
Für mich sieht das momentan eher danach aus, als hätten sie nicht mal genug Ideen, die für eine neue Rasse reichen würden... mal ehrlich, die Änderungen zu BW kann man langsam an einer Hand abzählen... Hoffentlich kommt da noch was!
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Das ist denke ich weniger eine Frage der Ideen, als einfach ein Testen, was sinnvoll fürs Balancing und für die eSport-Tauglichkeit ist. Es gibt ja immer wieder Neuerungen, die sich dann aber für den Multiplayer nicht unbedingt als tauglich erweisen. Und mehr als eine Hand voll sind es schon locker, gerade bei den Zerg mit den laufenden Kolonien, der Königin, neuen Einheiten wie Roach, Baneling oder Corruptor.
Wenn du aber bahnbrechte Änderungen in der Spielweise suchst, wirst du eher auf die Kampagne warten müssen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Woher willst du denn wissen wie ein Zerg eine Air Armee kicken soll? Als ob das Spiel nicht gebalanced wird...

Naja, wenn der Corruptor so früh verfügbar sein wird, dann muss er schwach sein, da er sonst den Zerg eine extreme Luftüberlegenheit bescheren würde im Early, den die anderen Rassen erst zu Midgame ausgleichen könnten.

Wenn er dann so schwach wird, das man am Ende ohnehin auf ihn verzichten muss, da er nicht konkurrenzfähig zu den Air-Units der anderen Rassen ist, dann muss man nach Lösungen suchen.

Eine Lösung wäre Upgrades.

Eine andere Lösung: Corruptor zu Tier2Units machen.



Upgrades fänd ich persönlich eigentlich besser, zB dann in Spire erforschen können, das der Corruptor sich nochmal morphen kann (man fängt mit kleinem Corruptor an, hinterher heißt er dann nur noch Corruptor), oder aber wie bei den Zerglingen in BW: man kann sehr gute Ups erforschen.


Problem bei der ganzen Sache: ZvZ! Jeder Zerg baut Corruptors so fix wie möglich und knallt Ovis ab. Hyds gibts erst später, d.h. im ZvZ muss jeder asap zu Spores kommen um überhaupt einigermaßen sicher zu sein.

Es sei denn, der Corruptor wäre im Early mangels Upgrades noch sehr schwach, dennoch Problematisch.

Daher ist die Verschiebung nach Tier2 gut nachvollziehbar für mich.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ich finds faszinierend wie zu wissen scheinst wie sich die matchups abspielen werden... Du vergisst dass es nicht nur darum geht zuerst air units zu bekommen, sondern dass es auch noch ground units gibt... Vielleicht kann man es sich im ZvZ gar nicht leisten auf air zu techen?

Ganz einfach: abwarten und sehen wies wird. Dass Mirrormatches wenig Vielfalt bieten ist bekannt und auch in Ordnung.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
So wie ich das verstanden habe konnte man den Corruptor einfach direkt bauen ?! Also ohne Techgebäude vorher... O_O

Und das wäre schon etwas daneben ;)

Klar kann ich hie rnur Theorien niederschreiben ;D Aber ich seh das mal so: wenn meine Theorie als Fazit etwas hat, was Blizzard so macht, dann ist das ein kleiner Anhaltspunkt, das diese Theorie zumindest auf einen Teil des derzeitigen SC2-Builds zutrifft ;)
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Das ist denke ich weniger eine Frage der Ideen, als einfach ein Testen, was sinnvoll fürs Balancing und für die eSport-Tauglichkeit ist. Es gibt ja immer wieder Neuerungen, die sich dann aber für den Multiplayer nicht unbedingt als tauglich erweisen. Und mehr als eine Hand voll sind es schon locker, gerade bei den Zerg mit den laufenden Kolonien, der Königin, neuen Einheiten wie Roach, Baneling oder Corruptor.
Wenn du aber bahnbrechte Änderungen in der Spielweise suchst, wirst du eher auf die Kampagne warten müssen.

Das wäre eben die Kunst, die Ideen auch in eSport-Tauglichkeit zu packen. Momentan habe ich aber den Eindruck, dass bei Schwierigkeiten einfach zu schnell auf das alte BW-Muster zurückgegriffen wird.
Natürlich gibt es schon einige sinnvolle Änderungen wie das Warp-in, diese doppelten Produktionsschleifen bei den Terranern oder eben die Queen, aber in meinen Augen gibt es da noch genausoviele Mogelpackungen wie zB das mothership, bei dem mir der Rückruf wie eine Notlösung vorkommt, der Thor, dessen Rolle irgendwie so gar nicht zu ihm passen mag, oder vollkommen unveränderte Einheiten wie der Hydralisk. Außerdem wurden gute Ansätze wie das Schwarze Loch des motherships oder die Rolle des Nydus-worm wieder verworfen.
Ich hoffe doch sehr, dass man sich bei Blizzard gerade über die beiden letzten Dinge nochmal Gedanken macht.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich fände den thor als starke blocker einheit die in der ersten reihe steht und den sturm von gegner auf tanks und co einbremst am besten
am besten mit einer starken grund attacke und einer art sperrfeuer fähigkeit, die alle einheiten die ihm nahe kommen (air und ground) schaden und irgendwie schwächen (miss chance / schadensverringerung / rüssi verringern oder so)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Das wäre unsinnig, da man auch wieder depots usw nehmen kann.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
evtl eine art mobile barrake. sobald er marines oder sowas produziert, kann er sich nicht bewegen, aber verteidigen.... oder ein mobiles nuklearsilo, so das man den thor erst in einem gewissen radius positionieren muss (incl. dem ghost als zielgeber). so das der countdown etwas länger dauert, der ghost aber schneller das ziel findet. somit muss der gegner den thor finden und nicht den ghost..

naja, kein plan, das teil sieht zwar super (imo) aus, aber der nutzen sollte echt noch geklärt werden
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
der Nutzen des Thors liegt auf der Hand:

Ein Goliath, nur größer, teurer und stärker.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Bringt was? Man kann auch einfach mehr Goliaths bauen.

Das wäre einfach nur eine dumme Überschneidung zweier Einheiten.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Da es den Goliath in SC2 nicht geben wird....


... überschneidet sich da nichts ;)
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Sollte nicht der Viking diese Rolle übernehmen? Bin mir da grad echt nicht sicher:confused:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Thor auch überhaupt nix anfangen kann. Mir gefiel der Viking in seiner Mech/ nach Upgrade verfügbaren Airform als Einheit aus der Fabrik sehr gut, als Luftüberlegenheitsjäger wieder den Predator. Die Luftform des Vikings würde eher der Mobilität dienen als der Kampfkraft. Dann kann der Thor ganz raus oder nochmal Comeback als dicker Belagerungsmech versuchen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hmm der Viking ist eine Art halbierter Goliath:

Erste Form AA und die andere Form AG.

Viking baut man im Starpport. Thor allem Anschein nach in der Fabrik.

Überschneidungen gibts schon ... aber nuja ...


Ka wie das werden soll :P
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
den beitrag mit den depots versteh ich nicht, man kann ja keine depots auf dem schlachtfeld bauen
 

Telefonkabel

Guest
Doch, man kann depots auf dem schlachtfeld bauen, man sollte und man wird. (in BW baut man ja auch bereits z.b. turrets und bunker)

;-)

Wird halt eine Art Schützengrabenkrieg mit Puschen bei Terra - wäre rassenspezifisch und spielt sich in BW auch schon so ähnlich.
Den Thor als Blocker will ich demnach nicht.

Aber als mobile Fabrik mit etwas Schaden - warum nicht?
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ein mobiler "Riesenmedic" wäre mal etwas. Dann aber umdesignen in ein großes Fahrzeug, das langsam fährt.

Er könnte dann mechanische Units reparieren und zum Teil auch bauen, ist aber eben sehr langsam und bei einem Rückzug wird man ihn verlieren.

Fände ich auch ganz lustig. :hammer:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Bringt was? Man kann auch einfach mehr Goliaths bauen.

Das wäre einfach nur eine dumme Überschneidung zweier Einheiten.
"Wer braucht schon Ultras, wo man doch einfach mehr Linge bauen kann"
...
Nee, ich denke mal die Überschneidungen werden sich wenn nicht gravierend auswirken.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
was mir beim durchlesen der beiträge über den Thor spontan in den sinn gekommen ist, ist eine einheit bei C&C 3, RIG oder wie die hieß. Im mobilen Zustand ohne Angriffsmodi, jedoch mit der Fähigkeit, in einen stationären Modus zu wechseln, der AA, ne merkwürdige Kanone und kleine fliegende Repairrobots hatte.
Das könnte ich mir evt. auch bei SC2 für den Thor in veränderter Form vorstellen.

So jetzt lüncht mich, weil ich böses Spiel erwähnt habe und davon auch noch abkupfern wollte...
 
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
@MrSplach: /me lyncht MrSplash.

Ich finde, dass der Thor schon anhand seiner massiven Grafik einen massiven Angriff haben sollte. Oder er ist eine Riesenschildkröte, immun gegen viele Effekte und mit Basispanzerung 4 und doppeltem Bonus pro Rüstungsupgrade....
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Mr.Splash
was mir beim durchlesen der beiträge über den Thor spontan in den sinn gekommen ist, ist eine einheit bei C&C 3, RIG oder wie die hieß. Im mobilen Zustand ohne Angriffsmodi, jedoch mit der Fähigkeit, in einen stationären Modus zu wechseln, der AA, ne merkwürdige Kanone und kleine fliegende Repairrobots hatte.
Das könnte ich mir evt. auch bei SC2 für den Thor in veränderter Form vorstellen.

So jetzt lüncht mich, weil ich böses Spiel erwähnt habe und davon auch noch abkupfern wollte...

Dann fliegt man einfach wieder weg.

Um Probleme mit dem Thor zu lösen:

Einfach rausnehmen das Kackteil.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich finde den thor grundsätzlich keien schlechte idee, die ursprüngliche hat aber doch sehr starke überschneidungen mit dem tank und die derzeitige ist unpassend für das konzept und model

konzepte wie eine bewegliche fabrik finde ich da nicht schlecht, wobei bei sowas die gefahr von starken überschneidungen mit dem nomad besteht
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, der Thor kann doch ruhig ein starker Goliath sein...

der Goliath ist in SC2 ohnehin weg und der Viking kann nicht Ground UND Air super rocken. D.h. der Thor könnte eine Tank-ergänzung sein, die brauchbare AA-Fähigkeiten hat, da ich stark davon ausgehe, das der Viking später von Air gnadenlos gekickt wird ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von WhiteMonkeY
[...] Aber als mobile Fabrik mit etwas Schaden - warum nicht?
Willkommen bei der UEF, Supreme Commander!

Die Idee den Thor zur wandelnden Fabrik zu machen ist trotzdem eigentlich recht cool.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
der viking ist glaub ich stärker als AA gedacht als gegen ground (dann wäre er auch ein wirklicher goliath ersatz, weil der war ja gegen ground verhältnismässig schwach)

wird ja glaub ich auch in der air form gebaut, und zumindest bei der ursprünglichen simulation wo er vorgestellt war haben 10 von den dingern nen kreuzer in 2 schüssen platt gemacht (und der cd zwischen den schüssen war sehr kurz)
 
Oben