An sich sind Achievements schon eine gute Idee. Wer diese innerhalb eines Spieles nicht mag, lässt sie links liegen und wer alles haben will, hat einen Grund mehr, als nur die Kampagne bzw. den Liberty-Teil durchzuspielen; sofern man ansonsten nur Funmaps und sehr wenige "ernsthaft" im Multiplayer spielt.
Mir wären wenige, originelle Erfolge lieber als viele Achievements, die sich wiederholen. Wenn in einem Action-Adventure die Erfolge a la "Töte 100 Untote", dann "Töte 250 Untote" und man dann Titel für das bloße Öffnen des Menüs bekommt, verliert das Ganze für mich seinen Sinn.
Blizzard wird wohl eh nichts mehr daran ändern, aber ich hätte dann auch nur zwei Wünsche gehabt, was Achievements betrifft:
- Möglichkeit, die Meldung im Spiel selbst auszuschalten
- Achievements eventuell verstecken? Wären das nicht so Dinger wie "Trainiere 10 Marines in xxx Sekunden", wäre das vielleicht ein Anreiz, alles mögliche im Spiel auszuprobieren, statt einfach nur das zu machen, was Simon bzw. der Text sagt.