• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft - Germanische Mythologie

sweetgirl3

Guest
Starcraft-Germanische Mythologie

Hi das ist an alle, die sich für Geschi/Mythologie interesseren:

Wusstet ihr, dass:

Yggdrasil der Weltenbaum, die Weltesche bei den Germanen ist?

Dass der Name der Jormungandbrut der Zerg von einer Schlange(siehe Xel´Naga...) kommt, die von Loki gezeugt ist?

Das der Fenris-Stamm der Toss von dem Namen eines riesigen Wolfes kommt, der am Ende aller Zeiten
(Ragnarök,siehe Ragnarok...)
Odin/Wotan verschlingen soll?

Das gibt doch mal zu denken, wo haben die bei Blizzard bloss ihre Ideen her....^^

Nachgeguckt bei Wikipedia

Reaktionen
0
War mir bestens bekannt, durch Spielen von Age of Mythology..
catch.gif

SoulFusion

Guest
solche story-/namenstheoretischen sachen gehoern ins kampagnenforum, nur so als hinweis ;)

dort kannst du auch gerne 14 seitenlange threads lesen, (20 posts pro seite, jeder post 3ma; so lang wie deiner...^^), indem seeeeeeeeeeeehr ausfuehrlich ueber sowas und mehr diskutiert wird :) ;)

Reaktionen
0
In StarCraft wurden verschiedene Mythologien für z.B: Namen angezapft: Griechische, (Nord-)germanische, jüdische und teilweise auch mittelamerikanische (Maya)... :)

Reaktionen
0
Wusstet ihr dass ein kolumbianischer Torwart Mondragon heisst? :stupid:

Reaktionen
0
wow;)

gut, dass sich fast alle genres(tv,kino,pc,bücher,etc) an div mythologien bedienen

bestes beispiel is glaub ich LOTR, wo echt NIX, was zumindest die namen betrifft, erfunden ist;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von sare
wow;)

gut, dass sich fast alle genres(tv,kino,pc,bücher,etc) an div mythologien bedienen

bestes beispiel is glaub ich LOTR, wo echt NIX, was zumindest die namen betrifft, erfunden ist;)

Blödsinn - LotR ist inhaltlich an die Mythologie angelehnt, von den Namen her aber nicht sonderlich...

Reaktionen
0
Sowas von wayne :top2:

Habs schon wieder vergessen :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~

Blödsinn - LotR ist inhaltlich an die Mythologie angelehnt, von den Namen her aber nicht sonderlich...

hahaha
informier dich wenn du es nich glaubst, danke

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
hier noch n paar mehr:
Gantrithor
Thor = germanischer Donnergott. Gantri, hm, ka...

Moria
Moria ist eine Zwergenmine aus Tolkiens Werk, also der perfekte Name für einen Minenplaneten!

Stukov
Als ich den Namen zum ersten Mal hörte, musste ich unwillkürlich an Chekov aus Star Trek - Classics denken...

DuGall
Ich musste zuerst an De Gaulle denken. Aber DuGall gehört zum VED, ein System, das De Gaulle mit Sicherheit bekämpft hätte!

Nexus
Ein Ort des Verbundenseins (siehe auch: kosmischer Nexus)

Yamato
Bezeichnung für das erste japanische Großreich in der Geschichte.

Apollo
Griechischer Gott des Lichts, der Reinheit, des Frühlings und der Künste

Zealot - der "Eifrige"
Zelotes oder Sikarii waren eine jüdische Sekte, denen u.A. Judas Iskariot (oder Sikariot angehörte.

Dragoon
Dragoner waren im Mittelalter berittene französische Infanteristen.

Korsar
Synonym für Pirat
(Was gewissermaßen einen Schatten auf die Dunklen Templer wirft... )

Arbiter
Altgriechisch: Richter

Archon
Altgriechisch: Herrscher

Argus
Die älteste Stadt Europas, ein Zentrum der mykenischen Kultur (www.wikipedia.de)

Prälat
Röm. Statthalter

Prätor
Röm. Ehrengarde

Antioch
Haupstadt vom Seleukidenreich

Fenix
Phoenix (wir wir alle wissen steht der verstorbene fenix ja wieder auf)

Guy Montag
aus: bradbury's Fahrenheit 451 (ein character der damit beauftragt ist, Bücher zu verbrennen, da sie gefährlich fürs System sind... (daher der Feuerfresser)

Matriarchin
Regentin, Königin

Yggdrasill
Odins Pferd (germanische Myth.)
Yggdrasill ist auch der Weltenbaum in der germanischen Mythologie der irgendwie die Welt zusammenhält...

Kukulza
ist ne aztekische Gottheit, eine gefiederte Schlange oder so ähnlich...
(alles zusammengetragen von diversen leuten aus dem KampagnenForum)

Reaktionen
0
Garm= Höllenhund aus der Germanischen-Mythologie, der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Augustin142
Garm= Höllenhund aus der Germanischen-Mythologie, der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

Ich dachte das wäre Cerberus? Oder liegt es jetz nur an der Germanischen Mythologie? :confused:

Reaktionen
0
cerberus!=germanische mythologie

garm is der hund hels und bewacht das tor zur gleichnamigen unterwelt(hel)

-.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

Guy Montag
aus: bradbury's Fahrenheit 451 (ein character der damit beauftragt ist, Bücher zu verbrennen, da sie gefährlich fürs System sind... (daher der Feuerfresser)

das fand ich sehr nice

Reaktionen
0
Original geschrieben von sare

hahaha
informier dich wenn du es nich glaubst, danke

Dann nenn doch Beispiele - hier bist du in der Bringpflicht, nicht ich.
Woher zB soll "Tom Bombadil" stammen?
Woher Gimli?
Woher Sauron?
Woher Mordor?
Woher Gondor?
Woher Theodred?

Bitte, dein Auftritt.

@haschischtasche: deine Aufzählung ist auch bei gutem Willen behindert...

"Gantrithor
Thor = germanischer Donnergott. Gantri, hm, ka..." => schwache Anlehnung anhand einer Silbe

"Stukov
Als ich den Namen zum ersten Mal hörte, musste ich unwillkürlich an Chekov aus Star Trek - Classics denken..." => kurzsichtiger plz - für dich ist wohl jeder slawische Name = Chekov...

"DuGall
Ich musste zuerst an De Gaulle denken. Aber DuGall gehört zum VED, ein System, das De Gaulle mit Sicherheit bekämpft hätte!" => s.o. - hat weder inhaltlich noch vom Laut her was mit deGaulle zu tun - willst du nur zeigen, dass du diesen Herrn kennst?

"Zealot - der "Eifrige"
Zelotes oder Sikarii waren eine jüdische Sekte, denen u.A. Judas Iskariot (oder Sikariot angehörte." => Zealot ist in erster Linie ein normales englisches Wort. Da musst du dein Fremdwörterbuch nicht bemühen.

"Dragoon
Dragoner waren im Mittelalter berittene französische Infanteristen." => Fein, was hat das mit Anlehnung an Mythologie zu tun? "Berittene Truppen" so nennen wohl nicht..

etc.pp.
..

Reaktionen
0
hm. Also eigentlich halte ich mich eher für nicht unbedingt höchstgebildet aber dafür naiv.
Trotzdem bin ich jetzt weder überrascht noch gut informiert... Dass bei Starcraft wie bei allen anderen erdachten Welten einfach mal ein paar Namen aus der realen Welt übernommen wurden ist überhaupt nichts besonderes. Im Gegenteil, bei den ganzen Eastereggs, die Blizzard immer einbaut, ist ein Vergleich zwischen einem Zufallsnamen für eine KI und einem mythologischen Hund seeehhhr unspektakulär. Wenn dann noch einer mit Stukov = Chekov kommt is es komplett gg... :bored:

*edit*
Tolkien hat sich übrigens sehr stark beim Latein vergangener Zeiten und verschiedenen Nordgermanischen Sprachen bedient.
Quenya z.B. klingt nicht nur sehr ähnlich wie Latein, es entspricht auch von der Bedeutung her ungefähr der von Latein als Sprache der Wissenschaft und der Höchstgebildeten. Direkt geklaut hat Tolkien wenig, aber er hat viel abgekupfert und daraus zusammenfügend etwas Neues gemacht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
"Stukov
Als ich den Namen zum ersten Mal hörte, musste ich unwillkürlich an Chekov aus Star Trek - Classics denken..." => kurzsichtiger plz - für dich ist wohl jeder slawische Name = Chekov...

"DuGall
Ich musste zuerst an De Gaulle denken. Aber DuGall gehört zum VED, ein System, das De Gaulle mit Sicherheit bekämpft hätte!" => s.o. - hat weder inhaltlich noch vom Laut her was mit deGaulle zu tun - willst du nur zeigen, dass du diesen Herrn kennst?

Stukov bezieht sich imo eher auf den russischen General Georgi Konstantinowitsch Schukow. Dieser war eine wichtige militärische Persönlichkeit und nicht so ein Wicht wie ''Chekov''. Das würde wohl auch er Stukovs Bedeutung entsprechen.

Das DuGall namentlich an Charles de Gaulle angelehnt ist erscheint mir offensichtlich. Auch dieser war eine wichtige (Füherer)Persönlichkeit der Militär und Zeitgeschichte. Auch das würde DuGalls Rolle in Broodwar entsprechen.

Reaktionen
0
Yggdrasill

falsch
sein pferd heisst sleipnir und hat 8 beine

wenn man hohlbein lest bzw 1 bestimmtes buch von ihm, dann ist der ganze thread hier keine überraschung :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrAiN
Yggdrasill

falsch
sein pferd heisst sleipnir und hat 8 beine

wenn man hohlbein lest bzw 1 bestimmtes buch von ihm, dann ist der ganze thread hier keine überraschung :D

Reaktionen
0
nun weiss ichs also
aber die frage
will ich das wissen ?
hm denke ma JA
also danke
und nu geh ich gamen um dies wissen zu verdrängen ^^

Alucard12

Guest
Ich denke alle, die etwas länger AoM gespielt haben wissen das!!

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

ExUlAtOR

Guest
das aom spielen muss ich dann wohl mal nachholen, hab das meiste hier nicht gewusst...

-=D1ablo666=-

Guest
wussten sie dass der terraner feuerfresserheld "GUY MONTAG" seinen namen aus ray bradbury's buch "fahrenheit 451" erhielt ?

Reaktionen
0
ich hatte mich vor urzeiten schonmal damit beschäftigt... :)

Tiamat (urzeitlicher Chaosdrache)
Fenris (nordische Myth., mächtiger Wolf)
Baelrog (Feuerdämon)
Garm (german. Myth. riesiger Hund der während des Weltuntergangs (Ragnarök) die Sonne verschlingt)
Jormungand (böse Midgardschlange der nord. Myth., Herrscherin der Unterwelt)
Surtur (feuriger Titan der Zerstörung, nordische Myth.)
Grendel (menschenverschlingendes Ungeheuer, nordische Myth., Dänemark)
Leviathan (weiblich, schlafender Drache/Schlangenmonster/siebenköpfig, orient., jüdische Myth. Altes Testament)

Fenix (von Phoenix gr. und ägypt. Mythologie) steigt aus der Asche Antiochs wieder empor

Cerberus Squad (Zerberus=Höllenhund der griechischen Mythologie)

Brontes: einer der drei Ur-Zyklopen (gr. Myth.)
Moria: Name des Tempelberg in Jerusalem
Behemoth-Kreuzer (jüdisches Landungeheuer, brutale Gewalt, männliches Land-Gegenstück zu Seeungeheuer Leviathan)

Auriga (lat. Steuermann - die Auriga waren ursprünglich Seefahrer!)
Sargas (Bezeichnung für Stern Theta Scorpii)

Edmund Duke - Edmund war der Name eines Dukes von Edinburgh im 15. Jahrhundert, der zudem minderbemittelt war, was zwar nicht zu der SC-Kampagne passt, aber zum Buch "Liberty's Crusade", in dem E.D. etwas dämlich dargestellt wird.

Tom Kazansky - Tom Kazansky ist nach Angaben von Imperator Mengsk der beste Raumjägerpilot der gesamten Ligaflotte. Der Name stammt passenderweise aus dem Actionfilm "Top Gun" (1986), indem Val Kilmer einen gleichnamigen Air Force Piloten spielt.

Arcturus Mengsk - Arcturus Names eines Sterns

Guy Montag - Den Namen "Guy Montag" hat Blizzard von einem Feuerwehrmann aus dem Buch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury (1953).

Alan Schezar - Der Name "Alan Schezar" stammt von einem Ritter aus der TV Animationsserie "Escaflowne".

Alexej Stukow - Stukov war glaube ich ein berühmter Scharfschütze in der Schlacht um Stalingrad. (nicht sicher)

Dugall - Dugall war meines Wissens ein berühmter Offizier der französischen Fremdenlegion. Übrigens der Einzige, dessen Legionäre jemals gemeutert haben. (nicht sicher)

Thring

Guest
Gibt es auch eine Yggrdasil-Brut oder wieso reden da alle von?

sweetgirl3

Guest
Original geschrieben von Anacondaz
ich hatte mich vor urzeiten schonmal damit beschäftigt... :)

Tiamat (urzeitlicher Chaosdrache)
Fenris (nordische Myth., mächtiger Wolf)
Baelrog (Feuerdämon)
Garm (german. Myth. riesiger Hund der während des Weltuntergangs (Ragnarök) die Sonne verschlingt)...
Das Meiste hiervon hatten wir weiter oben schonmal, trotzdem Danke für diesen Thread.

:thx:

Oben