• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft Farbenbug

Flopgun

Guest
Erstmal vornweg, habe Windows Vista 64 was bisher auch nie ein Problem darstellte

Ihr kennt doch sicherlich alle diesen bug wenn man in starcraft alt tab benutzt das es manchmal passiert das dann manchmal die Farben falsch sind und alles total bunt ist. 5 Jahre lang hab ich das durch ein einfaches nochmaliges alt tab wieder geändert.

Seit ein paar Wochen tritt dieser bug allerdings extrem oft auf. Zu ~90% wenn ich über den iccup launcher starte ist der bug schon im Auswahlmenü von Singleplayer, Kampagnen editor usw. Wenn ich dann alt tab benutze bringt das rein gar nichts, selbst wenn ich es 50mal hintereinander mache.

Einen recht umständlichen Weg dies zu vermeiden, ist es zuerst über die Original starcraft.exe (selbst eine Verknüpfung davon reicht nicht aus, es muss aus dem Ordner direkt gestartet werden) im starcraft Ordner einmal bw zu starten (dabei tritt der Fehler zu ~20% auf), dies dann wieder zu beenden falls der Bug nicht auftritt, und dann über den iccup launcher starten. Dann geht es zu ~50%. Danach zu tabben ist tabu, weil dann der Farbenbug fast immer auftritt und auch nicht wieder zu lösen ist.

Seit wann tritt dies auf?

Ein genau datum hab ich nicht, die erste Zeit nach 1.16.1 ging alles wie früher problemlos, ungefähr ne Woche später trat der Farben bug bemerkbar häufiger auf als sonst, ließ sich aber immer nach 1-2 mal alt tab lösen. Wieder ungefähr ne Woche später trat dann der Zustand ein wie er nun ist. War übrigens eine Stunde nach einem bwcl Spiel. Das bwcl Spiel selbst konnte ich noch ohne Probleme machen, danach war es urplötzlich so.

Das einzige was ich an diesem Tag gemacht hatte, war die Starcraftmusik von ganz leise auf aus zu schalten (... ;)) und ich hatte mal wieder versucht, ReXplorer 2.0.2 3 (damit kann man z.b. mit einem klick die apm von replays sehen) zu installieren, was übrigens nicht geklappt hat. Bei Xp gings noch, bei Vista hatte ich vor nen halben Jahr schonmal versucht zu installieren was damals schon nicht ging. Dabei habe ich wie hier empfohlen "Microsoft's C++ Runtime Library" (DL Link ) installiert, wie auch schon vor nen halben Jahr. Ansonsten habe ich an dem Tag absolut gar nichts gemacht was irgendwas damit zu tun haben könnte.

Was mir auffällt ist, dass beim Starten der Moment, wo noch der schwarze Bildschirm ist und man schon die Musik hören kann (vor dem Auswahlmenü) ist einen kleinen Tick länger dauert wenn der Farbenbug auftritt. Außerdem ist, nachdem man auf den desktop alt tabte (mit Farbenbug), häufig die Auflösung nicht richtig verändert worden weil nur die Destkopsymbole sichtbar sind, die im 640*368 (oder so) Auflösungbereich sind. Früher war selbst mit Farbenbug dies nie der Fall.

Ich habe schon alle möglichen kompitabilitätsmodi und konsorten von Windwos (in 256 Farben ausführen usw)probiert was alles 0 gebracht hat.

Reaktionen
0
Hast du schonmal reinstall probiert?
Startest du von CD oder von HDD aus, vllt geht es besser wenn du nicht ueber CD startest.

Flopgun

Guest
Reinstall hat nichts gebracht :/

Über Festplatte starte ich sowieso immer seit es durch 1.15 (?) möglich ist.

qwertzasdf1234

Guest
den farbenbug hab ich neuerdings auch durchgehend, aber nur im menü etc. wenn game losgeht is alles wieder normal. :confused:

..TranCe..

Guest
Hab den Kram auch und bin ebenfalls vista (home edit.) user. Nur habe ich noch ein weiteres problem: bei mir werden selbst die "Starflags" nicht angezeigt - sprich: nur der accountname im chat wird angezeigt, ohne symbole davor.

:8[:

Reaktionen
0
ich bin xp user und habe auch meine probleme....

zb sehe in der liste nicht die grünen balken
in meiner f-liste werden die starflags nicht gezeigt
manchmal wird schlgartig das bnet pink
und ingame sieht dann alles so türkis aus statt schwarz
naja und im wasser sind bunte striche....

wie löse ich das problem x.x

Oben