• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft bleibt bei Windows 7 stehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hi!
Ich hab ein großes Problem!!
Seit ich Windows 7 (64Bit, Ultimate) installiert habe, hab ich folgendes Problem: Wenn ich in ICCup oder auch in Europe Games spielen will (auch bei replays/funmaps), hängt sich mein Pc nach unbestimmter Zeit (ca. 10-20min) hängen. Mit hängen meine ich, alles bleibt stehen. Nichts rührt sich mehr. Weder Maus noch Tastatur noch Bildschirm. Sound habe ich noch, aber nur von Skype oder VLC oder sonstige Musikabspieler. Kann auch nicht auf Desktop switchen oder Task Manager aufrufen. Einfach Nichts... Ich hab schon in vielen Foren nachgesehen und habe oft gelesen, dass es an der ATI Graka liegen könnte (Radeon HD 2600 Pro). Graka kann ich auch nicht mehr weiter runtertackten. Habe es auch schon mit der .bat Datei probiert, Starcraft ICCup Launcher bzw. Starcraft zu starten. War aber ohne Erfolg. ( http://www.iccup.com/starcraft/forum/webmaster_help/technical_problems/85949.html?1263845112 ) Meine Vermutung ist, das es vielleicht an der Soundkarte bzw. Treiber liegen könnte. Hab aber ALLE Treiber auf den neuersten Stand. Auch eine Große Vermutung von mir ist, das es an der ATI Grafikkarte liegen könnte. Habe sehr oft Beschwerden über ATI Grafikkarten gelesen, dass es mit manchen Spielen einfach nicht klar kommt. Aber ich meine, mit meiner PC Hardware könnte ich 100 mal Starcraft starten ohne das er überfordert wäre. Weiss einfach nicht mehr was ich machen soll... Ich wollt mir eine neue Graka holen, aber ich weiss nicht genau an was es liegt. Es haben schon mehrere geschrieben, das sie das gleiche Problem mit Starcraft haben. Vorschläge waren im Hintergrund alles zu schließen. Vor allem Musik und Skype! War aber auch ohne Erfolg...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Hier noch meine Hardware:
Graka: ATI Radeon HD 2600 PRO
Proz.: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3,8k +
Mobo: MSI K9N Ultra
Soundkarte onBoard (ATI HD Audio Device)

Danke schon mal

lg uNDerGrouND)

DopeBoss

Guest
ersteinmal haben wir hier eine eigenes Technikforum, da gibt es einige leute die auch probleme mit win7 und sc haben, vllt findest du da hilfe (dein thread wird über kurz oder lang auch da landen ^^)

ich selber habe auch win 7, aber erst seit kurzem und seitdem noch nicht starcraft installiert, generell hilft die kompatiblität wunder ^^
geh einfach auf broodwar.exe rechtsklick eigenschaften und dann kompatiblität mit einem älteren windows einstellen ... ist ne schnelle lösung, falls das nicht reicht hat bestimmt jemand anderes nen tipp parat ^^

Reaktionen
0
Ja das hab ich sogar schon vor 2 Stunden gemacht. Habs aber noch nicht so probiert obs klappt. Aber danke :)

Reaktionen
9
Kompatibilitätsmodus bringt leider nichts.
Hab mich inzwischen damit abgefunden zum zoggen immer vmware mit winxp zu öffnen.

Kuhkoenich

Guest
ich wollt auch grad sagen, riecht sehr nach nem fall für ne virtual machine mit älterem windoof. da drin sollte das auf jeden fall laufen. rechenpower haste ja auch genug, dass das flüssig bleibt.

Reaktionen
0
Jo hat sich eben wieder aufgehängt mit Kompatibiltätsmodus XP
An Sound und Graka habt ihr keine Vermutungen??

Kuhkoenich

Guest
1. es gab schon bei vista hin und wieder schwulitäten. die systeme basieren einfach auf nem ganz anderen kern als das zu sc-zeiten übliche win95.
2. es ist ein 64bit-system auf dem du ein 32-bit programm laufen lässt. auch ne fehlerquelle.
3. dass es erst nach ner weile eintritt, spricht zwar für irgendwas mit der hardware, aber muss auch nicht sein. schonmal nen anderes game getestet, das richtig feuerwerk macht und die kiste voll auslastet ne stunde lang?
4. wie gesagt: installier dir ne virtuelle maschine und da drauf nen älteres windoof, zum bleistift xp. das läuft zu 99,90672356234%. ;)

Reaktionen
0
Hmm.. Also ich hab schon mehrere Games gespielt mit höchster Auflösung (S.T.A.L.K.E.R. COP, CODWAW etc.) das funtzt einwandfrei.
An eine andere Partition mit XP hab ich auch schon gedacht... Aber wenn ich jetzt schon nahezu das neuerste Windows habe, wollte ich es eigentlich auch benutzen..

EDIT: Soweit ich weiss, sollte ein 64-Bit System ein 32-Bit System unterstützen oder nicht?
Also ich meine das auch 32 Bit Spiele auf ein 64 Bit System super laufen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
virtual machine =/= andere partition mit system. ist eine art simulation, quasi emulator.

Reaktionen
0
Best fix for all this and to fix windows 7 freezing i've used is as follows. I've been using this for ages and ages weeks on iccup and have played nearly 70 games this season day to day and its working without freezing anymore.

make a .bat file with this in it:

cmd.exe /C start /affinity 1 C:\"Program Files\ICCup\Launcher"\"Launcher.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
taskkill /f /IM explorer.exe
ping 127.0.0.1 -n 2
cd C:\Games\Starcraft\
rem cmd.exe /C start /affinity 1 C:\Games\Starcraft\StarCraft.exe
rem Wait for the game to quit, press Enter to continue
pause
start explorer.exe
exit

The batch file should use windows compatibility mode for XP sp3 and 640x480 resolution the rest doesn't matter.

But!
In starcraft because everyone has multi core systems now but the tricky thing is windows 7 is a bit different in that under Speed - Enable CPU Throttling disable this not enable even though it sound like it should be helpful it does the opposite in windows 7.

Also under Video: Enable Color Cycling should be OFF (this means water doesn't change color and stuff nothing important)
And Disable Unit Portraits.

So, use a batchfile setting affinity to your 1st core for Iccup launcher which in turn makes starcraft only use the 1st core as you use the Launcher to launch starcraft not manually.
This disable CPU throttling as we set the affinity ourselves and it would only cause crashes.
Now turn off Color Cycling & Unit Portraits.

All this and in Windows 7 on a dual core Intel I stopped crashing completely. I used to crash all the time and tested all the combinations of things and all these seem to make it fine. You can tab in and out as much as you like, your resolution will switch fine to your normal desktop resolution i.e. I use 1900x1200. I even use dual monitors and put stuff on my second monitor like films or youtube or desktop gadgets and its fine.

Only unit portraits 'might' be alright to turn back on but I didn't test as I never cared about it anyways.
Anyways enjoy.

Note: The pings to yourself are just for a delay to allow explorer to completely close as an indication before you should launch starcraft. I tested the 98/Me compatibility but it causes a problem with connecting to Iccup and stuff iirc. That 98/Me would fix the colors by itself but do it in the above way for the most stable solution I've experienced.
Geht bei mir

Reaktionen
0
Hm, hoert sich interessant an, aber schonwieder zurueck zu XP gewechselt ~__~

@TE: Das is ein Starcraftspezifisches Problem, hat nix mit deiner Graka oder Treibern etc zutun. Nen Prob von Win7... leider.

Reaktionen
0
Black Angel Danke! Ich werds mir gleich oder morgen durchlesen und ausprobieren!!

@HerradiM: Das hab ich schon probiert. Klappt aber auch nicht!

@aFrI: Ja, leider.. Aber bald kommt ja SC 2 ;P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben