• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft auf Linux openSuse 10.2 unter Wne, Absturz

Sascha14532

Guest
Hi,
wenn ich mein bw unter wine starte und mich ins Battle.net einloggen will, stürzt bw sofort ab.


code:
bash: cd: /media/sda1/Programme/Starcraft: Datei oder Verzeichnis ni
sascha@linux-w7nl:~> cd /windows/C/Programme/Starcraft
sascha@linux-w7nl:/windows/C/Programme/Starcraft> wine starcraft.exe
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x1505ecbc "?" wait tim
read 000a, blocked by 0009, retrying (60 sec)
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x179d60) : stu
g 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x1793a0)->(0x10024
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP f
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_WaitForVerticalBlank (0x1793a0)->(1,(nil
)): Stub
wine: Unhandled page fault on write access to 0x012bc000 at address
0x900594 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on write access to 0x012bc000 in 32-
bit code (0x00900594).
Register dump:
CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b
EIP:00900594 ESP:0034eda0 EBP:0034ee50 EFLAGS:00210206( - 00
- RIP1)
EAX:c7c7c76f EBX:0090018c ECX:00000000 EDX:00000013
ESI:02a91014 EDI:012bc000
Stack dump:
0x0034eda0: 00000000 012bb000 012bb000 00000000
0x0034edb0: 02a90010 7bfe4543 7bfffdac 001c8878
0x0034edc0: 0000006c 00000001 00000000 7c27de38
0x0034edd0: 0034ee10 7e4ae224 7c27de38 001c8878
0x0034ede0: 00000000 00000000 0ed37792 00000280
0x0034edf0: 01270000 0034ef6c 15029530 1505ec98
Backtrace:
=>1 0x00900594 (0x0034ee50)
2 0x15029789 in storm (+0x29789) (0x0034ee9c)
3 0x150322cb in storm (+0x322cb) (0x0034eefc)
4 0x15033ac4 in storm (+0x33ac4) (0x0034efb8)
5 0x15034f19 in storm (+0x34f19) (0x0034f014)
6 0x7edc46ba WINPROC_wrapper+0x1a() in user32 (0x0034f044)
7 0x7edc4dee in user32 (+0xa4dee) (0x0034f084)
8 0x7edc9437 in user32 (+0xa9437) (0x0034f724)
9 0x7edc9f0a CallWindowProcW+0xaa() in user32 (0x0034f764)
10 0x7ed91bbb DispatchMessageW+0x15b() in user32 (0x0034f7a4)
11 0x7ed6076b IsDialogMessageW+0xfb() in user32 (0x0034f904)
12 0x7ed91879 IsDialogMessageA+0x59() in user32 (0x0034f944)
13 0x19020a9b in battle.snp (+0x20a9b) (0x0034f97c)
14 0x1902c299 in battle.snp (+0x2c299) (0x0034fb90)
15 0x1501f0c8 in storm (+0x1f0c8) (0x0034fbb4)
16 0x1501f2f5 in storm (+0x1f2f5) (0x0034fc8c)
17 0x004d3947 in starcraft (+0xd3947) (0x0034fd80)
18 0x00452a54 in starcraft (+0x52a54) (0x0034fda4)
19 0x004de0b6 in starcraft (+0xde0b6) (0x0034fdbc)
20 0x004e05f7 in starcraft (+0xe05f7) (0x0034fdd4)
21 0x004e06c0 in starcraft (+0xe06c0) (0x0034fde0)
22 0x00404da5 in starcraft (+0x4da5) (0x0034ff08)
23 0x7b87124e in kernel32 (+0x5124e) (0x0034ffe8)
24 0xf7e70907 wine_switch_to_stack+0x17() in libwine.so.1 (0x00000
000)
0x00900594: movl %eax,0x0(%edi)
Modules:
Module Address Debug info Name (98 modules)
PE 400000- 6eb000 Export starcraft
PE 2000000- 2011000 Deferred local
PE 10000000-1001a000 Deferred smackw32
PE 15000000-15069000 Export storm
PE 19000000-19089000 Export battle.snp
ELF 737b8000-737e5000 Deferred ws2_32<elf>
\-PE 737c0000-737e5000 \ ws2_32
ELF 737e5000-73800000 Deferred wsock32<elf>
\-PE 737f0000-73800000 \ wsock32
ELF 7b800000-7b926000 Export kernel32<elf>
\-PE 7b820000-7b926000 \ kernel32
ELF 7ba4d000-7ba89000 Deferred wineoss<elf>
\-PE 7ba50000-7ba89000 \ wineoss
ELF 7ba89000-7bad3000 Deferred dsound<elf>
\-PE 7ba90000-7bad3000 \ dsound
ELF 7bc00000-7bc96000 Deferred ntdll<elf>
\-PE 7bc10000-7bc96000 \ ntdll
ELF 7bcad000-7bd3c000 Deferred winmm<elf>
\-PE 7bcc0000-7bd3c000 \ winmm
ELF 7be3c000-7bf00000 Deferred wined3d<elf>
\-PE 7be50000-7bf00000 \ wined3d
ELF 7bf00000-7bf04000 Deferred <wine-loader>
ELF 7bf0f000-7bf36000 Deferred msacm32<elf>
\-PE 7bf20000-7bf36000 \ msacm32
ELF 7bf36000-7bfae000 Deferred libglu.so.1
ELF 7bfae000-7c000000 Deferred ddraw<elf>
\-PE 7bfc0000-7c000000 \ ddraw
ELF 7c31a000-7c330000 Deferred midimap<elf>
\-PE 7c320000-7c330000 \ midimap
ELF 7c441000-7c44b000 Deferred libnss_nis.so.2
ELF 7c44b000-7c461000 Deferred libnsl.so.1
ELF 7c461000-7c469000 Deferred libnss_compat.so.2
ELF 7c469000-7c473000 Deferred libnss_files.so.2
ELF 7c473000-7c4a6000 Deferred libcrypt.so.1
ELF 7c4a6000-7c5d9000 Deferred libcrypto.so.0.9.8
ELF 7c5d9000-7c616000 Deferred libssl.so.0.9.8
ELF 7c616000-7c646000 Deferred libcups.so.2
ELF 7c652000-7c66b000 Deferred msacm32<elf>
\-PE 7c660000-7c66b000 \ msacm32
ELF 7c68f000-7c6e4000 Deferred rpcrt4<elf>
\-PE 7c6a0000-7c6e4000 \ rpcrt4
ELF 7c6e4000-7c782000 Deferred ole32<elf>
\-PE 7c6f0000-7c782000 \ ole32
ELF 7d0c0000-7d0df000 Deferred iphlpapi<elf>
\-PE 7d0d0000-7d0df000 \ iphlpapi
ELF 7d0df000-7d112000 Deferred uxtheme<elf>
\-PE 7d0f0000-7d112000 \ uxtheme
ELF 7d112000-7d118000 Deferred libxfixes.so.3
ELF 7d118000-7d121000 Deferred libxrender.so.1
ELF 7d128000-7d13b000 Deferred libresolv.so.2
ELF 7d9c6000-7d9cf000 Deferred librt.so.1
ELF 7da8b000-7e3ca000 Deferred fglrx_dri.so
ELF 7e3ca000-7e46a000 Deferred libgl.so.1
ELF 7e46a000-7e46e000 Deferred libxau.so.6
ELF 7e46e000-7e58b000 Deferred libx11.so.6
ELF 7e58b000-7e59a000 Deferred libxext.so.6
ELF 7e59a000-7e5b3000 Deferred libice.so.6
ELF 7e5b3000-7e5bd000 Deferred libsm.so.6
ELF 7e5bf000-7e5c9000 Deferred libxcursor.so.1
ELF 7e5c9000-7e5ce000 Deferred libxrandr.so.2
ELF 7e5ce000-7e5d2000 Deferred libxinerama.so.1
ELF 7e5e2000-7e671000 Deferred winex11<elf>
\-PE 7e5f0000-7e671000 \ winex11
ELF 7e719000-7e73a000 Deferred libexpat.so.1
ELF 7e73a000-7e765000 Deferred libfontconfig.so.1
ELF 7e765000-7e778000 Deferred libz.so.1
ELF 7e778000-7e7e4000 Deferred libfreetype.so.6
ELF 7e809000-7e83d000 Deferred winspool<elf>
\-PE 7e810000-7e83d000 \ winspool
ELF 7e83d000-7e8de000 Deferred comdlg32<elf>
\-PE 7e850000-7e8de000 \ comdlg32
ELF 7e8de000-7e99c000 Deferred comctl32<elf>
\-PE 7e8f0000-7e99c000 \ comctl32
ELF 7e99c000-7e9f5000 Deferred shlwapi<elf>
\-PE 7e9b0000-7e9f5000 \ shlwapi
ELF 7e9f5000-7eaef000 Deferred shell32<elf>
\-PE 7ea10000-7eaef000 \ shell32
ELF 7eaef000-7eb04000 Deferred lz32<elf>
\-PE 7eb00000-7eb04000 \ lz32
ELF 7eb04000-7eb1e000 Deferred version<elf>
\-PE 7eb10000-7eb1e000 \ version
ELF 7eb1e000-7eb65000 Deferred advapi32<elf>
\-PE 7eb30000-7eb65000 \ advapi32
ELF 7ec49000-7ed04000 Deferred gdi32<elf>
\-PE 7ec60000-7ed04000 \ gdi32
ELF 7ed04000-7ee3e000 Export user32<elf>
\-PE 7ed20000-7ee3e000 \ user32
ELF 7efb5000-7efdb000 Deferred libm.so.6
ELF 7efdc000-7efe2000 Deferred libxdmcp.so.6
ELF 7efe2000-7f000000 Deferred imm32<elf>
\-PE 7eff0000-7f000000 \ imm32
ELF f7cf2000-f7cf8000 Deferred libxxf86vm.so.1
ELF f7cfa000-f7cfe000 Deferred libdl.so.2
ELF f7cfe000-f7e2c000 Deferred libc.so.6
ELF f7e2c000-f7e44000 Deferred libpthread.so.0
ELF f7e44000-f7e50000 Deferred libgcc_s.so.1
ELF f7e69000-f7f7d000 Export libwine.so.1
ELF f7f7e000-f7f9b000 Deferred ld-linux.so.2
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
0000000b
0000000d 0
0000000c 0
00000008 (D) Z:\windows\C\Programme\Starcraft\starcraft.exe
0000000e 2
0000000a 1
00000009 0 <==

Kann mir jmd bei der Lösung des problems helfen?
Danke
 

quality_Ben

Guest
Hi,

läuft dein StarCraft denn sonst flüssig auf Linux?

Ansonsten rate ich dir, dich an ein Linux Forum zu wenden, dort gibt es schon massig Threads darüber und auch mindestens halb soviele brauchbare Lösungen.
So mach ich dir wenig Hoffnung, dass du hier wirklich eine Problemlösung finden könntest.

Aber keine Panik, bekomm mein BroodWar auch net (flüssig) zum Laufen unter meinem Xubuntu :kotz:
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Das wine abstürzt liegt daran das im BN eine Schriftart verwendet wird die es nicht unterstützt bzw fehlerhaft ist oder so ähnlich.

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=149

da gibts Hilfe für den Bug. Allerdings sieht man hinterher recht wenig, die Schrift liegt teilweise übereinander usw. Am besten nur Game Joinen, selbst erstellen ist fast unmöglich.

@ quality_Ben
das es langsam läuft könnte an einer Nvidia Karte liegen (wenn du überhaupt eine verwendest). Da gibts auch was dazu im oben genannten Link.

Bei mir aufm Laptop mit Wine 0.9.38 läufts bis auf das bekannte BN Problem Prima.
 

quality_Ben

Guest
Hmm großen Dank! :cool:

Werd' dann mal in den Link reingucken, hoffe dass das dann hoffentlich hilft.. hatte an diesem Problem schon die Ausdauer verloren :8[:

btw, jo NVIDIA
 
Oben