lol -_-
>Starcraft ist komplexer als Go! , bei weitem.
Für einen Go! 'simulator' brauchst du mathematik. Und die ist in Go! wesentlich komplexer als in SC!
>Und @Xedo, sprich, wenn die KI gegen schlechte Spieler spielt, lernt sie schlechte Dinge?
Nein, aber sie lernt wieso sie verloren hat. Selbstverständlich kann die KI dadurch nur besser wie ihre laufenden Gegner werden - spielt sie also nur gegen dich wird sie nie gegen Nada eine >50% Ratio haben., das soll das Ziel ja auch nicht sein.
Spielt sie aber viele viele Spiele gegen Nada&Co wird sie im Endeffekt dann besser sein.
>Es gibt nicht solch eine lernende KI, guck dir an, selbst Menschen
>haben Probleme Spiele zu analysieren und sind bei weitem
>leistungsfähiger.
Das ist der Nachteil beim Menschen. Er lernt zu langsam da er eben nicht leistungsfähiger ist..^^ Wie kommst du auf diesen Schmarrn?
>Zum Vorposter: Zum Micro gehört nicht nur eine verwundete
>Einheit wegziehen.. es gehört auch Focusfire, (Focusfire cancel,
>wenn die Unit weggezogen wird) etc pp dazu, das kann man
>einem Computer halt nicht "so einfach" beibringen.
Haha, jetzt hör ich dann auf in diesen Thread zu schauen (obwohl mich dieses Thema seit Jahren interessiert und ich auch schon in einigen AI Projekten involviert war) da das Nichtwissen was hier verballert wird ungeahnte Dimensionen annimmt.
Die Dinge die du da aufzählst sind die wohl am einfachsten zu implementierenden Features o_O Weiter noch wird die KI einfach jede einzelne Unit getrennt und absolut zeitgleich steuern dass deine Lurkerschüsse einfach ins leere gehen (nur als Bespiel). Oder machst du auf eine Gruppe von 6 Goons nen Psi Sturm kannst du dich nur mit allen selektiert rausziehen. Was auch zur folge hat wenn du z.B. nach rechts rausziehst den Goon unnötigen Mehrdamage verschafft der ganz Links stand. Die KI zieht jede einzelne Unit auf den schnellstmöglichen Weg raus. Auch werden z.B. Reaverschüsse nie mehr als eine Unit treffen. Und diese nichtmal töten weil die KI sie geschickt nach hinten zieht.
usw usw usw
>Man kann ein RTS nicht mit einem rundenbasierten Spiel wie
>Schach oder so vergleichen.
Deswegen braucht man auch keinen Simulator wie bei Schach, sondern eine lernfähige AI(!)
>Übrigens, hier wurde angesprochen das 2 perfekte KI
>gegeneinander spielen. Meiner Meinung nach dürften diese KI
>(sagen wir im MirrorMatchUp) niemals kämpfen, weil die KI nur
>kämpfen würde (Vorannahme: sie sieht die andere KI) wenn sie
>gewinnt.
Jetzt sind wir schon wieder am Punkt. Du sprichst von zwei Simulatoren. Zwei KIs sind nicht gleich, außgenommen sie werden in einem bestimmten Status kopiert.
>Vorrausgesetzt Xedo's KI wäre umsetzbar, würde die KI mit mehr
>Spielen bzw. mit Spielen gegen bessere Gegner gewinnen oder
>ielleicht auch in Spielen die länger dauern, weil ihr ja sonst die
>Daten fehlen um Lategame zu spielen.
Klar gewinnt die bessere. Die Methodik eine KI lernen zu lassen in dem Sie dauerhaft gegen eine gleichwertige KI spielt funktioniert leider (noch) nicht . Es benötigt selbstverständlich menschliche Spieler als "Trainingspartner".