• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft, aber richtig!

sescen2

Guest
Hallo Starcraftspieler/innen:

Also ich wollte jetzt mit sc anfangen und habe mich direkt mal für die race "ZERG" entschieden, da ich bei wc3 eigentlich immer eine fast expansion spiele.

Jetzt meine Fragen:

Wer ist der beste Zergspieler.

Ist Zerg überhaupt eine gute "Anfangs rasse".

Noch eine dumm Frage:

Welche maps werden gespielt: (eine kenn ich schon lt)

Reaktionen
93
Bester Zergspieler atm ist Savior aus Korea, aus Deutschland ist es ToT)Mondragon( .
Maps werden neben LT auch noch Luna gespielt. Um nen guten Überblick der Maps zu bekommen lad dir einfach das BWCL-Mappack auf www.bwcl.de runter da haste ne schöne Auswahl.

Anfängerrasse gibt es meiner Meinung keine richtige, aber am meisten beginnen die Spieler mit Protoss, aber ich seh keinen Grund was gegen Zerg als Anfängerrasse spricht. Ich würde mir auf jeden Fall die Strategien im Thread "Tipps für alle Anfänger" mal durchlesen und aneignen und die Strategien nachspielen. Dazu nochn paar Replays runterladen und die Spielweiße beobachten und vielleicht auch einmal nachspielen versuchen .
Dann sollteste einigermaßen gerüstet sein ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Die besten Zergspieler im Moment sind Savior aka. IPXZerg und vielleicht Jju, Chojja und Silver.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, mit welcher Rasse du anfängst. Es gibt Leute, die sagen, dass die eine Rasse mehr Multitasking und APM erfordert als die andere, aber das kriegt man als Anfänger eh nicht mit. Vielmehr wäre das nur eine Ausrede. Wenn du aus dem Grund die Rasse wechselst, wirst du feststellen, dass du mit anderen Rassen die selben Probleme hast.

Die am häufigsten gespielte Map in irgendwelchen extra Channels oder Ladders (bzw. Public) ist Luna (bzw. LT).
Weitere beliebte Maps: Rush Hour, Neo Forte, R-Point, WCG Maps (Gaia, Azalea, Paranoid Android)
Aktuelle Pro Maps (werden allerdings vergleichsweise selten gespielt; das dauert immer ein paar Wochen bis Monate, bis die Pro Maps zur breiten Masse herüberschwappen): Siehe hier

Reaktionen
0
Zerg ist für den Anfang imo schwierig, da das Macro dort anders ist. Man braucht mehr Exen, weniger Sammler und steht am Anfang meist unter Druck. Aber dafür haben die anderen Rasse auch Schwierigkeiten, nimmt sich also vermutlich nicht viel.

Gute Spieler sind außerhalb Koreas vermutlich ToT)Mondragon(, ToT)Sen( oder Kaaz (Clan ka). Von Korea hab ich nicht so viel Ahnung.

Aktuelle Karten sind viele, da grad wieder neue Maps aus Korea nachrücken.

Ich zähl mal einige auf die fast jeder kennt:
Lost Temple (sehr halt), Luna (alt, aber momentan vermutlich most played), R-Point (relativ jung, ~1Jahr her oder so), Tau Cross (ganz neu), Rush Hour (wie R-Point). Mit denen wirst du immer Gegner finden.

Wichtig ist, Replays gucken um Gefühl für Exen/Sammler zu bekommen, dann Unitmix in den verschiedenen Matchups einprägen und nicht zu früh aufgeben. Auch wenn du in WC gut warst, wirst du hier wohl wesentlich mehr verlieren als gewinnen.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Und wenn du Gegner suchst, guck mal in "OP Ger-A" vorbei.

sescen2

Guest
Da ich jetzt keine Lust habe nen neuen Thread aufzumachen frage ich hier, also will irgendjemand morgen oder so mal gegen mich trainiren.

Denke micro/macro sollen nicht das größte "PROBLEM" darstellen.

Trotzdem schonmal danke für die vielen Antworten

Tech]

Guest
wennst mit sc anfangen willlst würd ich mit toss anfangen sind relativ "leicht" zu spieln, vergleichbar mit orc bei wc3.. haben halt die stärksten anfangseinheiten und damit auch viel power..!

Reaktionen
0
viel wichtiger als deine rasse und die maps die du spielst ist dass du dich nicht davon unterkriegen lässt dass du am anfang nur verlieren wirst und zwar nicht nur ein bisschen sondern richtig hart ohne chance... um das so kurz wie möglich zu haben solltest du dir jemanden suchen der dir immer mal was beibringt dann machst du schnell fortschritte

sescen2

Guest
Okay hab jetzt mal meine ersten sc i-net versuche gemacht ^^

Also man darf sagen das die community viel besser ist als die bei wc3! das ist für mich auch mit einer der gründe wieso ich wohl wechseln werde.

Also hab relatiev hart aufs maul gekriegt, aber kenn ich ja auch von anfägne bei wc3.

Eine frage hab ich noch: gibt es irgendwelche tipps fürs scouten weil wir haben lt gespielt und hatte keine ahnung wo den die start punkte sind =( gibts da nur "auswendig" lernen?

Celial

Guest
wcglt03.jpg

die natural expensions liegen je nach version anders, und die 6 uhr position hat ne andere form (land geht bis an den kartenrand), ebenfalls je nach version. die posis bleiben aber gleich

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Original geschrieben von sescen2

Eine frage hab ich noch: gibt es irgendwelche tipps fürs scouten weil wir haben lt gespielt und hatte keine ahnung wo den die start punkte sind =( gibts da nur "auswendig" lernen?

Geht nur auswendig lernen aber meißten kann man sich anhand seines Startpunktes denken wo die anderen sind, da die Karten (meißt) symmetrisch aufgebaut sind.

Reaktionen
0
Spiel lieber Random.

Da bist du überall gleich schlecht :8[:

Zu Zerg, wirst wohl oft aufn Sack kriegen, weil das recht schwer ist zu spielen.

Wirst es ja dann merken.

gogo üben!

Reaktionen
0
wenn du die spiele im nahkampfmodus spielst gibt es rechts eine kartenvorschau da sind die startposis markiert

und geflamed wirst du als noob leider auch in bw
ka ob mehr oder weniger als in WC3 aber auf jeden fall genug

Reaktionen
0
Du kannst dir natürlich auch einen Clan suchen, wo du Leute hast die mit dir tranieren. So BWCL Liga 3/4 Niveou reicht für den Anfang ja erstmal. Wirst da eh einige Monate brauchen bis du die nötigstens Strategien kennst und ein Gefühl dafür entwickelst, wie man mit Zerg spielen muß.

Viel Spaß dabei :)

Reaktionen
0
hm yo ich würde dir empfehlen nen ally zu suchen oder wie schon gesagt wurde nen liga 4 clan und dann erstmal 2on2 zu spielen damit du überhaupt mal ein gefühl bekommst wie man mit den Einheiten "umzugehen" hat.
Und wenn du da verkackst kann dich ja dein ally noch retten ;).

Im 1-1 wirst schwer haben wenn du neu mit sc anfängst da die meisten im bnet ganz gut sind.
Aber mit der Zeit wird das schon einfach nicht aufgeben und kämpfen :elefant:

TiQ.MatzE.

Guest
immer wieder schön zu hören das leute mit sc anfange. viel spass beim spiel, und nicht aufgeben wegen den looses

Reaktionen
1
Hallo Starcraftspieler/innen:

Also ich wollte jetzt mit sc anfangen und habe mich direkt mal für die race "ZERG" entschieden, da ich bei wc3 eigentlich immer eine fast expansion spiele.

du kannst auch mit toss oder terra eine fast expansion spielen. :elefant:

Reaktionen
5
Ich würde raten, sich nicht von vorn herein auf eine Rasse festzulegen, sondern erstmal querbeet (random) zu spielen, um
- Stärken und Schwächen jeder Rasse besser kennenzulernen (die Schwächen lernt man eigentlich nur kennen, wenn man die Probleme selbst erlebt hat)
- deinen eigenen Stil zu finden.

Ich habe bestimmt erst nach 50 (Online-)Spielen gemerkt, dass mir Protoss am besten liegt, weil ich mit den anderen einfach nicht gut (genug) bin.

Und noch eine Weisheit: "Man ist immer nur so stark, wie der Gegner es zulässt."

sinx

Tech]

Guest
jo, da weiste auch was andre rassen für units etc haben...
halts aber für gut einfach mal reps zu sehen...

Reaktionen
0
es ist totaler schwachsinn erst reps anzugucken weil wenn du das spiel kaum kennst verstehst du garnix von den reps sofern dir niemand erklärt warum der spieler wann was macht... also erstmal ein bisschen verhauen lassen und dabei lernen dann reps gucken wenn du genug ahnung hast deine fehler selbst zu finden

Reaktionen
0
singleplayer-kampagne durchspielen hilft am anfang auch sehr und ist unterhaltsam zugleich ;]
im channel "bwnoobs" findest du auch immer spieler, die auch neu angefangen haben und auch skilltechnisch so auf deinem niveau sein sollten (hi, bizarre :fu: ).

p.s.: oder schau mal bei uns im channel vorbei op eDa-

Reaktionen
0

Also hab relatiev hart aufs maul gekriegt, aber kenn ich ja auch von anfägne bei wc3.

ich hab in meinem leben glaub 30 wc3 games gemacht (davor kampagne aber zwischen public und kampagne lag bestimmt nen halbes jahr) und ungelogen wohl so ca. 23-7 stats. Soll jetzt keine profilierung sein, aber ich glaube man verliert in bw doch wesentlich mehr. Wer mir das mit den stats nicht glaubt, soll es lassen.

edit: für bw hab ich über nen jahr gebraucht bis mir die public gamer zu schlecht wurden.

n1-gg

Guest
Der Skill der WC3 Spieler ist nicht unbedingt schlechter vom Niveau her... nur das Spiel ist für Anfänger einfacher, weil units u.a. mehr hp haben...
Starcraft ist außerdem viel schwerer.. micro intensiver, macro intensiver und decision making ... keine chance für WC3 jemals daran zu kommen^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von dash5
...
im channel "bwnoobs" findest du auch immer spieler, die auch neu angefangen haben und auch skilltechnisch so auf deinem niveau sein sollten (hi, bizarre :fu: ).
...

lol:hammer:

Reaktionen
0
der thread muss wohl vorher "warum bw besser als wc3 ist" geheissen haben
hat noch jemand solch tolle beispiele ala "macro", "micro", "multitasking" etc?

Tech]

Guest
dass man in bw mehr verlirt ligt wohl daran dass es in warcraft einfach mehr spieler gibt und dadurch das niveau nich ganz so hoch is, wobei des in bw auch nich der fall is. Musst nurmal public spieln da is auch nich immer so dolle...

btw. stats = nothing

auser du misst dich immer mit gleichstarken gegnern, da würde des sinn machen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel

ich hab in meinem leben glaub 30 wc3 games gemacht (davor kampagne aber zwischen public und kampagne lag bestimmt nen halbes jahr) und ungelogen wohl so ca. 23-7 stats. Soll jetzt keine profilierung sein, aber ich glaube

wann haste diese spiele gemacht?
vor 2-3 jahren?

damals war das niveau noch vieeel geringer da. so um 2000 wars für anfänger in bw auch noch einfacher : )

TurboMaN

Guest
Am besten du lernst erstmal die Build Order auswendig und versuchst solange zu spielen, bis du sie "blind" per Hotkeys spielen kannst.

Im Anfänger thread findest du die gängigsten Bo's.

Reaktionen
0
spiel einfach in b.net und fertig egal vs wenn noobs hasus gosus und finde dir ein trainings partner der dir nur erklärt oder so... soo lernst du am schnelsten meiner meinung nach.... natürlich wirdst du losen ohne ende, deine schonzen zu gewinnen werden bei 1% zu 99% liegen aber du wirdst so schneler lernen als anders...

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Spiel lieber Random.

Da bist du überall gleich schlecht :8[:

Zu Zerg, wirst wohl oft aufn Sack kriegen, weil das recht schwer ist zu spielen.

Wirst es ja dann merken.

gogo üben!

Lass dir von solchem Lumpen nichts erzählen, am Anfang sind alle Rassen schwer zu spielen. Allein die Übung und die Analysen von Replays (natürlich auch Tipps und so von anderen) machen dich besser, nicht die Rasse.

sescen2

Guest
hätte einer vielleicht die güte mit mir zumindest ein match up durchzugehn (vielleicht per teamspeak ein replay analysieren)?

Reaktionen
0
ich geb dir auch den tip erstmal random zu spielen.

was ist wenn du ein naturtalent mit p bist? :D
und in 1-2 monaten schon liga 3 oder sogar liga 2 niveau hättest?
popelst aber mit z rum und verlierst nur .... hast dann kein bock mehr und gehst wieder zu wc3 :ugly:

also spiel die ersten 50-100 games einfach random und spezialisier dich dann !

Tech]

Guest
stärken und schwächen der rassen kennen lernen sowie die strats da haste den durchblick...

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
es ist totaler schwachsinn erst reps anzugucken weil wenn du das spiel kaum kennst verstehst du garnix von den reps sofern dir niemand erklärt warum der spieler wann was macht... also erstmal ein bisschen verhauen lassen und dabei lernen dann reps gucken wenn du genug ahnung hast deine fehler selbst zu finden

naja das sicher nicht schiller, er sieht was die einheiten können, was es so beachtenswertes gibt, die spells, dass goons gegen linge schon mal krass abkacken können etc...

Reaktionen
0
ja klar aber wenn ich jemanden der keine ahnung von schach hat ein schachspiel angucken lasse checkt er auch nix
wenn man nicht ganz blöd ist lernt man dadurch natürlich auch aber nur sehr langsam sofern man nicht eine gewisse vorbildung hat... man muss halt die grundlagen wirklich schonmal kennen und mit einem rep was anfangen zu können und die bekommt man nur durch anlesen, sich beibringen lassen oder selber zocken und durch fehler lernen (wobei das wohl der schwerste weg ist)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[

wann haste diese spiele gemacht?
vor 2-3 jahren?

damals war das niveau noch vieeel geringer da. so um 2000 wars für anfänger in bw auch noch einfacher : )

ne vor 2 wochen

Zplut

Guest
Ich finde Bw auch anspruchsvoller als Wc3 aber wenn du in deinen ersten und einzigen wc3 Games vor 2 Wochen 23-7 in der Ladder hingelegt hast dann wärst du der talentierteste wc3 Gamer aller Zeiten und nach ca. 3 Wochen Train Weltspitze also sry aber da bin ich etwas stutzig

@Topic Jo also wenn du gerne Ext dann is Bw und Zerg dein Ding :D

Oben