StarCraft 2 to Get 3D in Post Release Patch

Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Starcraft 2 wird 3D Fähig gemacht ???

Producer Chris Sigaty says other graphical enhancements will be made over time, but no anti-alias at first.

Blizzard is jumping on the 3D bandwagon, as StarCraft 2 production director Chris Sigaty has revealed a patch will be issued for the game soon after its release that'll add 3D for those who can take advantage of it.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3180243
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
sicherlich tolles feature für die, die es nutzen können ;)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
3 D stinkt gewaltig. Wenn man dadurch nicht wieder Vorteile gegenüber nicht 3D-Spielern bekommt, ist es mir egal. Wenn doch, FU Blizzard.
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Erst Anti-Aliasing, dann 3D Schnick-Schnack wär mir persönlich lieber.

Activision Blizzard und ihre Prioritäten - danke, Bobby! :stupid:
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich glaube es ist Real 3D gemeint. Also mit entsprechendem Bildschirm und Brille o.ä.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich vermute mal, es ist das 3D gemeint wo ma sich ne stylische Brille aufsetzt um die Illusion zu bekommen, das CC fliegt wirklich in deinem Zimmer rum^^
 

Flamingo1

Guest
Da wird man aber echt abgelenkt, kann ich mir nicht vorstellen sowas zu nutzen.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Spaß macht. Außerdem gibts bestimmt Kopfschmerzen nach einer langen Session.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich vermute mal, es ist das 3D gemeint wo ma sich ne stylische Brille aufsetzt um die Illusion zu bekommen, das CC fliegt wirklich in deinem Zimmer rum^^


Das könnte allerdings die qualität der kampagne erheblich steigern. Für multiplayer wohl eher nicht.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich gehe auch mal ganz ganz stark davon aus, dass das für e-Sport bzw. für competetive gaming absolut keine Rolle spielen wird.

Das ist wieder ein Feature für den Casual Gamer der mehr Wert auf eine opulente Optik legt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Für WoW wurde imo auch schon die 3D-Brille von Nvidia unterstützt. Vielleicht haben wir hier ja jemanden, der da Erfahrungen mit gemacht hat. Wie man sich z.B. nach ein paar Stunden Raid fühlt.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Spaß macht. Außerdem gibts bestimmt Kopfschmerzen nach einer langen Session.
Das ist Typsache. Es gibt durchaus Leute, die das mehrere Stunden benutzen können, ohne davon Kopfschmerzen zu kriegen.

Abgesehen davon würde ich es wahrscheinlich nicht nutzen, hätte ich die Möglichkeit. Das gibt bestimmt ein tolles Atmosphäreplus, aber ich befürchte, dass die Übersicht ein bisschen leiden könnte. Im MP also indiskutabel.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
noch mehr versprechen(die mich diesmal gar nicht interessieren) bevor das spiel überhaupt raus ist

die sollen erstmal ihre ganzen versprechungen wie chat channels und verbesserung des bnet 2.0 realisieren anstatt neue zu machen
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
ich halts für schwachsinn .. es kann doch atm eh kaum jemand 3d nutzen da die notwendigen komponenten überteuert sind . totales fail da geld und zeit reinzustecken . die sollten lieber mal was sinnvolles implementieren wie chatchannels ! aber hauptsache 3d und facebook-integration ... fuck activision . daran sind nur die und ihre drecks marketingstrategieen schuld (wie auch am fehlenden lan-modus) - da wette ich drauf
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
das die diesen 3dmüll von nvidia vor AA in der Prioritätenliste haben ist echt erbärmlich, das muss mal gesagt werden!

Edit: vor über 10 Jahren gabs ja schonmal dieses 3D Zeugs ist aber mega gefloppt und nur weil jetzt 10 Jahre vergangen sind und "Avatar" ja so erfolgreich ist dachten sie sich packen wir das doch auch mal wieder aus(die von nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ich persönlich halte recht wenig von "3D". Die Meldung läßt mich dementsprechend ziemlich kalt. Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass die meisten Spieler eher nix von 3D halten. Trotzdem wird es von Analytikern als große Revolution gefeiert und als das nächste große "Ding". Manchmal frage ich mich, ob diese Analytiker überhaupt den Hauch einer Ahnung haben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Die 3D Technik lässt sich doch eigentlich bei allen "3d" DirectX/OpenGL Spielen verwenden? Was soll da konkret nachgepatched werden?
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Edit: vor über 10 Jahren gabs ja schonmal dieses 3D Zeugs ist aber mega gefloppt und nur weil jetzt 10 Jahre vergangen sind und "Avatar" ja so erfolgreich ist dachten sie sich packen wir das doch auch mal wieder aus(die von nvidia)

Das sind völlig verschiedene Technologien, da liegen qualitativ Meilen zwischen. Den Kram von damals als 3D zu bezeichnen war schon echt freundlich ausgedrückt. Dagegen ist die Technik, die wir heute haben, echt ansehnlich.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Die 3D Technik lässt sich doch eigentlich bei allen "3d" DirectX/OpenGL Spielen verwenden? Was soll da konkret nachgepatched werden?

Absolut richtig. Man benötigt nur zb. eine schnelle Nvidia Grafikkarte, einen Monitor mit mind. doppelter Frequenz, die 3d Brille und schon kann jedes Spiel, das in 3d berechnet wird, in 3d gespielt werden. Die Grafikkarte berechnet ja sowieso alles in 3d und wandelt es dann, bevor sie das Bild an den Monitor sendet, in 2d um. Der Schritt wird einfach nicht gemacht. Wegen doppelter benötigter FPS braucht man dann natürlich auch einen Rechner der konstant > ca. 30 fps schafft, um das ganze dann flüssig darstellen zu können (je Bild für rechtes und linkes Auge).

Einen Spielentscheidenden Vorteil gibt es bei allen Spielen die ich in 3d kenne nicht. Es schaut nur einfach deutlich realistischer aus (wenn man die Eingewöhnungszeit hinter sich hat). Wäre also sozusagen gut für den Singleplayer geeignet.

Gruß
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich mag 3d. avatar hat mich echt angefixt, und ich freu mich wie ein schnitzel auf den nintendo 3ds.

einen 3d-monitor/tv werd ich mir aber trotzdem nicht holen, ich geb doch kein geld für teure prototypen aus! :fu:
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Naja die derzeitige 3d-Technik mit den Brillen ist echt nicht das wahre und vorallem nichts was man beim Spielen vermisst.Ausserdem ist es Teuer, die Shutter Brillen sind unbequem und es halbiert auch noch die FPS... Ab und an ein Film lass ich mir einreden weil man da die Brille nicht so lange aufhat aber am PC, wo man länger davorsitzt ist es nichts.

Das einzige, was wie es scheint, das Ganze intressanter machen könnte ist das Teil von Nintendo (3DS) da man damit ja ohne Brille wirkliches 3d sieht (angeblich), sofern die Technologie auch auf ein größeres Format übertragbar ist. Aber da der 3d-Effekt nicht Filmbar ist muss man das auch erst life sehen. ^^
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Wirklich schade dass es die Datenhelme damals nicht geschafft haben, .... mit der heutigen Technik wäre das sicher übelst geil geworden... ok eher für Shooter als für RTS, aber nichtdesto Trotz hätten sie in beide Genres gut gepasst....

naja abwarten und Tee trinken .... ich wette starcraft 3 wird aufjedenfall "echtes 3D haben^^
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Absolut richtig. Man benötigt nur zb. eine schnelle Nvidia Grafikkarte, einen Monitor mit mind. doppelter Frequenz, die 3d Brille und schon kann jedes Spiel, das in 3d berechnet wird, in 3d gespielt werden. Die Grafikkarte berechnet ja sowieso alles in 3d und wandelt es dann, bevor sie das Bild an den Monitor sendet, in 2d um. Der Schritt wird einfach nicht gemacht. Wegen doppelter benötigter FPS braucht man dann natürlich auch einen Rechner der konstant > ca. 30 fps schafft, um das ganze dann flüssig darstellen zu können (je Bild für rechtes und linkes Auge).

Einen Spielentscheidenden Vorteil gibt es bei allen Spielen die ich in 3d kenne nicht. Es schaut nur einfach deutlich realistischer aus (wenn man die Eingewöhnungszeit hinter sich hat). Wäre also sozusagen gut für den Singleplayer geeignet.

Gruß

Muss der Rechner nicht eher konstant >48 fps schaffen ?

24 fps minimum pro Auge...
 

NeverGetPro

Guest
Naja im SIngleplayer vielleicht ganz nett, aber in einer Wettkampfsituation nerft das doch eher. Für Wow und ähnliche Spiele sicherlich ganz nett, aber für sc2?
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
Wird wohl auch eher für die Casuals gedacht sein, als für eSportler.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
wie hier manche meckern geht garnicht...

ich finds schön das Blizzard paar Features einbaut, für die Kampagne auf jeden Fall eine schöne Sache, wer es nicht brauch, kann es ja ausschalten! um so mehr Funktionen um so besser.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Da wünscht man sich dass die Cinematics in Echtzeit berechnet werden:top:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Für den Singleplayer waers echt flashig.. aber für Wings of Liberty bisschen unnötig imo.. das zock ich denk ich eh in nen paar Tagen durch.

Naja hab atm eh ned nötige technik dafür.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
wie hier manche meckern geht garnicht...

ich finds schön das Blizzard paar Features einbaut, für die Kampagne auf jeden Fall eine schöne Sache, wer es nicht brauch, kann es ja ausschalten! um so mehr Funktionen um so besser.

Ist ja schön und gut, aber dann sollen sie als erstes die wichtigen Sachen einbauen und danach komischen schnickschnack... Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, was da für Vorteile im eSport rausspringen aber möglich ist alles (z.B. im Rahmen der Widescreens). Außerdem ist mehr nicht besser, auf die Qualität kommts an.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
das stereoskopische zeug wird sich erst durchsetzen, sobald man keine zustätzlich hardware, vor allen in form der brillen, braucht. deswegen denke ich hat der 3ds von nintendo da die größten chancen. im kino mag man darüber noch hinwegsehen, weil doch etwas event-charakter hat - aber ein computerspiel (oder auch fernsehen) hat das schon lange nicht mehr. bei trackmania kann mit einer farbfilter brille auch spielen, sieht ganz nett aus und ist ein netter gag, aber nicht mehr. und in strategiespielen wird das sowieso suboptimal funktionieren, da die 2d-elemente (interface) sehr dominant sind, die dann in einer art zwischeneben zu scheben scheinen - das erzählen zuminest leite, die nvidias 3dvision nutzen. das funktioniert am besten bei spielen mit wenig interace-elementen, wie shooter oder rennspiele - bei einem strategiespiel kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das der große bringer sein wird.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Die Zwischensequenzen werden definitiv davon profitieren, und für den Singleplayer ist es sicher ein netter Gag.

Ich finds gut dass Blizz das macht, kurbelt das ganze 3D-Zeug an und beschleunigt die Entwicklung.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
also das stell ich mir schon sexy vor, starcraft 2 in 3d :D nix fürs progaming aber sicher ein augenschmaus
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
wie AliveAngel schon gesagt hat, fürn SP echt bestimmt voll lustig, aber fürn MP wohl eher nicht zu gebrauchen, wobei es mir schon auf die eier gehen könnte, ständig so ne 3d-brille aufzuhaben :X
und wie schon in der news angesprochen, könnte ich darauf verzichten, wenn die chatchannels darunter leiden würden ;/
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Das man davon Kopfschmerzen bekommt? Bei 3D ist es aber wirklich so...

das ist korrekt! ich konnte für mich beobachten, dass ich die kopfschmerzen allerdings nur bei für mich anstrengend zu focussierenden szenen, etwa wenn die kamera durch ein fenster hindurchfliegt oder teile entgegen geflogen kommen.

es gibt ja bereits diverse autorennspiele die 3d unterstützen, wenn es da kopfschmerzen gibt (selber nicht langzeitgetestet) dann könnte das ebenfalls an der "inszenierung" liegen.

bei sc2 dürfte das ansich nicht so belastend sein, da man immer auf die map "runterschaut" wie bei nem blumenbeet über dem man kniet. gejumpe auf der map dürfte wenn überhaupt das problem darstellen. das führt allerdings wieder dazu, dass im progaming bereich eher darauf verzichtet wird, ein 30-60 apm spieler dagegen wird seinen spaß schon haben :)
replays auf die art angucken wär geil, so mit infight hineinzoomen etc.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das man davon Kopfschmerzen bekommt? Bei 3D ist es aber wirklich so...

nee ist nicht so...
Ich hab in diesem + letzten Jahr bestimmt 10, 3D filme geguckt, aus dem Kino bin ich aber nie mit Kopfschmerzen rausgekommen, dass hängt sehr von Typen ab... manche bekommen schon bei mittlerer Musik Kopfschmerzen, mache ebend nicht...

mein Fazit: für die SP Storys ganz nett, denn es werden noch 2 weitere Kampagnen folgen...

wieso nicht?

Aber für den MP eher nicht zugebrauchen, die Brille würde wohl sehr stark bei der übersicht nerven... erst recht beidenen, die schon ne Brille tragen müssen!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
nee ist nicht so...
Ich hab in diesem + letzten Jahr bestimmt 10, 3D filme geguckt, aus dem Kino bin ich aber nie mit Kopfschmerzen rausgekommen, dass hängt sehr von Typen ab... manche bekommen schon bei mittlerer Musik Kopfschmerzen, mache ebend nicht...

mein Fazit: für die SP Storys ganz nett, denn es werden noch 2 weitere Kampagnen folgen...

wieso nicht?

Aber für den MP eher nicht zugebrauchen, die Brille würde wohl sehr stark bei der übersicht nerven... erst recht beidenen, die schon ne Brille tragen müssen!

Wie gesagt, wenns optional ist, dann ist es mir wayne. Aber du kannst schon recht haben, dass das vom Typen abhängt. Ich hab mal 2 3D Filme im Kino nacheinander gesehen. Hatte von Anfang an Kopfschmerzen und am Ende war mir zusätzlich noch sau übel. Ka finde das auch kein bisschen realistischer als normale Filme. Eher umgekehrt, aber naja.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
manche werden einfach seekrank (moving sicknes), da die augen und das gleichgewichtsorgan widersprüchliche eindrücke ans hirn melden.

zum glück bin ich nicht betroffen.
 
Oben