StarCraft 2 - Erster Patch zum Verkaufsstart

Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Hier bin ich nun etwas stutzig geworden. Ich möchte ja ungern Werbung für andere Seiten machen jedoch wurde auf gamestar eine News veröffentlich die besagt das es zum Release von SC2 einen Patch geben wird. ( Klick mich, ich bin eine weiterleitung!)

"Dieser Patch sei zwingend notwendig, da er dem Battle.net-Team etwas mehr Zeit für die Vorbereitungen einräumen würde. Konkrete Details zum Inhalt dieses Updates für StarCraft 2 konnte oder wollte Garratt allerdings nicht enthüllen."

Was heißt das jetzt? Ich sehe es ein das man ne gewisse Zeit braucht für DVD´s pressen, Cover drucken, eintüten, verschicken etc.pp.

Aber wenn man schon so sehr in Zeitnot ist, das man nen Patch schon vorher voraussagt, dann steht uns der Release wohl doch früher ins Haus als vielleicht erwünscht.

Vielleicht dreht sich alles nur im singlepayer Dinge die was mit dem Battle.net zu tun haben (z.B. Achievements) aber vielleicht wird mit diesem Patch auch gesagt... Activision Blizzard setzt auf Zeit und nicht auf Qualität.

/discuss =)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hört sich ziemlich sinnfrei an.
die dvds können ja schlecht schon gepresst sein wenn sie in der beta noch am rumpatchen sind O_O
 

Thetan5

Guest
hmm gab es nicht fast immer einen sogenannten Gold-Patch? AUch schon bei wc3? Oder irr ich mich...
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Non-News. Natürlich ändert sich zwischen dem "Gold"-Status und dem Verkaufsstart immer was, seien es nun Bugfixes, battle.net Features oder Balance-Änderungen. So ein Day-1 Patch ist doch mittlerweile Standard.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Man sollte fast schon sagen, dass man als Entwickler in entsprechender Szene ausgelacht wird, sollte man keinen Day-1 Patch rausbringen.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Wenn das so standard ist warum wird dann sowas Monate vor inoffizellen Release gesagt? Man hätte doch noch genug Zeit um eben kein Bugfix nachreichen zu müssen.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Selbst wenn sie noch fünf Jahre lang die Beta laufen lassen würden, müssten sie wahrscheinlich noch nen Bugfixpatch bei Release rausbringen...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@cola daher der patch zu Beginn

wie meinen?

Wenn sie jetzt schon die ganzen probleme kennen, warum patchen sie sie dann nicht jetzt weg?

erklär mir mal einer was es mit "day 1 patches" auf sich hat (:

€: mir ist klar das es noch bugs geben wird bei release .. aber warum kündigt man sowas nun an?
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Vielleicht ist auch die Datenmenge zu Groß. Ich kann mir nicht vorstellen das Sc auf 2 DvDs rauskommt
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Wenn das so standard ist warum wird dann sowas Monate vor inoffizellen Release gesagt? Man hätte doch noch genug Zeit um eben kein Bugfix nachreichen zu müssen.

vielleicht, weils doch früher kommt, als diese inoffiziellen quellen angeben? :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Früher als das selbsternannte "Mitte 2010"? Ich weiß nicht... ick finds seltsam...

Datenmenge glaub ich auch nicht. Onlineaktivierung hin oder her, aber wenn man 50 Euro für ein Spiel hinlegt dann will man auch alles gleich haben und sich nicht erst die Patches ziehen müssen, die das komplett machen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
gehen wir mal davon aus, dass blizzard jede woche nen patch rausbringt jetzt in der beta und allgemein die ersten monate während das spiel draußen ist.
Das pressen der CD dauert auch ca ne Woche.
Fehler und Verbesserungen kommen kontinuirlich auf. Man kann nicht einfach darauf warten, dass das Spiel fertig ist.
Das Spiel ist in ein paar Jahren noch nicht "fertig".
In bestimmten Intervallen werden Fehler ausgebügelt das Programm verbessert = patch.
Also entweder bringt man das Spiel nie raus oder patcht halt am ersten Tag.
Die Version im Laden wird die Version des Verkaufsstart -1 Woche sein. So oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich versteh auch nicht warum das so sinnfrei ist, erstens ist es ja nicht so das man jeden fehler so nebenbei in 10 minuten arbeit "wegpatchen" kann, ich mein man muss den fehler im programm ja auch finden und entsprechend korrigieren

zweitens ist der zeitraum zwischen DVD-pressen und spiel im laden ja wohl deutlich länger als eine woche, die werden ja sicher mit einer gescheiten auflage in die läden kommen, und transportiert werden müssen sie auch, activision wird ja wohl kaum in jedem land eine spielefabrik haben

es geht ja auch nicht um fehler, die sie jetzt schon gefunden haben, sondern um fehler die am ende der beta auftreten und mehr arbeit kostet
ziel ist es natürlich, das spiel früher zu releasen, als wenn kein patch gemacht wird

aber sagen wir mal so es wird ja wohl kaum sein wie bei üblichen EA games, oder was auch immer wo das spiel ja quasi unspielbar ist bis das die ersten 5 patches raus sind
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
naja eine woche kommt schon gut hin.
siehe bad company 2.
die beta war am 25.2. vorbei, am 2.3. war launch in den USA, am 4. in europa und am 5. in england.
 
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
dauert das pressen wirklich nur ne woche???
is ja mit immensem ansturm zu rechnen...

@topic: verstehe nicht ganz wie ein "release-patch" dem dev-team mehr zeit geben soll, wenn nicht druck durch releasetermin gegeben is. also alles was nicht zum dvd-press-termin fertig is wird bis zum release in den ersten patch gepackt.
das einzige was mir spontan einfällt: die brauchen noch vieeel länger mit "bnet2.0" als sie erst angenommen haben.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
aber sagen wir mal so es wird ja wohl kaum sein wie bei üblichen EA games, oder was auch immer wo das spiel ja quasi unspielbar ist bis das die ersten 5 patches raus sind
ich behaupte mal kackendreist, dass das spiel in der jetzigen Phase "fertiger" ist als jedes EA game nach zig Patches nachm Release ^^
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Nett wie Du hier ne Diskussion anregst, Frippi ;)

Mein Senf: 1st-Day-Patch = Standart (willst du einen Monat warten? ^^)

Und warum und wieso und wieso dann nicht noch vor Release patchen usw...
mich juckts nicht - die werden Ihre Gründe haben...

Purgatorium, Manwe_Sulimo :ugly: Word!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
dauert das pressen wirklich nur ne woche???
is ja mit immensem ansturm zu rechnen...

das passiert doch nicht nur in einer fabrik und denkst du, die pressen nur 3 DVDs pro tag? :ugly:
bc2 hat in der ersten woche mehrere 100.000 exemplare verkauft und das pressen hat auch nur ne woche gedauert.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
patchankündigung weit vor dem release für den tag der veröffentlichung - das hab ich zuletzt bei nem jowoodtitel a la gothic3 gehört. :ugly: ich zocke aber zugegebenermaßen nur noch sehr wenig, mag sein, dass es inzwischen standard ist. n negativen beigeschmack hat es aber dennoch, wo bleibt da blizzards perfektionismus und innere qualitätskontrolle.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Als ob nicht noch mindestens eine handvoll Patches vor dem Release erscheinen werden.
Kann den Schwachsinn einfach nicht glauben. Was wäre denn der Sinn einer Beta, wenn sie diese nur für einen Patch laufen lassen? - Oder glaubt hier jemand, dass Blizzard vorhersagen kann, dass mit einem einzigen Patch alles bereinigt ist und auch alles so funktionieren wird?
Und ich meine hiermit nicht nur Bugfixes, sondern vorallem auch Balancing-/ und Spieltechnische Patches. Was ich so mitbekomme muss da dringenst was getan werden, wenn sc2 games nicht mit einer Durchschnittszeit von 7 Minuten und nur der ersten Unit-Art ausgehen sollen.

Ganz davon abgesehen gab es bereits eh schon einige Patches?
Das ist einfach 100% Bullshit was die Gamestar da verzapft.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Als ob nicht noch mindestens eine handvoll Patches vor dem Release erscheinen werden.
Kann den Schwachsinn einfach nicht glauben. Was wäre denn der Sinn einer Beta, wenn sie diese nur für einen Patch laufen lassen? - Oder glaubt hier jemand, dass Blizzard vorhersagen kann, dass mit einem einzigen Patch alles bereinigt ist und auch alles so funktionieren wird?
Und ich meine hiermit nicht nur Bugfixes, sondern vorallem auch Balancing-/ und Spieltechnische Patches. Was ich so mitbekomme muss da dringenst was getan werden, wenn sc2 games nicht mit einer Durchschnittszeit von 7 Minuten und nur der ersten Unit-Art ausgehen sollen.

Ganz davon abgesehen gab es bereits eh schon einige Patches?
Das ist einfach 100% Bullshit was die Gamestar da verzapft.

Ähm, es geht nicht um Patches während der Beta, sondern darum, das ein Patch in der Zeit gemacht wird, wo die Beta nicht mehr läuft und das Spiel bereits produziert wird. Und beim ersten einloggen gibts direkt den ersten patch. Man wird also niemals die Version 1.00 spielen können. :D

Weiß aber nicht warum sich manche adarüber aufregen, es geht laut dem Interview vor allem darum, noch zusätzliche Features einzubauen. Erst beschweren sich alle, dass nicht alle von Anfang an dabei sein werden, dann wird sich darüber beschwert, dass sie die schnell nachreichen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Achso, ok! :D
Dann schließe ich mich deinem letzten Punkt an, wie man sich darüber aufregen kann...
Bzw. warum ist diese Information überhaupt eine News Wert? - Ist doch total wayne und sollte einem doch eher recht sein, dass sie sich so schnell wie möglich um den Support kümmern. - Beta ist ja schön und gut, aber wenn die Beta vorbei ist, heisst das ja nicht, dass das game dann 100% ausgereift und fertig ist.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Offline Singleplayer? oO

nope... soviel ich mitbekommen habe benötigt selbst der Singleplayer eine einmalige Online Registrierung via Battle.net account. Zumindest hatte ich das vor paar Wochen irgendwo aufgeschnappt. Kann ja sein das se das wieder dementiert haben. Oder auch nicht...

Die Gamestar hat hier GAR NIX verzapft, weil sie das Interview gar nicht geführt haben. ;) Im Grunde ist mir auch egal ob jetzt da ein Patch rauskommt oder nicht, aber die Tatsache DAS sie es Angekündigt haben ist für mich einfach das

1. Es entweder sooooviel noch zu tun gibt, bis Mitte 2010 (oder bei einer Verschiebung von 1 - 3 Monaten) das sie mit dem Battle.net Kram nicht mehr hinterherkommen

oder

2. (Was ich eher vermute) Der Releasetermin doch schon eher Anrückt (wie halt Blizz selber geschätzt hat mitte des Jahres) und sie jetzt noch so schnell wie möglich den "Standard" erhöhen wollen damit soviel wie möglich auf der "fertigen" DVD drauf ist.


Das Ding ist nämlich einfach das sie für viele Bereiche, feste Leute haben. Sprich die Entwickler für das Battle.Net haben soviel zu tun das se es nicht mehr schaffen bis zum Pressen der DVD´s und sie es dann via Patch nachhreichen. Ergo lese ich einfach daraus dass das Baby bald zur Welt kommt... oder die entsprechenden Newsseiten einfach ein Gerücht in die Welt gesetzt hat um Diskussionen wie hier zu entfachen damit die User sich das Maul zerreissen :D
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ahjo diese assoziale Scheisse gibts ja auch noch. Der dem das eingefallen ist gehört nach Ubisoft abgeschoben...

http://pics.nase-bohren.de/pirate_dvd.jpg

es könnte alles so einfach sein :fein:

btt:
naja wie schon erwähnt find ichs ehrlich gesagt vollkommen ok - wenn man ordentlich patches noch nachhaut weil man weis dass irgendwas mit der gold nicht stimmt - als es permanent so zu handhaben wie EA - was der 'verein' in den letzten jahren so von sich gegeben hat grenzt schon an - naja gab ma sone Southpark Folge zum neuen Indi film :P
 
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
das passiert doch nicht nur in einer fabrik und denkst du, die pressen nur 3 DVDs pro tag? :ugly:
bc2 hat in der ersten woche mehrere 100.000 exemplare verkauft und das pressen hat auch nur ne woche gedauert.

mir is schon klar das das nicht popelig die jungs in anaheim im keller runterbrennen und dan nverschicken...
ka was bc2 is, aber ic hdenke mal das sc2 mehr ansturm auslösen wird...vll unterschätze ich auch einfach die produktivität der DVD presser
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
bc2 = battlefield bad company 2.
in der ersten woche wurden wie gesagt mehrere 100.000 exemplare verkauft, sc2 wird sicher NICHT mehr ansturm auslösen...
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
also ich geh fest davon aus, dass SC2 den krassesten ansturm auslöst, den es je gab (be PC games)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Überseh ich irgendwas?

- Natürlich dauert die Herstellung und Distribution eines Spiels viel länger als eine Woche. Wenn eine Beta erst eine Woche vor dem Release endet, heißt das einfach nur, dass die Betaspieler eben noch möglichst lange den Spielgenuss haben sollten und/oder deren Erfahrungen noch für spätere Patches genutzt werden.
- Auch Starcraft 1 hatte schon einen Release-Patch.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jo wie das zustande kommt ist wohl jedem klar.

Trotzdem isses halt einfach nur lol JETZT zu sagen "das spiel ist so unfertig und brauch so viele verbesserungen, das erstmal ein dicker patch bei release kommt" - das klignt so als wäre die beta aus, oder das spiel morgen draußen.

Aber die beta ist noch keinen monat alt, verstehe einfach nicht warum man so eine aussage macht ^^
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Glaub ich nicht. Der Ansturm wird groß sein, weil Blizzard nunmal für gute Spiele und vor allem Qualität steht. Das wichtigste für Blizzard ist das es der Community (und letzendlich dem Kunden) gefällt.

Dadurch hat World of Warcraft (Wo es richtige Anstürme gibt mit Mitternachtsverkaufe und Extra Postautos damit die Arbeit einigermaßen von statten gehen kann.) beim Release des 1. Addons innerhalb der ersten 24 Stunden 2,4 MILLIONEN mal verkauft... das 2. Addon sogar 2,8 MILLIONEN mal... also die kennen sich mit Massenverkäufe aus. Aber Starcraft ist recht klein (im Vergleich) von daher wäre eine halbe Million in der ersten Woche schon lobenswert... aber schauen wir mal :D
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
@aiur101
hm ich verstehe dein logik nicht nur weil eine woche nach der beta der release war muss das nich heißen das innerhalb einer woche die ganzen exemplare "gepresste" wurden + versand usw. Denke eher das noch während der Beta Phase (gegen ende logischer weise) schon angefangen wird die Spiele fertig zu machen, vertüten und verschiffen whatever.
Daher auch der Patch nach dem release.

Und ja, ich denke es WIRD mehr als bc2 auslösen, allein nur weils geil is und ein großteil der Spieler von Wc3, D2, BW und WOW kommen ;)
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
lol WoW und D2...
bitte sei doch realistisch.
nachdem modern warfare 2 wohl DER fail des jahres war hat bc2 nicht nur sämtliche bf-spieler, sondern auch genervte cod-spieler, dazu noch source und 1.6-spieler, quake-spieler etc angezogen und das sind definitiv mehr als @ BW und WC3...

@Frippi:
dann sinds meinetwegen 2, allerhöchstens 3 wochen vor dem release, ändert aber auch nix an der situation.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
also ich geh fest davon aus, dass SC2 den krassesten ansturm auslöst, den es je gab (be PC games)

die wette halte ich, die wow-süchtigen sind einfach unschlagbar nerdig, freu mich schon jetzt über die bilder wenn cataclysm erscheint. ;) ein strategiespiel wird sowas niemals auslösen können.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich weiß garnicht warum sich die ganzen voll mit Halbwissen bestückten Idioten aufregen. Fast bei jedem etwas komplexeren online PC-Spiel muss man zum Release nen Patch ziehen. Mal mehr mal weniger, bei WoW warns nur etwas um die 100 mb bei Age of Conan warens dann auch mal 800 mb...
Juckt mich nicht, hab ne dicke Leitung und krieg das Spiel früher.
Ist eher nen positives Zeichen, dass auch nach der Goldpresse weiter intensiv am Spiel gearbeitet wird, so muss das sein!
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
also ich geh fest davon aus, dass SC2 den krassesten ansturm auslöst, den es je gab (be PC games)

habe vorher noch nicht drüber nachgedacht... diesen Post gelesen und... 3,2,1... jo!

Ich würde mit wetten. So sinnlos wie dieser thread ist, mach doch noch den sinnlosesten poll aller zeiten draus.

SC2 - Größter Ansturm aller Zeiten (PC Games) - ich setz auf, "Ja"! 200 Minerals + 100 Vespin

EDIT: Weltweit - versteht sich...
 
Oben