Original geschrieben von BigBamDaddy
Man darf sich eh nichts vor machen. Public Closed- und Openbetas zielen in erster Linie darauf ab zu sehen, ob das Spiel auf verschiedenen Hardwarekombinationen fehlerfrei läuft.
Das is Blödsinn, solche Tests zieht man bereits bei der Entwicklung der Engine durch, da hat man mit der Gameplay-Entwicklung noch garnicht angefangen. Im Maximalfall werden Bugs mit derzeitigen Treibern etc behoben, mehr nicht. Das es bei einem Beta-Test um Kompatibilität geht is schlicht falsch.
Es geht eigentlich bei allen Beta-Tests, also nicht nur bei Starcraft 2 oder generell Software, mehr um Usability, d.h. wie sich der kunde im endeffekt mit dem produkt anfreundet bzw. damit macht. Sicher werden dabei auch Fehler gefunden, für die es vorher schlicht keinen Testcase gab (und davon gibt es immer reichlich).
Speziell auf StarCraft 2 bezogen siehts eigentlich eher so aus, dass die zielgruppe im endeffekt mit dem Produkt konfrontiert wird und dann im endeffekt durch balancing, grafischen änderungen etc. das Spiel noch mehr auf die Zielgruppe zugeschnitzt wird um letzendlich die Qualität zu steigern, darum gehts. Dass die Sache bei jedem Tester einwandfrei läuft (Compability) ist hier eigentlich schon grundvorraussetzung also kann es darum nicht primär gehn.
Durch eine Openbeta (zumindest kurz vor Release, siehe DoW2) könnte man eben auch eine Demo ersetzen und schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...
Ja das wahr. einen Beta-Test auf 4 Wochen anzusetzen ist schon sehr gewagt. _Einigermaßen_ repräsentative Ergebnisse erhalt ich vll nach 1-2 Wochen, dann hab ich noch 2 Wochen und die auszumerzen (wenn gravierende Änderungen nötig sind, fallen die einfach raus weils zeitlich nicht machbar ist = qualitätsverlust)...
falls man dann auch das Battle.net 2.0 mit einführt, macht man sogar noch Werbung für das neue Portal.
Naja was heisst Werbung. Im Endeffekt wird das ein komplett neues Portal ähnlich Steam (nehm ich an) und sowas muss natürlich auch getestet werden, denke dass mit der SC2-Beta auch der Betatest des Bnet2.0 vollzogen wird, liegt ja eigentlich auf der hand.
Aber wie schon erwäht, das ganze kann man sicherlich eh über Tauschbörsen und Co. beziehen, von daher ist es ziemlich Latte für wie viele Spieler die Beta nun zugänglich gemacht wird.
Jo das eh (man erinnere sich zurück an die Wc3-Beta, da gabs ja auch so tolle Bnet server wie "Warforge" wenn ich mich recht erinnere^^). Allerdings frag ich mich inwieweit der Bezug zu Bnet2.0 gegeben sein muss um wirklich im Multiplayer zu spielen, das könnte interessant werden imho.