Starcraft 2 bekommt seinen ersten Award!!

Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Seh ich auch so. Die Grafik ist mit Sicherheit nicht Highend und wird auch nicht zu vielen staunenden "Aaaahs" und "Oooohs" führen, aber ich finde sie jetzt alles andere als schlecht. Zweckmäßig, wirklich gut anzusehen, gute bis sehr gute Animationen und läuft auch auf älteren Rechnern - und das find ich persönlich wichtiger als bombastische Grafik.
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Ich finde, der Vaporware Award ist nichts weiter als heiße Luft.
Hier werden meiner Meinung relevante Dinge außer Acht gelassen, wie zum Beispiel, dass etliches nicht von Anfang geplant war... (Trilogie; Battle.net 2.0; Kespa-Hintergründe)

Zudem glaube ich auch, dass die Herrschaften von "Wired" (sollte eher Weird heißen) Blizzard auch nicht wirklich gut kennen, die haben ihre Produkte schließlich schon mit dem Mantra "It's done, when it's done" veröffentlicht, lange bevor es diesen Vaporware-Mumpitz überhaupt gegeben hat... :lol: (Tradition bites, jerks! :cool:)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die Vaporware liste wird jedes Jahr von den Lesern des Wired Magazin gewählt. Und da das die absoluten Nerds sind kannst du dir sicher sein, dass die sich mit blizzard auskennen.

Was blizzard hier treibt ist aber so langsam einfach nur noch lächerlich und auch unverschämt.
Wenn ich daran denke, wieviel scheisse Valve wegen der langen Zeit zwischen ankündigung und release von Half Life 2 fressen musste, ist das was blizzard zu hören kriegt bei weitem nicht genug und die haben nur 1,5 jahre gebraucht.
Das dinge wie die triologie, bnet2 usw. nicht von anfang an geplant waren, ist doch keine entschuldigung für eine dämliche release politik.
Die planung eines Projekts gehört eben zur arbeit eines spielestudios mit dazu und da hat blizzard diesmal gewaltig scheisse gebaut.
Offensichtlich will man jetzt wo's so langsam richtig los geht noch auf den onlinevertrieb von computerspielen + community optionen a la dampf betriebenen Zug aufspringen und schustert jetzt noch in aller schnelle was zusammen.
Die murksen jetzt schon bald seit 7 jahren an starcraft 2 rum fast doppelt so lange wie John Romero für Daikatana gebraucht hat. :ugly:

Der Vaporware award von Wired, zeigt nur, dass viele fans so langsam die schnautze voll haben. Das sollte blizzard durchaus beachten...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Outsider du beweißt mal wieder deine unwissenheit in allen belangen xD

Erstmal wurde Valve nicht für das die lange Phase des Ankündigens kirtisiert, sondern weil sie das game erst auf der E3 für September 2003 angekündigt hatten und dann ca einen Monat vor release den date platzen ließen um zu sagen wie bringen es ein jahr später.. später kam dann noch ein wirre Hacker Story dazu welche zu den klagen führten.

Und zweitens.. du tust so als hättest du irgend einen anspruch auf irgendwas von blizzard, wenn die sich nunmal entscheiden ihr produktdesigne zu ändern dann ist das nunmal ihr ding.
Was du hier bemängelst sind die gründe dafür das Blizzard games eben keine 08/15 fließband games sind.. früher wurden games oft jahre vorher angekündigt.. (2 1/2 jahre sinds jetzt seit sc2 ankündigung.. imo nix besonderes), was um welten besser ist als die 08/15 fließband produktionen welche max ein jahr vorher angekündigt werden und dann schnell schnell auffen markt gehauen werden.

und mich suckt es auch an und meine sc2 motivation ist schon ziemlich im keller.. aber mein gott, lieber so und dafür nen geiles game als umgekehrt, wie es meist der fall ist heutzutage.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
was aber einfach suckt, ist dass das spiel ewig vorher angekündigt wurde. 1 jahr vorher reicht dicke, meinetwegen kurz bevor es im beta stadium ist. dann kann die community immer noch großen einfluss ausüben (wie beim tank-o-fanten usw usf)
aber so ists einfach ätzend, mich tangierts mittlerweile einfach nimmer groß. wenns raus ist, ists schön, aber motivationskurve ist total im eimer.

ich vermute btw mal, dass bnet2.0 wegen d3 so lange dauert.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
So langsam kann ich diesen Kram von wegen: Du kannst von Blizzard nichts erwarten bla bla bla nicht mehr hören.
Wenn Blizzard will, dass ich 50€ für ihr verdammtes Spiel ausgebe, dann kann ich sehr wohl etwas von Blizzard erwarten. Wir Leben ja nicht im Kommunismus und der Gedanke hinter unserem System ist eigentlich der, dass die Verkäufer getrieben durch den Wettbewerb, dass beste Produkt und die höchste Kundenzufriedenheit liefern.
Der Spruch: Der Kunde ist König kommt ja auch nicht von ungefähr... und selbst wenn Blizzard auf Grund von B-Net 2.0 und sonstigem einen verzögerten Relase für SCII vornimmt, dann könnten sie zumindest ein paar Pressemitteilungen rausgeben.

Also Ja, ich kann etwas von Blizzard erwarten, wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich auch das mir etwas geliefert wird, was mich zufriedenstellt. Wenn ich aber schon vor dem Verkaufstart unglaublich angrefressen bin, werde ich mir gut überlelegen ob ich mein Geld wirklich dafür ausgebe.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Wir Leben ja nicht im Kommunismus und der Gedanke hinter unserem System ist eigentlich der, dass die Verkäufer getrieben durch den Wettbewerb, dass beste Produkt und die höchste Kundenzufriedenheit liefern.


Damit hast du dir deine Antwort selber gegeben ;) Blizzard versucht beste Kundenzufriedenheit zu erreichen :P

du kannst nicht verlangen dass blizzard nur weil du 50 euro dafür ausgibst das spiel auf den markt bringt. Du gibst die 50 euro für das fertige produkt aus, nicht dafür, dass es schnell produziert wurde.

Oder bezahlst du wengier, nur weil die Bananen nen tag länger reifen mussten?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Outsider du beweißt mal wieder deine unwissenheit in allen belangen xD

Erstmal wurde Valve nicht für das die lange Phase des Ankündigens kirtisiert, sondern weil sie das game erst auf der E3 für September 2003 angekündigt hatten und dann ca einen Monat vor release den date platzen ließen um zu sagen wie bringen es ein jahr später.. später kam dann noch ein wirre Hacker Story dazu welche zu den klagen führten.

Und zweitens.. du tust so als hättest du irgend einen anspruch auf irgendwas von blizzard, wenn die sich nunmal entscheiden ihr produktdesigne zu ändern dann ist das nunmal ihr ding.
Was du hier bemängelst sind die gründe dafür das Blizzard games eben keine 08/15 fließband games sind.. früher wurden games oft jahre vorher angekündigt.. (2 1/2 jahre sinds jetzt seit sc2 ankündigung.. imo nix besonderes), was um welten besser ist als die 08/15 fließband produktionen welche max ein jahr vorher angekündigt werden und dann schnell schnell auffen markt gehauen werden.

und mich suckt es auch an und meine sc2 motivation ist schon ziemlich im keller.. aber mein gott, lieber so und dafür nen geiles game als umgekehrt, wie es meist der fall ist heutzutage.

Blizzard hat die Beta für den sommer 2009 angekündigt, dass sie sich dabei mit "falls alles so läuft wie geplant!" ein hintertürchen frei gehalten haben juckt mich nicht im geringsten.
Wenn man schon seit 4 jahren an einem spiel arbeitet sollte der restliche entwicklungsumfang wenigstens einigermaßen abschätzbar sein. Wenn man dann letztenendes nach der ankündigung noch 89235689258937589378957348957894375938475983475893745 änderungen nach communityfeedback durchführt um es auch ja allen recht zu machen und dann nochmal 92875792364759827958732 änderungen aus kommerziellen interessen reinpresst und die fans 3 jahre lang hinhält, braucht man sich nicht wundern, wenn sie angepisst sind.
Ihr tut gerade so als könne man blizzard nichts vorwerfen, nur weil sie noch keinen releasetermin genannt haben, dass das aber eine ganz billige masche ist um kritik zu vermeiden, wenn mal wieder einer platzt fällt euch wohl nicht auf.

Diese ewig große lücke zwischen ankündigung und release ging mir schon bei Warcraft 3 gehörig auf den sack, bei Starcraft 2 ist meine unlust, inzwischen sogar schon so groß, dass ich mir das spiel erst kaufen werde, wenn alle 3 teile zusammen zu einem erschwinglichen preis zu haben sind.
Falls die gier zu groß wird, tut's dann halt auch mal eine schwarzkopie, da ich sowieso nur am singleplayer interessiert bin. Gut gemacht blizzard.

Und selbstverständlich ist es mein gutes recht mich über diese schwachsinns ankündigungen jahre vor einem release zu beschwerden. Sonst kann man ja auch jedes andere feedback unterbinden und man hätte sich die ewige konfrontation mit der community überhaupt nicht geben müssen, weil "man hat ja keinen anspruch auf irgendwas von blizzard". Hallo Tankofant und alles andere...

Die umfrage von Wired zeigt nur, dass es vielen leuten so geht evtl. sollte blizzard seine politik in solchen dingen nochmal überdenken.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja ich finde 2 1/2 jahre nicht dramatisch, die ankündigungs zur releasetermin dauer ist imo nicht das problem.. einfach das immer wieder die beta verschoben wurde.. ist irgendwie blöd.. aber sonst.. soll blizzard so lange dran arbeiten wie sie wollen.. und natürlich blöd für die leute die nur nen sp game wollen.. aber naja.. sc2 soll mir die nächsten 10 jahre spaß machen.. da ist es mir egal obs jetzt nen jahr länger dauert..
 
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
27
Reaktionen
0
Die Vaporware liste wird jedes Jahr von den Lesern des Wired Magazin gewählt. Und da das die absoluten Nerds sind kannst du dir sicher sein, dass die sich mit blizzard auskennen.

Was blizzard hier treibt ist aber so langsam einfach nur noch lächerlich und auch unverschämt.
Wenn ich daran denke, wieviel scheisse Valve wegen der langen Zeit zwischen ankündigung und release von Half Life 2 fressen musste, ist das was blizzard zu hören kriegt bei weitem nicht genug und die haben nur 1,5 jahre gebraucht.
Das dinge wie die triologie, bnet2 usw. nicht von anfang an geplant waren, ist doch keine entschuldigung für eine dämliche release politik.
Die planung eines Projekts gehört eben zur arbeit eines spielestudios mit dazu und da hat blizzard diesmal gewaltig scheisse gebaut.
Offensichtlich will man jetzt wo's so langsam richtig los geht noch auf den onlinevertrieb von computerspielen + community optionen a la dampf betriebenen Zug aufspringen und schustert jetzt noch in aller schnelle was zusammen.
Die murksen jetzt schon bald seit 7 jahren an starcraft 2 rum fast doppelt so lange wie John Romero für Daikatana gebraucht hat. :ugly:

Der Vaporware award von Wired, zeigt nur, dass viele fans so langsam die schnautze voll haben. Das sollte blizzard durchaus beachten...

Ordentlich rumflennen und später kauft es halt doch jeder mindestens einmal
das sind Blizzard Fans.
Ach btw du solltest dir mal die Bedeutung von 'When it's done' vor Augen führen.
Es ist wohl noch nicht fertig, oder?
Ich persönlich habe nach all den geilen Spielen genug vertrauen zu Blizzard.
Mehr jedenfalls als zu dahergelaufenen Untergangspropheten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Damit hast du dir deine Antwort selber gegeben ;) Blizzard versucht beste Kundenzufriedenheit zu erreichen :P

du kannst nicht verlangen dass blizzard nur weil du 50 euro dafür ausgibst das spiel auf den markt bringt. Du gibst die 50 euro für das fertige produkt aus, nicht dafür, dass es schnell produziert wurde.

Oder bezahlst du wengier, nur weil die Bananen nen tag länger reifen mussten?

Ankündigungspolitik gehört auch zur Kundenzufriedenheit. Wenn mein Händler mir sagt, morgen sind die Bananen gereift es sind dann aber keine da, dann warte ich keine 2 Wochen sondern kaufe sie spätestens übermorgen anderswo.
Wenn Blizzard SCII ein Jahr später angekündigt hätte, wären die Fans jetzt sehr viel zufriedener.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
alter du tust so als wäre starcraft 2 vor 10 jahren angekündigt worden.. starcraft wurde gerademal vor 2 jahren angekündigt und die beta startet wohl bald (:ugly:) ich weiß nicht wo das problem ist..

2 1/2 jahre ankündigungszeit zum release sind einfach mal garnichts..
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Nur doof das wir jetzt schon bei 2 jahre und ungefähr 8 Monaten sind und der Realese bestimmt noch 8-10 Monate mindestens auf sich warten lässt.....
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
alter du tust so als wäre starcraft 2 vor 10 jahren angekündigt worden.. starcraft wurde gerademal vor 2 jahren angekündigt und die beta startet wohl bald (:ugly:) ich weiß nicht wo das problem ist..

2 1/2 jahre ankündigungszeit zum release sind einfach mal garnichts..

Und du tust so, als wäre der Relase und die Beta nicht 50x nach hinten verschoben worden...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
versteh gar nicht war ihr wollt. dass blizzard spiele immer 1-3 jahre länger brauchen, als die ersten "realistischen" vermutungen es erwarten lassen könnten, ist inzwischen allgemein bekannt. niemand mit einem hauch verstand hat erwartet, dass sc2 2009 rauskommt.

und ich warte gerne 2 jahre länger, als dass ich es jetzt hab und nach 2 wochen wieder in die ecke schmeiße, weil es nur mittelmaß war ...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
versteh gar nicht war ihr wollt. dass blizzard spiele immer 1-3 jahre länger brauchen, als die ersten "realistischen" vermutungen es erwarten lassen könnten, ist inzwischen allgemein bekannt. niemand mit einem hauch verstand hat erwartet, dass sc2 2009 rauskommt.

und ich warte gerne 2 jahre länger, als dass ich es jetzt hab und nach 2 wochen wieder in die ecke schmeiße, weil es nur mittelmaß war ...

naja, ich weiß noch, dass 2-3 tage nachdem ersten sc-2 release 70-80% des boards den release termin auf irgendwann ende 2008 (?), maybe anfangs 09 getippt haben, ich gehörte zu den wenigsten die meinten Ende 2009 und dachte mich mit dieser Prognose auf der sicheren Seite. Ich kann mich an keinen erinnern, der 2010 gesagt haben soll

Insofern schon bedingt verdient
 

Jesus0815

Guest
wieso verlieht man einem titel der noch nicht erschienen ist einen award :confused:

edit: ach jetzt versteh ich erst was das für eine art preis ist...
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
hm, blizzard hat 4 oder 5 entwicklerteams aber bis auf den wow rotz seit 8 jahren kein spiel mehr rausgebracht. scheinen irgendwo ein echtes problem zu haben. andere machen genauso gute spiele und bringen fast jedes jahr eins raus, siehe bioware.
 

freesta

Guest
Idiot, Blizzard hat niemals releasedates angekündigt NIEMALS. Sie sagen "wenn nichts dazwischen kommt dann gegen ende des jahres als beispiel. Wenn die dummen kiddies dann denken dass ne entwicklung von so nem riesen spiel immer reibungslos und glatt geht, ists nicht blizzards problem.
Die Leute die rumheulen sind einfach dumm wie Brot. Mal abgesehen davon dass man das lange hinausziehen von blizz mehr als kennen sollte.
Aber nett zu sehen wie sich das ganze dumme Volk mit nem Eigentor sebst outet...

Die Argumentation ist völlig beknackt, du erwartest also vom Otto-Normal-Bürger dass er sich mit der Entwicklung von Computerspielen auskennt, aber von Blizzard nicht? Der Blizzardmitarbeiter, der sagt "wenn nichts dazwischen kommt dieses Jahr", der muss nicht wissen dass in der Regel was dazwischen kommt (wüsste er dies, hätte er es ja garantiert anders formuliert oder gleich nicht erwähnt), aber der Computerspielfan muss es wissen?. Haha.

Die Leute, die denken, es gäbe ein Menschenrecht auf Starcraft2 oder sowas sind natürlich schwer verblendet, das heißt aber nicht, dass man die release Politik von Blizzard nicht kritisieren kann. Zwei High Quality Trailer Cinematics fertig lange bevor das Spiel fertig ist? Hallo? :D
Man könnte meinen, das miterleben des Entwicklungsprozess, das lesen von "Neues BAUM-MODELL designed!", das anschauen von battlereports und das gegenseitige anflamen in battle.net foren ist schon das Endprodukt was Blizzard verkaufen will, und komischerweise scheint es sich verdammt gut zu verkaufen :D.

PS: @General Mengsk, das "dumme Volk" mag ein Seitenhieb sein, aber die Anrede "Idiot" ist ein Schlag ins Gesicht.
 
Oben