Starcraft 2 AI

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Da du ja schon selbst sagtest, dass sowas bei wc3 schon drin war, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sowas auch bei starcraft geben wird ;)
Inwiefern ist der denn bei wc3 verbuggt?
Ich bin kein mapper, aber was es da teilweise an maps gibt, sieht mir das nicht so aus, als würde der editor sucken.
 
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Also ich freeu mich auf die neue AI echt, da ein easy Game gegen den Comp war immer schon geil und sie ist auch wichtig bei der Kampagne
 
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Da du ja schon selbst sagtest, dass sowas bei wc3 schon drin war, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sowas auch bei starcraft geben wird ;)
Inwiefern ist der denn bei wc3 verbuggt?
[...]

einige einheiten hat die KI einfach nicht gebaut, auch wenn man sie in die BO geschrieben hat. auch einheiten wie hippogryphenreiterinnen und destroyer, die aus einer kombination zweier einheiten oder durch eine metamorphose entstehen, wurden nicht produziert.
was exen angeht, ging auch einiges schief - sobald die bedingungen für 1 exe erfüllt waren, wurde bei jeder freigecreepten mine eine gebaut. man könnte die liste lange weiterführen.

da der KI-editor sehr unpopulär war, bin ich nicht sicher, ob es in sc2 wieder einen geben wird. mal sehen.
 
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einige einheiten hat die KI einfach nicht gebaut, auch wenn man sie in die BO geschrieben hat. auch einheiten wie hippogryphenreiterinnen und destroyer, die aus einer kombination zweier einheiten oder durch eine metamorphose entstehen, wurden nicht produziert.
was exen angeht, ging auch einiges schief - sobald die bedingungen für 1 exe erfüllt waren, wurde bei jeder freigecreepten mine eine gebaut. man könnte die liste lange weiterführen.

da der KI-editor sehr unpopulär war, bin ich nicht sicher, ob es in sc2 wieder einen geben wird. mal sehen.

bei so dingen wie dota etc. gibt es auch eine KI, diese funktioniert einwandfrei, oder ist die auf eine andere art und weise programmiert?
 

Didier

Guest
bei so dingen wie dota etc. gibt es auch eine KI, diese funktioniert einwandfrei, oder ist die auf eine andere art und weise programmiert?

Eine KI für Dota zu schreiben ist um Längen einfacher einfacher als für ein so komplexes Spiel wie Starcraft. Computer denken sequentiell, deshalb sind sie besonders gut bei Spielen in denen zu einem Zeitpunkt wenig Aktionen möglich sind. Das beste Beispiel ist wohl Schach, bei jedem Zug gibt es so ca. 5 - 10 sinnvolle Aktionen und Computer können das dann toll berechnen.

Menschen denken dagegen parallel, das heisst wir sind besser wenn zu einem Zeitpunkt ganz viele Aktionen möglich sind, wie zum Beispiel in der realen Welt, in der wir zu jedem Zeitpunkt unendlich viele Dinge tun können.

SC ist eben eher auf der parallelen Seite, deshalb sucken alle KI's, ein Shooter oder auch Dota eher auf der sequentiellen, deshalb gibt es dort gute Bots.
 
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Eine KI für Dota zu schreiben ist um Längen einfacher einfacher als für ein so komplexes Spiel wie Starcraft. Computer denken sequentiell, deshalb sind sie besonders gut bei Spielen in denen zu einem Zeitpunkt wenig Aktionen möglich sind. Das beste Beispiel ist wohl Schach, bei jedem Zug gibt es so ca. 5 - 10 sinnvolle Aktionen und Computer können das dann toll berechnen.

Menschen denken dagegen parallel, das heisst wir sind besser wenn zu einem Zeitpunkt ganz viele Aktionen möglich sind, wie zum Beispiel in der realen Welt, in der wir zu jedem Zeitpunkt unendlich viele Dinge tun können.

SC ist eben eher auf der parallelen Seite, deshalb sucken alle KI's, ein Shooter oder auch Dota eher auf der sequentiellen, deshalb gibt es dort gute Bots.

es ging aber eigentlich um die warcraft KI, nicht um die starcraft KI.
Die von ohm angesprochenden probleme sollten sich eigentlcih ziemlich leicht lösen lassen.
Aber klar, es ist sicher sehr schwierig eine Starcraft KI zu schreiben, die was reißen kann.
 
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bei so dingen wie dota etc. gibt es auch eine KI, diese funktioniert einwandfrei, oder ist die auf eine andere art und weise programmiert?

ja, sie ist auf eine andere art programmiert. der mitgelieferte KI-editor dient ausschließlich dem erstellen von melee- und kampagnen-KIs. für maps wie dota ist er ungeeignet.
 
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