Starcraft 2 AI

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
grad gesehen:
http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/bluepost/?view=thread&thread=467

wie geil ist das denn?^^

weis zufällig jemand ob die CPU auch auf ein gg antwortet wenn man am verlieren ist?
oder ob es sonst noch irgendwelche feinheiten in dieser sache gibt?


also ich finds geil :top2:

besser als bei bw wo man evt. noch die ganze karte nach einzelnen gebäuden absuchen muss...

allerdings sehe ich ein kleines problem...
es könnte ja auch theoretisch sein das es einen fehler gibt in der AI und sie entweder garnicht aufgibt oder viel zu früh...
klar, gegen CPU wird nicht (viel) gespielt werden, aber die neue CPU wird zumindest von mir angetestet
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
nice ^^,

Als nächstes bekommt die SC2 AI Koreanisch beigebracht und hält exkurse über Quantenphysik während man spielt :eek3:
 

JiMMyTry

Guest
Ich hab gehört, dass die KI im Gegensatz zur KI im Vorgänger nichtmehr die ganze Karte sieht und im höchsten lvl von zusätzlichen Rohstoffen profitiert.

Und sie passt ihre Taktik an die Einheiten des Spielers an: wer also seine Einheiten auf einem Hügel versteckt hält ist also im Vorteil ;)

Freu mich schon auf etwas KI-Abwechslung von wc3.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Telmata
besser als bei bw wo man evt. noch die ganze karte nach einzelnen gebäuden absuchen muss...
Also das wurde ja schon bei WC3 dadurch behoben, daß man aufgedeckt wird, wenn man kein Hauptgebäude mehr hat. Das ist in StarCraft II noch immer so.

Original geschrieben von Telmata
allerdings sehe ich ein kleines problem...
es könnte ja auch theoretisch sein das es einen fehler gibt in der AI und sie entweder garnicht aufgibt oder viel zu früh...
klar, gegen CPU wird nicht (viel) gespielt werden, aber die neue CPU wird zumindest von mir angetestet
Nun, wenn die KI aufgibt, ist das Spiel nicht zwangsläufig zuende. Wenn die KI keine Chance mehr sieht, hält das Spiel an und man erhält einen Dialog "Player X wishes to surrender. Do you accept?" und dann hat man die Wahl zwischen Spielende und weiter machen. Wer also meint, daß die KI zu pessimistisch ist, der kann auch einfach weiterspielen.
 

Tarneer2000

Guest
lol, sieht mir nach einer sehr bugbehafteten ki aus.

das könnte viele viele bugs hervorbringen.

außerdem ändert dass nichts an dem fakt dass die ki in sc2 viel zu schlecht ist.

auf der gamescom hats sich der com zurückgezogen (um warscheinlich nicht so viel einheiten zu verlieren) aber er hätte locker noch die exe plätten können und dann belagern können.

die ki muss komplett generalüberholt werden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata
weis zufällig jemand ob die CPU auch auf ein gg antwortet wenn man am verlieren ist?
In diesem Fall schreibt sie "gg no re".
Man wird aber ähnlich wie beim Schwierigkeitsgrad auch zwischen drei Manner-Stufen wählen können:
- Mannered
- Battlenet User
- Idra
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
@Ancient: :D der war echt gut^^

@Topic: Also das die KI die Karte nicht sieht und nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad cheatet hab ich irgendwo mal gelesen. Das andere ist mir neu. Bin gespannt wie gut das funktionieren wird im späteren Spiel (in Bezug auf Aufgeben jetzt). Das mit "gg" ist ein lustiges Gimnick irgendwie^^
Na, also ich glaub der KI beizubringen wann sie belagern soll und wann sie sich zurückziehen soll (erst exe plätten, dann die Rückwärtsbewegung) ist ein bischen viel verlangt. KA wie es derzeit in anderen Spielen ausschaut, aber ich vermute mal, dass das die KI ziemlich aufblähen würde und verdammt viel arbeit kosten würde. Das Arbeits/Nutzen Verhältnis passt denk ich mal meiner Einschätzung nach absolut nicht (die KI wird dafür einfach viel viel zu selten genutzt).
Aber mal abwarten, vielleicht schiebt Blizzard ja noch den ein oder anderen Algorythmus nach...wer weiß wer weiß.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
was ja gut an der aktuellen KI ist (laut dem was ich gehört habe)
sie muss scouten um zu wissen was man macht

bei bw is das ja was anderes...
macht man ne hidden fe wird die immer angegriffen ohne jemals gescoutet wurden zu sein :D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Würde mir ein Schmunzeln entlocken.

Ansonsten: Wer ist so doof und sucht minutenlang die ganze Map nach nem Pylon ab, obwohl er weiß, dass er offensichtlich gegen die KI gewonnen hat?! Wie behämmert ist das denn?:top2:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es wäre total beschert wenn das Spiel ohne Haupthaus beendet wäre. Kommt schon mal vor dass noch ne Flotte Carier dem Terra einheizt und noch gewinnt wenn der letzte Nex schon platt ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Ancient

In diesem Fall schreibt sie "gg no re".
Man wird aber ähnlich wie beim Schwierigkeitsgrad auch zwischen drei Manner-Stufen wählen können:
- Mannered
- Battlenet User
- Idra
ich will lieber als stufen deu-1, deu-0, deu-5 und natuerlich the void.
no one hears you. :)
 

Hit_Man

Guest
Ich musste kichern , nachdem ich mir vorgestellt habe wie der Computer (im angesicht der Niederlage ) anfängt seinen Gegner als "skilless newbie" zu beleidigen , Pylone quer über die ganze map baut und dazu noch einen künstlichen Lag erzeugt , dass mit lol und noob begleitet wird :rofl2:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von chojja
Es wäre total beschert wenn das Spiel ohne Haupthaus beendet wäre. Kommt schon mal vor dass noch ne Flotte Carier dem Terra einheizt und noch gewinnt wenn der letzte Nex schon platt ist.

Das Spiel ist nicht vorbei wenn man sein Haupthaus verliert. Nur werden alle restlichen Gebäude sichtbar wenn man eine gewisse zeit lang kein Hauptgebäude mehr hat (wie in WC3), um dieses "ich versteck 20 Pylonen auf der Map um dich zu nerven" aufhört. Verloren hat man nach wie vor erst wenn alle Gebäude down sind.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von chojja
Es wäre total beschert wenn das Spiel ohne Haupthaus beendet wäre. Kommt schon mal vor dass noch ne Flotte Carier dem Terra einheizt und noch gewinnt wenn der letzte Nex schon platt ist.

Kommt drauf an... mal angenommen der Spieler hat 100 Supply die KI aber keine Exe mehr und keinen Nexus mehr. Dafür stehen irgenwo noch ein paar Verteidigungsanlagen und Produktionsgebäude... soll sie jetzt drinn bleiben und auf einen Twist hoffen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von MagicRabbit


Kommt drauf an... mal angenommen der Spieler hat 100 Supply die KI aber keine Exe mehr und keinen Nexus mehr. Dafür stehen irgenwo noch ein paar Verteidigungsanlagen und Produktionsgebäude... soll sie jetzt drinn bleiben und auf einen Twist hoffen?

naja er meinte hier eher normale battlenet spiele indem in einem von ca 1000 spielen es mal passiert das beide spieler sich gegenseitig die base plätten und dann das wettrennen anfängt "wer findet das letzte gebäude zuerst"
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Jo davon hatt ich etwa 15-25 SPiele.... sehr angenehm wenn dann die Gebäude sichtbar werden...., das sollte doch bitte erst passieren wenn man keine Unit zum angreifen mehr hat.
 

JiMMyTry

Guest
Original geschrieben von chojja
Jo davon hatt ich etwa 15-25 SPiele.... sehr angenehm wenn dann die Gebäude sichtbar werden...., das sollte doch bitte erst passieren wenn man keine Unit zum angreifen mehr hat.

Is aber so geregelt, dass man den gegner sieht, sobald der nach 2 mins kein haupthaus immernoch kein haupthaus hat.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich habe auf der GamesCom den Skirmish PvZ auf Hard gespielt. Und der Comp hat dort auch vorher aufgegeben, aber da war für ihn auch wirklich das Spiel gelaufen. Nen GG hab ich da aber nicht gesehen, evtl auch nicht mitbekommen.
Ansonsten war die KI jetzt nicht so der Renner, aber deutlich besser als bei BW.
 

AK-SH

Guest
Ein wunderschönen guten Tag

Hab mich jetzt entlich dazu überwunden mich hier mal Anzumelden.


Heute hab ich was Interessantes gelesen und wollte es euch mal mitteilen.

In der Aktuellen Ausgabe der Computer Bild Spiele steht:

...Die Beta-Phase soll in wenigen Tagen starten und dann eine halbjährige, abschließende testphase für Starcraft 2 einleuten...

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, ist halt BILD.

Bei AvP, das neue Spiel was nächstes Jahr auch raus kommt labern die auch nur Müll....
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von AK-SH


Bei AvP, das neue Spiel was nächstes Jahr auch raus kommt labern die auch nur Müll....

Aha.Was labern sie denn?

Naja, wenn es in "einigen Tagen" losgehen sollte, hätte Blizzard das schon angekündigt.

Edit: OMG 1000 POST UND ICH BIN EIN ARCHON!YEAAA!
 

AK-SH

Guest
Das AvP nur für PC und XBox 360 erscheint, da sind die aber die einzigen die das behaupten, alle anderen sagen auch für PS3.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach kann man auf so Kommentare der "Bild" nichts geben.
Es ist und bleibt ein Hetzblatt für die Dummen ohne eigene Meinung.


Einige Tage bis zur Beta :eek3:

Wie mein Vorredner schon sagte Einige Tage ist Relativ ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
"Bild"...
Warscheinlich sind es nicht ein paar Tage, warscheinlich geht es nicht um die Beta, warscheinlich ist es nichtmal SC2...

Schlechter ist fast nur noch N24....
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
also dass die KI weiß ab wann nichts mehr zu gewinnen ist gabs schon bei Red Alert 2. Da verkauft er dann alle Gebäude und beendet somit das Spiel. Da kams nie vor, dass er ausversehen zu früh aufgibt.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


naja er meinte hier eher normale battlenet spiele indem in einem von ca 1000 spielen es mal passiert das beide spieler sich gegenseitig die base plätten und dann das wettrennen anfängt "wer findet das letzte gebäude zuerst"

Ob es da wohl so schwer sein wird einen Trigger zu basteln?
 
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
Zirndorf
naja so lange mich die ai nicht als kacknoob cheater hacker hurensohn beschimpft wenn ich ihn hart geraped hab is es eigentlich ganz lustig :D
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von kre_Delirium
naja so lange mich die ai nicht als kacknoob cheater hacker hurensohn beschimpft wenn ich ihn hart geraped hab is es eigentlich ganz lustig :D

Man sollte den Frustrationslevel der KI einstellen können.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von Crainy


Man sollte den Frustrationslevel der KI einstellen können.

Oh ja, Härtester Frustrationslvl + Idra manner lvl = Mass flame :top2:

Das wäre endlich mal ne gescheite KI, dann wäre mir auch egal wie gut die spielt ^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
nein ich meine allgemein seine games
z.b. wo er den gegner die ganze zeit zuspamt weil er immer nur einen punkt schreibt^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
habe den artikel nicht komplett gelesen, aber habe auf der blizzcon die erfahrung gemacht, dass der computer in sinnvollen momenten aufgeben will, man kann es ja aber ablehnen.

finde sie aber im moment noch zu schwach, man sollte sie etwas verstärken (ich weiß, dass man schwierigkeitsstufen wählen kann)
Habe allerdings nicht gegen die höchste schwierigkeitsstufe gespielt
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wer spielt schon gegen CPU?

Spiel kaufen, ab ins Battle.net

Missionen sind fürn Arsch... ^_^
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Wer spielt schon gegen CPU?

Spiel kaufen, ab ins Battle.net

Missionen sind fürn Arsch... ^_^


Battle.net 2.0 ist doch ohne community cahnnel auch voll fürn arsch :(
 

JiMMyTry

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Missionen sind fürn Arsch... ^_^

Die Kampagnen heutzutage sind aber wesentlich besser als die früher und verfügen über deutlich mehr Missionen, solltest es zumindest ausprobieren xD
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
weiß man schon, ob es einen KI-editor geben wird? der in w3 war leider sehr verbugt, und die möglichkeiten waren stark begrenzt, aber zumindest konnte man die BO und das grundsätzliche spielverhalten schnell und einfach modifizieren.

bin auch gespannt, ob es wieder selbstgemachte KIs wie beim BWAI project oder bei AMAI geben wird.
 
Oben