• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcontrol2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ver

Guest
wollte das spiel ma wieder spielen:
problem: wenn ichs im windoof starte , laeuft es erbaermlich lahm und ohne sound (allerdings mit "richtigen" farben")
im dos laeuft es gar nicht (der meint mir fehlen 3! kilobyte ramspeicher :D )
hab mir n prog "dosbox" runtergeladen wo ich das spiel innem sehr kleinen fenster mit kaputten farben spielen kann...

weiß einer wie ich das spiel anstaendig unter win98 spielen kann?

Myxomat

Guest
Original geschrieben von Ver
hm, was helfen mir bootdics dabei? :confused:
Du bootest damit in native Dos und startest Starcontrol2, so wie man es früher machte als das Spiel rauskam.

Ver

Guest
hm also danke fuer die tips erstma,
aber so ganz klappts noch net: bei der bootdisc hab ich irgendwie auch keinen sound im spiel und dosbox eben das prob mit den farben :(

wie bekomme ich meine soundkarte im dos zum laufen?

Myxomat

Guest
Original geschrieben von Ver
wie bekomme ich meine soundkarte im dos zum laufen?
Du öffnest die autoexec.bat auf der bootdisk (oder erstellst die Datei falls nicht vorhanden) und fügst folgendes hinzu:
Code:
SET BLASTER=A220 I5 D1
Axxx = port
Ix = IRQ
Dx = DMA

220, 5 und 1 sind so Standardwerte, die bei dir aber abweichen können. Details dazu findest du in den Eigenschaften deiner Soundkarte im Windows Gerätemanager.

Ver

Guest
Original geschrieben von Myxomat

Du öffnest die autoexec.bat auf der bootdisk (oder erstellst die Datei falls nicht vorhanden) und fügst folgendes hinzu:
Code:
SET BLASTER=A220 I5 D1
Axxx = port
Ix = IRQ
Dx = DMA

220, 5 und 1 sind so Standardwerte, die bei dir aber abweichen können. Details dazu findest du in den Eigenschaften deiner Soundkarte im Windows Gerätemanager.

*probier*

hmm interrupt is bei mir 10.
aber von dma und port steht bei irgendwie nix...
hab unter syssteuerung/system/audiocontroler geschaut

Myxomat

Guest
Dann starte mal "msinfo32" und schau dort nach...

Wenn da auch nichts steht dann ka. Onboard Soundkarte?

Ver

Guest
hm is ja erstma einiges zum lesen :)
thx nochma

@thubb: ich hab gelesen, bei den notes steht zwar, dass einige auch probs mit den farben hatten aber nix von einer lösung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben