Starbow - Ein SC2-Mod mit BW-Aspekten

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Is halt ne Mod die, wie ich gehört habe, auf TL ziemlich guten Anklang gefunden hat. Wird zwar nicht passieren, wär aber interessant, wenn paar bekannte ex-BWler da rüberswitchen und das Ding dadurch richtig groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
nice, grad ma auf tl gestöbert, sieht ja fesh aus, da hab ich ja fast lust mal wieder sc2 anzuschmeißen
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
jo ansich ist das eben das was man sich von sc2 erhofft hatte. wär cool wenn das ganze mehr aufmerksamkeit bekommt. wird aber sc2 selbst nicht ändern :(
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
sicher nich, aber fürn paar games, immer mal wieder, würds taugen denk ich.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Weiß jemand ob das später auch über nen Mod laufen wird oder ist das nur für die eine "Funmap" dann möglich. Hab auf jeden Fall bock das mal unter Kollegen zu testen =)
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich finds ehrlich gesagt nicht sehr spannend. Ist alles so krass zusammengewürfelt, dass es bestimmt Spaß macht ein paar Games irgendwelche weirden Taktiken zu spielen, aber so auf Dauer - ich weiß nicht.
Hab am Wochenende mal wieder seit Ewigkeiten BW gespielt, das hat schon gut Laune gemacht, was aber nicht heißt, dass SC2 ein schlechtes Spiel ist. Ein Mix aus beidem wäre bestimmt interessant, aber nicht so extrem wie StarBow vorlegt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wieso 'extrem'? sc2 units und ui mit bw positioning und high ground ist doch der optimale mix. :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
und das ecosystem von broodwar. keine mules (!!!)
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Aber blinde WBFs spawnen :P Wie gesagt - ich fands einfach bisschen viel von allem. Hab mir aber auch nur ein Spiel angeguckt.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Das Orbital hat nen Spell mit der man statt Mules SCVs casten kann. Die sind dann aber irgendwie blind, d.h. sie haben nur einen ganz kleinen Radius in dem sie die Karte aufdecken.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
versteh grad nicht was er meint.
ansich dropst du statt mules scvs. das hat nen cooldown. dh du hast kein übertriebenes income und musst deine energie im late anders einsetzen.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Okay war falsch informiert. Hab es eben im StarBow Wiki nachgelesen und tppz hat natürlich recht. Hatte im Cast von TotalBiscuit irgendwie sowas aufgeschnappt. Sorry :P
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Total Biscuit hat sich natürlich nicht informiert bevor er das gecasted hat. (ernsthaft)

Ich hab den Mod schon länger verfolgt. Am anfang war ich sehr skeptisch weil da viel Mist drin war. Jetzt siehst aber sau ausgereift aus. Hab schon einige Casts mit Pros/Semipros gessehen und es hat das BW Feeling. Jede Einheit zählt, Positioning zählt viel. Fights sind einfach überall etc etc. Gefällt mir echt gut
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
hat schon spaß gemacht. vorallem das dmg system ist halt einfach besser. versteh ich nicht warum das nicht standart in sc2 ist.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Micro wird auch überbewertet.
Und wer mag nicht mit Einem deathball über die map Rollen?
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
sieht gut aus, danke für die info.
werde ich mir mal geben, wenn ich mehr zeit habe
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
habs sogar mehrmal gespielt heute. das erste game war behindert. war auf grid automatisdch umgestellt und ich hab gedacht die standardsachen wären dann nicht vergeben bei den vielen neuen fähigkeiten. hab keinen hotkey getroffen. war das grausam.

der rest der spiele lässt sich mit "protosse niederwalzen" beschreiben. die gegner waren nicht so pralle und ich hab einiges an bw in den letzten monaten gespielt. ich hatte also nen größeren vorteil. der eine wusste nicht was er ausser gateway units massen machen sollte und er andere hat eben 2 base carrier versucht. das war dann nicht so schwer als ichs gescouted hatte
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
Ich habs in der frühen Phase ein paar Monate gezockt, war aber ziemlich bescheiden. Die neue Version sieht aber viel besser aus. Ich werde es zwar nicht mehr zocken, da ich Chronoboost und Inject hasse, aber kann es trotzdem nur jedem empfehlen. Zumindest sollte man es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
vielleicht ist das jetzt ne blöde frage, aber:

wieso hat niemand früher ein mod gemacht?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Es hat immer schon Mods gegeben, wie beispielsweise SC2BW, aber bisher ist keines eben gehyped worden. Zudem brauchen solche Mods auch Entwicklungszeit, mit Starbow hat man auch so seine Zeit gebraucht, Ideen bzw. die erste Version von Starbow wurden ja schon Anfang 2012 gezeigt (siehe TL Starbow Thread.
Starbow hatte auch den Vorteil, dass TotalBiscuit vor kurzem Starbow vorgestellt hat, wo zwei Axiom Spieler gegeneinander gespielt haben, was wie ein Katalysator gewirkt hat und den Hype erst richtig ausgelöst hat. Viele Progamer probieren es jetzt aus, mal sehen ob es sich gut weiter entwickelt oder in zwei Monaten nur noch ein Nischdasein fristet oder ganz in der Versenkung verschwindet
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Es hat immer schon Mods gegeben, wie beispielsweise SC2BW, aber bisher ist keines eben gehyped worden. Zudem brauchen solche Mods auch Entwicklungszeit, mit Starbow hat man auch so seine Zeit gebraucht, Ideen bzw. die erste Version von Starbow wurden ja schon Anfang 2012 gezeigt (siehe TL Starbow Thread.
Starbow hatte auch den Vorteil, dass TotalBiscuit vor kurzem Starbow vorgestellt hat, wo zwei Axiom Spieler gegeneinander gespielt haben, was wie ein Katalysator gewirkt hat und den Hype erst richtig ausgelöst hat. Viele Progamer probieren es jetzt aus, mal sehen ob es sich gut weiter entwickelt oder in zwei Monaten nur noch ein Nischdasein fristet oder ganz in der Versenkung verschwindet
Würde mich noch interessieren wie Blizzard dazu steht, ob sie jetzt einfach warten und im Erfolgsfalle die Lorbeeren kassieren können, oder ob sie das nicht interessiert.

Aber absolut, der Erfolg ist eben eine Frage der Werbung und nicht der Qualität. War bei Diablo 3 ja auch nicht anders. Kenne das Mod nicht und habs nicht gespielt aber im Video siehts echt nice aus. Vor allem Lurker..würden sogar wirklich gut zu SC2 passen imo :-/

Das Video macht mich schon traurig wenn man sieht was man noch aus SC2 machen könnte. Ein richtiges Strategiespiel, nicht nur aufbauen-bummbumm-gg.

Wenn man dieses ganze micro wiedersieht..Reaver-Drops, Adler mit terranischen Stellungen die nicht einfach mal so überrollt werden können, kein Koloss, kein Immortal, kein Roach etc etc und man wieder sieht wie einfach es schon wäre SC2 besser zu machen indem man einfach diese Einheiten rausnimmt. Aber Blizzard will halt nicht, keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Würde mich noch interessieren wie Blizzard dazu steht, ob sie jetzt einfach warten und im Erfolgsfalle die Lorbeeren kassieren können, oder ob sie das nicht interessiert.
Wenn es wirklich ein Erfolg wird, dann kannst du sicher sein, dass sie es unterstützen. DOTA dürfte als Lektion reichen. Beispielsweise konnte Gameheart am Anfang von 2.1 PTR nicht die Extension Mod Funktionalität unterstützen, weil es keine Default Observer ID gab. Die hat Blizzard dann noch nachgeschoben.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Nutzungsbedingungen so sind, dass Custom Maps automatisch geistiges Eigentum von Blizzard sind, was zu der bizarren Situation führt, dass Gameheart sich nicht von Turnierveranstaltern bezahlen lassen kann, weil es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Was aber wiederum nicht auf Spenden zutrifft.

Und zu Starbow gibt es auch einen Bluepost des Community Managers Kaivax

It has been exhilarating to see the explosion of interest and popularity around a custom game in StarCraft II the last few days. It’s actually six games in the StarCraft II Arcade right now, as Starbow has six different maps to play on. And I’ve been playing them. And I keep getting crushed, but that’s okay. I know that many of my co-workers at Blizzard and friends outside the company have been playing on them, too. The discussion around the game is good stuff. It’s good for every part of the community and it’s enjoyable for us. I hope it continues and stays enthusiastic.

Especially over this past weekend, when Starbow talk really took off, it presented a bit of a conundrum on these forums. It’s Arcade talk, and it really belongs in the Arcade forum. But it’s actually about a custom melee map, and it should go in the Melee Map forum. And what about the Multiplayer & eSports forum? At the time, there were perhaps ten threads to work with, so why not just leave it in General Discussion?

But now there are dozens of these threads, and tournaments are being put together, and we’ve got Extension Mods and other impactful features coming in Patch 2.1, and it seems like we should be spreading the love. So I’m going to move some of these threads. Not all of them, mind you. Many of them, in fact, are truly “general discussion”. They’re about the community and the state of the game and how we players feel about, well, everything.

For every day I can remember going back to Patch 1.5, the most-played game in the StarCraft II Arcade has been Squadron Tower Defense. I’ve played that game quite a bit, and it makes sense to me that so many players enjoy it. It’s one of those games that we like to call “easy to play; hard to master”. It’s not easy to just figure out all on your own. At some point, if you’re going to play it well, you’ve got to at least look some things up (if not talk to people – I’ve talked to many of my co-workers about the game, and I made a bunch of notes about it). These sorts of games bring people together, and that’s ultimately what we all want. The hope of bringing people together is why we have Arcade Highlights and Workshops, and if you think about it, that hope is why we schedule tournament events and cheer for clans and develop game expansions.

As I said above, don’t be surprised if some threads get moved, and don’t be shy about starting new threads in other sub-forums! If you want to specifically talk about an Arcade game, or a melee map, or a tournament, please do so in those specific forums.

Those of us in community management continue to read everything you have to say and act on your behalf as much as possible, in addition to highlighting and playing awesome new games … and so many other things. And we hope that everyone – by all means – enjoys StarCraft II in all of its wonderful forms. It’s really a huge collection of games, and we’re quite proud of it.

We’ll see you in Starbow.
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Langsam interessiert mich das wirklich. Ist das Interesse an Starbow jetzt wirklich schon so riesig? Nur von Seiten der Zuschauer oder auch von Seiten der Pros? Weil bei Pros kann ich mir vorstellen dass die Meinungen gespalten sind weil sich vielleicht viele nicht mehr auf ein "neues" Spiel einstellen würden.

Wäre toll wenn das so eine Erfolgsgeschichte wie Dota werden würde.

Sehe grad auch dass Starbow schon ein wenig auf Twitch gestream wird, schalt ich gleich mal ein um die Viewerzahlen zu erhöhen!
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Es gibt ab 18:00 wieder ein Turnier der ESL. Beastyqt wird ab 17:00 Uhr streamen und darin mitspielen. Beastyqt spielt zwar kein SC2 mehr ist aber von Starbow begeistert. AUch Idra spielt es zur Zeit. Andere Progamer sind teilweise auch begeistert, andere nicht.
Falls sich Starbow etablieren sollte, dann wird es immer neben SC2 sein. Es gibt immer noch genug Zuschauer, die SC2 Starbow vorziehen. Zudem wird es wohl kaum eine WCS zu Starbow geben. ;)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hi Leutz, gerade wieder ein Turnier gesehen:
Razer Starbow Tournament mit u.a. Beastyqt
Streams siehe TL

PS: die Mod gefällt mir übelst gut! Balance scheint noch im Arsch z usein, aber boah, richtiges BW Gefühl macht sich breit :-)
richtig gut find ich zudem, dass einige SC2 sachen geblieben sind. Was noch fehlt ist der speedbonus für Z auf Creeper, das hat ihn doch schon ziemllich sinnvoll aufgewertet
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Man sollte zudem mal erwähnen, dass ab Mittwoch jeder Starbow mit der Starter Edition oder nur einer WoL Lizenz spielen kann, da Arcade mit Patch 2.1 frei zugänglich wird, sprich es ist dann F2P.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Finde es extrem spannend und erfrischend anzuschauen, muss aber sicher noch ausgebaut / verbessert werden. Ohne Speedbonus als Zerg gibts da nicht nen Endloses Kiting?
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
an und für sich schon, aber hydras und linge sind wieder gut, es gibt dark swarm und ensnare + burrowcharge roaches. läuft also
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hat schon spaß gemacht. vorallem das dmg system ist halt einfach besser. versteh ich nicht warum das nicht standart in sc2 ist.

weil der lead-gamedesigner früher command & conquer gemacht hat
und scheinbar niemand vorher wusste, dass die spiele nur hart casual sind
:deliver::deliver:
 
Oben