Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hatte den Film auch letztens gesehen und was mich am meisten gestört hat, dass es anscheinend vor der Trilogie KEINE zusammenhängende Mainstory gab an denen sich die Drehbuchautoren der drei Filme entlanghangeln hätten können. Die Geschichte wurde dann erst ausgedacht, als das jeweilige Drehbuch geschrieben worden ist. Natürlich ergibt sich dann ein Fleckenteppich, der keine homogene Geschichte erzählt.

Nie im Leben haben die von vorne rein gesagt, dass Palpatine wieder der Endbösewicht wird. Das wurde halt gemacht, weil Rian Johnson in Episode 8 alles durcheinander gebracht hat...

Schade dass man nicht die Eier gehabt hat, Rey der dunklen Seite der Macht anzufügen. Ich meine, dann wäre es ziemlich vorhersehbar gewesen, aber zumindest wäre es vielleicht interessanter geworden. Diese kurze Szene wo Rey mit dem roten Doppellaserschwert gezeigt wird, war mit die beste Szene im Film für mich. Naja was solls

Summa summarum hab ich mich dennoch einigermaßen unterhalten gefühlt im Kino, daher ne 6.5/10
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Nicht sofort ne total durchstrukturiere Trilogie zu haben, kann auch gewisse Vorteile bringen. Halt nur nicht wenn im zweiten Film irgend ein Depp jeden im 1. Film gelegten Storystrang und jegliches Foreshadowing absichtlich sabotiert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Nicht sofort ne total durchstrukturiere Trilogie zu haben, kann auch gewisse Vorteile bringen.

Welche denn? Wenn ich erstmal nur einen Film machen und erst nachher merke, dass das Ding so erfolgreich ist, dass ich weitere machen kann, ok. Die haben aber hier von Anfang an mit drei Filmen geplant, wo ist also der Vorteil sich nicht von Anfang an zu überlegen, was am Ende der drei Filme passieren soll.

Eigentlich ist es Ultra sad, dass ein großer Konzern wie Disney es nicht schafft top down erstmal nen Skrip über drei Filme zu schreiben (lassen).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Nun, bei Starwars 4 --> 5 hats geklappt oder nicht?

Man ist halt flexibler und auch gezwungen einen in sich stimmigen ersten Teil zu drehen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei Star Wars 4 und 5 gab es aber Lucas als einigenden Faktor. Zwar wurde Teil 5 nicht von ihm inszeniert, aber die Story stammt im Großen und Ganzen eben schon von ihm. Lucas war ein großartiger Erfinder und Visionär, nur als Regisseur und Dialogautor war er minderbegabt. Episode 5 ist ja gerade deshalb so gut, weil genau die spannendsten Fäden aus Ep. 4 aufgegriffen und bahnbrechend inszeniert wurden.
Bei den neuen Filmen kackt Ep. 8 auf fast alles, was in Ep. 7 aufgebaut wurde. Und Ep. 9 sprüht dann Glitzerspray auf den Kackhaufen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Nun, bei Starwars 4 --> 5 hats geklappt oder nicht?

Man ist halt flexibler und auch gezwungen einen in sich stimmigen ersten Teil zu drehen.

Genau darauf bezog sich mein Post. In der speziellen Situation, wo etwas neues erschaffen wird sind wir in einem anderen Fall.

Wir haben aber eine etablierte Franchise mit 6 Filmen und anderem Content. Da plane ich doch nicht von Film zu Film.

Ich dreh doch auch nicht Herr der Ringe ohne alle drei Filme zu planen.

Daher die Frage wo ist der Vorteil?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Also ursprünglich war wenn ich mich recht erinnere schon geplant, dass JJ Abrams alle 3 filme macht. Der wollte das dann aber nicht, oder disney wollte es nicht aus irgendwelchen gründen ist das auf jeden fall nicht so zu stande gekommen wie ursprünglich berichtet. Außerdem gabs den dicken internet backlash, weil Episode 7 nen soft reboot von A New Hope war und alle rumgeheult haben, dass der film keine risiken eingegangen ist. Daraufhin hat Disney dem REVOLUTIONÄREN regisseur von Looper einfach komplett freie hand gegeben. Kann sich ja dann keiner beschweren, dass der film zu safe ist und zu streamlined mit komitee entschieden wurde. Das man dann dafür einen regisseur auswählt der bisher nur 3 indyfilme mit mickerbudget und niedrigen erwartungen gedreht/geschrieben hat ist natürlich wieder nen megafail von disney.

Im mittleren teil einer trilogie kann man halt nicht einfach nochmal von vorne anfangen auch wenn rian johnson sein bestes versucht hat das zu machen. Dabei hat er nur beim ganzen storyfaden abschneiden vergessen sich selbst was interessantes einfallen zu lassen mit dem er die ganzen abgehackten storyelemente ersetzt werden. Naja, kann ja mal vor kommen. Seine quirky indy filme waren ja gut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich finde das liest sich fast alles wie furchtbarer müll aber vielleicht bin ich auch voreingenommen. Trevorrow und Connolly haben schließlich auch Jurrasic Park: Fallen Kingdom verbrochen. Der vielleicht story und strukturtechnisch schlechteste film den ich in den vergangenen 10 jahren gesehen habe.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Naja, natürlich wäre auch diese Version scheiße geworden. Aber halt weniger scheiße.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das größte problem ist einfach, dass disney die trilogie nicht von anfang an umfangreich durchgeplant hat. Das lag nicht nur am willen sondern vor allem auch an super strikten zeitvorgaben wann die erste trilogie zu erscheinen hatte weil man das als startpunkt für die ganzen einzelfilme nehmen wollte. Der ursprüngliche drehbuchautor von episode 7 wurde direkt gekickt weil er es nicht rechtzeitig geschafft hat, das drehbuch zum ersten film dann in einer hau ruck aktion in ein paar monaten zusammengezimmert. Und so ging's dann halt gleich weiter. Man sollte meinen die hätten aus dem erfolg von marvel gelernt, dass man sich gerade am anfang genug zeit nehmen muss um ein universum zu etablieren.

Naja, ich bin gespannt wie's jetzt weiter geht. Überraschenderweise wurde die seinerzeit angekündigte "rian johnson trilogie" immer noch nicht offiziell abgesagt, könnte also tatsächlich noch was werden, allerdings hat der sich in letzter zeit öfters mal negativ über das hinterherhecheln von fantrends geäußert was aber so ziemlich disneys hauptgeschäft ist, man wird sehen.

Ansonsten sind viele star wars serien angekündigt, vermutlich hauptsächlich zum pushen von disney+. Mandalorian S2, The Clone Wars S7, Obi Wan, Cassian Andor Serie. :ugly:

Ansonsten findet man bei imdb noch einen "untitled star wars movie 2022". Es ist überraschend still geworden um star wars.

Gibt wohl erstmal ein umfangreiches post mortem.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Durch diesen Overkill ruinieren sie die Marke. Star Wars ist für viele Leute immer noch etwas Besonderes, durch die ganzen Serien killen sie das Mythische der originalen Story. Aber hey, Cashflow. Wobei ich glaube, dass nach den Filmen die Leute sich so schnell nicht mehr hypen lassen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Finde ich nicht. Klar war die neue Trilogie mau, aber es gab schon immer viel crap im SW-Franchise. Vom neuen Stuff konnte ich aber Rogue One und Jedi Fallen Order trotzdem extrem feiern (Mandalorian noch nicht gesehen). Und letzte Woche erst wieder Ep. 4-6 geschaut, die bocken einfach immer und immer wieder. Insofern begrüße ich alles Neue auch gerne, könnte ja durchaus gefallen. Wenn nicht, dann eben nicht, das bisherige Gute bleibt gut :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Was die serien angeht so finde ich, dass "The Clone Wars" in seiner gesamtheit viele dinge deutlich besser transportiert hat als es die Prequels je geschafft haben. Z.B. die brutalität der Clone Wars und wie sich der Jedi Orden durch seine Teilnahme daran und seine Arroganz letztendlich vollkommen selbst korrumpiert hat. Friedenshüter waren die am ende auf jeden fall nicht mehr. Das kommt in dieser "kinderserie" deutlich besser rüber als in den prequels. Leider ist das ganze auch gespickt mit "heroische droiden/alien kinder" episoden und ähnlichem cringe. Alles in allem ist es aber trotzdem so ziemlich das beste was uns die prequels je beschert haben. :uglyup:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Clone Wars ist im Laufe der Zeit immer "erwachsener" geworden. Die ersten beiden Staffeln sind aber schon ziemlich kiddy.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Zwar schon sehr viel Gutes drüber gehört, aber der Zeichenstil stößt mich zu sehr ab um es mir anzuschauen. Gibt es nicht zufällig auch als Buch?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Gestern den Film dann doch gesehen. Es wird viel zu sehr durch die Szenen gehastet, vom Plot ganz zu schweigen. Es gab nur wenige Momente, die ich gut fand und diese drehten sich meisten um Kylo und Rey. Ich hatte auch sonst kaum das Gefühl unterhalten zu werden. 4/10

Schade, eigentlich gefallen mir die neuen Charaktere durchaus, aber das war schon Bullshit.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
clone wars 1. staffel bester stoff überhaupt. wenig handlung, dafür non stop schlachten. grievous bester typ. 2 staffel auch ganz cool. ab staffel 3 gings von den ganzen schlachten ab, und hat ne richtig coole story bekommen.
den zeichen stil fand ich anfangs auch total kacke und wollts deswegen nicht gucken, hat man sich aber schnell dran gewöhnt und nachher wird der auch besser
 
Oben