• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Star Wars auf Blu-ray

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Die Yoda Puppe sah find' ich besser aus als der animierte Yoda.

€: hab aber nur auf Bildern beide gesehn, vielleicht siehts besser aus wenn er sich bewegt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Überdenk die Aussage lieber noch mal :rofl2:

http://www.youtube.com/watch?v=eOqzHTWK8B4&NR




Überhaupt, bei allen Schnittberichten die ich mir nun angeschaut habe und bei allen Dingen die mir persönlich aufgefallen sind muss ich sagen: Praktisch jede Änderung (das "Nooo" klammere ich hierbei mal ganz aus, auch wenn es mir eh schnurzegal ist) von der letzten DVD-Edition zur neuen Blu-ray-Version war eine positive Veränderung und hat die Filme eigentlich allesamt minimal verbessert. Also ich meine jetzt echt die nur die ganzen kleinen Korrekturen, von Bild und Ton brauchen wir eh nicht zu reden denke ich.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Meinst du den hier? http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=123195

Wenn ja finde ich eigentlich jede Änderung gegenüber der DVD-Fassung begrüßenswert, sind ja praktisch nur Detailverbesserungen.

Jo, die erwähnen halt mehrfach, dass Details im Hintergrund verwaschen/verschwunden sind. Würde mich jetzt persönlich auch nicht so stören, da ich es eh nicht gemerkt hätte, aber anscheinend fällt es halt "vielen" bei dieser Episode 1 auf.

Die restlichen Veränderung sind natürlich gut.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Kannst du mal nen Beispiel zitieren? Irgendwie find ich davon nix im Schnittbericht. Da stehen doch praktisch nur die ganzen positiven Änderungen und dass diverse (Bild-)Fehler in der DVD-Version nun entfernt worden sind? Dass die Bildquali insgesamt nicht immer top ist liegt halt am eher mäßigen digitalen Quellmaterial, von Episode 1 gibt es halt kein wirklich hochwertiges Master mit dem man arbeiten konnte.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ganz oben:

Was die technische Qualität angeht, ist die Blu-ray natürlich der DVD weit überlegen und behebt ein paar technische Mängel wie das beschnittene Bild und den gräßlichen, pinken Farbton der DVD. Auch sonst profitiert der Film davon jetzt deutlich mehr Details zeigen zu können. Nichtsdestotrotz ist die Blu-ray sicher immer noch ein gutes Stück vom Optimum entfernt. Zu soft ist das Bild oft und zu oft werden Details von digitalen Manipulationen verschluckt.

Dann beim Punkt "Generelle optische Veränderungen bei Farben und Kontrast":

Der komplette Film hat ein anderes Farbschema auf Blu-ray. Vor allem das störende Pink der DVD wurde so entfernt. Manchmal gehen so bei der Blu-ray aber auch Details verloren.

Auf manchen Monitoren vielleicht nicht zu erkennen, aber neben den deutlichen Veränderungen der Sonne gehen bei der Blu-ray auch Details der Umhänge verloren. Alles ist schwarz.

Einer der größten Schwächen der Blu-ray ist, dass zu oft Digital Noise Reduction zum Einsatz kommt. Dadurch gehen manchmal Details verloren (z.b. Laserstrahlen in den Schlachten, manchmal sehen vor allem Gesichter aus als wären sie aus Wachs. Störend ist das aber nur ab und an und die Blu-ray ist der DVD trotzdem haushoch überlegen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Ah, ok, jetzt versteh ich was du meinst. Na dass die BD nicht das Optimum erreicht und auch nie erreichen wird bzw. kann liegt halt wie gesagt am Quellmaterial. Da hat sich George Lucas mit seinem technischen Pionierdienst rückblickend keinen Gefallen getan, das digitale Verfahren war damals einfach noch nicht ausgereift genug. Aber hätte deutlich schlimmer enden können, insgesamt passt die Quali ja schon.

Und wenn der minimale Verlust an wenigen Details (wie z.B. bei den Umhängen) der Preis für die DEUTLICHE Verbesserung des fiesen Farbtons ist, dann nehme ich das mit Freuden in Kauf.

Der letzte Punkt mit der Digital Noise Reduction ist halt ein generelles "Problem" bei der Bildoptimierung für die Blu-ray. Im Grunde eine super Sache, sobald es aber zu stark eingesetzt wird hat man halt das Wachsfiguren-Problem. Und je schlechter das Quellmaterial, umso stärker fühlt sich manche Firma genötigt die DNR einzusetzen, was dann manchmal zu etwas übertriebenen "Verbesserungen" führt.

Imho ist Episode 1 aber kein Beispiel dafür, ist doch eigentlich soweit ganz gut gelungen. Nen Negativbeispiel wäre da wohl eher die neue "Ultimate Hunter Edition" vom Predator, da sieht es teilweise echt aus wie bei Madame Tussauds im Kühlschrank.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
wenn George Lukas weiterhin Star Wars verschlimmbessert dann wird der einzig übriggebliebene gute Star Wars Film in 2020 Spaceballs sein

ps:

star-wars-terrorist-465x4493.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Also Episode III war schon nen ziemlich geiler Film wie ich eben noch mal feststellen musste.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.343
Reaktionen
35
Alle Episoden sind geil. Aber stimmt schon, von den Neuen war der der Beste
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Alle Episoden sind geil. Aber stimmt schon, von den Neuen war der der Beste

Also mit Episode I kann ich nicht warm werden, es geht einfach nicht. Bis auf den Endfight zwischen den Jedi und Darth Maul gefällt mir da fast nix gut, dafür ist aber so vieles andere irgendwie einfach kacke.

Episode II dagegen fand ich in der Tat auch schon ziemlich geil, wenngleich die Liebesgeschichte etwas zu krass den Sissi-Style hatte und unnötig ausgewalzt wurde. Sonst hat aber kaum was genervt und es gab viele echt coole Stellen.

Die alten drei sind natürlich epic win in Perfektion, aber das muss man ja nicht ernsthaft erwähnen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ohne die Liebesgeschichte wäre der ganze Wandel zur dunklen Seite aber lächerlich. Der Verlust der Person die er so unendlich liebt bringt ihn ja schließlich dahin. Weniger davon wäre halt so im Style "hey er liebt sie zwar, aber kein Grund 1-2 mal Knutschen gleich so auszuticken"... naja ihr wisst schon was ich damit sagen will. Irgendwo halt berechtigt...
 
Oben