• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Standalone Plattenspieler?

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ich hab ein paar Platten, die ich gerne hören würde, habe aber keine Seteroanlage aufgebaut, da ich Radio und CD nicht brauche.

Gibt es Plattenspieler, die ohne Verstärker und Boxen auskommen?
 

swallie

Guest
du sprichst von vinyl?

falls ja - nein, nicht das ich wüsste.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Kommt drauf an wie laut du es haben willst ^^ ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.263
Reaktionen
7.906
es gibt doch unter garantie so nen grammophonartigen verstaerker-/boxenlosen lautsprecher auch auf diversen normalen schallplattengeraeten.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
nimm eine nadel und ein blatt papier! höre nur damit meine musik... alles andere ist doch schnickschnack?!?
 

Sacknase

Guest
Hallo komi,

Also für eine Vinylwiedergabe brauchst du grundsätzlich noch ein Phonoteil. Also eine Enzerrkurve die dein o. Signal Linearisiert.

Also wenn Du willst kann ich dir deine Vinyls gerne Digitalisieren. -> habe einen doch "recht ordentlichen" Plattenspieler und die ganze Technik die es mir erlaubt! Ist im Übrigen legal! ;)

Du kannst einen Plattenspieler auch an einen PC anschließen, es gibt Plugins für div. Wavelab und aufnahmesoftware die anschließend diese Entzerrkurve auf dein Signal anwenden! -> ich weiss nicht ob das Realtime funktioniert.

Problem bei ner Vinyl ist wie gesagt die Vorstufe, bzw. halt die Entzerrung diese muss btw. auch noch auf den nadeltyp angepasst werden! Da ich zusätzlich noch eine Reinigungsmaschine für Platten gebaut habe, gibt es da auch nicht sonderlich probleme mit irgendwelchen Megastaubknacksern!


Grüße
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Hi Sacknase, alter Audiofreak (!)

Danke für das Angebot, aber mir gehts bei der Sache ja gerade um den Stil einer Langspielplatte, wenn ich im Satinbademantel bei einem Glas Rotwein im Ohrensessel sinniere.
Ich hab zwar noch ne sehr alte Stereoanlage mit Plattenspieler made in West Germany irgendwo, aber eigentlich hab ich keine grosse Lust, die aufzubauen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
hm plattenhören nur zum "zuhören" finde ich nervig.
Nach jedem Lied wieder aufstehen und Seite wechseln / Platte austauschen.

Ok, hab auch fast nur Maxis :[

Ansonsten zum Thema: Gibt es nicht so Aktivlautsprecher fürn PC? Daran müsste man den Plattenspieler doch anschließen können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
hmmmmm

schaut nach plastikmüll aus :-/ Aber nun gut, willst ja nicht mit mixen, sondern nur so anhören.

ne anständige nadel würde ich mir an deiner stelle noch holen. irgendn ortofon system so ab 30€. das stück blech, was die an die plattenspieler da standardmässig immer ranschrauben hat so den klang von fingernagel auf schiefertafel und ne lebensdauer von 2 wochen.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von kOmi
Hi Sacknase, alter Audiofreak (!)

Danke für das Angebot, aber mir gehts bei der Sache ja gerade um den Stil einer Langspielplatte, wenn ich im Satinbademantel bei einem Glas Rotwein im Ohrensessel sinniere.
Ich hab zwar noch ne sehr alte Stereoanlage mit Plattenspieler made in West Germany irgendwo, aber eigentlich hab ich keine grosse Lust, die aufzubauen.

Hallo kOmi,

Okay nun verstehe ich den Sinn Deines Anliegens auch. Also Platte hören ist wirklich was sehr feines, vorallem in verbindung mit einer kompletten Röhren Kette macht das extrem schön - schmeichelt extrem das Trommelfell und in verbindung eines richtig guten Breitbänders, hat man einen absolut Wohligen Musikgenuss der absolut "relaxt"

Allerdings geht mein Rat nicht in diese richtung die Du einschlägst. Mit diesen Billig DJ Tellern kann man eigentlich nicht wirklich schön musik hören. Es geht zwar, aber die dinger sind halt zum auflegen gedacht. Da juckt das nicht das da ein scheiss System drauf ist. Weil eh alles scheisse ist.

Also ich warn dich gleich mal vor: Bei einem Plattenspieler kannst Du richtig viel Geld ausgeben! also ich sprech hier von wirklichen Wertanschaffungen für die man locker einen Golf kaufen kann. Ich habe zwar im Vertrieb Clear Audio, die bauen extremst gute HighEnd Laufwerke + Zubehör, aber da fängt das komplettsystem bei ~2500€ an und geht dann bis Open End. Also das will ich Dir dann doch nicht empfehlen. (vorallem als Anfänger)

Auch wenn ich das Laufwerk hasse wie die pest klingt der Technics 1210 gar nicht mal schlecht. Hat für ein für einen Direktantrieb eine doch recht ruhige Laufeingenschaft. Allerdings ist der Tonarm absolut scheisse, der bei diesem Player dabei ist. (Weiss aber nicht ob man den tauschen kann)

Aber ggf. mal ein Tipp bei dem du ggf. etwas eigeninitative Zeigen musst. Schau dich mal um und versuch an einen guten gebrauchten Mikro Seiki heranzukommen. Die Jungs haben richtig geile Laufwerke gebaut.


Bzgl. eines Systems. Naja also da hast Du natürlich alle möglichen "Auswahl" möglichkeiten.
Es muss ja kein "Van den Hul" sein, aber ein ordentliches Grado MM reicht schon vollkommen um Geschmackvoll sich in den Sessel zu legen und der Musik zu lauschen! Oder auch ein kleines Ortofon. Auch Clear Audio Aurum sind sehr gut für Ihren Preis. (Kann ich besorgen, da ich C.A. Händler bin)

Du musst Dir bei Vinyl halt im klaren sein das diese Technik eigentlich ausschließlich nur noch von Liebhabern genutzt wird und sich das Marktsegment halt entweder in den DJ Bereich oder in den HighEnd bereich verschoben hat.

Vorallem gehört da so viel zu. Plattenwaschmaschine, Reinungszeuch, Nadeln, gutes Phonoteil. etc etc. bis Platte wirklich spaß macht!

Also wenn Du wirklich den Weg ins Hobby Hifi machen möchtest, können wir uns ja gerne mal unterhalten, dann kann ich Dich auch gern mal zu einem Kumpel von mir einladen (der typ ist total Plattenfixiert). Oder auch zu mir.

Grüße

Christian
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
zum normalen LP hören brauch man doch kein dj plattenspieler. ich hab doch keine lust nach jeder platte aufzustehen um den tonarm zurückzulegen. ich hab nen dual uralt halbautomatik mit Ortofon tonabnehmer seit jahren, hab ich von meinem papa geerbt. das ding läuft und läuft und läuft. ich hab ca 300 platten mittlerweile die regelmässig benutzt werden. dieses highend zeug ist nicht wirklich notwendig, und mehr etwas für absolute liebhaber. ein stinknormaler LP hörer kommt ohne diesen schnickschnack ohne weiteres aus. tonabnehmer sind natürlich wichtig, und auch eine dämpferauflage aus acryl ist bei manchen geräten empfehlenswert.
 
Oben