Stagnation der eigenen Fähigkeiten,Weiterentwicklung

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Âlso um mit solider Strategie auf Diamond zu kommen müsst ihr eigentlich nur 2 Sachen machen: Ein Pro Replay anschauen - genau das nachspielen versuchen. (Aber natürlich mit Verstand)
Und: Immer darauf achten konstant Worker zu bauen und nie supply stacked zu sein.

Mehr braucht man echt nicht.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich hätte gerne ein paar Tipps von den Leuten, die sagen "Jeder Depp kann Diamant spielen". Wenn dem so wäre muss es ja noch gravierende grundlegende Sachen geben, die ich (und der Rest der Platin-Spieler) falsch mache, die man recht schnell ausmerzen können müsste.

Lass dich nicht so verunsichern. Klar ist Dia 2000 für viele kein Problem. Ich hab dafür auch nicht lange gebraucht. ABER: die meisten, die so schnell so hoch sind haben entweder Talent oder haben schon jahrelang BW Erfahrung etc.
Platin ist für jemanden der komplett neu in der Szene ist sicher auch schon sehr gut.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Photon: Auch mit Zerg? Ich spiele Zerg und da muss man eher auf den Gegner reagieren und kann selten dem Gegner sein Spiel aufdrücken. Wenn ich das nachspielen wollen würde, was Pros machen, dann bekomm ich vermutlich hart aufs Maul.

pimpliloost: Naja, verunsichern lass ich mir davon nicht. Ich denk mir eher, die Leute die das sagen sind wohl eher arrogante Deppen ;) Nur vielleicht haben sie ja auch Recht und in dem Fall würds mich wirklich interessieren, wie man als Depp in Diamant kommt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
naja früher in Bw hat auch ejder Depp behauptet, man könne ohne Props >B- kommen nur mit mass gaming, aber so viele habens dann doch nciht ständig gemacht bzw waren zu faul...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, auch als Zerg. Du kannst als Zerg nicht reagieren wenn du nicht die richtigen Einheiten schonmal bauen kannst. Die meisten Pros haben ein genaues Timing, wann sie ihre Gebäude (Baneling Nest, Roach Warren) bauen, um dann zu verteidigen. Bisschen schwerer ist das mit konstanter Drohnenproduktion, am besten baust du zuerst mehr Drohnen und wenn du dann verlierst kannst du ein bisschen mit Drohnen zurückstecken. Day9 ist auch eine Empfehlung zu schauen.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Jo, Day9 schau ich, habe von ihm auch schon sehr viel gelernt. Ich denke mein größtes Problem liegt noch im Scouting, um angemessen reagieren zu können. Vor allem gegen Protoss hab ich momentan starke Probleme. Zum einen ist 4-gate recht ätzend. Zum anderen Kolosse. Muss mir mal paar meiner Replays bzgl. 4-gate und Kolossen anschauen, wann da was kommen kann. Gegen Terra hab ich weniger Probleme, gegen Zerg kommt mir ein Glücksabhängig vor, ob ich oder der andere gewinnen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich bin damals Platin gekommen und nach paar Games glaub hatte 16-6 dann aufgestiegen. Allerdings weiß ich dass ich eh nicht konsequent Laddern kann aufgrund von Zeitproblemen und deswegen lass ich's um meine Stats nicht vollkommen zu ruinieren :D ich denk mir dann mein Teil wenn ich im Custom 2000er Dias wegklatsch - aber gesagt sei: in Dia spielen ist viel schwerer als hinzukommen also stells dir nicht so rosig vor dort egal was für Boons da rumgeistern:P
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich teste in CGs viel... von daher kann man das nicht zwingend als Maßstab für die eigenen Fähigkeiten nehmen ;).
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
also seit ihr alle ungefähr da, wo ihr euch sein wolltet vor 4 monaten wo die Veröffentlichung war? Wusstest ihr das ihr easy in dia kommt, weil in der beta schon gerockt habt?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Betonung liegt dabei auf -> gut <-.

4Gate Push into Exe finde ich als T recht ärgerlich.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
aber wie will ich groß pushen mit 4gate wenn der terra sich zu macht oder der toss die choke mit sentrys blockt?. Das klappt schon auf meinem platin level nicht mehr all zu toll wie in den unteren ligen
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
60-80 apm reicht um alles zu machen, meiner Meinung nach...

Genau meine Meinung... ich hab nämlich nicht mehr ^^ ... vermutlich aber auch deswegen weil ich auf die sinnlose Maus/Tastatur-vergewaltigung verzichte... ähm... ich meinte natürlich das "aufwärmen" ...

Ich setz lieber 2 - 3 klicks richtig als 40 klicks zu spamen ohne sinn...

:sofa:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Uhm... 60 reicht nie und nimmer. Spammen bringt zwar auch wenig/nichts (siehe Sjow). Ich spam auch absolut nix und hab dementsprechen die ersten paar min ne avg. APM von so 20-40 :).

Als ich frisch mit SC2 angefangen hatte, hatte ich nach längerer RTS pause so 50-60 avg. APM über ein ganzes Spiel geshen.. Unterdessen bin ich über ein ganzes Game gesehen etwas unter 100 (letzthin ein 49 min game gehabt und am ende so 95 Apm)...

Und man merkt gut wo die extra clicks stecken... Die Queens haben nämlich zum Beispiel nicht dauernd fast 100/100 energie und die Map ist auch deutlich schleimiger ;).


Wenn du öfters spielst wirst du von allein schneller werden als 60 apm... Weil 60 apm schlicht nichtmal annähernd reichen dürften um alles zu tun was du tun willst.

Das Hauptding ist eh:
Du bekommst von allein hohe APM wenn du viele Dinge tun willst/musst. Nur musst du dazu halt auch wissen was du grad tun könntest. Mit den körperlichen Fähigkeiten hat das bei avg APM Werten von unter ~150 noch kaum was zu tun.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
APM ist nicht alles.. aber trotzdem wichtig..

Als ich mit SC2 angefangen hab, hatte ich eine APM von 20-30 und war stolz drauf xD...

Mittlerweile je nach Spiel und wie stressig es ist hab ich ne APM von 80-130. Kommt auch drauf an, ob man es dominant runterspielen kann (wenig klicks) oder es wirklich ein Kopf-an-Kopf rennen ist (viele Klicks).

Aber die APM kommen von allein. Hab mich nicht großartig damit beschäftigt. Muss aber zugegeben, dass ich die ersten 1-3Min eines Spiels spamme. ABer das hat nur was mit dem Aufwärmen zu tun. Im wichtigen Teil des Spiels spamme ich nie. Will nichts durch unwichtiges gespamme vergessen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Bis wirklich hohes Diamond kommt es eigentlich nur auf Schnelligkeit und Multitasking an.
Welche Units man bauen sollte, und wann man einen Fight nehmen sollte und wann nicht, hat jeder Depp recht schnell easy raus, und jeder Pro macht das immer noch öfter falsch, weils einfach nicht selten raten/Glück ist.
Schnelle Mausführung trainieren und immer auf mehrere Sachen gleichzeitig achten, wie Workercount, Gegner scouten, Map kontrollieren, das ist das was man hauptsächlich trainieren sollte wenn man noch nicht übertrieben hohes Diamond ist. Alles andere machen nämlich auch die Pros noch ständig falsch.
Ich hab gern geholfen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich teste in CGs viel... von daher kann man das nicht zwingend als Maßstab für die eigenen Fähigkeiten nehmen ;).

Replay gibt dann immer Auskunft ob er Mist gespielt hat oder ernsthaft versagt :) Und bei CW's treff ich ja auch oft genug auf Monster wie Risk und Co. KG - der mich dann allerdings doch etwas zerklatscht hat 8[
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
nur spielen solange bonus pool vorhanden
np

Was soll das bringen? Der Bonuspool steigt genauso schnell ob man viel oder wenig Spiele macht.

aber wie will ich groß pushen mit 4gate wenn der terra sich zu macht oder der toss die choke mit sentrys blockt?. Das klappt schon auf meinem platin level nicht mehr all zu toll wie in den unteren ligen

Pylon unten bauen Rampe hochlaufen und mit Sicht die Units hinter den Wall des Ts warpen. Hilft enorm wenn man von zwei Seiten angreifen kann.

Gegen Toss gehts wegen den Sentries schwerer ist aber auch möglich wenn das Forcefield nicht weit genug unten gesetzt wurde.
 
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich denke viele von euch waren seit der Beta nichtmehr in den
unteren Ligen, ich bin auch nicht gut, liegt wohl daran, dass ich normalerweise
keine RTS spiele, sondern nur MMO´s oder Taktik-Spiele, aber sei es wie es wolle.

Die Sache ist die, die Zeiten, wo man mit den 4-Gate-Push bis Diamant alles
abgerockt hat sind vorbei, das halten selbst in Silber schon die meisten.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Die Sache ist die, die Zeiten, wo man mit den 4-Gate-Push bis Diamant alles
abgerockt hat sind vorbei, das halten selbst in Silber schon die meisten.

Das ist Schwachsinn. Selbst auf höherem Dia Niveau kann ein gut ausgeführter 4 Gate push noch klappen. Wenn ein 4 Gate Push gegen Silber bis Platin nicht klappt, liegt das daran, dass der 4 Gate Push nicht gut ausgeführt war. Entweder schlecht gemicroed oder schlechtes Timing etc.
Ich zocke ab und zu mal mit nem Acc von nem Kumpel der Platin ist und auf dem Niveau kann ich echt jeden Müll spielen und gewinne.
Glaube das ist auch das Problem das viele hier haben: Wenn sie verlieren denken sie es liegt an der BO und sie müssen andere Taktiken oder Conter spielen. Aber das stimmt nicht. Wenn man gutes Micro und Macro hat kann man echt alles spielen was man will bis ca. Dia 2000.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
mit 4 gate push raped man 80% der zergs bis Diamond. 80% der Zergs spielen nicht mal ne FE, sondern kommen mit one base play, zumindestens meine Erfahrung in Platin.

Im PvP wird eh nur rumgecheesed, von daher ist da 4 gate außer PvT möglich.
Es gibt auch Leute die 600-800 Spiele haben und trotzdem noch Platin sind und nichts können. Wenn man einfach mass gamet und nur möglich gewinnen(cheese, allins) will, dann ist es weniger produktiv-.

Viele Spieler passen sich nur dem Lowmode an, können halt ihre cheesy start relativ gutdurchziehen und versagen iin allem anderen nur.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Naja in Platin spielt ein Zerg sowohl FE. Eigentlich immer. Hab das eigentlich in Plat noch nie erlebt, das einer nicht FE spielt ( lunger seit 2 monaten in plat rum )
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
mit 4 gate push raped man 80% der zergs bis Diamond. 80% der Zergs spielen nicht mal ne FE, sondern kommen mit one base play, zumindestens meine Erfahrung in Platin.

Im PvP wird eh nur rumgecheesed, von daher ist da 4 gate außer PvT möglich.
Es gibt auch Leute die 600-800 Spiele haben und trotzdem noch Platin sind und nichts können. Wenn man einfach mass gamet und nur möglich gewinnen(cheese, allins) will, dann ist es weniger produktiv-.

Viele Spieler passen sich nur dem Lowmode an, können halt ihre cheesy start relativ gutdurchziehen und versagen iin allem anderen nur.


das man mit 4 gate 80 % der diamond zergs besiegt glaub ich aber nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal gegen nen 4 gate verloren hätte. Wenn ich das sehe sorge ich vor und es kommt in der Regel auch nicht zum Kampf, da die Protoss einsehen, dass sie keine Chance haben....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ich habn bekannten den ich kick wie nix... Sicher 80% winquote gegen Ihn...

Er benutzt im Kampf genau 0 Micro, sein Macro ist scheusslich (hab mal im PvP, ich spiel fast nie P, gg ihn gewonnen weil seine ganze Armee nem Immortal von mir nachrannte... Er wusste/weiss auch nicht wasn Korean 4 Gate ist... u.s.w.)... ... 1675 Punkte Diamond ist er.


Vergesst die Ladderpunkte, die sagen nix aus, gar nix.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
viele sind auch nach dia gekommen weil die jedes game cheesen. wenn sie dann aber mit dem cheese failen und es ins midgame geht gibts schnell ein GG
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja.

Aber es sollt sich jeder folgendes klar machen:

Ich selber kam ~1 Woche nach Release nach Diamond (3 Tage für Kampagne gebraucht, dann 1on1 gespielt, nach so ~20-30 Spielen war ich Diamond).

Jetzt hab ich 1400 Punkte.
Ich hab kaum je ein Spiel ohne rested Punkte gemacht und habe jetzt auch schon wieder fast 500 angespart.
Würd ich nur diese Punkte runter spielen und selber kein bisschen besser werden (also 50% Winquote)... Wär ich dann auf ca. 1900 Punkten.

Bist du unter 2k, bist du nix :).
 
Oben