Stagnation der eigenen Fähigkeiten,Weiterentwicklung

Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Hey Leute !
Ich bin zur Zeit in so einer Phase, in der mein Spiel, meine Fähigkeiten zum Besser werden, irgendwie stagnieren. Ich häng seit Wochen in der Platin mit 1700 Punkten toss rum(rank 2 oder so in meiner div) und es kommen auch irgendwie nicht mehr Punkte dazu. Eigene verlorene Reps guggn,pro reps,cast helfen irgendwie auch nur noch bedingt zur Zeit.
Ich ladder auch soviel wie es geht. ( Neben Arbeit und Freundin)
Aufsteigen klappt auch nicht so wirklich. ICh finde es garnicht so einfach in Dia zu kommen wie viele immer behaupten-ob nun low oder mid Dia.
Trotz massig Testmatches vs Dia. Wollte schon vor dem 1. Saison Reset einmal Dia Luft schnuppern^^
Auch hab ich mir vor ein paar Monaten erhofft das mein Mutlitasking besser wird, als es jetzt eigentlich ist, sowie natürlich in besagter Liga zu sein. (Vllt hab auch ich auch zu wenig Talent ^^)
Oder man verliert öfters/immer gegen den gleiche Mist obwohl man mal was anderes probiert hat, was die Comm bzw bessere Spieler empfehlen. :(
Da wollt ich mal von euch wissen:
Setzt ihr euch eigentlich Ziele die ihr in einer bestimmten Zeit erreichen wollt oder anders ausgedrückt: was habt ihr euch vor 4 Monaten gehofft wo ihr jetzt gerne sein wollt, ob nun rts Erfahrung oder nicht. Und habt ihr eure Ziele bereits erreicht oder ergeht es euch wie mir?
Ich finde es ist nämlich ein wenig deprimierend, wenn man irgendwie stagniert und man nicht weiß wie man aus dem "Loch" raus kommen soll, was ergo natürlich die Motivation sinkt und das eigene Play natürlich darunter leidet.
btw: ich weiß als casual sollte man vllt nicht immer an sowas denken, aber mich beschäftigt sowas.
mfg an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Setz dir erstmal kleinere Ziele als Dia.
Setz dich vielleicht mal an den Build Order Tester und setz dir dort ein Ziel wie z.b. als Protoss so schnell wie möglich 6 Stalker mit 0 Gas wenn der 6te fertig ist und minimum Minerals.
Wenn du die dann runter spielen kannst dann kannst du dich an andere sachen setzen.
 

sdgj123

Guest
einfach mal was anderes machen: custom games, andere rasse,...
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
In welche Liga bist du denn gestartet?


Bei mir wars so das ich aus den 5 Testmatches heraus in Platin gelandet bin und dort 3-4 Wochen geladdert hab (kurz nach Release) und mich dort auf Top5 gespielt hab.

Eine Woche später bin ich dann eine Diamond League gekommen und häng da seit nen paar Wochen auf Platz 80~ rum mit 650+ Punkten :D


So toll wie du dir Diamant vorstellst ist es vielleicht garnicht :dead:
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
In welche Liga bist du denn gestartet?


Bei mir wars so das ich aus den 5 Testmatches heraus in Platin gelandet bin und dort 3-4 Wochen geladdert hab (kurz nach Release) und mich dort auf Top5 gespielt hab.

Eine Woche später bin ich dann eine Diamond League gekommen und häng da seit nen paar Wochen auf Platz 80~ rum mit 650+ Punkten :D


So toll wie du dir Diamant vorstellst ist es vielleicht garnicht :dead:

Bin in Bronze gestartet, dann silber,gold und plat..also einmal alles durch. hab mich also immer gesteigert. nur jetzt ist es halt schwierig aufzusteigen. nicht so einfach wie von silber in gold z.b.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich kann dir sagen, wie es in Broodwar auf Iccup war:
Es gab da 2 Arten von Leuten:

- Es gab Leute, die spielten das Spiel jahrelang und richtig viel und kamen nie über C-/C hinaus. Das war irgendwie so eine Grenze (bei SC2 ungefähr Dia 2400 Punkte).
- Und dann gab es welche, die relativ schnell (2 Jahre) auf B Niveau waren.

Ist also wirklich viel Talent.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
28
Reaktionen
0
Musst erstmal verstehen warum du verloren hast.
Wirst du überrascht von dem was der Gegner macht? -> Dann scoute besser, oder spiel agressiver denn damit muss sich der Gegner auf dich einstellen.
Weißt du was kommt bzw was der Gegner macht und du verlierst trotzdem? -> Dann solltest vielleicht deine Buildorder ändern. Die meisten Fehler im Micro/Macro kann man aber meiner Meinung nach nur durch Training beseitigen.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Meine BO ist im early ziemlich solide.. wenn es aber ins mid-late game geht dann frag ich mich: bau ich erst lieber das oder das, versteht ihr? Aber was sind so eure Erfahrungen, was sind und waren eure Ziele?gg
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Vor Vier Monaten dachte ich das ich niemals in die Diamantliga komme, da ich einfach zu schlecht für das Spiel bin.Doch nach einiger Zeit merkte ich das ich immer besser wurde und nun bin ich stolzer Diamantspieler mit rund 1740 Punkten.Ich Spiel einfach immer gegen bessere Spieler und lerne von ihnen.Anfangs habe ich zwar immer abgekackt aber nun klappt es schon recht gut.Ich muss nur noch meine Kleinigkeiten beseitigen.

Also Spiel gegen bessere Spieler lass dir Tipps geben und lerne aus dein Fehlern, dann klappt es auch irgendwann;)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich stagniere auch. Aber durch das Bonus-Pool-System kann ich mir trotzdem einbilden ich werd' immer besser! :uglyup:

Wobei: So gesehen, wenn ich nach dem Rang in meiner Division gehe, hab' ich mich möglicherweise tatsächlich verbessert, auch in Relation zu Anderen.

Anfangs hing ich längere Zeit zwischen 80 und 90 rum aber mittlerweile bin ich in den niedrigen 30ern. Kann natürlich auch daran liegen, dass Leute aufgehört haben. Aber wird wird schon an sowas denken. :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Langzeitziel ist natürlich: Übermäßig guter Dia spieler werden *g*

Ne Spaß bei Seite :) Ich hab eigentlich immer nur das Ziel das nächste Match zu gewinnen. Was bringt es dir darüber nachzudenken ob du aufsteigst, davon wirst du nicht besser. ;)
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Weil die halbe inst. Comm dia ist und ich will auch ;D Aber hast wohl recht, man sollte von Match zu Match wahrscheinlich denken. Aber kennt ihr ja sonne down phase :( leider
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich kenne das, ich saß auch ewig in Platin fest und habe es einfach nicht geschafft aufzusteigen (war gegen Ende dann 1800+, bis ich endlich aufgestiegen bin).
Ich habe keine Ahnung, was dann auf einmal bei mir passiert ist, aber ich wurde vom einen auf den nächsten Tag besser und hatte dann ab besagtem Tag in Platin eine win ratio von über 60%, sodass es nicht sehr lange gedauert hat, bis ich aufgestiegen bin.
Liegt vielleicht daran, dass ich angefangen habe konstanter zu spielen und mich pro Matchup auf eine Taktik zu beschränken, die ich immer und immer wieder runtergespielt habe so gut es ging. Ich habe schon den Eindruck, dass ich mich darin verbessert habe, immer wieder den gleichen Prozess durchzugehen.

Ich kenne deinen Spielstil nicht, aber du solltest dich eventuell auch auf bestimmte Taktiken beschränken und diese so lange spielen, bis du sie gut kannst. Dadurch verbesserst du dich natürlich vorallem in dieser einen Taktik, aber sicherlich auch deinen Spielstil allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin in Bronze gestartet, dann silber,gold und plat..also einmal alles durch. hab mich also immer gesteigert. nur jetzt ist es halt schwierig aufzusteigen. nicht so einfach wie von silber in gold z.b.

ging/geht mit genauso, hab auch bei bronze angefangen, bin jetzt bei ~1200pts. platin und weiter bzw. aufwärts gehts zur zeit iwie auch nicht :8[:
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ich hab auch immer sone ziele gehabt wie du, allerdings verliere ich recht schnell die motivation wenn ich sie nicht erreiche und spiele dann garnichtmehr ... nachn paar wochen/monaten kommt dann immer die motivation bei mir zurück ... tjia und wenn nicht dann is entweder das spiel zu schlecht oder das rl grad zu spannend (oder man is depressiv) :ugly:
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Ich kenne das, ich saß auch ewig in Platin fest und habe es einfach nicht geschafft aufzusteigen (war gegen Ende dann 1800+, bis ich endlich aufgestiegen bin).
Ich habe keine Ahnung, was dann auf einmal bei mir passiert ist, aber ich wurde vom einen auf den nächsten Tag besser und hatte dann ab besagtem Tag in Platin eine win ratio von über 60%, sodass es nicht sehr lange gedauert hat, bis ich aufgestiegen bin.
Liegt vielleicht daran, dass ich angefangen habe konstanter zu spielen und mich pro Matchup auf eine Taktik zu beschränken, die ich immer und immer wieder runtergespielt habe so gut es ging. Ich habe schon den Eindruck, dass ich mich darin verbessert habe, immer wieder den gleichen Prozess durchzugehen.

Ich kenne deinen Spielstil nicht, aber du solltest dich eventuell auch auf bestimmte Taktiken beschränken und diese so lange spielen, bis du sie gut kannst. Dadurch verbesserst du dich natürlich vorallem in dieser einen Taktik, aber sicherlich auch deinen Spielstil allgemein.

das ist ein guter tipp. vielleicht probier ich einfach zu viel aus und sollte mich auf eine taktik gegen jede rasse beschränken- natürlich mit abweichungen je nach situation. vs terra vllt kolossi into exe,twilight,exe,temps z.b und zerg 2 gate exe,2 gate, push,kolossi, oder irgendwie 1gate,stargate,exe usw..nur so als beispiel. das ausprobieren meiner seits bringt wohl nicht die wichtige erfahrung und das runterspielen/routine um in dia zu kommen...
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich denke ab nem bestimmten Punkt ist es einfach so, dass man nurnoch rellativ langsam besser wird. Ich würde mal den "skillanstieg" mit einer Sättigungskurve beschreiben.

Am Anfange ist es noch leicht besser zu werden, da die Fehler sehr "groß" sind die man mit der Zeit vermeidet. Umso weniger "große" Fehler du machst umso langsamer wirst du auch "besser".

Was ich bei mir gemerkt habe: Takke und Strategie sind 2t Ranging. Bis Dia brauchste nur ne standart BO. Versuche einfach dein Makro zu optimieren. (Als Toss vorallem den WG-Cooldown im gefühl zu haben.)

Bei mir hats gereicht, das zu verbessern. Viel zu viele Leute machen sich wegen viel zu unwichten Sachen verrückt (Timings, "Counters" usw.) bevor sie die Grundlagen haben.

Also wenn du nen Tipp von mir haben willst: Spiel 4 Gates, ob das lame ist oder nicht. 4 Gates zu makron is nen gutes Training. Wenn die gegner besser werden, musst du auch besser Makron. Die Takke stößt auf jeden Fall erst im Dia bereich an ihre grenzen. Vorher musste gar nicht damit aufhören und vorher ist jeder Gedanke an spezielle Takken auch verschwendung, weil die Ausführung noch nicht präziese genug wäre.

Der Nächste schritt zu denm 4 Gate wäre nen 3 Gate into Expo. Da musste schon das mindeste aus den 3 gates rausholen um NICHT exen zu könne. ( Ja das geht mit 3 gates deine mins loszuwerden.)

Soviel von mir dazu. Denke nicht so viel nach, mache alles 1000 mal, wenn das 100% (na gut sagen wir mal (80%) sitzt, mache dir gedanken über Takke, Strategie, usw
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
meinste es reicht mit 4 gate in low dia zu kommen? kann ich mir garnicht vorstellen. aber ich versuchsmal. 4 gate ist ja nicht schwer
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
- Und dann gab es welche, die relativ schnell (2 Jahre) auf B Niveau waren.

Ist also wirklich viel Talent.

qxc hats sogar in einem Jahr auf B oder B+ geschafft :hail:

Bei 4 Gate lernste doch nix. Ich versuch die Spiele mit ner frühen Exe (keine FE!) immer ins Lategame zu führen. Gegen Terra funktioniert das leider nicht so gut, da probiere ich gerade mit DTs rum. Ich bin aufgrund von raceswitch leider auch auf Platin abgestiegen :ugly: aber inzwischen läufts bei mir mit Toss ganz gut. Im Mirror und gegen Zerg kannste recht gut Gate, core, exe spielen. Mit nur einem Gas. Bei einem gas, kannst du, wenn der core fertig ist ziemlich genau einen Stalker baun und das warpgate-upgrade entwickeln. Danach die Exe und 2 gates adden. Wenn du die Robo brauchst eine Robo bauen :deliver: und wenn du keine Robo braucht eben noch ein weiteres Gate bauen. Sobald du deine Produktion aubaust, solltest du natürlich dann das 2. gas nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Es "reicht" wenn du den 4Gate perfekt spielst. Ja. Darum geht es ja. Der "4Gate" ist "leicht" klar, aber perfekt zu timen, also zu makron, keine pylons zu vergessen usw. ist nicht grade super easy.

PS: du wirst als lamer only 4-Gater usw beschimpft werde, aber mach dir nix draus;)
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Naja aber 4 gate kann ja nicht immer klappen... vs terra zum Beispiel.(da is auch nen wall in ) blink stalker helfen vllt, aber das ist auch schon nen tech und kein reiner 4 gate... oder vs toss der einfach die choke mit nem sentry dicht macht, da muss ich doch umtechen, exen oder sonst was..und wenn der 4 gate nicht zieht, bin ich ja fast nur im nachteil 4 gate muss ja schon ein game in 10 min beenden sonst gg ich könnt mir nur wie gesagt vorstellen mit dem fehlgeschlagenen 4 gate zu exen, weil man dann ne " solide" armee größe hat aber ob das so klappt wegen dem technachteil- weiß ja nicht... und in den testmatches vs dia reicht doch 4 gate nicht oder? ich mein in den testgames spielste ja nicht nur gegen 600 punkten dia sonder auch mal gegen 1500- aber weicht auch ein wenig vom thread ab ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ich habe folgenden vorschlag für dich parat:
(übrigens so versuche ich selbst auch besser zu werden)

1. Guck dir ein beliebiges rep von dir an (ein aktuelles natürlich)

2. Untersuch es auf eine sache hin: z.b. apm, cb-cooldown, WG-cooldown, probe count oder was auch immer. Wichtig ist hier sich wirklich nur eine schwäche auszusuchen!

3. Versuch in den folgenden spielen extrem auf diese schwäche zu achten und sie grundlegende zu verbessern

4. Guck dir deine reps immer nur auf diesen aspekt hin an!

5. wenn du glaubst du hast ein gutes niveau erreicht, dann begin mit 1. und such dir etwas neues aus.

So lernt man die mechanics am leichtesten.
Achja, du solltest nicht gefrustet sein, wenn du die ersten spiele verlierst, nur weil du eben so sehr darauf geachtet hast diese eine sache so gut zu machen, dass du andere total verpasst. Das ist normal und bügelt sich von alleine in den nächsten spielen aus.


Mir selbst haben diese "kleinen" Ziele immer sehr geholfen mein gameplay über die zeit hinweg stetig zu verbessern.

mfg JoDokus
 

Zilver

Guest
iwann kann man halt alles. scouten, konter zum gegner bauen usw.
das einzige worum es dann noch geht ist die APM zu steigern und die ressourcen niedrig zu halten. alles andere ist automatisiert. zumindest ist das bei mir (2100) so.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Weiter Replays analysieren, auf ein- zwei Schwächen konzentrieren und sich dann für die nächsten paar Tage nur darauf in den Spielen konzentrieren. Deinem Post nach hast du noch nicht soviel RTS-Erfahrung, da ist definitiv noch Luft nach oben in den Grundlagen wie z.B. Macro. Ligen würde ich auch definitiv nicht als 100% Skillindikator ansehen, was sich in manchen Diamantligen mit +2.2xx rumtreibt ist lächerlich.

Für jedes Mu sich erstmal auf ein- zwei sichere Standardstrats zu konzentrieren ist definitiv eine gute Idee, sich auf Teufel komm raus nach Diamant zu 4-gaten wird dich definitiv nicht weiterbringen.

Der imo einfachste Weg sich zu verbessern liegt im Macro. Versuch, bis 100 Supply keinen Pylon zu vergessen, die ersten paar Chronoboosts gut einzuplanen und dein Geld ingame nie über 500 Mins (für den Anfang) kommen zu lassen. Zieh das einfach mal für eine Woche durch, mit Zettelchen am Monitor und lass dir Sieg oder Niederlage egal sein.
 
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
ging/geht mit genauso, hab auch bei bronze angefangen, bin jetzt bei ~1200pts. platin und weiter bzw. aufwärts gehts zur zeit iwie auch nicht :8[:

tja da seit ihr wohl nicht die einzigen, bin in auch von silber nach platin gekommen, eigentlich immer recht konstant die punkte gesteigert. jetzt in platin isses aber irgendwie vorbei, nachdem ich am anfang noch auf rang 7 gekommen bin lunger ich jetz auf ~20 rum und komm einfach nich vorwärts -_-

werd mir wohl mal ein paar replays von mir anschauen.

welche apm zahl ist denn eigentlich i.O.?
ich muss sagen ich bin nicht fan von am anfang die ganze zeit 123412341234 zu drücken nur um dann am ende im durchschnitt drölftausend apm zu haben und im midgame dann doch wichtige sachen zu vergessen...

70,100,150? was is da das maß, wenn man die sinnlosen clicks rausrechnet?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
egal was passiert, frag dich nach dem warum und dem wie
ruhig auch direkt ingame, ist kein verschwendeter gedanke, sondern intesives und fehler gebundenes lernen
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
welche apm zahl ist denn eigentlich i.O.?
ich muss sagen ich bin nicht fan von am anfang die ganze zeit 123412341234 zu drücken nur um dann am ende im durchschnitt drölftausend apm zu haben und im midgame dann doch wichtige sachen zu vergessen...

70,100,150? was is da das maß, wenn man die sinnlosen clicks rausrechnet?

Kann man so pauschal nicht sagen denk ich. Ich hab zB meistens so knapp 100 Apm im Durchschnitt laut Blizz Anzeige, was ja dann in Wirklichkeit so 140 rum sind.
Persönlich hab ich das Gefühl, dass ich damit das meiste/wichtigste machen kann, aber natürlich gibts da immer noch Raum nach oben. Day 9 glaub ich sagt ja immer dass 60 APM reichen um das wichtigste zu machen.
Ich denke zu viel wert auf APM zu legen ist eh ein Fehler. Klar muss es ein Ziel sein schneller zu werden, was dann ja auch ne höhere APM zu Folge hat, aber wie du schon geschrieben hast, nur Keys zu spammen um dann sagen zu können, man meine Apm ist so hoch, ich bin so geil, ist denk ich eher hinderlich. Ich würd an deiner Stelle immer versuchen schneller zu werden und Dinge schneller zu machen und nicht versuchen die APM zu erhöhen. Leute die das zweite versuchen spammen dann meistens nur sinnlos.

Um noch auf den Threadersteller einzugehen. Sind ja schon die meisten Punkte genannt worden, um sich zu verbessern. Was mir noch geholfen hat, war sich Replays zusammen mit nem Kumpel anzuschaun und darüber in Skype zu labbern (also gleichzeitig starten, zusammen anschaun geht ja nich im tollen Bnet 2.0). Manchmal reicht es schon, wenn dich einer fragt, "warum hast du das in der Situation grad gemacht?" So entdeckt man Dinge die man verbessern kann auf die man allein vielleicht nich gekommen wäre.

Und zu meinen Zielen die ich zu Release hatte. Hauptsächlich Spass haben ;)
Ich würd da auch die Diamant Liga nicht zu wichtig nehmen. Bei mir hat die am Anfang sogar eher den Spielspass vermiest. Hab erst 1 Monat nach Release angefangen und bin nach den Placements mit 5-0 in Platin gekommen. Dann noch nen paar Spiele gewonnen (kA wie ^^) und mit 15-7 oder so schon in Diamant aufgestiegen. Ich hab dann erstmal 2-3 Wochen 1on1 an den Nagel gehängt, weil ich mich zu schlecht für Diamant gehalten hab und keinen Bock hatte gegen Leute mit 300+ Spielen zu zocken. Erst nach vielen AT/RT Games hab ich mich wieder ans 1on1 getraut.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du jedes game mit nem 4 gate gewinnen wirst. Aber ich finde das wichtigste am Toss makro ist WG makro. Und umso mehr umso schwerer. Also so viele Gates wie get auf 1 base, dann hast du so wenig drum herum was ablenkt wie geht. Weißte was ich meine? Und wenn man den ganzen whinern hier im Forum glaube darf reicht 4-Gate bis 1,2k Dia ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
4-gate reicht bis 2000+ Diamond ;)

Wenn du gerade stagnierst würde ich dir empfehlen mal ne Weile offrace zu spielen und zu schauen was Gegner deiner Race gegen das machen wogegen du Probleme hast. *terra kommentar zenisiert*
 
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
andere prioritäten setzen...
wenn man etwas nur als hobby tut, dann ists auch nur ein hobby
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
so "große" Ziele zu haben ist aufjedn Fall sehr wichtig imo.
Hatte in BW auch immer so Ziele wie den 100 games in 10 tagen, iCCup ranks oder auch einfach einen deutlich stärkeren Trainingspartner irgendwann mal wenigstens 2 sraight up games in Folge zu besiegen.
Kommt halt auch einfach auf den Zeitaufwand an, man würde sich scho nocha wünschen Schüler zu sein...
allgemein würde ich sagen:
spiel so viel es geht, such dir Trainigspartner. Ein bissel schlechter/besser is ok, ideal is meinr Meinung nach vs deulich bessere zu spielen wo man richtig kassiert aber die Fehler schonungslos von Anfang an aufgezeigt werden.
Ansonsten gosu replays schauen sowie die eigenen immer! analysieren. Ich z.B. bin dafür zu faul aber es ist eigentlich wirklich extrem sinnvoll.

Kannst z.B. auch mit Trainingspartner vorher ausmachen was für BOs (natürlich gute von Top Tossen geklaut) ihr spielt und das dann 5x in Folge auf der selben Map durchziehen. Mag langweilig klingen aber is sehr effektiv. Oder er spielt immer eine bestimmte strat und du schaust welcher konter am besten hinhaut etc etc
ich hab in sc2 teilweise z.B. jedes game nur 1gate expo, oder jedes game immer void ray und sowas für ne Zeit gespielt, selbst wenn ich wusste dass es für die Map/Situation das falsche war, einfach um genau zu sehen was wogegen wie gut funktioniert. Die Ladder Punkte die du dabei verliest kriegst du auf Dauer in gestiegenem Skill und somit wieder neuen Punkten zurück.

weiter laddern is aufjedn wichtig, aber trainingsspiele mit leuten die du kennst sind definitiv sehr sinnvoll und machen meinr Meinung nach mehr Spaß und sind net so anonym wie alleine rumzuladdern.

Bezüglich Replays: Ich fand in bw Ladder Repacks oder allgemein Reppacks von einzelnen Spielern zum verbessern deutlich effektiver als nur die top gosu reps die irgendwo hochgeladen werden zu schauen.
Da kannst du dich nämlich richtig in einen Spieler reindenken, seine Entscheidungen viel besser nachvollziehen und es sind auch Spiele dabei wo nach 2 Minuen durch irgend ein Fehler gg ist, was ja ganz normal ist aber in normalen gosu reps natürlich net vorkommt obwohl es alltäglich is.
Weiß allerdings net ob und von wem es das in sc2 so gibt.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
tja da seit ihr wohl nicht die einzigen, bin in auch von silber nach platin gekommen, eigentlich immer recht konstant die punkte gesteigert. jetzt in platin isses aber irgendwie vorbei, nachdem ich am anfang noch auf rang 7 gekommen bin lunger ich jetz auf ~20 rum und komm einfach nich vorwärts -_-

werd mir wohl mal ein paar replays von mir anschauen.

welche apm zahl ist denn eigentlich i.O.?
ich muss sagen ich bin nicht fan von am anfang die ganze zeit 123412341234 zu drücken nur um dann am ende im durchschnitt drölftausend apm zu haben und im midgame dann doch wichtige sachen zu vergessen...

70,100,150? was is da das maß, wenn man die sinnlosen clicks rausrechnet?

Naja anfangs spamen is gut um auf Temperatur zu kommen, man macht das ja nicht um auf der Anzeige links kurz mass apm zu haben sondern versucht nachher möglichst viel APM zu halten. Prinzipiell is es immer gut mehr (sinnvolle) apm zu haben imo, ich hab kp 150 -170 und merke wenn late game große fights sind und zu Hause mass gates stehen komm ich einfach net ganz mit, auch wenns natürlich schon 100x einfacher als in bw ist.

Und dieses ganze 4gate gelaber kommt meist von leuten die einfach zu dumm/schlecht sind es halbwegs gut zu kontern, da brauchst eh nix drauf geben. Man kann mit jeder Rasse gewisse strats sehr stark ausreizen und das maximale rausholen, aber is natürlich net sinnvoll um wirklich besser zu werden und in nem BO3 werden sie dann eh untergehen wenn sie ansosten nix können.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Also Sjow hat 90 apm und spielt trotzdem oben mit.
Apm sind überbewertet da bei den ganzen "ich hab 200apm"-leuten eh jeder zweite klick sinnlos ist.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Der gedanke bei dem 4gate ist ja einfach nur gewesen sich das timing von dem WG-cooldown einzuprägen.
Ich würde aber empfehlen eher nen game aufzumachen, ganz allein und dann dort einfach mass gates zu bauen und dann die cooldown zeit trainieren indem du dich immer kurz im game ablenkst und veruschst genau den cooldown abzupassen und units reinwarpst.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
60-80 apm reicht um alles zu machen, meiner Meinung nach...

Reicht vieleicht für Terran wenn man immer nur 1 Base timing pushes spielt, aber ganz sicher nicht bei multi base play im mid/lategame

Also Sjow hat 90 apm und spielt trotzdem oben mit.
Apm sind überbewertet da bei den ganzen "ich hab 200apm"-leuten eh jeder zweite klick sinnlos ist.

seine niedrige apm ist aber auch eine große schwäche von ihm und auf dauer wird er so nicht mithalten können.

zum thema: einfach weiter laddern, mit der zeit wirste auf jeden fall besser, natürlich solltest du immer aktiv nachdenken was du besser mahcen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Wenns dir ernst ist, investier ein paar Euros und besorg dir ne Stunde oder zwei Coaching.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Um besser zu werden musst du Customgames etc spielen. Ich weiß nicht wie das bei anderen aussieht, aber in der Ladder lernt man zumindest als Z (bis 2000 Diamond, was ich und mich selbst immer noch unter schlecht einordne) nichts außer 4-Gate zu halten und gegen Thor-Push/mass Thor zu verlieren.

Je höher das Rating wird umso schlimmer wird das auch. Die Cheese-Quote von immer den gleichen Mist liegt so bei 9 aus 10 Spielen. So ist meine Erfahrung nach 700 1v1 Ladderspielen.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Mir gehts ähnlich wie dem TE. Wobei mein Ziel eigentlich war in Platin zu kommen, was ich schon erreicht habe ;)
Habe mich ebenfalls von Bronze nach Platin hochgespielt, aber ich hänge momentan auch fest.
Ich hätte gerne ein paar Tipps von den Leuten, die sagen "Jeder Depp kann Diamant spielen". Wenn dem so wäre muss es ja noch gravierende grundlegende Sachen geben, die ich (und der Rest der Platin-Spieler) falsch mache, die man recht schnell ausmerzen können müsste.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
was meint ihr denn eigentlich immer mit bis diamant durch 4gaten ?
das dauert 20-30 games dann biste in diamant wobei dir das überhaupt nichts bringt
versuch lieber das ganze auf macro games rauslaufen zu lassen, das bringt dir im endeffekt 10 mal mehr für dein langfristiges spiel als wenn du jedes mal nen timing push spielst
 
Oben