• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ständige Abstürze durch .Net Framework?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Großes Problem auf meinem Windows XP Rechner (Zusammenfassung gibt's ganz unten):

Nachdem ich heute morgen das DirectX-SDK (August07) eingespielt habe, musste ich im Zuge dieser Installation leider auch das .NET Framework mit einspielen.

Seit dem habe ich pausenlos Programmabstürze, Schutzverletzungen und Fehlermeldungen.

Die lassen sich nicht reproduzieren und kommen immer mal wieder. Interessanterweise scheinen sie alle von drwtsn32.exe - also von diesem Drecks-Programm Dr. Watson - erzeugt zu werden.

Das sind dann die üblichen Fehlermeldungen mit
"drwtsn32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Falls Sie Ihre Arbeit..."

Die Protokolle in der Ereignis-Anzeige sind leider auch wenig aussagekräftig, die zeigen lediglich einen ApplicationError mit der Beschreibung
"Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.3119, Fehleradresse 0x00083f9c."

Nachdem die Fehlermeldung einmal erschienen ist, bleibt eigentlich nur noch ein Reboot übrig, denn die meisten Programm wollen danach nicht mehr starten. Z.B. der Taskmanager oder auch RegEdit gehen direkt nach dem Start wieder zu und es erscheint ein weiteres Mal die Fehlermeldung von Dr. Watson.

Der Rechner lässt sich allerdings noch ohne Probleme runterfahren und neu starten. Nach dem Reboot kann ich dann so lange Arbeiten, bis zum ersten Mal wieder die Fehlermeldung kommt.

Der Fehler lässt sich wie gesagt nicht reproduzieren. Eben ist er beispielsweise beim starten von Notepad gekommen ^^

Wenn ich Dr. Watson über die Registry deaktiviere (Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug umbennen) dann wird statt der netten Fehlermeldung eine normale Schutzverletzungs-Fehlermeldung angezeigt.

Da bis heute morgen mein Rechner einwandfrei lief, kann es imho nur am .NET Framework liegen.
Allerdings will ich das jetzt nicht deinstallieren, weil ich nicht weiß, wie Windows darauf reagiert. Nicht dass es dann nach der Deinstallation gar nicht mehr läuft...

Zusammenfassung
Nach der Installation vom .NET Framework 1.1 habe ich ständig Abstürze und Fehlermeldungen, die scheinbar von Dr. Watson verursacht werden (vom Programm drwtsn32.exe).
Die Abstürze sind nicht reproduzierbar.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem mit dem .Net Framework gehabt?

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn das ewige Neustarten nervt ziemlich und normales Arbeiten ist so nicht drin.

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
system ist aktuell gepatcht?

jep. ;)
ich war sogar so verzweifelt, dass ich mir das neuste .NET Framework 3.0 installiert habe.
ansonsten ist alles auf dem neusten stand.
nur den internet explorer 7 habe ich nicht installiert. aber der sollte damit ja auch eigentlich nichts zu tun haben...

€dit: hab auch den ie7 jetzt mal installiert. hat aber wie erwartet auch nicht geholfen :(
 

4GT_DosX

Guest
DrWatson ist ein Programm, welches Schutzverletzungen genauer analysieren kann. Sobald etwas abstürzt hängt sich Dr.W. dran um zusätzlich zu recherchieren. Es ist somit nicht Dr. Watson der abstürzt, sondern irgendwas im Kernel (kernel32.dll Fehleradresse 0x00083f9c).

Könnte ein Problem mitm Arbeitsspeicher sein, vielleicht aber auch eine Unverträglichkeit bzw. nen Programmierfehler im Betriebssystem.

Ähnliches:

http://www.bleepingcomputer.com/forums/lofiversion/index.php/t101484.html

http://forums.zonealarm.com/rss/message?board.id=Antivirus&message.id=21019
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
oha, du hast recht. ich habe eben nicht genau genug hingeschaut: der erste eintrag mit "application-error" in der ereignis-anzeige ist wirklich jedesmal von einem anderen programm und nicht vom watson.

ich würde eigentlich auch auf den arbeitsspeicher tippen, wenn mein linux system (auf dem selben rechner installiert) nicht einwandfrei funktionieren würde und wenn nicht noch alles bis heute morgen vor der .NET installation in ordnung gewesen wäre.

der zweite thread ist ganz interessant: rein zufällig hab ich auch ne logitech camera installiert... nicht dass das wirklich damit was zu tun hat...

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die windows-partition einfach platt zu machen und neu aufzuspielen. zwischenzeitlich werde ich vor großen software-installationen und bevor ich die camera und .NET wieder einrichte immer wieder images ziehen und schauen, ab wann es nicht mehr funktioniert...
 

4GT_DosX

Guest
und wenn möglich gleich .NetFX 3.0 installieren. Mit der 1er Version hatte ich damals auch Probleme.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von 4GT_DosX
und wenn möglich gleich .NetFX 3.0 installieren. Mit der 1er Version hatte ich damals auch Probleme.

ok, danke für den tipp! da werd ich morgen dran denken, bevor ich das sdk wieder aufspiele.

fazit bis jetzt: windows, sämtliche treiber und updates (außer .NET framework) und die meisten programme sind wieder neu installiert.. bisher läuft alles problemlos ^^ gleich direkt erstmal ein image ziehen ;)
 
Oben