• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD + Verschlüsselung

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rechner aufzurüsten, unter anderem mit einer SSD. Momentan ist meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt (whole drive encryption), das würde ich auch gerne so beibehalten. Allerdings wird ja in Zukunft mein Windows auf der SSD installiert werden. Daher sollte die natürlich auch verschlüsselt werden. Allerdings befürchte ich, dass das den Sinn der SSD zunichtemacht, da ja Performance verloren geht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Truecrypt auf SSDs? Gibt es SSDs mit Hardwareverschlüsselung? Falls ja, kann jemand welche davon empfehlen?

Danke im Voraus!

Gruß

Gunseng

Reaktionen
2
Hab ne SSD mit Truecrypt und passt. Hardwareverschlüsselung würde ich mal vergessen. Ist schlichtweg nicht vertrauenswürdig, bisher hat sich noch bei jedem Test von verschlüsselnder Hardware (-> usb sticks) den ich mitbekommen habe herausgestellt, dass das ganze entweder ein dummer fake war (wir verschlüsseln das Passwort mit AES und die Nutzdaten danach mit XOR) oder noch dümmer implementiert (z.b. den schluessel gleich mit-speichern auf den datentraeger, yey)

Reaktionen
71
Hatte mein verschlüsseltes Win7 auf ner Crucial C300 64GB auf nem übertakteten Core i3-540 (ohne Hardware-AES-Beschleunigung) und 2GB RAM. Das wurde ziemlich schnell ziemlich lahm, aber ich kann nicht sagen, ob es an...
- zu wenig freiem Platz auf der SSD (~10GB),
- dem zu lahmen Prozzi (max. 150MB/s AES-Verschlüsselung),
- dem wenigen Rahm
lag.

Bin jetzt wieder darauf umgestiegen das System unverschlüsselt zu lassen und konsequent alle vertraulichen Daten in nem Container/auf ner anderen Partition zu lagern. Auch ziemlich nervig, aber die Performance ist ne ganz andere.

Reaktionen
1
verlierst ja nur minimal an Leistung. Kann und sollte man auf jeden Fall machen

Reaktionen
2
auf jeden fall kostet die verschluesselung speed, egal was fuer ne platte. Ich hatte davor ein Raid-0 mit zwei 1TB Platten, war mir zu langsam und deshalb jetzt den Raid nur noch als Datenablage und als System-Platte eine 128GB "Crucial m4 SSD CT128M4SSD2". Ist halt schneller als 'kein-ssd' aber performance kostet es natuerlich so oder so. (380MB/s AES hier mit i5 750 [4 Cores] und 8GB Ram)

Reaktionen
1
nimmt das echt so viel Performence? Habe hier nen Mac mit SSD und Vollverschlüsselung und die Performenceeinbussen sind meiner Meinung vernachlässigbar

Reaktionen
0
Habe auch nen Mac mit SSD und habe kurzzeitig FileVault aktiviert. Die Performance-Einbußen waren nicht akzeptabel und deswegen bin ich wieder ohne Verschlüsselung unterwegs. Die Performance war ca. so wie mit ner normalen HD ohne Verschlüsselung.

Reaktionen
1
echt? Was hast du für eine SSD? Welche Mac? Unter welcher OS Version?

Reaktionen
1
hast du das gemessen, oder war es auch gefühlt langsam? FileVault hast du aber auch durchlaufen lassen?

Reaktionen
0
FileVault lief komplett durch. Gemessen habe ich nicht. Aber es war schon deutlich. Wenn ich Safari ohne FileVault starte dauert es keine Sekunde und es ist da. Mit FileVault ist es eben nicht sofort da. Diesen Effekt hatte ich bei allen Programmen. Es hat überall länger gedauert. Ich kann es das WE gerne nochmal verifizieren.

Oben