• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD Platte - lohnt sich der Kauf? Auf was achten?

Reaktionen
0
Mein Laptop hat jetzt schon 2,5 Jahre auf dem Buckel und das, was sich am meisten lohnen würde wäre wohl etwas mehr RAM (von 2 auf 4 GB) und der Einbau einer SSD Festplatte. Im Moment ist eine 500GB 5400er Platte drinnen.

Mir würden 128GB SSD reichen. Jetzt ist die Frage, taugen die günstigen SSD Platten überhaupt was? Lohnt es sich die Platten aktuell zu kaufen? Kommt irgendwann mal wieder ein großer Sprung? Und auf was muss ich beim Kauf einer SSD Platte achten?

Thx 4 help

Reaktionen
1
4GB sollte dir auf jeden Fall etwas bringen. Eigentlich Pflicht.

bei SSD sollte man beachten, dass die Ausfallraten höher sind, als bei normalen Platten. Man sollte also immer ein Backup haben. Ich würde deswegen immer zu den Intel SSD greifen. Die sind in der Regel in den Benchmarks etwas langsamer, aber im Alltag macht sich das imho kaum bemerkbar. Dafür Fallen sie nicht so schnell aus wie die High-End Teile der anderen Hersteller. Empfehlen kann ich die Intel 320er Serie

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich selbst habe jetzt seit ~11 Monaten eine OCZ Vertex 2 in Betrieb.

Informieren würde ich mich hier.

Reaktionen
0
Danke für die Links. Ich wühl mich mal durch und dann überleg ich mir das. Muss ich eigentlich auf SATA2 oder 3 achten? Ist SATA3 das neueste und ist das abwärtskompatibel? Bin da gar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
du solltest schon auf sata3 achten - wenn du kein sata3 hast, bringen dir aktuelle benchmarks nichts und du landest ganz schnell bei ner alten intel für das beste p/l.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich kann die vertex 2 auch wärmstens empfehlen.Hab sie seit release drin und bisher nie probs gehabt.Wurde damals auch sehr hoch gelobt.Ich weis allerdings nich wie der stand heute ist!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Vertex 2 hatte ich auch. Ungefähr einen Monat lang. Dauernd Bluescreens nach dem Standby. Nach zwei Wochen gab's dann einen Sticky im OCZ-Forum und nach weiteren zwei Wochen, wo "mit Hochdruck die Lösung des Problems gesucht wurde", war mir das warten zu doof. Dauernd Bluescreens nach dem viel benutzten Standby und Hibernate sind doch irgendwie murks.
Mindfactory hat die Teile ganz aus dem Programm genommen, sodass es wenigstens beim Rücktritt nicht problematisch wurde. Ich habe nun eine Intel, die beim Lesen (was für die meisten wichtiger als das Schreiben sein wird) ohnehin schneller als die Vertex 2 arbeitet.
Was deine zweite Frage angeht: Der Unterschied von einer SATA2-SSD zu einer SATA3-SSD fällt deutlich geringer aus als zwischen SSD und Magnetplatte. Du machst also nichts verkehrt, wenn du dir jetzt eine 320er SSD von Intel kaufst. Von OCZ würde ich aus besagten Gründen die Finger lassen, auch wenn sie (drei Monate später (!)) den Bug behoben haben.

Reaktionen
0
Hab das MB Pro meiner Freundin vor 2 Monaten mit ner Vertex 2 (240 GB) upgegraded - bisher keine Probleme und schön schnell (boot-up nur noch 16 Sekunden). Denke die Firmware (1.33 ab Werk, vor ner Woche auf 1.35 upgegraded) ist inzwischen halbwegs ausgereift - das war Anfang des Jahres noch nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
mir ist auch ne ocz vertex 2 abgeraucht. investier lieber ein paar euro mehr und hol dir eine intel...

Reaktionen
0
Hab das MB Pro meiner Freundin vor 2 Monaten mit ner Vertex 2 (240 GB) upgegraded - bisher keine Probleme und schön schnell (boot-up nur noch 16 Sekunden). Denke die Firmware (1.33 ab Werk, vor ner Woche auf 1.35 upgegraded) ist inzwischen halbwegs ausgereift - das war Anfang des Jahres noch nicht der Fall...

erzähl ma bissel im detail, ich spiel mitm selben gedanken. Haste die SSD statt der Standardplatte eingebaut oder mti wechselrahmen fürs Superdrive?

Neben systemstart, macht es sich bei programmstart und vor allem akkulaufzeit bemerkbar?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
vor allem solltet ihr bei erfahrungsberichten nicht hersteller oder qualitätsangaben nicht hersteller nennen, sondern modeel, firmware und vor allem chipsatz. die vertex2 krankte an einer beschissenen firmware, ein problem das die intel 3er im moment auch hat.
sata3 macht nen riesenunterschied bei der netto transferleistung, diese widerum fliesst in alle benchmarks mit rein und genau das muss beim kauf mit beachtet werden.
und ja, die gute alte intel macht immer noch vieles platt als systemplatte.

Reaktionen
0
erzähl ma bissel im detail, ich spiel mitm selben gedanken. Haste die SSD statt der Standardplatte eingebaut oder mti wechselrahmen fürs Superdrive?

Neben systemstart, macht es sich bei programmstart und vor allem akkulaufzeit bemerkbar?

Standardplatte.

Macht sich natürlich überall dort bemerkbar wo viel Disk-IO passiert. Photoshop, Illustrator, InDesign, Word, etc. startet deutlich schneller. Ganz extrem ist es bei Firefox (vieeeele Tabs), von 1-2 Minuten auf ein paar Sekunden (bis alle Tabs geladen sind).
Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, da ich es ja nicht regelmäßig nutze. Netter Nebeneffekt ist jedenfalls, daß sich die Lautstärke nochmal schön reduziert hat, manchmal hat sich die Vibration der Platte stark aufs Gehäuse übertragen (je nachdem wie das MB grad gestanden ist) - jetzt ist es praktisch lautlos.
Nervig ist, daß es keinen Firmware-Updater für Mac gibt, leider funzte bei mir auch nicht die auf Parted Magic basierende Live-CD Lösung von OCZ. Musste ein Live-Ubuntu hochfahren mit "nouveau.noaccel=1 blacklist=vga16fb" und dann den Linux-Updater nehmen. Das haut aber dann hin. Alternativ geht auch ne Windows-Partition mit Bootcamp (hab ich aber nicht).

TRIM-Enabler (http://www.groths.org/?p=308) ist installiert und läuft (auch auf Lion).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Vertex 2 (60GB) läuft seit 15 Monaten ohne Probleme. Ich habe Firmware 1.1 irgendwas drauf und habe die nie geflasht. Womöglich hatte ich einfach Glück, oder womöglich schreiben einfach immer nur die gebissenen Hunde, und die Leute ohne Probleme sind leiser. ^^

Allerdings ist die Vertex 2 mittlerweile halt "veraltet" und man sollte eh ein neueres Modell kaufen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
Nene, das mit den C3-states ist nen von ocz (genauer: sandforce) genau beschriebener bug. Das hat nichts mit Glück zu tun oder schreienden hunden, sondern schlichtweg nur mit eingesetztem bios, darin konfigurierten C3-states, betriebssystem und firmwareversion. wenn windows, wenn voll aktive sleep states inkl deep sleep, wenn bestimmte southbridge, wenn firmwareversion xyz, DANN dieser bug - dann aber auch immer, reproduzierbar, etc pp

Reaktionen
0
Hab gehört die zellen auf na ssd halten nur eine begrenzte menge an schreibvorgängen durch deswegen nutzen SSD´s sogenannte Wear-Levelling-Algorithmen, die dafür sorgen, dass jede Zelle etwa gleich oft genutzt wird, hab auch eine für´s OS schon ne feine sache start braucht nur so ca 5-6 sekunden :)

Oben