Joa, is eigentlich einfach. Wenn man ein paar Dinge beachtet ists auch genauso schnell (spürbar - messbar natürlich VIEL langsamer, statt 200ms 400ms Blockzugriffszeit, Verschlechterung um 100%!!!!!!!!!!!1elfzwölf).
Damit es nicht langsamer wird sind jedoch je nach Chipsatz (des Mainboards und der SSD) und des OS bestimmte Dinge zu beachten. TRIM muss voll unterstützt werden. Festplatte partitionieren, dabei 10% unpartitioniert lassen, wenn man was anderes als Intel nutzt (also bei Marvel wie in diesem Fall 10% freilassen). Finger weg von Sandforce! Platte erst verschlüsseln, dann Daten drauf! Sonst landen unter Umständen Daten wegen dem wla auf dem unpartitionierten Bereich, dort dann unverschlüsselt. Nur wenn das vorher verschlüsselt ist tauscht der wla dann auch die Partitionierungszuordnung nach nem TRIM (möglicher Angriffsvektor wenn man es nicht genau so macht).
Meine 4Ks sind stärker eingebrochen als man es im Netz lesen kann, aber nach 6 Monaten immer noch auf dem selben Wert. Rattenschnell ist die Platte immernoch, aber bei mir bremst eh alles mögliche andere (ist das Arbeitsnotenbuch, da läuft soviel crap im hintergrund, eieieiei), insofern übersehe ich manche Möglichkeit die Platte als Flaschenhals zu "entdecken".
Ach, schneller als ne Intel Postville ist sie natürlich ohne Probleme, obwohl die nichtmal die 10% braucht weil deren Garbage Collection einfach um Welten besser ist. Will mal wieder nen Intel controller